Shiva am 07 Mai 2008 15:20:45 es dürfen natürlich auch alle Anderen lesen und Tipps abgeben :D
Hallo,
wir haben ja seit Feb. einen Granduca 255P vom Roller Team und ich nehme an, dass sich die Granduca´s, ob nun Garage oder nicht, wenig unterscheiden , da ich gelesen habe das hier einige einen „Garage“ fahren, hab ich mal eine Frage an die erfahrenen Granduca- Mobilisten.
Wir haben zwei Abwassertanks, einer ziemlich in der Mitte und einer am Heck, allerdings sind die Auslaufstutzen so weit innerhalb des Fahrzeugs angebracht, dass es , ohne sich kpl. unter´s Mobil zu legen, nicht möglich ist da einen Abwasserschlauch anzubringen.
Da wird es an den Entsorgungsstationen unterwegs kompliziert, bleibt eigentlich nur mit Eimer oder Toilettenkassettte zu entsorgen.
Sobald der Gulli an der Seite oder sogar innerhalb der Entsorgungsstation ist, hat man ein Problem.
Wie machten das die anderen Roller Team- Fahrer, bei denen die Abwassertanks nicht gut zugänglich sind ????
Nach der Lage der Abwassertanks haben wir beim Kauf nicht geschaut, das ist aber auf jeden Fall ein Kriterium für die Zukunft, zu schauen, dass man vernünftig an den Abwassertank ran kommt.
:roll: Vielleicht ist das bei den Italienern aber auch Methode, so merkt man nicht so schnell, wenn Wasser abgelassen wird, weil der Auslauf ja in der Mitte des Mobils ist oder die Italiener machen sich nicht solche Gedanken wie wir über´s entsorgen und ziehen einfach den Schieber auf ohne zu überlegen wohin das läuft, keine Ahnung. :roll:
Gast am 07 Mai 2008 15:33:55 Hi,
wir fahren zwar keinen Roller, aber ich habe da mal bei einem gesehen....
also der hatte einen Abwasserschlauch befestigt und an die Seite des Fahrzeuges verlegt. Zum "entwässern" mußte er nur den Schlauch lösen.
Vielleicht hilft es..
Peter
Shiva am 07 Mai 2008 15:45:53 Hallo Peter,
verstehe ich das richtig, einen Schlauch fest am Stutzen anbringen , zur Seite verlegen und bei Bedarf lösen, hhmm, muß ich mal meinem Mann erzählen.
Danke schonmal für den Tipp.
Gast am 07 Mai 2008 16:37:01 Shiva hat geschrieben:Hallo Peter, verstehe ich das richtig, einen Schlauch fest am Stutzen anbringen , zur Seite verlegen und bei Bedarf lösen, hhmm, muß ich mal meinem Mann erzählen.
genau so habe ich das gesehen. Am Schlauchende einen Gardenaadapter befestigen, damit eine Verlängerung aufgesteckt werden kann, da das Abwasser ja nicht immer in einen Bodeneinlass gegeben werden kann.
Peter
rimo am 07 Mai 2008 18:55:01 Hallo,
wir haben einen Rimor Europeo, der hat auch zwei Wassertanks, allerdings sind die Abläufe aussen.
Mich hat es immer gestört, dass man die Abwasserkapazität oft nicht ausnutzen kann. Deshalb habe ich die Tanks über übliche Sanitärarmaturen durch ein Plastikwasserohr (ebenfalls handelsüblich) miteinander verbunden (kommunizierende Röhren).
Jetzt kann ich die gesamte Abwasserkapazität ausnutzen und über ein Ventil entleeren. Bei einem solchen Umbau könte man das Ablassventil nach aussen verlegen (oder bei beiden Tanks ohne die Vebindung).
Dieter
California Gregor am 07 Mai 2008 21:44:58 Hallo,
bin auch ein leidgeplagter, habe Graduca Garage P, nach dem die Auslaufstutzen so tief sind, glaube ich funktioniert die Lösung vom Peter leider nicht. Habe bis jetzt auch noch keine Lösung.
Deim Badezimmer Tank habe ich geschafft „Berger Wasser Taxi“ darunter zu bringen, aber am Küchen Tank keine Chance. Der Badezimmer Abfluss ist hinterm rechten Rad und direkt am Fahrzeug Rand.
Beim Küchen Abfluss wir noch komischer, der ist fast mittig vom Fahrzeug.
Habe schnell zwei Bilder gemacht, mal gucken ob es funktioniert?
Für jede Anregung Dankbar
Gregor
viking92 am 07 Mai 2008 21:52:15 pgc111 hat geschrieben:Shiva hat geschrieben:Hallo Peter, verstehe ich das richtig, einen Schlauch fest am Stutzen anbringen , zur Seite verlegen und bei Bedarf lösen, hhmm, muß ich mal meinem Mann erzählen.
genau so habe ich das gesehen. Am Schlauchende einen Gardenaadapter befestigen, damit eine Verlängerung aufgesteckt werden kann, da das Abwasser ja nicht immer in einen Bodeneinlass gegeben werden kann. Peter
Unser LMC hat dieses z.B.
Vom Abwasserbehälter geht ca. 1m Schlauch und der mündet in ein Kunststoffrohr, welches am Unterboden festgeclipt ist.
Das Entsorgen an den Säulen geht damit wunderbar :)
Kann damit ca. 1,5m vom Mobil entfernt entsorgen...oder halt übern Bodeneinlass, dann bleibt die 'Lanze' da wo sie ist.
schiller am 07 Mai 2008 22:27:46 Hallo Shiva,
wir sind auch seit dem letzten Jahr Besitzer eines Granduca Garage P und uns ging es genauso wie Dir. Wir haben beim Kauf auch auf andere Sachen geachtet.
Also wir haben auch 2 Abwassertanks, einen hinten für das Bad, wobei dessen Abflussstutzen aber aussen liegt und mit einem Hahn geöffnet werden kann. Das geht bei den meisten Abwasserschächten eigentlich ohne Probleme und wenn es wirklich mal eng zu geht wie an manchen Sanistationen dann habe ich einen flexiblen Schlauch den ich einfach auf den Stutzen schiebe und dann über diesen entleere.
Mehr Probleme macht der Abwassertank der Küche. welcher sich in der Mitte des Mobils befindet und auch kein Abwasserstutzen sondern einen Schieber besitzt, der sich aber von aussen bedienen lässt. Solange man mittig über einen Schacht fahren kann ist das auch noch o.k., aber wenn dieser sich am Rand befindet ist es dann auch schon vorbei, so dass ich ihn über ein Abwassertaxi entsorgen muss. Das 2. Problem dieses Tanks ist, dass er sehr niedrig verbaut ist (Bodenfreiheit unter dem Tank beträgt gerade mal 17 bis 18cm) und ein "normales" Abwassertaxi gar nicht unter den Tank passt, weil es höher ist. So habe ich mir ein sehr flaches Abwassertaxi, welches gerade so darunter passt gekauft (nennt sich Aquamobil und ist nur 17cm hoch) und damit kann ich dann diesen Tank
entsorgen.
Habe mich auch schon über diese Konstruktion geärgert, aber was will man jetzt machen. Damit muss man jetzt halt leben.
schiller
Fidu99 am 13 Mai 2008 22:09:41 Halloo Shiva,
wir fahren einen Auto Roller Granduca Garage P, Baujahr 2006.
Bei uns ist nur ein großer Abwassertank verbaut. In den Ablass Stutzen habe ich einen Schlauchanschluss 3/4 Zoll montiert.
An diesen Anschluss kann ich einen flexiblen Schlauch von 2,50 m Länge anschließen. Das sollte zum Ablassen des Grauwassers reichen.
Alfred0 am 16 Mai 2008 06:52:00 Servus
da frag ich mich, was denken die Entwickler???? Vermutlich gar nix.
Eine Frage zu den zwei Abwassertanks, gibt es zwei Füllstandsanzeigen?
Alfred
Shiva am 16 Mai 2008 07:35:03 Hier sind ja noch mehr Antworten gekommen :)
Ja, es gibt zwei Füllstandsanzeigen , haben wir aber auch nicht sofort entdeckt und bei unserer ersten Fahrt im Feb bei Temp. um die - 10 ° ist uns auch ein Tank eingefroren, weil wir von dem zweiten Tank nichts wußten.
Tja, was denken sich die Entwickler , wahrscheinlich garnichts, es sind italienische Autos und vielleicht nehmen die Italiener das Entsorgen nicht so wichtig und lassen während der Fahrt den Tank leer laufen :ooo:
In einem anderem Fred wurde das gleiche Problem ja bei einem Laika geschildert.
Bei uns sieht der Abwasserstutzen genauso aus wie auf den bemaßten Bildern ( nur nicht mehr so blank).
Mein Mann denkt alles was mit Bögen noch drangebastelt wird ist dann zu tief und schleift eventuell.
Er hat sich dazu entschlossen weiter mit der Schüssel darunter zu entleeren, naja er muß es ja machen.
Genauso unglaublich war die Anbringung der Elektrik für d ie Rücklichter, Blinker etc. am Aufbau. Bei uns ging ein Rücklicht nicht, Birne war´s nicht und nach genauem Suchen hat man gesehen dass sämtliche Leitungen ohne ausreichend isoliert zu sein am Boden des Aufbaus verlegt sind , auch Steckerverbindungen , alles völlig der Nässe ausgesetzt, das überhaupt noch ein Licht ging ist fast ein Wunder.
Wir haben das jetzt alles von einem Elektriker "nach deutschen Normen" ordentlich verlegen lassen.
Aber ansonsten gefällt und unser Italiener immer noch sehr gut, aber bei einigen Dingen ist man halt anderes gewohnt und uns war auch nicht wirklich bewußt das es doch solche Verarbeitungsunterschiede gibt.
viking92 am 16 Mai 2008 09:05:58 @shiva: schaut aber schon derbe aus, nach grade mal 4 Monaten Laufzeit :eek:
Shiva am 16 Mai 2008 09:44:10 neenee, WIR haben ihn 4 Monate,
EZ war 11.2005, ist aber trotzdem noch nicht zu alt.
weissekuh704 am 16 Mai 2008 19:24:16 Hallo,
ich fahre einen Roller Garage P und bei mir ist nur ein Abwassertank verbaut, an den ich auch super herankomme.
Silvio
Fritzinator am 12 Nov 2008 00:31:31 Wir haben auch einen Schlauchanschluß an die Seite gelegt (Granduca Garage). Einfach an den vorhandenen Stutzen eine Schlauchmanschette geschrumpft, dann einen starken flexiblen Schlauch angesetzt (das ist unempfindlich gegen Steinschlag und Bordsteine beim Rückwärts einparken) und an der Seite einen schönen festen Storz-Anschluß. Da kann man dann entweder direkt über den Gully oder aber auch wieder einen Schlauch anschließen. Das hat uns immer geholfen....
mabeniteam am 12 Nov 2008 08:50:46 Mit 11€uro habe ich das Problem so gelöst.
|
|