xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Hupe

tonik am 28 Apr 2008 20:00:08

Bei meinem Ducato 2.8JTD Baujahr 2005 funktioniert plötzlich die Hupe nicht mehr. Im Handbuch habe ich keine Sicherung für diese Bauteil gefunden. Wer kann mir mitteilen, wo sich die entsprechende Sicherung befindet? Wird die Hupe über ein Relais gesteuert und wenn ja wo befindet es sich? Wie baue ich die hinter der Stoss-Stange gelegene Hupe aus und was kostet eine neue Hupe falls diese defekt ist?

mfg

tonik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudo am 28 Apr 2008 21:16:13

Hallo die Sicherung ist im Sicherungskasten im Motorraum
wenn man davor steht rechts. Ist glaube ich eine 10Amp Sicherung
welche ist auf der innenseite des Deckels angegeben.
Um an die Hupe zu kommen muss man den Kühlergrill und dann den rechten Scheinwerfer (Fahrerseite) aus bauen die Hupe ist unter dem Scheinwerfer.
Bei meinem war die eingerostet habe Kriechoel hinein gespritzt und dann nach einer weile ging sie wieder.
Preis einer neuen weiss ich nicht schätze 15- 25 €
Rudi

Gerhard-Heinz am 28 Apr 2008 22:25:54

Hallo tonik,

das mit der Hupe beim Ducato ist so ein Problem für sich. Hupe saß bei meinem Duc. 2002 im unterem Motorraum vorn links, in Stoßstangenhöhe und direkt in dem Bereich, wo das Spritzwasser und der ganze Straßendreck hinkam. Nachdem die Hupe das zweite Mal innerhalb von zwei Jahren im Ar..... war. Habe ich diese nach oben versetzt. Danach hat sie einwandfrei funtioniert.

Gerd

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Apr 2008 22:32:52

Hallo tonik -

die Hupe heißt in der Sicherungsliste im Handbuch :
>Akustische Anzeige<:eek:

Ronald

aquamik am 28 Apr 2008 23:02:38

Hi,ich hatte das selbe Problem mit der Hupe.Ich habe dann zum Test mal die Hupe direkt mit Strom versorgt und siehe da sie war kaputt.Ein bekannter KFZ-Schlosser sagte mir dann auch das die Hupe ein kleiner Schwachpunkt bei Duc. ist.

mfg Michael

Gerhard-Heinz am 29 Apr 2008 10:06:39

aquamik hat geschrieben:Hi,ich hatte das selbe Problem mit der Hupe.Ich habe dann zum Test mal die Hupe direkt mit Strom versorgt und siehe da sie war kaputt.Ein bekannter KFZ-Schlosser sagte mir dann auch das die Hupe ein kleiner Schwachpunkt bei Duc. ist.

mfg Michael

Ja, sag' ich doch. Verlege die Hupe nach oben und dann ist Ruhe (mit dem kaputtgehen)

Gerd

Gast am 29 Apr 2008 13:17:56

Es gibt noch einen 2. "neuralgischen" Punkt, zumindest bei unserem 230 Duc von 2001: der Schleifkontakt im Lenkrad.

Nachdem bei unserem Duc die Hupe mehrfach ausgefallen ist, die Hupe selbst aber immer funktionierte (habe ich zum Test von der Batterie überbrückt), habe ich eine Relais "eigeschleift", so das über den Hupenknopf im Lenkrad nur das Relais geschaltet wird, der Laststrom des Horns aber nicht mehr über den Lenkrad-Kontakt fließt. Dazu ein anständiges Doppelhorn und die Welt "hört" Dich wieder :D

jealilla am 29 Apr 2008 15:33:40

Auf die Hupe beim Duc könnte ich gut verzichten! Dieses mickrige Tönchen nimmt eh keiner ernst :D

Jealilla

soul am 30 Apr 2008 10:18:02

hallo!

schau einmal auf meine hp unter tipps. da findest du den schaltplan.

lg

tonik am 01 Mai 2008 09:55:40

Es hupt wieder. Dank eurer Hilfe habe ich die Hupe ausgebaut und durch Drehen an der Einstellschraube die festsitzende Membrane gelöst. Die Sicherung F10 /15A und das Relais TO3 im Sicherungskasten im Motorraum waren beide OK. Die Hupe war übrigens absolut sauber und ohne Korrosion. Ich werde in Zukunft die Hupe öfters mal betätigen um das Festsitzen zu verhindern.

mfG
tonik

ganderker am 04 Jul 2016 13:35:49

rudo hat geschrieben:Um an die Hupe zu kommen muss man den Kühlergrill und dann den rechten Scheinwerfer (Fahrerseite) aus bauen die Hupe ist unter dem Scheinwerfer.
Bei meinem war die eingerostet habe Kriechoel hinein gespritzt und dann nach einer weile ging sie wieder.
Preis einer neuen weiss ich nicht schätze 15- 25 €
Rudi

Hallo zusammen,
meine Hupe gab jetzt auch den Geist auf, wahrscheinlich, weil ich sie nur beim TÜV benötige :D
Weil es m.E. widersprüchliche Angaben gibt, wollte ich konkret nachfragen: wo ist denn die Hupe bei mir Bj. 2011, Typ 250 ?

Edit: fand doch noch einen Thread wo die Stelle erklärt wird: --> Link

Aber diese Frage bleibt bitte:

Ich würde es gerne erstmal mit Kontaktspray VOR einem Ausbau usw versuchen. Das Spray kann ich hoffentlich ohne Ausbau einbringen?

Energiemacher am 04 Jul 2016 13:42:00

Moin,

es sollte bei deinem Baujahr eigtl. ein 250er sein.

Um an die Hupe im rechten Radlauf zu kommen musst du die Radhausverkleidung ausbauen.
Evtl. ist auch nur das Relais für die Hupe defekt!?

Guckst du hier:

Grüße
Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rahmenschutz Hohlraumkonservierung
Tacho Ducato 130 multijet, Knaus Boxstar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt