xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T448 - 12 V Anschluss verlegen

FM63 am 12 Mär 2017 19:16:06

Hallo und Grüße ins Forum,

ich würde gerne in meinem Carado T 448 in der Seitensitzbank ein kleines Panel mit 12V Steckdose, USB Lader und Voltmeter ... einbauen.

Meine Frage: Wo bekommt man in der Seitenbank am einfachsten eine 12V Leitung her ? Da liegt ja aktuell keine Stromleitung drin. Idee wäre entweder aus der Beleuchtung im Hängeschrank über dem Sitz oder direkt aus der 12 V Batterie unter dem Beifahrersitz abzuzweigen.
Hat das zufällig hier im Forum schon jemand in seinem 448 gemacht ?

Bin für jeden Tip dankbar.

VG
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 12 Mär 2017 21:29:11

Hallo Frank,

schau mal in der Küche unter der untersten Schublade nach. Dort gibt es bei mir ein 12V und einen 230V Verteiler.

FM63 am 12 Mär 2017 21:56:57

Hallo Jack,
Danke für den Hinweis. Leider ist die Küche ja auf der anderen Fahrzeugseite. Da müsste ich die Leitung ja irgendwie auf die andere Seite bekommen.
VG
Frank

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 12 Mär 2017 21:59:12

Hallo Frank,

hast du in der Sitztruhe nicht auch den Taster für die elektrische Trittstufe und die Lichtschalter? Dort liegen ja 12V!

JackSchmidt am 12 Mär 2017 22:03:51

Hallo Frank,

am besten ist es vom EBL einer der Reserven zu nehmen. Dann das Kabel dur den Duppelboden zur Sitzbank.

Wenn Du die Stecker für den EBL suchst, schau in meinem Radio Beitrag --> Link

FM63 am 12 Mär 2017 22:08:42

Hallo Adi,
beim 448 ist der Schalter links von der Eingangstüre (wenn man in das Fahrzeug schaut), rechts ist der Doppelsitz und die Klappe für das Schuhfach. Unter der Sitzbank ist nur ein Stück der Gasleitung, da in Aussenrichtung der Gaskasten ist.
VG
Frank

Rockerbox am 12 Mär 2017 22:11:48

Ah, OK Frank, wusst ich so im Detail nicht.

FM63 am 12 Mär 2017 22:15:12

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Frank,

am besten ist es vom EBL einer der Reserven zu nehmen. Dann das Kabel dur den Duppelboden zur Sitzbank.

Wenn Du die Stecker für den EBL suchst, schau in meinem Radio Beitrag --> Link

Danke, werde ich mal versuchen.
VG
Frank

Ulf_L am 13 Mär 2017 08:02:03

Hallo

Der Sunlight T64 ist ja vorn bei der Seitensitzbank ganz ähnlich aufgebaut. Da habe ich grade erst ein Kabel von der Sitzbank zur Batterie unter dem Beifahrersitz gelegt. Wenn man in der Sitzbank ganz unten ganz in Richtung Gaskasten ein Loch nach vorne bohrt kommt man im Doppelboden raus. Wenn man dann die Seitenverkleidung zwischen Fahrerhaus und Aufbau und die rechte Verkleidung der Sitzkonsole vom Beifahrersitz abschraubt, kommt man von dort aus ganz einfach zur Batterie. Auf der Hinterseite der Sitzkonsole ist dann auch genug Platz für einen kleinen Sicherungskasten.

Gruß Ulf

jochen-muc am 13 Mär 2017 08:36:12

Sorry Ulf da irrst Du Dich.

Der T 448 hat da vorne keinen Gaskasten, die sind bei dem Modell hinten in der Garage. Und da ist auch keine so große Sitzbank das ist eher ein Einzelsitz

Wobei man eigentlich sehr nahe an der Batterie ist, insofern denke ich auch es müsste ein Weg von Vorne geben der nicht allzu kompliziert ist.

Ich würde mich auf alle Fälle über Bilder freuen, wenn der TE eine Lösung hat

Ulf_L am 13 Mär 2017 08:42:34

Hallo Jochen

OK, das wuste ich nicht. Ich habe mir nur hier --> Link die Grundrisse angeschaut, und da sah das beim T448 so aus, als ob das seitlich die gleiche Doppelsitzbank wäre wie beim Sunlight T64. Beim T447 sieht es dann nach Einzelsitz aus.

Gruß Ulf

Ulf_L am 13 Mär 2017 11:03:13

Hallo Jochen

Vielleicht hat sich das ja auch geändert. Hier --> Link ist beim vierten Bild mal die Sitzbank dargestellt. Das schaut wirklich so aus wie ich das oben beschrieben habe.

Gruß Ulf

jochen-muc am 13 Mär 2017 11:18:37

Ne Du hast recht Ulf da ist tatsächlich ne Sitzbank ich habe das mit dem T 447 verwechselt.

Aber der gaskasten ist (hoffentlich) trotzdem hinten :D

dieter2 am 13 Mär 2017 11:29:45

jochen-muc hat geschrieben:Sorry Ulf da irrst Du Dich.

Der T 448 hat da vorne keinen Gaskasten, die sind bei dem Modell hinten in der Garage. Und da ist auch keine so große Sitzbank das ist eher ein Einzelsitz

Der 448 ist baugleich mit meinen T67 von Sunlight.
Der hat vorne eine lange Seitenbank und einen Gaskasten.
Ich habe den Strom von der Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz geholt.
Ist doch nur einen halben Meter weit.
Ich habe im Sitzkasten einen Wechselrichter und die Pumpeneinheit der Stützen.
An der Stirnwand vorne vom Sitzkasten 12V Steckdosen.

Gruss Dieter

jochen-muc am 13 Mär 2017 21:30:14

Zäfix was so eine kleine Nummer macht :D

Asche auf mein Haupt ich hatte gehofft das mich wenigstens der Gaskasten rettet :lol:

FM63 am 15 Mär 2017 23:17:31

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps und Unterstützung. Ich werde es mal Richtung Beifahrersitz versuchen und dann berichten ... kann aber noch 2-3 Wochen dauern bis ich das gute Stück aus dem Winterschlaf hole
VG
Frank

Gast am 16 Mär 2017 09:50:12

Hi !

Bei meinem Ducato Bj2013 liegt in der B-Säule unten werksseitig ein 12 Volt Anschluß für die Ausbauer. Ich glaube aber, der hängt an der Fahrzeugbatterie. Wenn dir das reicht, dann schau auch mal da nach. Erspart den Weg unter den Beifahrersitz.

Viele Grüße

Michael

FM63 am 02 Apr 2017 21:48:16

Hallo,

ich habe den kleinen Einbau zwischenzeitlich gemacht. Am Ende habe ich mich dann doch für die Variante entschieden eine 12V Leitung aus der Lichtleiste unter den Oberschränken abzuzweigen. Das erschien mir einfacher als den Doppelboden zu öffnen.

VG
Frank

Trashy am 07 Sep 2017 12:31:17

dieter2 hat geschrieben:Ich habe den Strom von der Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz geholt.
Ist doch nur einen halben Meter weit.
Ich habe im Sitzkasten einen Wechselrichter und die Pumpeneinheit der Stützen.
An der Stirnwand vorne vom Sitzkasten 12V Steckdosen.
Gruss Dieter

Wo bist du denn da lang gegangen??

Ich will auch in die Seitensitzbank Strom legen um den EisEx von Truma zu betreiben.
Da ich das Ding schaltbar machen möchte - der muss mir nicht dauerhaft 4 Watt verbraten - habe ich bisher das Hochbett im Visier gehabt.
Am Hochbettschrank ist der Doppelschalter für die Bettbeleuchtung (unten) und die Schrankbeleuchtung.
In dem kleinen Schalterfach sind also + und Masse vorhanden. Neben dem Schalter soll dann der Heizungsschalter eingebaut werden.
Dann wollte ich den Weg der Zuleitung nehmen, d.h. durch den Arm des Hubbettes. Nur dann eben nicht durch die Zwischenwand zum Führerhaus sondern im (neuen) Kanal runter in den Schuhschrank.

Trashy am 07 Sep 2017 12:33:52

kampino hat geschrieben:Hi !

Bei meinem Ducato Bj2013 liegt in der B-Säule unten werksseitig ein 12 Volt Anschluß für die Ausbauer. Ich glaube aber, der hängt an der Fahrzeugbatterie. Wenn dir das reicht, dann schau auch mal da nach. Erspart den Weg unter den Beifahrersitz.

Viele Grüße

Michael

Tach. Das Posting hatte ich übersehen.
Ja, es soll einen Sicherungskasten/Stromanschluss in der B Säule der Beifahrerseite geben.
Ist mir aber noch nicht ins Auge gesprungen.
Hast du mehr Infos??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisentuch reparieren?
Fehlermeldung im control Panel von Giottiline T37, BJ2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt