Gast am 05 Mai 2008 16:00:53 Hallo und Grüß Gott ,
wir möchten uns eine 1400er CAMOS - Antenne einbauen lassen sowie einen Flachbildschirm im Fernsehschacht über der Hecksitzgruppe , dazu einen Receiver für 12 und 220 Volt .Muß nicht von Camos sein, muß auch nicht die Welt kosten.
Alles zusammen sollte vollautomatisch und unempfindlich sein gegen Stromschwankungen und sonstige Störungen .
Auf was muß ich besonders achten ?
Wie muß sowas beschaffen sein , um optimal zu funktionieren ?
Gibt es so was überhaupt und wer hat damit beste Erfahrungen gemacht ?
Wir stehen bevorzugt auf CP , auf SP nur , wenn Strom und Duschen in der Nähe,( Warmduscher, aber nicht Saunauntensitzer :D ) und nur gelegentlich frei.Beim Freistehen würden uns "einmal Nachrichten schauen" reichen. Aufbaubatterie hat 90 A .Bin für jeden guten Tip dankbar , möchte nichts verkehrt machen.
Danke und LG. Peter
Gast am 05 Mai 2008 17:46:19 Moin,
(als alter Seeräuber und Heidnischer Deichbewohner grüß ich Gott mal nicht ... das heb ich mir für später auf :D :D :wink: )
aber nun zum Thema.
Wir haben ne Caro Digital von Oyster, mit nem Waeco 300 Watt Sinuswechselrichter (ausr. Leitungsquerschnitt) und nem Sharp 15 Zoll Flachbildschirm.... das ganze wird aus ausreichend Batteriekapazität gespeist.
Das haben wir im alten Colorado so installiert gehabt und im neuen jetzt auch.
Stromschwankungen waren bisher kein Thema ... es sei den ich habe so lange geglotzt das die Batterien (ohne Landstromanschluß) keinen Saft mehr hatte (war aber noch nicht wirklich der Fall).
Wenn Du beispielsweise eine Fernseher nimmst der 50 Watt Leistung aufnimmt benötigst Du etwa 5 AH die Stunde aus deiner Batterie.
Die Strom Spezies können das sicher besser erklären ... oder aber Du besorgst Dir das Büttner Elektronik Handbuch .... das ist das recht ordentlich erklärt
Dirk
dieter2 am 06 Mai 2008 10:04:51 Unser 19" Flachmann und der Reciever werden auch über ein WR betrieben.
Da gibt es keine Stromschwankung und ich muß mir nicht die überteuerten Geräte
für 12V kaufen.
Das bischen Verlust im WR nehm ich in Kauf.
Nebenbei läuft noch unsere Tischlampe mit eine 8 Watt Sparlampe(60Watt Lichtleistung)über den WR.
Der WR, ist ein 600 Watt, 68 € Gerät von Lidl,Sonderangebot,sitzt direckt neben der Batterie.
Dieter
Gast am 06 Mai 2008 12:54:54 [quote="dieter2"]Unser 19" Flachmann und der Reciever werden auch über ein WR betrieben.
Hallo Dieter , was ist denn ein "WR".
Entschuldige meine Frage , aber ich bin ein absoluter Laie , was diese Dinge betrifft.
LG.Peter
Gast am 06 Mai 2008 13:04:46 Dirks Karmann hat geschrieben:Moin, (als alter Seeräuber und Heidnischer Deichbewohner grüß ich Gott mal nicht ... das heb ich mir für später auf :D :D :wink: ) aber nun zum Thema. Wir haben ne Caro Digital von Oyster, mit nem Waeco 300 Watt Sinuswechselrichter (ausr. Leitungsquerschnitt) und nem Sharp 15 Zoll Flachbildschirm.... das ganze wird aus ausreichend Batteriekapazität gespeist. Das haben wir im alten Colorado so installiert gehabt und im neuen jetzt auch. Stromschwankungen waren bisher kein Thema ... es sei den ich habe so lange geglotzt das die Batterien (ohne Landstromanschluß) keinen Saft mehr hatte (war aber noch nicht wirklich der Fall). Wenn Du beispielsweise eine Fernseher nimmst der 50 Watt Leistung aufnimmt benötigst Du etwa 5 AH die Stunde aus deiner Batterie. Die Strom Spezies können das sicher besser erklären ... oder aber Du besorgst Dir das Büttner Elektronik Handbuch .... das ist das recht ordentlich erklärt
Dirk
Hallo Dirk ,
zum n ist es dann zu spät :?:
Ist es nicht so , das alle Geräte Strom brauchen ,Antenne , Receiver und Fernseh ? Nicht das sich das dann läppert und ich nach 20 Min. Nachrichten schauen im Finsteren stehe und mein WOMO schieben muß .
Ich will aber auch keine weitere Stromquelle installieren und schon gar nicht ein Notstromaggregat da sowas sicher allen Nachbarn auf den Geist geht , wenn man endlich ein ruhiges Fleckchen gefunden hat und ich fang mit so einem Mppel an , mache ich mir sicher keine Freunde in der Nachbarschaft.Lieber würde ich in einem solchen Fall auf die Nachrichten verzichten. Man eben nicht alles haben.
LG.Peter
Ingo.L am 06 Mai 2008 13:05:35 Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Dieter , was ist denn ein "WR". Entschuldige meine Frage , aber ich bin ein absoluter Laie , was diese Dinge betrifft. LG.Peter
WR ist ein Wechselrichter, ein kleines Gerät das aus 12V Gleichspannung 220V Wechselspannung macht.
Diese gibts in unterschiedlichen Stärken und mit unterschiedlichen Ausgangssignalen. Mal als Trapez-, modifizierter Sinus- und reiner Sinuswandler. Ich geht hier jetzt mal nicht in die techn. Details, nur soviel: um wirklich alle Geräte damit bedienen zu können empfiehlt sich ein reiner Sinuswandler (das sind allerdings auch die teuersten).
Gast am 06 Mai 2008 16:30:06 Ingo.L hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Dieter , was ist denn ein "WR". Entschuldige meine Frage , aber ich bin ein absoluter Laie , was diese Dinge betrifft. LG.Peter
WR ist ein Wechselrichter, ein kleines Gerät das aus 12V Gleichspannung 220V Wechselspannung macht. Diese gibts in unterschiedlichen Stärken und mit unterschiedlichen Ausgangssignalen. Mal als Trapez-, modifizierter Sinus- und reiner Sinuswandler. Ich geht hier jetzt mal nicht in die techn. Details, nur soviel: um wirklich alle Geräte damit bedienen zu können empfiehlt sich ein reiner Sinuswandler (das sind allerdings auch die teuersten).
hallo Ingo ,
danke für Deine Erklärung , mir würde wahrscheinlich so ein kleines Gerät reichen, denn den Fön benutze ich nur , wenn genug Strom auf dem Platz ist und den Wasserkocher auch.
LG.Peter
Gast am 06 Mai 2008 17:49:30 Moin,
also ... die Stromaufnahme der Camos kenne ich nicht ... bei unserer Caro Digital ist das im Grunde zu vernachlässigen, der Receiver braucht nen bisschen, und auch der WR Produziert ein paar verluste.
Mit einer 90 AH Batterie kommt man sicherlich nicht ewig weit ... aber für die Nachrichten und den Tatort am Sonntag oder die Bundesliga am Samstag für den der es mag wird es reichen.
Du musst ganz einfach mal die Wattaufnahme der einzelnen Geräte die Du verbauen willst zusammen zählen, das ganze einfach durch 10 Teilen (ist so eine ungefähre Faustregel (habe ich aber auch nur geklaut!! bei Büttner) und dann hast Du die Leistungsentnahme aus der Batterie pro Stunde ... will heissen Fernseher 50 Watt, Antenne meinethalben 10 Watt, Receiver 20 Watt macht 80 Watt : 10 macht 8 ah .... will also sagen bei einer 90 ah Batterie sind theoretisch 10 Stunden Glotze drin wenn man nix anderes nutzt ... kein Licht ... keine Heizung etc. pp ....
Wenn Du andere Verbraucher hast reduziert sich das natürlich entsprechend und das Thema Tiefentladung der Batterie sollte auch nicht außer acht bleiben.
Der größte Stromverbraucher im WOMO ist eigentlich das Licht .... wir haben alleine 9 Lichtquellen a 10 Watt drin gehabt (neuerdings umgerüstet auf LED`s so zwischen 1 und 1,5 Watt).
Benutzt ihr gleichzeitig viel Licht ist die 90 AH Batterie für längeres Freistehen ohne Strom von Land oder der Lichtmaschine zum nachladen sicherlich zu klein.
Wir haben 2 85 AH drin und laden über nen Solarpaneel (75 WP nach (im Winter reicht das natürlich nicht) ... aber für Frühjahr bis Herbst war das bisher ok.
Bei dem ganzen Kram sollte man aber auch das viel diskutierte Thema Gewicht nicht außer acht lassen .... das ganze beschriebene Zeug (Glotze,WR, Antenne, evtl 2 te Batterie und nen Solarpaneel) wiegt ja einiges.
Ach ja ... das Büttner Handbuch ist übrigens kostenlos (hatte ich oben vergessen zu sagen) und das gibt es normal im Campinghandel wenn da Solar kram und anderes Strom Zubehör verkauft wird ... ansonsten bei denen direkt in Neuenkirchen bei Rheine.
Für Laien wie mich haben die das ganze so erklärt das ich mich getraut habe das hoffentlich nicht völlig falsch wieder zu geben.
Ganz einfach mal besorgen und reinlesen ... ist nicht soviel.
Dirk
P.S. wieso kann den !! (Gott) dann (später) nicht grüßen ... ich seh den dann doch erst!!! 8) :wink: :D
Gast am 06 Mai 2008 18:02:17 @ dieter2
Das mit dem Wechselrichter um € 68,- mit einer "unsauberen" Sinuskurve kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe mir damit gerade meinen Receiver "geschossen"!!! Man kann ohne Prüfung nicht alles nachmachen was hier gepostet wird, das habe ich gerade lernen müssen. Was bei einem Gerät funktioniert muss bei einem anderen noch lange nicht funzen!
Gast am 06 Mai 2008 18:09:03 Rider hat geschrieben:@ dieter2
Das mit dem Wechselrichter um € 68,- mit einer "unsauberen" Sinuskurve kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe mir damit gerade meinen Receiver "geschossen"!!! Man kann ohne Prüfung nicht alles nachmachen was hier gepostet wird, das habe ich gerade lernen müssen. Was bei einem Gerät funktioniert muss bei einem anderen noch lange nicht funzen!
Moin,
ja ... guter einwand .... beim WR würde ich auch nicht unbedingt sparen und einen mit einer "echten" Sinuskurve nehmen.
Das hat ganz nebenbei den Vorteil, daß auch das Laden und betreiben von zum Teil empfindlichen (was das Thema anbetrifft) Geräten wie Digicam, Noteboks, elektrischen Zahnbürsten und was man sonst noch so mitschleppt problemlos (im Regelfall) klappt.
Die sind zwar meist teurer ... aber auch das ist bei Büttner (nein ich bekomme keine prov.!!!) gut beschrieben.
Dirk
Gast am 06 Mai 2008 19:03:07 P.S. wieso kann den !! (Gott) dann (später) nicht grüßen ... ich seh den dann doch erst!!! 8) :wink: :D[/quote]
Glaubst Du es wirklich ? Ich seh da eher schwarz.
LG. Peter
Gerhard-Heinz am 06 Mai 2008 19:43:24 Rider hat geschrieben:@ dieter2
Hey Rider,
hier mal ein Hilfslink: --> Link
Auch der Rest der Webseite ist sehr informativ.
Gerd
abo1 am 06 Mai 2008 19:50:01 Gerhard-Heinz hat geschrieben:hier mal ein Hilfslink: --> Link
hallo
die aufstellung ist informativ
68,- klingt mir aber fast nach einem trapezwechselrichter
und die sind schlichtweg nur für licht und heizung zu gebrauchen
lg
g
Gerhard-Heinz am 06 Mai 2008 20:00:31 abo1 hat geschrieben: 68,- klingt mir aber fast nach einem trapezwechselrichter und die sind schlichtweg nur für licht und heizung zu gebrauchen
lg g
Hey abo,
genau, deshalb habe ich dem Rider mal die Vergleichsaufstellung eingestellt.
Vorsicht, sollte manchmal schon geboten sein, nicht immer ist geiz geil, sondern: wer billig kauft, kauft zweimal.
Gerd
dieter2 am 06 Mai 2008 20:22:18 abo1 hat geschrieben:68,- klingt mir aber fast nach einem trapezwechselrichter und die sind schlichtweg nur für licht und heizung zu gebrauchen
lg g
Ihr könnt es sehen wie Ihr wollt,ich betreibe mit meine 68 € WR mein TV,Reveiver,Notebook,Handy-Ladegerät.(kann ich jeden vorführen.)
Habe schon öfters mit einen Sinus WR geliebäugelt,ist aber wegen der guten Funktion des jetzigen WR unterblieben.
Das man mit einen Trapezähnlichen Strom Streifen oder Schlieren auf den TV haben kannn ist möglich.
Aber das Geräte davon kaputt gehen habe ich noch nicht gehört.
Schaltnetzteile können unter Umständen warm werden,das stimmt.
Dieter
Gerhard-Heinz am 06 Mai 2008 20:32:02 Hallo Dieter,
ist doch o.k., wenn es bei Dir geht. Nur war das Meine Antwort mit dem Link darauf, dass sich der Rider seinen Receiver abgeschossen hat.
Ich hab noch Glück gehabt. Bei funzte der Digi-Sat-Receiver mit einem Trapez-WR erst garnicht, blieb aber ganz.
Gerd
Gast am 08 Mai 2008 11:09:03 Nur zur Information und Aufklärung für User die sich mit dem Ausgangswellenform-Zeug der WR auch nicht so gut auskennen wie ich.
Der von mir benützte WR 300/600W (FraRon), der meinen Digi SAT-Receiver in die Tonne klopfte hat eine "modifizierte Sinuswelle"!!!
Es ist also Vorsicht geboten.
Danke Gerhard-Heinz für die Info.
abo1 am 08 Mai 2008 21:21:04 Rider hat geschrieben:Der von mir benützte WR 300/600W (FraRon), der meinen Digi SAT-Receiver in die Tonne klopfte hat eine "modifizierte Sinuswelle"!!!
hallo
hast du fraron mal angeschrieben deshalb?
die hatten nämlich bis vor kurzem in ihren FAQs noch stehen das für unterhaltungselektronik modif. sinus ausreicht (was ich persönlich nicht riskieren würde)
ist aber jetzt geändert, steht alles wesentlich unverbindlicher drinnen plötzlich
lg
g
Gast am 08 Mai 2008 21:58:53 @ abo1
Danke für den Tipp, werde die anmailen.
abo1 am 08 Mai 2008 22:12:12 hallo
auszugsweises teilzitat fraron FAQ:
"...Unterschied modifizierter Sinus zu reinem Sinus?
Datum: Freitag, 21. April 2006
Beim modifiziertenSinus, wird die Sinuskurve in einer Treppenform nachgebildet.
Antwort:
Die modifizierte Version ist kostengünstiger und für viele Verbraucher problemlos einsetzbar. Es gibt aber auch diverse Ausnahmen die einen reinen Sinus erfordern. Der reine Sinus entspricht dem was aus ihrer Heimsteckdose kommt. Bei Fernsehgeräten kann es mit der modifizierten Sinuswelle zur Streifenbildung im Bild kommen, absolut steifenfrei bekommen Sie dies mit einem reinen Sinuswandler. Für folgende Verbraucher sollten Sie generell einen Spannungswandler mit reiner Sinusspannung einsetzen: Heizungssteuerung, Meß- und Regeltechnik, Kaffeepadmaschinen (wie z.B. Philips Senseo) Studioblitzanlagen, Audioverstärker. ...."
die werden dir sicher keinen neuen receiver zahlen
aber evt ist ja ein kostenloser tausch 300watt modif. sinus gegen 300watt echtsinus drin oder sowas
an sich ist das ein relativ seriöser laden - habe ich den eindruck
lg
g
dieter2 am 09 Mai 2008 15:56:36 Rider hat geschrieben:Nur zur Information und Aufklärung für User die sich mit dem Ausgangswellenform-Zeug der WR auch nicht so gut auskennen wie ich.
Der von mir benützte WR 300/600W (FraRon), der meinen Digi SAT-Receiver in die Tonne klopfte hat eine "modifizierte Sinuswelle"!!! Es ist also Vorsicht geboten.
Danke Gerhard-Heinz für die Info.
Ist Dir auch mal in den Sinn gekommen das das Gerät nicht wegen des WR kaputt gegangen sein könnte :roll:
Geräte haben nun mal die Angewohnheit unter Umständen kaputt zu gehen.
Auch zuhause am Netz.
Ich habe nun bestimmt schon 5 Receiver im Betrieb gehabt,Analog und Digital,immer mit modifizierter Trapezspannung,mit 2 verschiedenen WR,kaputt ist mir noch keiner gegangen.
Dieter
Gast am 09 Mai 2008 17:13:12 JA Dieter daran habe ich natürlich gedacht. Aber dass er ausgerechnet nach einigen Minuten Test am WR seinen Geist aufgibt, brachte mich doch auf den Gedanken dass ER die Schuld sein könnte.
An den Weihnachtsmann glaube ich nicht mehr und die Erde ist auch keine Scheibe wie sich inzwischen herausgestellt hat!!!
Gast am 22 Mai 2008 10:06:23 Hallo,
inzwischen habe ich mit FraRon Kontakt aufgenommen. Die verhalten sich aber sehr bedeckt und stehen nicht zu ihren Aussagen auf ihrer HP.
Ich soll den WR einsenden dann würden sie ihn prüfen, bekam ich als Antwort.
Da der WR aber bei anderen Geräten funktioniert ist der nicht defekt und ich habe keine Lust das Ding hin und her zu senden, nur um dann die Antwort zu bekommen "das Gerät ist in Ordnung".
Nur ist leider mein Receiver trotzdem über dem Jordan!!!! DAS kümmert die aber nicht und behaupten trotzdem weiter man kann damit Receiver betreiben.
Damit lockt man Leute so ein Ding zu kaufen, ob dann der Receiver drauf geht oder nicht ist denen anscheinend egal. Gerade dass sie einem nicht die lange Nase zeigen. :evil: :evil:
Auch an ein gewisses Entgegenkommen bei einem Neukauf eines Sinus-WR war nicht zu denken.
Noch eine Frage habe ich bei der Gelegenheit:
Es gibt da für Antennenkabel diese Quick-Prüfstecker (Manderl) über die hier schon mal gesprochen wurde. Wenn jemand solche rumliegen hätte, tausche ich 5 Weiberl gegen 3 Manderl. :D
|
|