rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutz gegen Mücken und Hilfe bei Mückenstichen 1, 2

weissekuh704 am 05 Mai 2008 21:17:09

Hallo langjährige Campingerfahrung,
wie schützt Ihr Euch in lauen Sommerabenden vor Mücken, gerade wenn Ihr Euch vor dem Womo aufhaltet und wie behandelt Ihr frische Mückenstiche?
Danke im Voraus für Eure Tipps
Silvio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 05 Mai 2008 21:23:44

Hallo,

ich kenne nur einen ultimativen Helfer nach dem Stich. :)

Dort wird der Stich mit Hilfe einer batteriebetriebenen Heizspirale "ausgebrannt". Hört sich schlimm an, brennt ein wenig und der Juckreiz ist weg. Evtl. noch einmal draufhalten und dann ist wirklich Ruhe.

Gerät nennt sich "bite away" und gibt es in Outdoor-Läden

Bis zum nächsten Stich. :(

Eddy

weissekuh704 am 05 Mai 2008 21:29:02

Hört sich interessant an, habe ich noch nie etwas von gehört aber ich schaue mal nach so einem Gerät.
Silvio

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mai 2008 22:13:31

Hallo,
ich verwende einen Insekten-Click. Dabei wird das Gerätchen auf die Stichstelle gehalten und durch Druck ein kurzer Hochspannungsimpuls (wie beim Feuerzeug) erzeugt, der sowohl Schmerz als auch Schwellung beseitigt.
Gibts z.B bei Daerr (Spezialist für Reiseausrüstung) für rund 10 €

grüße klaus

Gast am 05 Mai 2008 22:53:47

weissekuh704 hat geschrieben:wie schützt Ihr Euch in lauen Sommerabenden vor Mücken, gerade wenn Ihr Euch vor dem Womo aufhaltet..

Autan

weissekuh704 hat geschrieben:... und wie behandelt Ihr frische Mückenstiche?

Habe keine, Dank, siehe Oben.

Willi53 am 06 Mai 2008 01:37:21

weissekuh704 hat geschrieben:wie schützt Ihr Euch in lauen Sommerabenden vor Mücken, gerade wenn Ihr Euch vor dem Womo aufhaltet und wie behandelt Ihr frische Mückenstiche?
Danke im Voraus für Eure Tipps
Silvio

Einen kleine Pyramide ,die du in deinem weihnachtlichen Wohnzimmer im Räuchermännchen abbrennst, auf einen Teller gestellt ,abkokeln lassen.Tür dabei auf , ein Fenster auf und Alkovenfenster auf. In fünf Minuten hast du keine "Mücke" mehr in deinem Womo. Alles wieder zu und du hast deine Ruhe.

Behandeln ? Gar nicht!! Sollten sich bei jemand richtige Pusteln bilden , sollte das Unternehmen Campen abschreiben, der hat dann nämlich die körpereigenen Abwehrstoffe nicht.

Lancelot am 06 Mai 2008 06:44:09

willi_chic hat geschrieben:ich verwende einen Insekten-Click. Dabei wird das Gerätchen auf die Stichstelle gehalten und durch Druck ein kurzer Hochspannungsimpuls (wie beim Feuerzeug) erzeugt, der sowohl Schmerz als auch Schwellung beseitigt.
Gibts z.B bei Daerr (Spezialist für Reiseausrüstung) für rund 10 €

Verwenden wir auch .... leider hilfts nur DANACH, also nach dem Stich :( , dann aber sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden:
--> Link

CKgroupie am 06 Mai 2008 11:19:12

In diesem Zusammenhang:

Ich frage mich, warum es eigentlich noch keine Moskitonetze gibt, die ma irgendwie in die Markise einziehen kann. Ist doch eine Marktlücke und ich würde sofort eins kaufen! Ich sitze für mein Leben gerne noch bis spät nachts vor unserem Womo und ziehe mich immer an, als würde ich in den Wintersport ziehen, damit ich den Viechern nicht ganz so viel Angriffsfläche biete!

Es soll doch auch so Duftkerzen geben, die die Mücken vertreiben. Weiß jemand, ob das funktionniert?

Lancelot am 06 Mai 2008 11:43:23

CKgroupie hat geschrieben:Ich frage mich, warum es eigentlich noch keine Moskitonetze gibt, die ma irgendwie in die Markise einziehen kann.

Vielleicht mal da schauen ...

--> Link

Lancelot am 06 Mai 2008 11:45:29

CKgroupie hat geschrieben:Es soll doch auch so Duftkerzen geben, die die Mücken vertreiben. Weiß jemand, ob das funktionniert?

Es gibt welche, die funktionieren tatsächlich .... ABER stinken wie die Pest, ich bekomme davon Kopfschmerzen, der Wein schmeckt mir nicht mehr ... lieber lasse ich mich "auffressen" :D

blechzelt am 06 Mai 2008 12:21:50

In Polen u. der Ukraine gibts russisches Mückenspray- ein Teufelszeug.
Hab beobachtet wie sich die Mücke auf meinen Arm setzte und sofort wieder abflog. Allerdings riecht das Zeug etwas nach WC-Stein oder ähnliches.
Was auch gut hilft ist eine Petroleumlampe (5€)- Flamme bissl vergrößern so dass das Teil leicht rußt.
Blechzelt

weissekuh704 am 06 Mai 2008 12:29:16

Hallo
Insekten Click und Räucherstäbchen sind eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren, nur den Laden Daerr kenne ich leider nicht, aber ich google mal ein bißchen.
Mir sind die kleinen Biester sowieso egal, aber mein Frauchen kämpft immer mit den Mücken.
Silvio

weissekuh704 am 06 Mai 2008 12:36:48

Hallo Lancelot,
super, daß Du gleich den Link eingestellt hast, ich habe mir zwei von den Dingern gleich bestellt, díe kann ich gleich in Griechenland bzw. meine Frau ausprobieren.
Es geht nichts über Erfahrung!!!
Silvio

Fee am 06 Mai 2008 13:20:56

Wir haben am neuen Womo noch keine Markise.
Aber wir haben bei unserem Alten auch so ein ca 2x2x2m Kastenmückennetz benutzt, Hat prima funktioniert.
Allerdings haben wir damit immer merkwürdige Blicke geerntet.
Bis heute weiss ich nicht ob es eher Neid (weil sie so was nicht hatten)oder Mitleid (weil sie uns in so einen "Quarantäne" Zelt sitzen sahen) war :D

hymerli am 06 Mai 2008 13:56:03

Hallo,

vor dem Stich nehmen wir Zitronelle Kerzen und wir haben uns in Italien so komische Spiralen gekauft, die man anzündet und auf den Boden legt. Außerdem haben wir diese blaue Mückenleuchte.

Nach dem Stich nehmen wir Fenistil.

Spark am 06 Mai 2008 17:40:25

Eddy hat geschrieben:...ich kenne nur einen ultimativen Helfer nach dem Stich. :)
...Gerät nennt sich "bite away" und gibt es in Outdoor-Läden

Jou, auch wir haben diesen Helfer in Gebrauch, gekauft wurde er in der Apotheke.

p.s.
Als Vorbeugung verwenden wir Authan ;-)

mayon am 06 Mai 2008 17:52:33

:eek: Da ich ein sehr beliebtes Opfer bin :eek:
Lass ich es erst gar nimmer zum Stich kommen!
Nehme Stichfrei von Ballistol ! Gleich Firma wie das Waffenöl!

Riecht angenehm und hält mir die Biester vom Laib!

achimHH am 06 Mai 2008 18:49:40

mayon hat geschrieben::Nehme Stichfrei von Ballistol ! Gleich Firma wie das Waffenöl!

Riecht angenehm und hält mir die Biester vom Laib!

Hallo...
Riecht das genauso wie das Waffenöl? :D

Gast am 06 Mai 2008 19:50:17

Nach dem Stich, auch bei Wespen z.B., halte ich einen heißen Zigarettenanzünder oder das Feuerzeug nahe an den Stich, so schnell wie möglich. Es muss kurz zwicken. Wenn´s schwarz wird, war´s zu lang ;-)) Durch die Hitze geht wohl der Wirkstoff kaputt. Wahrscheinlich ist das das gleiche Prinzip wie bei den Geräten aus dem Handel, nur halt viel einfacher und immer zur Hand.

Poldi am 06 Mai 2008 19:58:39

Wir hatten einmal aus irgend einem Asiashop Riesenräucherstäbe, (rochen gar nicht unangenehm) die man in der Nähe des Sitzplatzes in den Boden stecken sollte - die halfen tatsächlich - ich habe sie aber lange nicht mehr gesehen.
Für nach dem Stich, schwöre ich auf Essigessenz - hilft sofort, wenn man ein gut durchtränktes triefnasses Kügelchen Küchenpapier oder Watte auf den Stich drückt und eine Weile festhält. Zur Not geht es auch mit normalem Essig, aber mit Balsamico weniger gut. :D
Auf meine Frage an eine Camperin: "Was tun sie gegen Mücken?" Sagte sie mir:" Ich stopfe mir Watte in die Ohren, dann ohrfeige ich mich wenigstens in der Nacht nicht - gestochen werde ich sowieso." :denk: Da ist was dran.

Poldi

Lancelot am 06 Mai 2008 19:59:43

rantanplan hat geschrieben:... halte ich einen heißen Zigarettenanzünder oder das Feuerzeug nahe an den Stich, so schnell wie möglich.

Hmm .... kleiner Masochist, vielleicht ?? :D :D

weissekuh704 am 06 Mai 2008 20:12:00

Hallo Poldi,
das ist eine super Idee, ich muß nur die Ohrenstopfen meiner Frau unbemerkt in Ihre Ohren stopfen, dann habe ich auch meine Ruhe
Silvio

Bergbewohner1 am 06 Mai 2008 20:53:27

2002 nach dem Hochwasser waren wir in Prerow, wir wunderten uns schon, das der Platz so leer war.
Es half nichts gegen die Biester, früh aus dem WoMo und die kamen in Schwärmen unterm WoMo vor, Enkel verbrannten Tannzapfen, alles stand unter Rauch, Mücken juckte es nicht, die stachen und stachen, die beste Einreibung half nichts, nur am Strand war einiger maßen Ruhe.
Nach paar Tagen waren wir dann fast alleine, wo der Platz sonst rappel voll ist.
Wir sahen aus wie sahen aus, wie Streuselkuchen, da wäre nix mehr mit Zigarettenanzünder gegangen.

CKgroupie am 06 Mai 2008 21:10:33

Wir waren 2006 auf dem Darß und sind nach einem Tag wieder geflüchtet. Trotz Autan sahen meine Kinder aus, als hätten sie die Wasserpocken. Man hatte iwirklich das Gefühl, dass man bei lebendigem Leib gefressen wird. Ekelhaft!

guter_Junge am 06 Mai 2008 21:16:25

Mückenstich mit Metallbohrer 1mm aufbohren.
Juckreiz verschwindet umgehend.

Bergbewohner1 am 06 Mai 2008 22:18:30

guter_Junge hat geschrieben:Mückenstich mit Metallbohrer 1mm aufbohren.
Juckreiz verschwindet umgehend.

und wenn es zu viele sind, dann sieht man aus wie ein Sieb

weissekuh704 am 07 Mai 2008 15:19:03

Geht auch ein 6mm Steinbohrer?
Silvio

Gast am 07 Mai 2008 15:28:54

Es gibt auch die Tour für echte Männer: Eichfach stechen lassen. Nach ein paar Wochen hören die Mücken aus welchem Grunde auch immer auf.

:D

Lancelot am 07 Mai 2008 16:56:11

ODER:

Meine Liebste (als Ablenkungsmittel für die Mücken) möglichst nahe bei mir sitzen lassen .... alle Mücken stürzen sich auf sie ... muß wohl doch das "süßere Blut" haben :D :D :D

mayon am 07 Mai 2008 17:00:58

@achimHH Nöööö riecht nicht nach Waffenöl :eek:
Aber die Mücken gehen ab wie Gewehrkugeln wenn die mich riechen... hihi

locker am 07 Mai 2008 19:39:51

@Fee: kannst du mir das näher erklären mit dem 2x2x2 kasten?
Ist das ein Quader aus Holzleisten und Insektengitter dazwischen? Müsste ja für den Transport gut zerlegbar sein. Eine Tür vorne raus sollte dann auch noch da sein. Also schon eine gute Schreinerarbeit.

Wir sind begeisterte Adria Urlauber vom Hausmeisterstrand angefangen bis ganz in den Süden. Aber leider stellen wir von Jahr zu Jahr eine zunehmende Stechmückenplage fest. In manchen CP wird alle 2 Tage Gift verspritzt. Das macht zunehmend weniger Freude. Da stehen wir dann lieber frei und reiben uns mit Essig ein (Essenzessig) Man kann sich dann zwar selber nicht mehr riechen, aber die Bister auch nicht. Etwas besseres haben wir bisher nicht gefunden. Aber auf erotischen Pirschgang braucht man hinterher nicht mehr gehen.
Die brennenden Spiralen hatten wir auch schon, aber die Mücken wissen das offenbar noch nicht, daß sie dann abhauen sollen.
Den kleinen elektrischen Stuhl haben wir uns bisher erspart. Denn nach dem Stich hat ein kleiner Spritzer Autan dieselbe Wirkung.

Hoffentlich kommen noch viele Tipps zum Thema. Ein Camping Nachbar hat mal von der Alko Methode geschwärmt. Genug Vino Rosso im Torso und die Viecher stechen nicht mehr. Am Abend habe ich es geglaubt. Aber am Morgen wusste ich, ich habe es nur nicht mehr gespürt.

lG, Walter

Lancelot am 08 Mai 2008 07:52:56

locker hat geschrieben:Den kleinen elektrischen Stuhl haben wir uns bisher erspart. Denn nach dem Stich hat ein kleiner Spritzer Autan dieselbe Wirkung.

Genau DAS können wir nicht bestätigen .... :(

Der "kleine elektrische Stuhl" soll durch den Ministromschlag das bereits eingespritzte Gift der Mücke in seinen Auswirkungen DANACH (= Juckreiz, Rötung, Schwellung) zerstören. Die genaue Wirkungsweise bitte selbst nachlesen in dem g-Link, da ist das beschrieben.

Diese Wirkungsweise ist durchaus umstritten, es haben da schon "wissenschaftliche Untersuchungen" stattgefunden, die sich auch nicht erklären können, warum das so ist.

WIR (und offensichtlich ein paar zigtausend andere) können diese positiven Auswirkungen NACH dem Stich und NACH der Behandlung mit dem Stromschlag jedoch nur bestätigen ... wir haben (weil meine Frau da auch sehr geplagt ist) meist 5 oder 6 dieser Dinger im Einsatz ... im WoMo, im PKW, auf der Terrasse und und und ....

Nochmals: es ist leider keine Vorbeugung gegen Stiche, aber lindert die Auswirkungen derselben ungemein ... kanns nur empfehlen.

Gast am 08 Mai 2008 12:00:24

Ich erinnere mich an einen Werbespot:

Eine "Fetti" sitzt auf einem Stuhl, frisst einen Hamburger in sich rein, auf den er ständig Tabasco schüttet. Der Typ schwitzt aus allen Pohren. Eine Mücke saugt sich an ihm voll, fliegt weg und explodiert nach ein paar Flügelschlägen...

Leider auch nur eine Methode für danach. Offenbar mögen Mücken aber Tabasco!?

Fee am 08 Mai 2008 14:38:55

locker hat geschrieben:@Fee: kannst du mir das näher erklären mit dem 2x2x2 kasten?
Ist das ein Quader aus Holzleisten und Insektengitter dazwischen? Müsste ja für den Transport gut zerlegbar sein. Eine Tür vorne raus sollte dann auch noch da sein. Also schon eine gute Schreinerarbeit.

Es ist ein Mückennetz dass wie ein Kasten geschnitten ist. Man kann es oben durch Schlaufen aufhängen, zb an die Stangen der Markise oder die eines Pavillons. Der Eingang besteht aus sich überlappendem Mückennetz.
Es lässt sich sehr klein zusammenlegen da es ja keine festen Teile enthält.

Gast am 16 Mai 2008 14:24:55

Hallo.

Tomatenpflanzen im Topf, die sind dieses Jahr auf jeden Fall an Bord.
Es gibt jetzt kleinwüchsige, buschige Sorten die auch noch leckere Kirschtomaten produziern.

Das hört sich zwar jetzt exotisch an,
hat aber letztes Jahr auf meinem Balkon und auf der Terrasse einer Freundin funktioniert.

Chris_62 am 16 Mai 2008 16:02:34

Am Lago M. oder Adria haben wir die Erfahrung gemacht , dass die Biester nur in der Dämmerung aktiv sind . Wenns richtig dunkel ist sind sie verschwunden.Wenns ganz heftig war , sind wir damals in den geschlossenen Wohnwagen oder an den Strand.
Mit Autan fühl ich mich irgendwie lackiert.....:wink:

Diese grünen italienischen Spiralen zum abrauchen sind unterm Tisch auch nicht schlech!

Da ich eine alte Kratzliese bin , hilft bei mir nach dem Stich nur eins:

Teebaumöl !

Haben wir immer an Bord , kann ja für vieles verwendet werden.

Mich hats vor Jahren nachts ins Augenlied erwischt , ich sah aus wie der Glöckner von Notre Dame ...:D

Nähe Schleimhäute kein Teebaumöl auftragen :!:

Lancelot am 16 Mai 2008 16:19:26

Chris_62 hat geschrieben:Da ich eine alte Kratzliese bin .....

Probier den "kleinen elektrischen Stuhl" ... hilft super ... danach :) , speziell gegen den Juckreiz.

O.K., an den Augen vielleicht weniger empfehlenswert, aber DA hilft auch kein anderes Mittel.

DAVOR hilft vielleicht --> Link, braucht aber 220V und ist nicht unumstritten hinsichtlich Umweltbelastung, killt halt auch "nützliche Insekten".... aber wenn gar nix anderes hilft ... :D

Lancelot am 16 Mai 2008 16:22:00

rantanplan hat geschrieben:Offenbar mögen Mücken aber Tabasco!?

JA ... besonders wenn´s durch "hamburgerfressende, schwitzende Fettis" durch ist :D :D

Lancelot am 16 Mai 2008 16:35:29

Chris_62 hat geschrieben:Nähe Schleimhäute kein Teebaumöl auftragen :!:

Sehr wahr ... ein Kumpel hatte sich mit Teebaumöl behandelt, gegen wasweißich (hift ja angeblich gegen eingewachsene Zehennägel bis Keuchhusten) und ging anschließend zum pinkeln, wollte sich die Hände danach waschen .... :kuller: :kuller: ... das macht der NIE WIEDER :!: ... war noch ein sehr unterhaltsamer Abend ... für uns :D :D

elliot am 19 Mai 2008 21:33:33

Hallo,
habe zu dem Thema "Stechmücken" in dem Thread "Italien" Jesolo dazu aktuelle Erfahrungen von letzter Woche eingestellt.

elliot

NuggetG am 15 Jun 2017 13:41:58

Also wir haben jetzt erst vor kurzem den hier bereits mal aufgeführten Bite away --> Link entdeckt und sind total begeistert. Besonders unsere Kinder sind sehr froh wenn das Jucken endlich aufhört. Es gibt auch extra zwei Temperaturen, damit es den Kindern nicht zu heiß wird. Außerdem funktioniert es halt einfach, was man von diversen Cremes etc. nicht unbedingt behauptenkann.

WomoHexe am 18 Jun 2017 20:26:47

Wir verwenden vorher Anti-Brumm und falls doch ein Stich da ist den Vamp.Stamp.

--> Link

Gruß WomoHexe

SvenZ am 18 Jun 2017 21:02:19

Wir werden auch dem Tipp von Fee folgen und haben uns bei Amazonien ein quaderförmiges Moskitonetz besorgt, dass wir auch unter die Markise hängen wollen.

Dann werden wir mal sehen :D

Bakerman am 19 Jun 2017 05:52:45

--> Link

Mückentötolin , gibt es schon lange , sicher auch bei Amazon oder eBay !
Gruß Frank

thatslife am 21 Jun 2017 23:00:12

Lancelot hat geschrieben:Probier den "kleinen elektrischen Stuhl" ... hilft super ... danach :) , speziell gegen den Juckreiz.

Wer noch nicht über so'n modernes Equipement verfügt und gerne quarzt, für den bietet sich die Malboro Methode an: Kippenglut vorsichtig an die Einstichstelle halten und den Saft verdampfen lassen.
Hinweis: funktioniert nicht mit E-Zigaretten 8) .

thatslife

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewässerqualität in Europa
Bitte um Hilfe für noch nicht einmal Anfänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt