Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nach unserem verschneiten Ostercamping im Südseecamp in der Lüneburger Heide suche ich für die nächsten langen Wochenenden Stellplätze mit direkter sicht auf Schiffsrouten und Schiffsverkehrswege wie Elbe ,Havel ,Donau oder so. Schiffe sind meine große Leidenschaft nach (meiner Frau natürlich) und dem Wohnmobilfahren.
Bestimmt habt Ihr Tipps für mich wohin ich da fahren kann und was ich vieleicht beachten sollte.
Vielen Dank im voraus und aus dem Harz.
Einmal entlang des Nord-Ostsee Kanal. Erstens kommen sehr viele Schiffe durch diese Verbindung zwischen Nord und Ostsee und zweiten ist man relativ dicht dran. :D Bemühe mal die Suche, da sind einige Stellplätze schon beschrieben.. incl. Bilder. Schöne freie Tage wünscht Dethleffsfahrer
womo-klaus am 28 Apr 2008 20:00:50
Hallo zusammen,
Weser: Nienburg an der Weser
Elbe: Hamburg / Hafenstraße - direkter Blick auf die Elbe und die Docks der Werft
Rhein: Köln - direkter Blick auf den Rhein
Andernach - sehr schöner, aber kleiner Stellplatz direkt am Wasser
Bingen am Rhein - eingeschränkt, da ca. 100 Meter entfernt und durch das schöne "Grün" bestimmt jetzt alles zu gewachsen.
Natürlich gilt für alle Plätze - direkter Blick aufs Wasser nur, wenn man in der ersten Reihe steht. :D In Hamburg zu 100 Prozent möglich. Bei den anderen muss man Glück haben.
Weitere Infos zu den Stellplätzen findet ihr auch --> Link
Anzeige vom Forum
Kerli am 28 Apr 2008 20:11:29
Moin Moin Horsemann,
:-)
aus eigenen Erfahrungen kann ich euch folgende "Schiffe gucken"-Stellplätze im Norden der Republik empfehlen:
Empfehlung: reisemobilfreundliche Gemeinde / Region
Dort findest du diese und viele weitere SP-Infos mit vielen Fotos :!:
Viel Spaß im Norden wünschen
Gast und Lia vom Jadebusen
Gast am 28 Apr 2008 21:14:20
Gasts Aufzählung solltest Du beherzigen, er ist der Wasserspezi rund um die norddeutschen Gewässer..
Ich kenne dann noch den Platz am Fischereihafen in Travemünde.
Dort darf man zumindest für 1 Nacht in der 1. Reihe stehen um z.B. die riesen Pötte Peter Pan und Nils Holgerson beim rein und raus fahren in/aus die/der Ostsee zu beobachten.
Sieht schon klasse aus um dort ist auch was los.
Man muss nur dem etwas granteligen Platzhirschen nicht allzu große Aufmerksamkeit schenken...
Kerli am 28 Apr 2008 21:53:10
pedro-hh hat geschrieben: Ich kenne dann noch den Platz am Fischereihafen in Travemünde. Dort darf man zumindest für 1 Nacht in der 1. Reihe stehen um z.B. die riesen Pötte Peter Pan und Nils Holgerson beim rein und raus fahren in/aus die/der Ostsee zu beobachten........
Hallo pedro,
diesen Platz kenne ich auch, sogar sehr gut :!:
Und darum habe ich diesen SP nicht erwähnt:
SP Travemünde am Fischereihafen ( Baggersand )
Preisbeispiel für ein Womo über 8 m Länge, Ankunft Nachmittags, Abfahrt nächsten Tag gegen Mittag:
Stellplatz-Gebühr:
20 Euro
In der SP-Gebühr nur enthalten:
Abwasser-, Fäkalien- und Müllentsorgung
Wer Strom braucht darf zusätzlich pauschal 3 Euro bezahlen :!:
Vielleicht fragen sich doch einige hier wie ich auf 20 Euro komme.....:?:
Na ja, SP-Gebühr für ein Womo über 8 m Länge bis 10 Uhr am Folgetag = 14 Euro.
Bleibt dieser Wohnmobilist am nächsten Tag aber nur noch 2 oder 3 Stunden länger,
werden sofort weitere 6 Euro fällig ( die sogenannte Tagesparkgebühr ).
Somit also "fette" 20 Euro (......oder ca. 40 DM :!: )
:twisted:
Womos unter 8 m Länge haben es etwas besser........"nur" 17 Euro wenn man bis 10 Uhr nicht verschwunden sein sollte :!:
Und dann dürfen sich auch noch Pkw unter die Womos "mischen"........na ja, wer's mag.....
:roll:
Während der Hauptsaison bekommt man manchmal nicht mal die Womotür ganz geöffnet........so dicht stehen hier dann häufig die Mobile.
"Sehplätze" in der 1.Reihe bekommt man im Sommer sehr selten und wenn doch, guckt man durch Gitter wie die Raubkatzen im Zoo :!:
Und der Platzwart geht zum Lachen wohl auch in den Keller........
Da gibt es in T-münde bessere Möglichkeiten......
Friesische Küstengrüße vom Jadebusen
Gast und Lia
8)
Kerli am 28 Apr 2008 22:07:30
Gast hat geschrieben: Da gibt es in T-münde bessere Möglichkeiten......
Wenn für eine Nacht oder einen langen Tag V+E sowie Strom nicht nötig sind,
dafür aber "dicke Schiffe" auf dem "Wunschzettel" stehen:
Friesische Küstengrüße
Gast und Lia
8)
Kerli am 28 Apr 2008 23:07:44
horsemann hat geschrieben: .......suche ich für die nächsten langen Wochenenden Stellplätze mit direkter sicht auf Schiffsrouten und Schiffsverkehrswege......
Hallo Horsemann,
auch hier gibt es "Schiffe gucken" direkt vom Stellplatz aus,
allerdings überwiegend "nur" Fischkutter, Ausflugsdampfer, Sportboote usw. :!:
Alle Plätze schon selber besucht, können wir daher auch empfehlen :!:
Friesische Küstengrüße vom Jadebusen
Gast und Lia
8)
horsemann am 29 Apr 2008 16:52:02
Ich bin ja platt. Ich hätte ja nicht gedacht das ich so eine rieige Auswahl an Stellplätzen finde. Also erst mal vielen Dank für die Tipps.
Jetzt mus nur noch das Wetter mitspielen dann gehts los. Ich denke mal Travemünde wird mit die erste Station. Ich lass mich überraschen.
Schöne aus dem ( bedecktem, weil Sonne is grad nich) Harz.
Übrigens so als Lat-Minute Tipp: Walpurgis im Harz ist inzwischen international Bekannt. Stellplatztipp:38855 Wernigerode 2 Stellplätze mit Entsorgung und sanitären Anlagen. 1. Am Anger , Ortseingang, ziemlich belebter Großparkplatz, 2. am Ochsenteich in Richtung Zentrum im Tunnel rechts abbiegen und dann noch 300 m auf der linken Seite, befestigter Stellplatz direkt an der Harzquerbahn also verschlafen geht nicht. Die Bimmelbahn weckt schohnungslos mit bimmeln und pfeifen ab 7.20 Uhr.
Von Wernigerode direkte Verbindungen mit der Harzquerbahn oder Bus zu den Walpurgisfeiern.