aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übernachten überall erlaubt

nickolette am 28 Apr 2008 09:31:47

Wir sind WoMo-Neulinge.
Wie sieht das in D aus mit Übernachtungen? Könnte man da auch mal auf einen Parkplatz ( Supermarkt, Schwimmbad,o.ä.) ausweichen, oder ist das auch verboten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stubenhocker am 28 Apr 2008 09:34:45

Sofern kein Übernachtungs- und Parkverbot für Womos besteht ist es auch nicht verboten. Ansonsten kommt man vielleicht mit der Ausrede, man wollte die Fahrbereitschaft wiederherstellen, durch :) .
Aber dran denken: keinen Campingplatz draus machen!
Alexander

abo1 am 28 Apr 2008 09:59:24

hallo

das genannte gilt aber doch für ÖFFENTLICHE flächen, oder?

ein supermarktparkplatz zb ist aber eine private fläche

zb bei uns in AT kann man sich da angeblich sehr rasch eine besitzstörungsklage einhandeln, mir selbst aber noch nie passiert und auch niemandem den ich persönlich kenne

trotzdem meide ich baumarkt/supermarkt/einkaufszentrum parkplätze

schwimmbad-, ausflugsziel- (bzw auch immer wieder gehört: friedhofs-) parkplätze sollten aber unter den oben genannten einschränkungen ok sein.

für "echte" campingaktivitäten (markise raus, stühle aufgestellt, griller angeworfen) wird es aber eher privatgrund nach vorheriger erlaubnis durch den eigentümer (landwirt etc) sein ...

lg
g

Anzeige vom Forum

pulverher am 28 Apr 2008 10:09:14

Das reine Übernachten- ohne Markise, Grill, Stühle usw. raus,
war für uns bisher immer ohne Schwierigkeiten möglich.

Nur als ich - in Italien- mitten in der Nacht dachte, hier wäre es schön zu stehen, kam nachts um 4 ein Zivilfahrzeug angerast und ich dachte das sind Ganoven, die sich aber als Polizisten vorstellten und uns höflich auf den nahe gelegenen "richtigen" SP schickten.

Wir standen aber auch direkt hinter den Strandliegen auf dem schönen Sandstrand...mit Blick aufs Meer und die Hotels auf der anderen Seite der Straße :D

manni63 am 28 Apr 2008 10:22:52

Also wir übernachten,falls kein SP vorhanden, eigendlich überall dort, wo kein Parkverbot besteht. :wink:

Hatten bisher noch nie, weder hier noch im Ausland, Probleme. Natürlich ohne Markise oder ähnliches :razz:

Maximal die Antenne wird ausgerichtet. :D

nickolette am 28 Apr 2008 11:36:04

Also, ich meinte nur für den Notfall, mal zum übernachten. So prickelnd ist Camping ja nun auf einem Supermarktparkplatz nicht. :D
Danke für Eure Antworten.
Wir wollten im Sommer mal die Romantische Straße runterfahren.
Hat das schon mal jemand gemacht? Empfehlenswert, oder zu viel los?

Etienne am 28 Apr 2008 12:58:12

Die romatische Strasse kann ich dir sehr empfehlen und dort gibt es auch einige Stellplätze, die nichts oder wenig kosten. Wir bevorzugen diese Stellplätze, da diese oft sehr stadtnah sind. Auch an Burgen und Schlösser findest du schöne Plätze zum stehen.

nickolette am 28 Apr 2008 13:08:39

@Etienne
Das hört sich gut an. Danke![/list][/list][/code]

Etienne am 28 Apr 2008 14:21:21

Hallo nickolette!
Übrigens bei --> Link sind auch Wohnmobil Stellplätze drinn.
gruß Martina

Spark am 28 Apr 2008 18:34:19

abo1 hat geschrieben:zb bei uns in AT kann man sich da angeblich sehr rasch eine besitzstörungsklage einhandeln, mir selbst aber noch nie passiert und auch niemandem den ich persönlich kenne

Bin gerade vom Einkaufen zurück.
Heute sah ich hier in unserer Stadt (beim Billa) so eine Tafel mit dem Hinweis, daß es ein Privat-Parkplatz ist und bei unbefugtem Parken abkassiert wird ... :(
trotzdem meide ich baumarkt/supermarkt/einkaufszentrum parkplätze

Das sind meist Treffpunkte der Jugend am späteren Abend ...
darum: +1

tekzenchelou am 29 Apr 2008 03:23:00

im Schottland kamen auch mal mitten in der Nacht Polizisten auf den Lidl-Parkplatz und haben geklopft.
Da sie nicht das Recht haben mit Gewalt die Tür aufzumachen haben wir uns einfach totgestellt, nach 10 Minuten Klopferei sind sie abgezogen.
Rechtlich hab ich keine Ahnung was hätte passieren können (Abschleppen etc), wir sind einfach ein paar Kilometer weiter gefahren und haben uns in eine Seitenstrasse in irgendeinem Dorf gestellt.
Der Bewohner des Hauses wo wir standen hat uns am morgen sogar Tee oder Kaffee angeboten....

nickolette am 29 Apr 2008 07:45:09

tekzenchelou hat geschrieben:im Schottland kamen auch mal mitten in der Nacht Polizisten auf den Lidl-Parkplatz und haben geklopft.
Da sie nicht das Recht haben mit Gewalt die Tür aufzumachen haben wir uns einfach totgestellt, nach 10 Minuten Klopferei sind sie abgezogen.

In GB ist Übernachten auf Parkplätzen, auch auf Autobahnen verboten! Länger als 2 Std. für eine Pause darf man nicht stehen.
Wir sind jedes Jahr mind, 1X auf der Insel, weil wir Freunde in Wales haben.
Unser Freund meinte aber, bei Deutschen würden sie nicht klopfen, von wegen Sprachschwierigkeiten.
Vielleicht hängt man einfach einen Zettel in die Scheibe:
Dear Policeman!
Only break for two hours, because my daughter is sick, and husbandis drunk. :D

tekzenchelou am 29 Apr 2008 11:18:08

Wir sind damals in fast ganz den ganzen Highlands rumgefahren und haben 14 Tage lang übernachtet wo wir wollten, in Edinburgh standen wir mehrere Nächte auf dem großen Sainsbury-Parkplatz weil wir zur Street Party an Sylvester wollten.
Keiner kam dort und als der Wachmann am 1. Januar aufgetaucht ist bin ich ihm hinterhergelaufen damit er mir seine Überbrückungskabel ausleiht weil die Eberspächer mir die Batterie leergemacht hat.
Danach standen wir neben Glasgow-Prestwick auf einem anderen Supermarktparkplatz und warteten auf 2 Kollegen die mit 1 Tag Verspätung eingeflogen sind, auch dort hat keiner was gesagt, das Geschäft ist sogar geöffnet bis 24H aber die Regale mit Alkohol sind abgesperrt.
Wegen meinem F-Kennzeichen hatten die wo auf dem Lidl-Parkplatz klopften irgendwas von "Irish" gesagt...
Das einzige Knöllchen bekam ich in Aberdeen weil ich die Parkzeit um 20 Minuten überschritten hatte, es war Weihnachtszeit, wir sind in den Geschäften rumgelaufen und wir fanden unser Mobil nicht mehr...

elinor am 29 Apr 2008 14:32:38

Hi nickolette,
Das Übernachtungsverbot gilt nicht in ganz GB.
In Schottland ist freistehen erlaubt (wenn es nicht audrücklich verboten ist).

Siehe auch hierzu:

--> Link
--> Link

PS:
Ich hab nicht mit GB hier angefangen. Vielleicht könnte ein Mod diesen Thread splitten?

Gast am 29 Apr 2008 15:07:50

nickolette hat geschrieben:[Dear Policeman!
Only break for two hours, because my daughter is sick, and husbandis drunk. :D

Geht auch :
dear policeman, i am sick, my son is a sack and my girlfriend wants to f... :?: :wink: :wink:

nickolette am 29 Apr 2008 15:19:38

elinor hat geschrieben:Das Übernachtungsverbot gilt nicht in ganz GB.
In Schottland ist freistehen erlaubt

Na, wer soll sich da auch dran stören in den Weiten der Highlands. Da gibt es mehr Schafe, als Menschen.
Danke für die Links!!

spleiss53 am 29 Apr 2008 15:30:28

Aus Erfahrung weis ich: Supermarkt-Parkplätze sind zum Übernachten gar nicht soo toll - weil - da kommen des morgens früh, so ab 5 Uhr, die ersten Anlieferer - und da ist es mit der Nachtruhe vorbei :)

nickolette am 29 Apr 2008 16:00:24

spleiss53 hat geschrieben:Aus Erfahrung weis ich: Supermarkt-Parkplätze sind zum Übernachten gar nicht soo toll - weil - da kommen des morgens früh, so ab 5 Uhr, die ersten Anlieferer - und da ist es mit der Nachtruhe vorbei :)

Ja, da haste auch recht. Hab ich noch gar nicht dran gedacht :roll:
Wo parkt ihr denn dann so notfallmäßig? Klar, schöner Stellplatz für die Nacht, oder wenn es einem gefällt und man ein paar Tage bleiben möchte, Campingplatz ist besser....

Beduin am 29 Apr 2008 19:48:43

nickolette hat geschrieben: Wo parkt ihr denn dann so notfallmäßig? Klar, schöner Stellplatz für die Nacht, oder wenn es einem gefällt und man ein paar Tage bleiben möchte, Campingplatz ist besser....

Beim Friedhof, in einer ruhigen Seitenstr, am Sportpalt, Hallen o Freibad.

Wenn für ein paar Tage sein soll, bischen rumkurven und nach einem schönen Stellplatz suchen an dem das "Campingleben" > auspacken von Stühlen ect. erlaubt ist

sagen am 02 Mai 2008 21:09:55

Hallo
Ich mische mich jetzt auch mal ein.... :D
Dann habe ich da richtig verstanden,man darf in Deutschland auch auf öffentlichen Parkplätzen parkieren und übernachten.Natürlich ohne die Stühle rauszuholen oder den Grill aufzustellen.Und wenn nirgens eine Tafel aufgehängt ist,man dürfe nicht über Nacht parken....

Gast am 02 Mai 2008 21:34:52

ja genau so ist es, wer im ADAC drinn ist bekommt sowieso so ein Faltblatt mitgeliefert, da steht es genau drauf was erlaubt ist und wenn jemand was sagen sollte, dann würde ich es ihm hier in D unter die Nase reiben.

ich kombiniere meist ... freies stehen auf normalen P Plätzen, oder ruhigen Siedlungen oder bei Händlern, oder im Gewerbegebiet, kostenlosen P o. Autohöfen, unter der Dorfkirche sowie mal am Friedhof (da ist es am ruhigsten *lach)
dann mal wieder auf einen ordentlichen SP oder sogar CP immer im Wechsel man muss ja mal ablassen...

sollte ich doch mal etwas übersehen haben (ein Verbot der Gemeinde) und jemanden passt meine Übernachtung nicht, (was noch nie vorkam) dann habe ich immer eine halbe Flasche Wein dabei.

Sollte ich falsch stehen, darf mich niemand mit einem Alkoholpegel nötigen mein Womo umzusetzen.
-kleiner Tipp am Rande, sowas lernt man von eingefleischten Womofahrern *gg
-er kam damit mindestens 20 x gut durch und wurde dann geduldet

ich war gerade vor kurzem 8 Tage allein unterwegs, davon habe ich nur 1 x 8 EUR bezahlen müssen/wollen. :)
das ist aber dann auch kein Urlaub, sondern Städtehopping wie ich es nenne

sagen am 03 Mai 2008 15:10:11

okay,vielen Dank! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiterhof
Live ... aus Hann.- Münden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt