xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser läuft schlecht ab...Schläuche reinigen?

coco1 am 28 Apr 2008 19:44:48

Hallo,
ich besitze Mein Womo noch nicht lange und weiß daher nicht ob es
normal ist, dass das Wasser bei Womos das Wasser sooo langsam abläuft...
Egal ob Spülbecken, Waschbecken, Duschwanne, ein paar Minuten
ist normal :-(
Die Siphons habe ich alle gereinigt, jedeoch keine Besserung.
Sind die Schläuche vielleicht zugesetzt? Welche chemischen Mittelchen
gibt es um diese zu reinigen oder empfiehlt sich "durchspülen"?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Apr 2008 19:50:48

Moin Moin Markus
Bei meinem Womo läuft das Wasser auch langsam ab, meines erachtens liegt es am Querschnitt der abwasser schläuche und der kleinen Öffnungen im Becken.

jonathan am 28 Apr 2008 20:08:22

Liegt in der Regel am zugesetzten Entlüftungsschlauch, der irgendwo unter dem Wagen ins Frei mündet. Wenn dieser durch Dreck zusitzt, kann das abfliessende, in den Tank strömende Wasser die Luft dort drinnen nicht verdrängen und läuft nur sehr langsam ab. Bei meinem vorigen California hatte ich dies Problem. den Übeltäter-das Endstück des Entlüftungsschlauchs-fand ich nach längerer zielgerichteter Suche hinter der hinteren Stoßstange. War durch hochgewirbelten Dreck zugesetzt. Nach freibrokeln lief das Wasser wieder 100%ig ab.
Werner

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Apr 2008 20:09:28

Hallo!

Das Problem hatte ich im Mietmobil, das Wasser aus dem Spülbecken ist miserabel abgelaufen.

Verantwortlich war die Abwasserschlauchführung, diese war als "Siphon" verlegt, also wie ein S. Durch die engen Radien wurde der Schlauchquerschnitt weiter verengt. Ich habe den Schlauch einfach etwas anders verlegt, so dass keine allzu engen Radien entstehen, das hat das Problem deutlich verbessert.

Gast

Scout am 28 Apr 2008 20:18:04

Hallo Markus!
Ich habe die gleiche Erfahrung wie Jonathan gemacht. Nur, dass bei mir der Entlüftungsschlauch geknickt war.
Wenn an sämtlichen Abläufen das Wasser schlecht abläuft, wird es wohl an der Entlüftung liegen.

Wolfgang

weltcamper am 28 Apr 2008 20:32:04

Der Lüftungschlauch wird auch nicht bei Reinigung der Leitungen sauber.
Das muss zuerst geprüft werden.
Wenn´s am Kugelhahn liegt gibt´s im Baumarkt in der Gartenabteilung vielleicht Ersatz. :?:

Frank Schmitz am 28 Apr 2008 20:38:20

Versuche es einfach mit preiswerter Cola, diese zersetzt alles Organische und greift nichts an. Am besten die Einläufe in den Abwassertank zusetzen und denn in jeden Abfluß ein bis zwei Flaschen und diese über Nacht einwirken lassen. So werden Haare, Shampoorückstände u.s.w. schnell beseitigt und Rohre wieder frei.
Der Tip kommt von einem Installateur.

Frank

Gast am 28 Apr 2008 21:32:28

Ich hatte das Problem ebenfalls in all meinen Wohnmobilen. Zuletzt in unserem neuen Kastenwagen Globecar Trendscout. Ein Blick in den Unterschrank und siehe da: der Radius an einer Stelle des Abwasserschlauches ist viel zu eng. Befestigung gelöst. Radius flacher gemacht (Schlauch gekürzt!) und schon läuft es wie von Wunderhand.

Gerd

Ausderasche am 28 Apr 2008 23:14:04

Hi,

bei meinem Knaus gab es einen Siphon (als Geruchsverschluss) direkt vor dem Abwassertank, aber innerhalb der "Isolationsbox" - also nicht sichtbar oder zugänglich das Ganze. Der hatte sich auch schon mal zugesetzt. Problem durch Abbau der Isobox + und Reinigen des Siphons gelöst.

Frank

Gast am 02 Mai 2008 07:13:24

Hallo ,
bei unserem WOMO TEC Freetec 598 war die Abwasserleitung unter dem WOMO "bergauf" verlegt , d.h. das Wasser konnte nicht ablaufen , da die Wassersäule zu gering war , um das Wasser nach hinten ,oben wegzudrücken.
Erst nach Absenken des Abwassertanks mit allen Nachteilen, Einbau einer Entlüftung sowie verbesserter Verlegung konnte das Problem gebessert werden. Die Mechaniker im Werk konnten nur den Kopf schütteln über die
Konstrukteure.Habe mir diese Woche einen baugleichen LMC ( beide laufen in Sassenberg vom gleichen Band) in Wertheim angeschaut und siehe da , eine völlig andere und deutlich verbesserte Verlegung der Abwasserrohre vorgefunden.Ich werde mit dem Murks weiter leben müssen.
Einmal mehr:"Die Banane reift beim Kunden"
LG.Peter

dieter2 am 02 Mai 2008 09:58:13

Bei uns läuft es mal schlecht und mal so gut das es richtigt gurgeld beim ablaufen.

Kommt immer drauf an wie das Womo steht.
Die Abwasserleitung ist unter den Boden geschraubt,mal hat es Gefälle und mal Gegengefälle.

Dieter

Gast am 02 Mai 2008 10:25:11

Hi Leutz,
ja das hatten wir auch beim 1. unseren alten Dethleffs, nix lief mehr ab und meine bessere Hälfte ...damals noch so richtig kräftig auf den Lungen, nahm einen anderen Schlauch und bliess so mehrmals richtig kräftig rein über das Küchenbecken. Alle Stopfen waren dabei zu.

Ergebnis: alle anderen Stopfen flogen raus, der Dreck auch und die Schellenverbindung über dem Abwassertank ebenfalls. *lach
an die kam aber nur unser Werkstattmeister rann und hat die wieder befestigt für Kleingeld. danach lief immer alles bestens ab.

also als einfachstes Mittel zuerst mal "blasen"

danach finde ich den Cola Tipp gut.... :D

ebbjo am 03 Mai 2008 18:51:42

hallo
wir hatten das problem mit der küchen spüle.habe einfach zwei liter kochendes wasser durchgejagt und es war wesentlich besser.
vermute das sich mit der zeit fett usw.absetzt.
josef

jonathan am 03 Mai 2008 19:36:20

Wie hier weiter oben schon angedeutet: Wenn alle Abflüsse langsam laufen, ist es mit Sicherheit die Entlüftung!!! Habt ihr in der Hinsicht schon mal nach der Entlüftung gesucht?
Werner

Poldi am 03 Mai 2008 19:45:55

Ich kann auch nur davon berichten wie es bei uns war, da lag es nämlich daran, dass ein Schlauch in einer Biegung seinen idealen Kreisquerschnitt verloren hatte, wodurch sich an der Stelle Verschmutzungen festsetzten.

Poldi

vespabibi am 01 Jan 2021 15:17:20

Habe bei unserem LMC das Problem auch nur in der Küche. Man kommt auch leider nur sehr schlecht ran. Man muss alle Schublden aushängen und dann ganz hinten unter dem Spülenschrank an der Aussenwand befindet sich ein extrem flacher Siphon. Ich werde, wenn es wieder wärmer wird, mal versuchen soviel wie möglich abzumontieren und dem Übel an die Wurzel gehen. Denn ich denke es ist entweder der dünne Siphon oder die Verlegung der Leitungen zum Tank ist suboptimal. Leider auch, weil der Abfluss der Küchenspüle am weitesten entfernt ist vom Abwassertank.
Liebe Grüsse

Fledermaus am 01 Jan 2021 15:33:29

Servus
Wenn die Abwasserleitung schlecht verlegt ist , hilft nur ändern.
Für die Reinigung der Abwasserleitungen, halte ich den Gartenschlauch auf das Ablaufsieb und lasse das Wasser einige Zeit laufen. Das mache ich so zweimal im Jahr und habe dadurch keine Probleme. Und ich fülle die Waschbecken mit Wasser und lasse alle aufeinmal ab. Das mache ich auch zu Hause.
So versuche ich mit viel Wasser unsere Kanalisation rein zu halten egal ob Womo oder zu Hause.
Hatte bisher keine stopfer.

salmor am 04 Jan 2021 17:43:20

coco1 hat geschrieben:Hallo,
ich besitze Mein Womo noch nicht lange und weiß daher nicht ob es
normal ist, dass das Wasser bei Womos das Wasser sooo langsam abläuft...
Egal ob Spülbecken, Waschbecken, Duschwanne, ein paar Minuten
ist normal :-(

Nein, so lange darf es dann trotzdem nicht dauern.
Bei mir hat geholfen: heisses wasser; oder kaltes wasser, aber ein bisschen unter Druck, dh Waschbecken bis oben hin füllen und dann Stopfen ziehen.

Gast am 04 Jan 2021 19:59:19

Scout hat geschrieben:Hallo Markus!
Ich habe die gleiche Erfahrung wie Jonathan gemacht. Nur, dass bei mir der Entlüftungsschlauch geknickt war.
Wenn an sämtlichen Abläufen das Wasser schlecht abläuft, wird es wohl an der Entlüftung liegen.

Wolfgang

Guter Tip:
Prüfen kann man das indem man das mit offenem Abwasserablassventil überprüft.
Bei uns war es auch der Entlüftungsschlauch.

JohnDeere am 22 Mai 2021 14:55:26

Wir haben unsere WoMo erst kurze Zeit und sehe auch den schlechteren Ablauf.
Eine Revisionsöffnung, wo die beiden Abwasserschläuche aus Bad und Küche ankommen, habe ich gefunden und werde die Schläuche mal Öffnen.
Dann die Cola-Variante testen.

Gibt es einen Trick eine Abluftstelle zu finden? Ich bin schon überall unterm Fahrzeug rumgekrochen.

volki am 22 Mai 2021 15:36:35

Je nach dem wie ich stehe, leicht nach Links oder Rechst geneigt, läuft bei mir das Wasser entweder im Bad/ oder in der Küche schlecht ab.
Dafür habe ich eine 1-2€- "Saug-Glocke" (siehe Bild) bei mir. Ein-zwei Bewegungen nach unten und oben, schon läuft das Wasser richtig ab. Es ist nicht verstopft oder so. Es hat irgendwie "falsche Luft" im Abwasser-Rohr-System, ich kanns nicht anders beschreiben.
An Verunreinigung sollte es nicht liegen, ich abe schon alles probiert, Rohrreiniger, "Hochdruck"-Spülung mit Wasserschlauch, Heisswasser, usw. An der Entlüftung kanns auch nicht liegen, denn die jeweils andere Seite läuft gut ab.

JohnDeere am 22 Mai 2021 15:56:51

Solch eine Saug-Glocke habe ich noch vom Angeln. Die werde ich mal raussuchen.

Wenn ich dann die beiden Abflussschläuche in der Revisionsöffnung abmontiert habe, werde ich mit dem
Gartenschlauch etwas Wasserdruck aufbauen, mal sehen.....

Rohrreiniger wollte ich eigentlich nicht nutzen, weil ich nicht weiß, wie die 30-Jahren alten Verbindungsstücke darauf reagieren.

Ruedi1952 am 22 Mai 2021 16:39:06

Das mit den Pömpel hat bei uns nicht funktioniert da Badwaschbecken und Spüle ein Abzweig sind.
Amazon Link
Mit so einem Teil hat es sehr gut funktioniert.
Meine Frau hat im Bad den Stöpsel im Waschbecken runtergedrückt ich den Überlauf in der Spüle und dann mit so einem ähnlichen Teil mit nur zwei Pumphübe durchgeblasen.
So gut wie jetzt ist das Wasser noch nie abgelaufen.

JohnDeere am 23 Mai 2021 09:54:13

Ist bestellt! Ich berichte dann....

kielius am 23 Mai 2021 10:01:36

Ich würde mit so einem Teil sehr vorsichtig sein. Der Luftdruck kann leicht die Schlauchverbindungen - meistens an unzugänglichen Stellen - auseinander drücken.

Jo447 am 23 Mai 2021 11:40:26

Die Entlüftung des Abwassertanks habe ich bei meinem Carado T447 auch noch nicht gefunden. Die Meinungen hier gehen von "nicht vorhanden" bis "unzugäbglich". Unterm Womo gibt es keinen Auslass / Schlauch etc. - hab Alles mit Lupe abgesucht aber vielleicht gst Einer noch ne Idee.

Ruedi1952 am 23 Mai 2021 12:01:12

Man kann den Pumpdruck beeinflussen, ich habe erst zwei Pumphübe gemacht dann ist der Druck gering.
Dann drei Pumphübe danach war das Rohr frei.
Klar ist nicht vollpumpen bis nichts mehr geht das geht nur im Haus.

JohnDeere am 23 Mai 2021 18:40:42

Ich habe heute festgestellt, als ich gerade stand, dass der Ablauf wesentlich schneller ging.
Ich werde trotzdem mal die Cola-Variante vornehmen - kann nicht schaden.

Scout am 23 Mai 2021 19:30:13

JohnDeere hat geschrieben:Ich werde trotzdem mal die Cola-Variante vornehmen - kann nicht schaden.

Kalk entfernt man mit Säure. Abwasserablagerungen entfernt man mit Laugen.
Cola enthält Phosphorsäure und ist eine Säure mit einem pH Wert von pH 2,5.
Nur Lauge kann Abwasserablagerungen wirksam entfernen. Deshalb enthalten wirksame Rohrreiniger egal ob Grün oder schwarz eine Lauge.
Nimm statt Cola Soda, es bildet eine Lauge und ist wohl das älteste und beste Reinigungsmittel.
Für eine richtige Wirkung müsste man die Leitungen fluten andernfalls fließ die Flüssigkeit an den Ablagerungen vorbei und hat nur eine geringen Reinigungswirkung.

Gruß
Scout

JohnDeere am 24 Mai 2021 10:15:23

Danke für den Hinweis!
Ich habe die Abwasserschläuche bereits am Abwasserbehälter abgenommen. Werde da abgedichtete Silikonspitzen einsetzen wenn die Soda rausläuft.
So kann es dann gut einwirken.
Soda - wo bekommt man das? Im Getränkemarkt? Oder meinst Du Soda in einer anderen Beschaffenheit?

Scout am 24 Mai 2021 10:39:51

Ich kaufe Soda im Supermarkt. Es steht bei den Waschmitteln.

Aus dem INet
Verstopften Abfluss reinigen mit Soda
circa 4 Esslöffel Waschsoda in den Abfluss geben
eine ½ Tasse Essigessenz darauf gießen
abwarten, bis das Gemisch zu sprudeln aufhört und mit heißem Wasser nachspülen

Durch die Zugabe von Essigsäure entsteht Kohlendioxid. Die Gasblasen lockern die Ablagerungen auf und unterstützen die Reinigung.

Gruß
Scout

JohnDeere am 24 Mai 2021 11:26:45

Wird dabei noch mehr Hitze erzeugt, wie das heiße Wasser?
Um es in die Schläuche gut zu verteilen, wäre es ratsamer alles vorher in größerer Menge anzurühren und dann in die Schläuche zu bringen?

Scout am 24 Mai 2021 12:45:31

Da ich keine Erfahrung habe kann ich auch keine vernünftige Empfehlung geben. Da muss man ein bisschen probieren.
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Wenn der Schlauch weitgehend verstopft ist, vorgehen wie oben beschrieben. Das heiße Wasser spült es den Dreck ja sofort unten raus.

Wenn man den Schlauch unten abdichten kann/muss würde ich zuerst das Soda fest zugeben, dann eine halbe Tasse Wasser damit sich das Soda auch in den Ablagerungen verteilt etwas warten und dann die Essigsäure. Das Kohlensäuregas, das dabei entsteht, lockert die Ablagerungen auf. Mit heißem Wasser nachspülen, da werden Fette und Seifen besser ausgespült.

Den Vorgang wiederholen bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Gruß
Scout

JohnDeere am 26 Mai 2021 17:32:46

Kannst Du bitte mal sagen, wieviel Essigsäure es sein sollte für einen Schlauch?
Ist Essigsäure flüssig? Gibt es dieses Säure auch hochprozentig worauf ich achten soll?
Wegen der Soda werde ich mich bei den Waschmitteln umschauen.

Fledermaus am 26 Mai 2021 17:37:35

Servus
Wenn die Leitung irgendwo ein gegen Gefälle hat hilft die ganze Reinigung nichts es wird bei einem schlechten Ablauf bleiben, egal welche reiniger in den Abfluss geschütet werden.

Hatte ich selber, neu verlegt mit festen Rohrleitungen, jetzt läuft es wie es soll.

Scout am 26 Mai 2021 21:44:17

JohnDeere hat geschrieben:Kannst Du bitte mal sagen, wieviel Essigsäure es sein sollte für einen Schlauch?
Ist Essigsäure flüssig? Gibt es dieses Säure auch hochprozentig worauf ich achten soll?
Wegen der Soda werde ich mich bei den Waschmitteln umschauen.

Essigsäure ist Essigessenz und die ist, ich glaube, so 25 %-ig.

Zur Vorgehensweise kann ich wenig Verlässliches sagen weil ich es noch nicht gemacht habe. Ich kann lediglich sagen wie ich es machen würde. Bei so etwas ist auch immer etwas probieren angesagt.
Nachdem ich die Soda in den Schlauch gegeben habe würde ich ein Schnapsglas Essigessenz mit halbe halbe Wasser langsam in den Schlauch schütten. Kommen Soda und Essigessenz zusammen sprudelt und spritzt es, es entstehen Gasblasen. Gelingen Spritzer ins Auge, kann dies unangenehme Folgen haben. Man sollte eine Schutzbrille tragen, die man ja meistens nicht hat. Ohne Schutzbrille Gesicht möglichst weit wegdrehen. Spritzer können auch auf die Hände kommen, Hände einfach vorher eincremen.
Wenn keine Gasblasen mehr entstehen wieder Essigessenz/Wasser nachkippen.

Gruß
Scout

Kallmi am 27 Mai 2021 12:18:41

Bluebandito hat geschrieben:Guter Tip:
Prüfen kann man das indem man das mit offenem Abwasserablassventil überprüft.
Bei uns war es auch der Entlüftungsschlauch.

Vielen Dank für den Tip.

rkopka am 27 Mai 2021 12:22:15

Scout hat geschrieben:Man sollte eine Schutzbrille tragen, die man ja meistens nicht hat. Ohne Schutzbrille Gesicht möglichst weit wegdrehen.

Derzeit könnten ja noch genug Gesichtsvisiere rumschwirren, auch wenn sie (Corona) nicht mehr erlaubt sind (?). Ich sollte mir aus der Firma auch noch ein paar mitnehmen, da man die auch für was anderes brauchen kann...

RK

Kallmi am 27 Mai 2021 12:38:37

Meine Erfahrung ist, das Gefälle der Wassersäule ist entscheidend.
Im Bad haben wir das größte Gefälle, das gurgelt immer alles sehr flott raus.
In der Dusche haben wir ein sehr geringes Gefälle, und es läuft sehr schlecht ab.
In der Küche läuft der Abfluss über diverse Ecken und ist auch noch lageabhängig.
Eine richtige Lösung für das Problem in der Küche habe ich noch nicht.
Die Platzverhältnisse lassen meiner Idee noch keinen Raum.
Ich habe dort zwei Becken mit zwei Siphons direkt unter dem Becken und verbunden.
Bevor das Gefälle erreicht wird muss das Wasser erst vom ersten waagerecht zum zweiten Siphon.
Aber eigentlich läuft es immer ab, man muss nur Geduld haben.

Kallmi am 27 Mai 2021 13:01:05

Kallmi hat geschrieben:Bevor das Gefälle erreicht wird muss das Wasser erst vom ersten waagerecht zum zweiten Siphon.
Aber eigentlich läuft es immer ab, man muss nur Geduld haben.

Ich hatte schon mal daran gedacht ein doppelten Abfluss zu verlegen.
Dann hat das Wasser zwei Wege und müsste eigentlich schneller den Tank erreichen.
--> Link

rkopka am 27 Mai 2021 13:27:16

Kallmi hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, das Gefälle der Wassersäule ist entscheidend.
Im Bad haben wir das größte Gefälle, das gurgelt immer alles sehr flott raus.
In der Dusche haben wir ein sehr geringes Gefälle, und es läuft sehr schlecht ab.
In der Küche läuft der Abfluss über diverse Ecken und ist auch noch lageabhängig.

Ist bei mir ganz anders. Das Waschbecken ist am schlimmsten. Dusche und Küche sind gut, obwohl der Tank AFAIK im Bad/Duschbereich den Einlaß hat. D.h. bei mir wird wohl eher irgendein Knick o.Ä. das Problem sein.

RK

Rockerbox am 27 Mai 2021 13:30:22

rkopka hat geschrieben:Derzeit könnten ja noch genug Gesichtsvisiere rumschwirren, auch wenn sie (Corona) nicht mehr erlaubt sind (?). Ich sollte mir aus der Firma auch noch ein paar mitnehmen, da man die auch für was anderes brauchen kann...

RK

etwas OT, aber trotzdem:

Das ist echt eine super Idee, z.B. beim Flexen, da ist es als Brillenträger immer ein Schmarrn mit den normalen Schutzbrillen über den optischen Brillen .... mit den Visieren sollte das perfekt klappen!

Danke für den Tip!

rkopka am 27 Mai 2021 13:34:37

Rockerbox hat geschrieben:Das ist echt eine super Idee, z.B. beim Flexen, da ist es als Brillenträger immer ein Schmarrn mit den normalen Schutzbrillen über den optischen Brillen .... mit den Visieren sollte das perfekt klappen!

Flexen ist keine gute Idee. Diese Visiere sind meist nicht thermisch oder mechanisch stabil, was auch in den ganzen Warnhinweisen steht. Mit der Brille habe ich es gut: im Nahbereich setze ich sie am liebsten ab, weil ich da besser ohne sehe. Dann nur mit Schutzbrille.

RK

OscRa am 27 Mai 2021 18:36:39

HAtte das gleiche Problem. Neu verlegen brachte gar nichts, verdreckt war es auch nicht.
Abhilfe brachte eine Belüftung direkt am Siphon, wie es im Wachbecken zu hause auch ist. Einfach ein 12 mm Schlauch eingeklebt der bis Oberkante Wasch,- bzw. Spül-Becken geht. Und nun läuft das Wasser in nu ab, egal wie das Auto steht.

Viele Grüße.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Lyseo WC Spülwasser läuft dauernd
Schwenkbad kompakt bei Carado und Sunlight
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt