aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HEKI I schließt nicht richtig (Pfeifgeräusche)

hobby690 am 05 Mai 2008 08:31:07

Nochmal ein Hallo an alle,

dann habe ich noch ein Problem mit dem HEKI I. Seit einigen Tagen macht es Windgeräusche von der Seite in Fahrtrichtung her. Wenn man es zukurbelt, gibt es gegen Ende manchmal knackende Geräusche. Man kann es dennoch etwas anheben. Das passiert dann wohl auch durch den Fahrtwind und es gibt dann diese Pfeifgeräusche.
Kann ich den Anpressdruck irgendwo justieren?
Für kurzfristige Antworten währe ich sehr dankbar, weil es am Donnerstag zum Hobbytreffen nach Bad Dürrheim geht.
M.f.g.
hobby690

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karsteng am 05 Mai 2008 20:35:59

Hallo,
das hatte ich auch am großen Heki. Bei mir lag es daran, dass die Dichtung nur minimal angelegen hat (quasi im geschlossenen Zusatand nicht komprimiert). Ich habe umlaufend an die Gegenfläche eine 3mm dicke und 10 mm breite Schaumdichtung (wie Tesa Moll) geklebt, um den Dichtungsdruck zu erhöhen. Jetzt ist alles perfekt.
,
karsten

Nasenbär am 05 Mai 2008 20:48:23

Es gibt bei den Hekis zwei Ausführungen: Ohne und mit Zwangsentlüftung. Bei dem Heki 1 mit Z-Entlüftung ist ein Luftspalt von ca. 1mm vom Glas/Rahmen zur Dichtung. Die Dichtung ist auch anders geformt als bei den Fenstern ohne Entlüftung.
Änderungen an der Dichtung von Zwangsentlüftung auf ohne ZE dürfen laut Seitz nur vorgenommen werden, wenn vorher der Aufbauhersteller sein OK gibt. Es kann nämlich sein, dass die Belüftung für die Gas-Heizung darauf ausgelegt ist.

Den Anpressdruck kann man justieren. Unter dem Rahmen sind Schrauben. Nach lösen kann man da etwas verschieben. Einfacher geht es wohl, wenn man in die Taschen, in die die Hebel einfahren, etwas Plastik einklebt. Dadurch wirds wieder strammer. Was ich meine siehtst du, wenn du oben mal in den reinsiehts.

Anzeige vom Forum

karsteng am 05 Mai 2008 21:01:16

Hallo,
bei mir hat die Dichtung gerade so angelegen. Durch die unebene Kontaktfläche (mit Angüssen/Steiger vom Spritzen) gab es kleine Löcher zwischen Dichtung und Rahmen. Durch die Druckdifferenz beim Fahren (aussen klein, innen groß) entstehen bei kleinen Löchern hohe Strömungsgeschwindigkeiten und fiese Pfeilgeräusche. Große Löcher Rauschen eher.

hobby690 am 05 Mai 2008 21:33:40

@all,

erst mal vielen Dank f. d. Ratschläge.
Wir haben ein HEKI ohne Zwangentlüftung.
Die Taschen, wo diese Haken einlaufen hatte ich schon entdeckt.
Werde alles mal ausprobieren.

M.f.g.
hobby690

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgarage
"Leise" Dachhaube?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt