xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenkonzentrat und Frischwasserhaltbarkeit

balvenie am 18 Nov 2012 20:43:26

Kennt jemand die Produkte der Firma PETER GELZHÄUSER GMBH und hat diese im Einsatz?
Mich interessieren ganz besonders folgende Produkte und vor allen Dingen ob sie was taugen.

Für die Toilette
MultiSan® Strong
MultiSan® Soft
MultiSan® Flush
MultiSan® ToiTabs

Für Frischwasser
® ChloroSil
® PuroSil

Balvenie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 18 Nov 2012 20:47:46

Das ist der "Wasser-Peter" ...

Wirksam wohl schon .. aber die Preise .. :gruebel:

Gast am 19 Nov 2012 00:28:11

Hallo Balvenie,

unser allseits bekannter und geschätzter Gerhard Polt würde jetzt wieder fragen: "Braucht's des?"

Anzeige vom Forum

haballes am 19 Nov 2012 01:28:11

Wie hat es bloß all die Jahre ohne geklappt und ich leb noch?

b0tti am 19 Nov 2012 01:41:27

Für die Toilette - SOG, und gut is, ansonsten regelmäßig leeren.

Fürs Wasser: Beim Preis der Zusätze kann man schon mal öfter das Wasser wechseln. Ich nehme lieber weniger Wasser mit und habs dafür frischer. Abkochen vorm Verzehr hilft eigentlich auch. Wir haben auch schon mal mehrwochenaltes Wasser abgelassen, gerade jetzt vorm Frost - es riecht nicht, es sieht klar und sauber aus und der Tank ist im Inneren einwandfrei. Dafür hole ich mir keine Chemie ins WoMo.

Tipsel am 19 Nov 2012 02:22:22

Wenn ich sauberes Wasser einfülle und auf Hygiene achte, bleibt mein Wasser sauber.

Natürlich machen wir die jährliche Tankdesinfektion, aber ansonsten machen wir nix und hatte noch niemals Probleme, obwohl ich recht empfindlich reagiere.

Wir achten auch drauf, dass V+E getrennt abgehandelt werden. Erst wird versorgt, und dann entsorgt.

Manchmal rollen sich mir die Fußnägel, wenn ich andere an der V+E beobachte. Aber scheinbar ists garnicht so gefährlich, denn die scheinen es ja immer so zu machen und leben auch noch.

elektrotechnikzrenner am 19 Nov 2012 09:05:16

Nun-für meinen Frischwassertank bin ich am überlegen, so eine UV-Lampe zu kaufen.
Soll ja recht gut helfen.

Und das Abwasser? Ja-weiß auch nicht, aber warum soll ich da "Geld reinschmeißen"?

co11 am 19 Nov 2012 09:37:25

Schaue Dir mal Chlordioxid an. Das Produkt wirkt gasförmig, ist preiswert, zerstört Biofilme
und wirkt an Stellen, die nicht benetzt werden. (da gasförmig)
Die UVC-Lampen halten nicht ewig, sind teuer und brauchen Strom.
Mehr dazu hier: --> Link

Walter

elektrotechnikzrenner am 19 Nov 2012 10:26:49

co11 hat geschrieben:Schaue Dir mal Chlordioxid an. Das Produkt wirkt gasförmig, ist preiswert, zerstört Biofilme

Walter

Hallo Walter,

Danke für den Link!

hab mir das mal angesehen...
nun-klar-auch eine Lösung. Aber da immer rummischen? Und dann ob die Konzentration passt?

Naja-das ist richtig-ewig halten diese Lampen nicht und Strom brauchen die.
Aber die 6 Wh hab ich dafür gerne übrig. Fällt bei 1100 W Solarleistung wohl eh nicht auf...
Nun-teuer ist relativ. Wenn man diese Lampe beim Caravanfachhandel kauft und sich erzählen lässt, daß nur diese Lampe funktioniert-sicher :D
Aber ich bin Elektrotechniker und komme an das Zeug wesentlich günstiger ran...
Klar-bleibt das Abwasserproblem...
Bisher ging das immer ohne und ich hatte bisher auch noch nie Probleme damit. Weder bei Nachbarn noch an irgend einer Entleerungsstation...

Scout am 19 Nov 2012 11:13:57

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Nun-für meinen Frischwassertank bin ich am überlegen, so eine UV-Lampe zu kaufen.

Hallo!
Ein paar Anmerkungen zu dem Thema UV Strahler.

Die antibakterielle Wirkung der UV-Strahlung ist sehr gut und wird technisch auch eingesetzt.
Firmen bieten Durchflussgerät und Tauchsonden an.

Bei dem Durchflussgerät wird das Wasser durch ein Rohr gepumpt, in dessen Mitte sich ein UVC Strahler befindet. Der Abstand des Wassers zu dem Strahler und die Verweilzeit am Strahler sind so eingestellt, dass die Bakterien abgetötet werden. Aus dem Wasserhahn kommt keimfreies Wasser.

Die Tauchsonde wird in den Tank gehängt.
Ob ein Einsatz im Womo sinnvoll ist, hängt es von der Größe und Form des Tanks ab. Das ist im Moment vielleicht unverständlich. Ich will es begründen muss dazu aber etwas physikalisch werden.
Damit die Bakterien oder ähnliches Mikrogetier getötet wird, müssen diese, etwas einfach formuliert, von einem UV Strahl mit einer gewissen Energie getroffen werden. Der UV Strahl verliert auf seinem Strahlungsweg allerdings seine Energie. Nehmen wir mal 2 Bakterien, A und B. Wenn B von der UV-Strahlungsquelle doppelt so weit entfernt ist wie A, hat der UV Strahl bei B nur noch ¼ seiner Energie die er bei A hatte, bei der vierfachen Entfernung nur noch 1/16.
Ab einer bestimmten Entfernung zur Strahlenquelle werden Bakterien nicht mehr zerstört.
Außerdem breiten sich die Strahlen, wie normales Licht, geradlinig aus. Dort wo sich Schatten bilden kommt keine Strahlung hin und werden keine Bakterien zerstört.
Im Womo sind die Tanks oftmals im Zwischenboden untergebracht, sie sind flach, sehr breit und der Fahrzeuggeometrie angepasst. An Stellen wo sich Schatten bilden, an weiter entfernt liegende Wände, oder in Schläuche reicht die UV-Strahlung nicht. Bei größerem Abstand zur Strahlungsquelle kann die Bestrahlungsstärke zu gering sein.
Dort können sich Bakterien an den Wänden festsetzen, während sie um die Ecke zerstört werden.

Hier ein Bild aus der Werbung.
--> Link
In einem solchen Tank ist die Wirkung gut. Es gibt es keine Strahlungsschatten.

Fazit:
Durchflusssonde:
Bei der Durchflusssonde kommt keimfreies Wasser aus dem Wasserhahn. Eine Verkeimung des Wassers im Tank wird nicht verhindert. Eine Tankreinigung, -desinfektion sollte man trotzdem durchführen. Pflegt man den Tank nicht, kommt im Extremfall vergammeltes aber immerhin keimfreies Wasser aus dem Wasserhahn.

Tauchsonde:
Es hängt in erster Linie von der Form der Tanks ab. Wie oben schon erwähnt, wirkt die Tauchsonde bei geometrisch unregelmäßig geformten Tanks unzureichend. In Schläuchen überhaupt nicht. Hier ist nicht gewährleistet, dass man einwandfreies Wasser zapft.

Wolfgang

aldie am 19 Nov 2012 15:05:03

Wir besitzen seit 1996 eine UV Entkeimungsanlage in unseren Mobilen und fahren unser Wasser praktisch mit 0 Keimen. Da wir in der Vergangenheit überwiegend in südlichen Ländern unterwegs waren und überall Trinkwasser nachtanken mußten wo es welches gab, waren wir froh dass endlich Anfang 1995 eine für kleine Anlagen geeignete UV Anlage ( bis 1000 L) auf den Markt kam und wir nicht mehr auf die Entkeimung unseres Trinkwassers mit Silberionen angewiesen waren, denn wir nutzen unser eigenes Wasser als Trinkwasser und nehmen nichts aus Kanistern oder Kunststoffbehältern. Wer die Wirkung der UV Entkeimung kennt, der wird ( zur Entkeimung ) nichts Anderes mehr nehmen, denn es gibt in den Wassertanks der Mobile keine Totzonen ( wie behauptet) denn das Wasser ( in einem ) Tank ist immer in Bewegung und wird auch durch die Prallwände in 500 L Tanks nicht gehindert sich zu bewegen ( und nicht nur in eine Richtung ) es sei denn, der Wagen bleibt über längere Zeit still auf einer Stelle stehen. Es gibt jedoch einen Punkt wo drauf zu achten ist, dass ist der kleine Wasserboiler der Heizung , hier sollte man, wenn die Heizung nicht benutzt wird ( im Sommer ), das gesamte Trinkwasser über den Boiler entnehmen. Bei großen Wassertanks ( 250 – 400 L ) ist der Tank oft nur halb gefüllt und dann wird die UV Lampe nicht mehr mit Wasser bedeckt und geht auf Störung , hier kann man abhelfen wenn die beiden Anschlussdrähte an der Regelung ( Trockenlauf) abgezogen werden, denn wenn der Tank leer ist geht ja am Panel die Störungslampe an. Die UV Lampe wird über die Regelung alle 4 Stunden für 15 Minuten eingeschaltet und der Stromverbrauch ist kaum messbar.

alby am 19 Nov 2012 15:58:39

aldie hat geschrieben:Die UV Lampe wird über die Regelung alle 4 Stunden für 15 Minuten eingeschaltet und der Stromverbrauch ist kaum messbar.

Hallo aldie,
Hat Du von dieser UV Lampe / System eine Bezugsquelle und Preis? Hast Du es nachträglich eingebaut?

LG
Alby

aldie am 19 Nov 2012 16:55:43

Es gibt diese UV Entkeimungslampen in dem Zubehörhandel überwiegend überall, kosten ca. 400 Euro und sind leicht einzubauen, ich habe die Lampe schon in 4 Mobile eingebaut und ausgebaut es ist immer noch die Lampe die ich damals gekauft habe.

ingeslucky am 20 Nov 2012 01:58:36

co11 hat geschrieben:Schaue Dir mal Chlordioxid an. Das Produkt wirkt gasförmig, ist preiswert, zerstört Biofilme

Walter

Hallo CO 11, Frage :wo bekomme ich dieses Chlordioxid und es ist nicht schädlich für uns Menschen? :dankeschoen: :insect: :gui:

Scout am 20 Nov 2012 09:41:46

ingeslucky hat geschrieben:wo bekomme ich dieses Chlordioxid und es ist nicht schädlich für uns Menschen?

Hier findest Du verschiedene Bezugsquellen.
--> Link

Wenn es bestimmungsgemäß angewendet wird ist es nicht schädlich, wie jedes andere Desinfektionsmittel auch.

Scout

biauwe am 20 Nov 2012 10:29:35

b0tti hat geschrieben:Fürs Wasser: ....- es riecht nicht, es sieht klar und sauber aus und der Tank ist im Inneren einwandfrei. Dafür hole ich mir keine Chemie ins WoMo.

So machen wir es auch
und ungiftige Chlordioxid-Chemie gibt es nicht: --> Link

Scout am 20 Nov 2012 15:28:49

biauwe hat geschrieben:
b0tti hat geschrieben:Fürs Wasser: ....- es riecht nicht, es sieht klar und sauber aus und der Tank ist im Inneren einwandfrei. Dafür hole ich mir keine Chemie ins WoMo.

So machen wir es auch
und ungiftige Chlordioxid-Chemie gibt es nicht: --> Link

Ungiftige Zahnpasta gibt es auch nicht.
Zahnpasta enthält Konservierungs- und Desinfektionsmittel z.B. Triclosan.
--> Link

Zitat daraus
Ein deutsch-slovakisches Forscherteam schätzt ein, dass Triclosan Platz sechs der problematischsten Stoffe in Europa belegt.
.
.
In neueren Forschungen konnte bei Experimenten mit Mäusen nachgewiesen werden, dass Triclosan den Herzmuskel schwächen kann.

Ich wünsche euch eine zahncremlose Zukunft.

und gesundes Zähneputzen
Scout

Christel am 20 Nov 2012 16:04:43

Das ist aber ein alter Bart,

Zahnpasta wurde 2006 getestet. Und in der Aldi Zahnpasta ist nichts drin. Dieses Triclosan ist auch geeignet Keime resistend zu machen. also keine Befreiung vom Zähneputzen.
Ich nehme auch weiterhin keine Chemie ins Klo. Sie stinkt für mich schlimmer wie Natur je stinken kann und sie wirkt zerstörerisch auf die Umwelt. Sie kann nämlich nicht zwischen erwünschten und unerwünschten Mikroorganismen unterscheiden und macht alles platt.

Christel

markgraefin am 20 Nov 2012 19:16:36

Ich kann nur immer wieder hoffen, dass ich nie wieder neben jemanden stehen muss, der behauptet, dass der "Naturgeruch" besser ist, als der von z.B. Aqua kem und deshalb auch keine Chemie benutzt.

ich weiß ja nicht, ob irgendein billiges Zeug stinkt oder zumindest einen starken Eigengeruch hat. Früher, als ich noch einen Wohnwagen hatte, da konnte man die Flasche nicht innen ertragen, denn das Zeug stank wirklich penetrant.

Aber alles, was ich in den letzten Jahren von Aqua Kem u.ä. probiert habe, hat kaum einen eigenen Duft, nimmt aber absolut den GESTANK des Naturproduktes.

Das Zeug, das ich derzeit benutze trägt einen blauen Umwelt Engel, ist also nicht schädlicher als Handseife und Spüli und spielt in der Kläranlage überhaupt keine Rolle. Weder posiviv noch negativ.

Markgräfin

gunther11 am 15 Feb 2013 12:31:39

Mal ein Gedanken Ansatz

In Schwimmbädern, die im Haus und nicht zu groß sind, wird mit freien Sauerstoffradikalen desinfiziert. Das ist so harmlos, dass man dabei sogar im Becken bleiben darf.
Für 50.000l benötigt mann ca. 200g oder so. dass reicht um Algenbildung etc vor zu beugen. Eine Überdosierung ist ungefährlich, und das Wasser ist für gut 1 Woche (bei 30 C Wasser temp. und 30C Außentemp) ok.
Wenn ich schwimme, saufe ich locker 1 Liter von dem Zeugs....

Ich überlege gerade ob das nicht eine einfache und Chemiefrei Variante ist. Sauerstoff ist ja nu nicht wirklich eine chemische Keule

Acki am 15 Feb 2013 12:37:08

gunther11 hat geschrieben:Mal ein Gedanken Ansatz

In Schwimmbädern, die im Haus und nicht zu groß sind, wird mit freien Sauerstoffradikalen desinfiziert. Das ist so harmlos, dass man dabei sogar im Becken bleiben darf.
Für 50.000l benötigt mann ca. 200g oder so. dass reicht um Algenbildung etc vor zu beugen. Eine Überdosierung ist ungefährlich, und das Wasser ist für gut 1 Woche (bei 30 C Wasser temp. und 30C Außentemp) ok.
Wenn ich schwimme, saufe ich locker 1 Liter von dem Zeugs....

Ich überlege gerade ob das nicht eine einfache und Chemiefrei Variante ist. Sauerstoff ist ja nu nicht wirklich eine chemische Keule

O2-Desinfektion des Schwimmbadwassers wird mittels Wasserstoffperoxid erreicht.
Dieser Stoff ist aber laut Trinkwasserverordnung nicht zugelassen ...

gunther11 am 15 Feb 2013 12:52:14

ups... na denn... war ja nur eine Idee :|

deedee am 15 Feb 2013 13:20:45

Ich hatte unsere erste richtige Fahrt letzten August ohne Chemie unternommen, hatte aber so ne Flasche (keine Ahnung mehr, wie das zeugs heißt, wäre aber biologisch ...) dabei. Die war im Toilettenfach deponiert, nach Chemie gerochen hat nix.
Als ich nu für den Winter die Cassette eingemottet habe, hab ich nen kleinen Schluck eingefüllt und stehenlassen. Das Zeugs wird dann vor der ersten Übernachtungsfahrt wieder entleert und 'normal' gefahren. Mal sehen, wie's wird .... bin ja noch Anfänger ...
Hoffentlich hat dieses 'biologische' Zeugs nix angegriffen ......

Gast am 15 Feb 2013 13:57:54

ingeslucky hat geschrieben: Frage :wo bekomme ich dieses Chlordioxid und es ist nicht schädlich für uns Menschen?

Hallo ingeslucky,

bekommen kannst Du Clordioxid fertig portioniert für die Trinkwasserdesinfektion und zum entfernen von Biofilm im Tank und den Leitungen bei Biostream.

--> Link

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dieter

biauwe am 15 Feb 2013 14:10:49

Chlordioxid

Wer schon mal in der USA war, der weiß wie gechlortes Wasser schmeckt :denk:

Gast am 15 Feb 2013 14:21:55

biauwe hat geschrieben:Chlordioxid

Wer schon mal in der USA war, der weiß wie gechlortes Wasser schmeckt

Chlordioxid ist kein Chlor und bei richtiger Dosierung schmeckt man nichts. :ja:

--> Link

Dieter

biauwe am 15 Feb 2013 14:55:44

Aber Chlordioxid zerfällt in Cl² und O² und das Chlor löst sich in Wasser.
Das lernt man im Chemieunterricht und das ist schon so lange her ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertechnik im Eura Profila 580
Waschbecken-Sieb heraus gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt