rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Kraftstofffilter

apu73 am 02 Mai 2008 12:41:56

Moin Moin,

habe mir vor Kurzem ein Peugeot J5 mit Hobby-Aufbau gegönnt (techn. Daten EZ 6/91, 54 KW, 130.000 km, Diesel, Schaltgetriebe).

Nun hat gestern nach den ersten 200 Km dreimal ganz kurz (<1sec) die Leuchtdiode für "Wasser im Kraftstofffilter" aufgeleuchtet.

Mein Plan ist nun es weiter zu beobachten und selbstverständlich anzuhalten, wenn die Diode mal nicht wieder ausgeht oder einfach länger leuchtet.

Ist dies nun gefährlich oder wie kann ich "das Wasser ablassen", wenn das überhaupt selbst gemacht werden kann.

,
Arne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eugendoc am 02 Mai 2008 13:21:02

Hallo!

Schütte einfach einen Trinkbecher voll Brennspiritus in den Tank !

Spiritus bindet das Kondenswasser und "schleust" es so mit der Verbrennung des Diesels mit nach Außen. Von Schäden am Motor ist mir Nichts bekannt.

seppl150 am 02 Mai 2008 13:28:22

hallo arne
mann kann das selber machen.unter dem filter ist eine
schraube zum ablassen.es sammelt sich immer etwas
wasser darin.wenn klares diesel kommt wieder zu machen.
der motor braucht dann etwas länger zum anspringen,da er diesel
nach pumpen muss.
_____________--..--

georg

Anzeige vom Forum

apu73 am 02 Mai 2008 13:53:22

erst einmal vielen Dank für die Tipps...

kann mir noch einer von Euch verraten, wo ich ungefähr den Kraftstofffilter und eben diese Schraube finde...

Danke schon mal vorab,
Arne

seppl150 am 02 Mai 2008 16:05:52

hallo arne

in jeder gebrauchsanleitung ist der kraftstofffilter abgebiltet,
da der fehler öfter auftritt.oder auch unter der bezeichnung
fehler beheben.habe zwar einen fiat,aber den fehler habe ich auch.

grüsse georg

apu73 am 02 Mai 2008 16:08:32

alles klar...

ist diese Lösung mit dem Brennspiritus wirklich praktikabel (denn sie klingt ja am einfachsten), und nutzt sie wirklich jemand ohne Schäden am Motor festgestellt zu haben?

,
Arne

Beduin am 02 Mai 2008 16:09:15

Der Filter ist meistens silber grau, meiner zumindest, ca 14 cm hoch und 8 im Durchmesser.
Sitzt bei mir gleich vorne links schräg über dem Kühler.
Oben laufen allerlei Schläuche rein.
Unten ist dann die Schraube die du öffnen musst das das Wasser raus läuft.
Link zum eBay Artikel

apu73 am 02 Mai 2008 16:26:50

super ich schaue mir das später ( nach der Arbeit ;) ) mal an...

vielen Dank für eure Tipps...

achim1709 am 02 Mai 2008 20:18:31

hallo,
ich fahre schon eine Weile mit dieser Kontrollleuchte.Habe mir jetzt bei Axel Augustin einen neuen Kontrolgeber bestellt.
lg
achim1709

Bergbewohner1 am 02 Mai 2008 20:59:46

Mit Spiritus würde ich nicht machen, er ist schon mit Wasser genug verdünnt, ansonsten einfach Wasser ablassen, wie schon beschrieben.

fuzzy am 02 Mai 2008 21:41:58

die anzeige hat ja ihren sinn und dafür ist dann die ablaßschraube da.
beim ducato bauj 91 sitzt der filter vorne links neben dem kühler vor der batterie. die ablaßschraube vorsichtig rausdrehen und wasser ablassen. dann wieder reindrehen und fertig. aber die schraube ist mit vorsicht zu geniessen weil das Kabel für die warnlampe dranhängt. der Peugeot J 5 ist fast gleich.

sorry, aber brennspiritus ist nicht die lösung !

jorostoev am 07 Mai 2008 05:46:59

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Alles gemacht und trotzdem die Lampe leuchtet wenn sie Lust und Laune hat. Ich habe es so gelassen.

Beduin am 07 Mai 2008 06:11:45

so sieht das Ding aus wenns verbaut ist und unten drunter ist dann die Schraube

apu73 am 15 Mai 2008 11:54:36

vielen Dank für Eure Hilfe, inzwischen habe ich auch so ein Buch "Peugeot J5 selbstgemacht", da ist auch alles beschrieben und abgebildet...

allerdings hat sich das Problem von selbst erledigt, die Leuchte hat ja auch nur zwei - dreimal kurz aufgeleuchtet... nun tut sie es gar nicht mehr...

da das WoMo frisch gekauft wurde, vermute ich mal, dass es mit der Standzeit beim Händler zusammenhing und sich das Kondenswasser dann tatsächlich durch weiteres Fahren selbsttätig verflüchtigt hat...

trotzdem vielen Dank für eure Hilfe,
Arne

fuzzy am 15 Mai 2008 15:12:23

dreh mal die besagte schraube "vorsichtig raus" und laß ein bißchen flüssigkeit ab, was zunächst kommt ist wasser und dann den schmecktest wenn es nach diesel schmeckt schraube wieder "vorsichtig rein" wg besagtem kabel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sitzkasten duc 280/290 fahrerseite
Cockpit Umbau ;-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt