aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit diesem Gerät?

ninja69 am 28 Apr 2008 13:51:18

Moinsen,

ich habe in der Bucht Link zum eBay Artikel Multitalent gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil, insbesondere mit dem Navi?

Klar ist mir natürlich, dass das Dingen aus Fernost kommt und es u. U. Probleme mit der Gewährleistung geben könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Steve McQ am 28 Apr 2008 14:31:17

Moinzen!

Ich würde mich mal erkundigen, von wann das Kartenmaterial stammt.
Ich bin mir nicht sicher, aber mehr als zwei, drei Anbieter gibt es glaube ich gar nicht. Mir fallen spontan Navteq ein (von NOKIA Ende 2007 gekauft) und TeleAtlas (z.B. TOMTOM).

Sollte das Material alt sein, darf man bestimmt noch einem 100 Euro für ein Kartenupdate rechnen.

Bunte
Steve

lex2222 am 28 Apr 2008 15:20:35

Hallo,
mindestens genau so interessant wie das Kartenalter ist die Frage, von welchem Hersteller die Navigations-SOFTWARE stammt!

Ich verfolge z.Zt. auf mehreren Internetseiten die "verzweifelten" Versuche, auf diesen 7"-Navis eine gute Software (z.B. von TomTom, Navigon oder Garmin) zu installieren, bis jetzt funktioniert das aber (noch) nicht.
Die mitgelieferte Software bei diesen 7" ist meist entweder von Smart2Go oder von Route66, beides taugt m.E. nichts.

Alex

Anzeige vom Forum

ninja69 am 28 Apr 2008 16:00:01

Danke soweit für die Einschätzungen.

Ich habe gleiche noch mal den Anbieter wegen des Alters der Karten und der Navi-Software angefragt. Schaun mer mal...

@ Alex
Kannst Du bitte erläutern, warum Smart2Go und Route66 nicht so toll sind?

bluestar11 am 28 Apr 2008 16:31:40

Also wenn ich mir das abgebildete Kartenmaterial anschaue, dann sieht es so aus wie das in meinem Navgear. Wir haben dieses hier: --> Link

Gast am 28 Apr 2008 19:01:09

Es steht doch dabei, das Kartenmaterial käme von Nokia. Kennt sich jemand mit Nokia-Kartenmaterial aus?? Welche Software ist aktuelle?

abo1 am 28 Apr 2008 19:41:51

hallo

ich hatte bis vor kurzen ein nokia N85 und habe jetzt ein nokia E90 (communikator)

beide handys sind smartphons und haben GPS funktion
die karten fürs GPS kann ich als besitzer eines nokia smartphones kostenlos direkt aus dem internet aufs handy laden oder mit dem nokia map loader über PC oder mac und dann aufs handy

in summe habe ich ca 5GB (gigabite) weltweite kartendaten auf mein E90 geladen (man kann ja nie wissen)

das kartenmaterial ist aktuell, ich weiss aber nicht ob teleatlas oder navteq

die routingsoftware selber ist aber - im vergleich zu üblichen guten GPS navis wie garmin oder tomtom - völlig unbrauchbar

sehr komplizert zu bedienen, viele wichtige elemente nur durch ein dutzend tastenklicks erreichbar und ein haufen features die selbstverständlich sind (reisezeit, distanz bis zum abbiegen etc) sind nicht vorhanden

ich weiss aber nicht ob das weiterhilft, denn niemand weiss ob das auch die software ist die auf diesem gerät installert ist ...

lg
g

Gast am 28 Apr 2008 20:17:49

abo1 hat geschrieben:hallo

ich hatte bis vor kurzen ein nokia N85 und habe jetzt ein nokia E90 (communikator)

beide handys sind smartphons und haben GPS funktion
die karten fürs GPS kann ich als besitzer eines nokia smartphones kostenlos direkt aus dem internet aufs handy laden oder mit dem nokia map loader über PC oder mac und dann aufs handy

in summe habe ich ca 5GB (gigabite) weltweite kartendaten auf mein E90 geladen (man kann ja nie wissen)

das kartenmaterial ist aktuell, ich weiss aber nicht ob teleatlas oder navteq

die routingsoftware selber ist aber - im vergleich zu üblichen guten GPS navis wie garmin oder tomtom - völlig unbrauchbar

sehr komplizert zu bedienen, viele wichtige elemente nur durch ein dutzend tastenklicks erreichbar und ein haufen features die selbstverständlich sind (reisezeit, distanz bis zum abbiegen etc) sind nicht vorhanden

ich weiss aber nicht ob das weiterhilft, denn niemand weiss ob das auch die software ist die auf diesem gerät installert ist ...

lg
g

haste dir das n85 patentieren lassen? nicht, daß nokia noch auf die idee kommt, das rauszubringen und unter deinem namen veröffentlicht. :D

runterladen kannste sie kostenlos. aber für die freischaltung der karten, für einen bestimmten zeitraum, muste doch bezahlen, oder nicht??

rainer

abo1 am 28 Apr 2008 21:52:48

rafl hat geschrieben:
haste dir das n85 patentieren lassen? nicht, daß nokia noch auf die idee kommt, das rauszubringen und unter deinem namen veröffentlicht. :D

runterladen kannste sie kostenlos. aber für die freischaltung der karten, für einen bestimmten zeitraum, muste doch bezahlen, oder nicht??

rainer

hallo

sorry, n95 ....
war aber noch das erste modell, also nicht das mit dem eingebautem 8GB speicher wie die jetztigen

neee, die karten sind völlig frei ...
weltweit

lg
g

edit:
was du zahlen musst ist die sprachnavigation damit
durch einen betrag der über den telefonnetzbetreiber abgerechnet wird
geht per tag, per woche glaube ich und per monat

"normale" navigation, also die routenführung am display ist kostenlos
sprachansage kostet

aber wie gesagt, die bedienungssoftware ist grottenschlecht

lg
g

Gast am 28 Apr 2008 22:52:51

"normale" navigation, also die routenführung am display ist kostenlos
sprachansage kostet

jetz verstehe ich auch warum du die bedienung so schlecht findest. das ist ja auch keine navigation, sondern nur eine positionsbestimmung.

hab auch ein e90, und finde die navigation eigentlich ganz gut, vor allem die kartenabdeckeung in osteuropa ist die beste, die ich bisher gefunden habe.

rainer

Steve McQ am 28 Apr 2008 23:09:25

rantanplan hat geschrieben:Es steht doch dabei, das Kartenmaterial käme von Nokia. Kennt sich jemand mit Nokia-Kartenmaterial aus?? Welche Software ist aktuelle?

NOKIA verwendet Navteq (siehe oben), was aber fast egal ist, da sich die fast alle Anbieter auf den gleichen Datenpool zurückgreifen.
Wichtig ist aber das Alter der Kartendaten.
Ein Vergleich der NOKIA-Software mit dem oben beschriebenen Gerät ist aus meiner Sicht aber nicht richtig, da in der Beschreibung nur etwas zur Kartenherkunft gesagt wird, nicht aber zur Software.
Garmin nutzt auch Navteq-Material, hat aber doch eine deutlich andere Benutzerführung und Schwerpunkte.
Auch ist der Vergleich von Handynavigation mit Festeinbaunavigation sicherlich nicht so ganz fair, schon allein auf Grund der Displaygröße.

Bunte
Steve

abo1 am 28 Apr 2008 23:15:33

rafl hat geschrieben:...
jetz verstehe ich auch warum du die bedienung so schlecht findest. das ist ja auch keine navigation, sondern nur eine positionsbestimmung.

hallo

mag sein
ich vergleich das halt mit meinem garmin quest 1 und da ist da E90 einfach der loser schlechthin

aber ok, das ist ja ned der zweck von dem ding eigentlich, im prinzip isses für email und telefonieren

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TOMTOM
Womit mobil ins Internet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt