rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waschbecken-Sieb heraus gebrochen

Gast am 07 Mai 2008 11:32:21

Waschbecken-Sieb komplett heraus gebrochen

Mir ist gestern beim normalen Putzen des Waschbeckens das Sieb komplett herausgebrochen. Somit hängt jetzt der Sifon plus Sieb im Waschbeckenunterschrank und im Becken selber habe ich ein Loch so groß wie das Sieb !!! Ist da noch was zu retten, ohne das Waschbecken austauschen zu müssen ??? Bilder stelle ich heute Abend rein !

Kiras

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 07 Mai 2008 11:58:12

Hey Kiras,

schau mal im Baumarkt oder im Sanitär-Handel nach, ob die Haushaltamaturen-Siebe vielleicht einen größeren Duchmesser haben als das Sieb in Deinem Womo. Nehme das Sieb mit und ausprobieren. Sonst zur Überbrückung, bis Du etwas passendes findest, versuche mal eine Gummigewebe-Scheibe selbst zuzuschneiden und unter das bisherige Sieb legen, damit das alte Sieb nicht durch die Öffnung fällt.

Gerd

Gast am 07 Mai 2008 12:07:50

Es gibt da diese Zusatzsiebe. (Küche)

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 07 Mai 2008 12:25:07

CC hat geschrieben:Es gibt da diese Zusatzsiebe. (Küche)

ne Hardo, gehr nicht, da bei den Sieben meistens die Löcher bis an den Rand gehen. Kiras muss ja den ganzen Sche... auch nach unter dicht bekommen.

Ich glaube, dass klappt mit Deinem Vorschlag nicht.

Gerd

lila-q am 07 Mai 2008 12:37:06

Ich würde versuchen eine Wulst aus Silicon in das Loch zu legen, so groß das das Sieb nicht mehr durchrutschen kann, am nächsten Tag das Sieb einlegen und noch eine Feine Naht oben drauf. dann kann man wenn die ganze Sache Trocken ist den Sifon wieder dran. Müsste klappen und auch dicht sein.

Gast am 07 Mai 2008 14:40:08

Erst einmal vielen dank !!!

Ich gehe nun mal los und schaue im Baumarkt nach einem größeren Sieb bzw. nach Gummi-Gewebe und Silikon ! Ich werde dann heute Abend oder morgen früh mal testen, welche EURER Varianten ich letztenendlich umsetzen kann. Wie gesagt - ich sehe NICHT ein, dass da ein komplett neues Waschbecken rein muss.

Kiras

Grisu1965 am 07 Mai 2008 14:53:04

Wenn du Handwerklich einigermaßen geschikt bist besorg dir Epoxidharz und Glasgewebe.
Das Waschbecken gut anschleifen von außen und das ausgebrochene Stück mit zwei bis drei Lagen wieder einlaminieren.
Wenn du dann noch was für die Optik machen willst kannst du noch den Sichtbaren Riss im Becken V förmig ausschleifen und verspachteln. Dann must du das Becken aber anschließend auch kommplett Lakieren.
Ansonsten die Nahtstell mit dünnem Harz volllaufen lassen so das wieder eine ebene Fläche da ist und sich kein Schmutz in die Bruchkannte setzten kann.
Das hält dann erst mal wieder eine ganze Weile und du kannst ja dann schauen ob du irgendwann das Becken erneuerst.

Jürgen

pluspetit am 07 Mai 2008 16:33:17

Hi,

dieses zweifelhafte Vergnügen hatten wir vor einem Jahr auch. Reparatur:
Kauf eines normalen Haushaltswaschbeckensiebes, dessen Durchmesser ist ca 1-2 cm größer als das der Womos. In dieses haben wir dann das Originalsieb hineingesetzt, somit passt auch der Originalverschluss wieder und von unten lässt sich das Originalanschlussstück wieder anschrauben. Funktioniert wunderbar, ist fast unsichtbar und kostet unter 3 Eur.

War "plug and play" Viel erfolg beim Basteln !

pluspetit

Gast am 07 Mai 2008 20:03:30

Danke pluspetit !!!!

Dein Beitrag war der absolute VOLLTREFFER !!! Nicht mal 3 Euro bezahlt plus eine Dichtung ( 45 Cent ) und 2 Minuten Arbeitszeit - und schon war/ist mein Waschbecken wieder "heil" !!! Und man sieht es wirklich nicht und ist ABSOLUT dicht !!! Außerdem ist die ganze Installation nun stabiler wie vorher !!! Was mich nur ärgert : Warum wird es nicht gleich so stabil installiert ?? Ok - aus Kostengründen - wie immer !!!

Nochmals danke an ALLE - vor allem aber an pluspetit !!!

Ganz liebe

Kiras

hamballe am 09 Mai 2008 11:23:57

Ist wirklich eine super Lösusung von Pluspetit !
Nur für die Fälle, wenn doch mal "geflickt" werden muss:
Die Waschbecken sind meist aus ABS-Kunststoff, eine Art Polystyrol (PS). Kunstharzkleber (z.B. Epoxi) hält da nicht gut, auch mit Silikon habe ich meine Zweifel.
:!: Zum Kleben verwende ich dünne Folien aus PS (z.B. Joghurtbecher) und verklebe mit UHU Allplast. Die Folien werden in mehreren Lagen übereinander aufgeklebt. Das ganze hält bombenfest und lässt sich bei Bedarf nach einem Tag gut schleifen. Leider sind die Waschbecken gerade unten recht dünn und bekommen dort Risse.
Viel Spaß beim Kleben wünscht Hamballe

meinlordlim am 15 Feb 2013 22:47:37

Bei einem Flair 6000, war das Waschbeckensieb herausgebrochen.

Zuerst haben wir das Waschbecken ausgebaut.
Sieb etc. abgebauen.
Auf der sichtbaren Seite des Waschbeckens, mit Hilfe von Klebeband die ausgebrochenen Teile fixieren.
Damit wird gleichzeitig die Reperaturstelle abgedichtet, damit bei der Weiterbearbeituntg das Waschbecken nicht mit Polyesterharz zu verunstaltet wird.
Das "Siebloch" ist also vollständig mit Klebeband bedeckt.

Im Baumarkt oder Autozubehör ein Reperaturset, bestehend aus Glasfasermatte, Polyesterharz und Härter besorgen. (ca. 10€)

Nun über den Reperaturbereich eine Glasfasermatte zurechtschneiden.
Muß mindestens 5 cm über die Bruchstelle gehen.
Reperaturbereich reinigen und anschleifen und/oder umgekehrt.

Polyesterharz mit Härter nach Anweisung mischen.

Mit einem Pinsel den angemischten Harz, auf die Reperatustelle auftragen.
Anschließend Glasfasermatte in den Harz drücken, so das keine Hohlstellen entsehen.
Nun wird der gemischte Harz, im nächsten Schritt, naß in naß überpinselt. (getupft etc.)
Ist die aufgetragene Glasfasermatte komplett mit Polyesterharz satt eingepinselt - aushärten lassen.
Nach der Aushärtung kann der Bereich zum Beispiel, mit eine Flex und Gefühl plangeschiffen werden.
Siebloch mit eine Rundfeile passgenau feilen/schleifen
Klebeband auf der Innenseite entfernen und wenn gut gearbeitet, dürfte kein Harz die Stelle verunstalten.
Sieb etc. wieder montieren.

Diese Reperatur haben wir so ausgeführt und ist seit 2010 dicht.

Es wünschen Euch die "Lords" aus Limburg "Allzeit gute Fahrt" man(n) sieht sich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenkonzentrat und Frischwasserhaltbarkeit
Frischwasser in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt