xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisentuch reparieren?

Gast am 06 Mai 2008 10:33:43

Hallo Zusammen,

Das Tuch an meiner Omnistor Markise ist direkt an der vorderen Leiste eingerissen.

Kann man das reparieren, indem man das Tur aus der vordern Leite herausnimmt, kürzt und wieder einzieht??

Lt Explosionszeichnung (Lag bei den Fahrzeugpapieren) sollte das gehen.

Kann mir jemand was dazu sagen??

Danke
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 06 Mai 2008 10:35:56

Da muss doch sicher ein Keder neu angenäht werden.
Kann man das eingerissene Stück nicht flicken?

Gast am 06 Mai 2008 11:47:47

Hallo Heinz,

Flicken geht nicht, da der Riss direkt am Keder ist.
Lt Omnistorunterlage müsste der Keder nur in das Tuch eingeschlagen werden und dann wieder eingezogen werden.

Mir fehlt der Glaube, das es so einfach ist, wie es sich anhört.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mai 2008 12:02:36

Meine Markise hat auch direkt an der Naht am Keder einen Riss von ca 10cm Länge gehabt... Den hab ich einfach mit etwas PVC-Gewebe ( ähnlich wie das Markisenmaterial) und Sekundenkleber mit 2cm Überlappung verklebt udn dann seitlich noch ca 10cm Lang ein teil darüber mit Gewebetape verklebt.. Hält super man sieht fast nix davon.

Wenn Du ganz abschneidest, würde ich aber auf jeden Fall das Tuch mit doppelseitigem Klebeband versehen und dann um den Keder wickeln.. So hält das ganze dann auch.. Original ist der Keder ja vernäht.. Das ist aber m.E. genau die Schwachstelle, wo das Tuch bei starker Beanspruchung ( Sturm wie bei mir ) einreisst.

voller am 23 Jun 2013 14:47:56

Hallo, das gleiche ist mir auch passiert. Nach langen grübeln schwebt mir folgende Lösung vor.

Ich lasse mir vom Planenmacher über die ganze Länge der Markise einen Streifen umgeschlagen doppelt kleben in dem ich an der umgeschlagenen Seite eine Kederseele einschieben kann. Die beiden anderen Seiten müssen noch ca 8 cm nicht verklebt sein.

Nun fährt man die Markise aus und entspannt sie. Von oben klebt man nun über die ganze Länge den Reparaturstreifen auf. Nun die Seitenteile abschrauben. Alten Keder mit Tuch abschneiden. Neuen Tuch ohne Kederseele in den Kederschlitz schieben. Kederseele von einer Seite einschieben. Vorher Reparaturstereifen nach unten unter die Markise umschlagen.Von unten noch vollflächig verkleben. Nur noch Seitenkappen aufschrauben. Mit Zeichnungen kann ich es besser erklären.

Voller

Druckveredelung am 30 Jun 2013 16:50:08

Hat schon jemand eine Lösung? Bei mir ist das Tuch auch kurz vor dem Keder 10 cm. Eingerissen.
Wenn man das kürzen könnte wäre das wahrscheinlich die beste Lösung.

Heinrich

malerskilaufen am 30 Jun 2013 21:03:31

Hallo Leute,
Auch bei mir war das Tuch vorne am Wieder auf ca 15 cm ein gerissen. Also habe ich die komplette Rolle samt Tuch ausgebaut und bin damit zu einem Betrieb gefahren, die Industrienähmaschinen besitzen. Dort haben wir den vorderen Wieder abgetrennt, die Seele wieder mit dem Tuch umnäht. Das ganze hat keine halbe Stunde gedauert und 30 € gekostet. Zu Hause wieder die Rolle eingebaut und fertig. Für die Montage und Demontage benötigt man zwei grosse Leitern, auf die man den vorderen Teil der Markiesenholm auflegen kann um dann die Arme davon zu lösen. Dann die Kleinere Sicherungsschraube lösen und dann das Tuch aus dem Vorderen Holm herausziehen.

Um die Rolle aus dem Kasten zu bekommen, musst man auf der Seite, wo die Kurbel eingesteckt wird, das Getriebe ausgebauen und dann kann man die Rolle herausziehen. Dann das Tuch von Hand aufrollen und ab damit aufs Auto Dach und damit zum Satler. Ich habe mich vorher terminlich abgesprochen.

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist hat man die Sache in einem Tag erledigt.
Die kosten für ein neues Tuch sind jedenfalls wesentlich teurer.

an alle.

Curdin am 04 Dez 2016 16:06:57

Es scheint ja öfter vorzukommen, dass bei einemk plötzlichen Windstoss die Caravan- oder Wohnmobilmatkise am Keder einreisst. Das Problem hatten wir auch bei unserer Omnistor-2000-Markise. Nach geduldiger Internetsuche sind wir auch auf dieser Seite gelandet. Hhat aber nicht viel genützt. Also weitersuchen - und wir waren erfolgreich.

Die Firma GVN hat unsere Markise zu einem sehr günstigen Preis repariert. Ich kann allen diese Firma nur bestens empfehlen.

Viel Erfolg

jorgito am 07 Sep 2017 11:52:08

Wo ist die Firma GVN ? Adresse ?

udob am 07 Sep 2017 12:00:51

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaswarner notwendig?
Carado T448 - 12 V Anschluss verlegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt