rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benzin im Wassertank

vwlt28 am 01 Nov 2008 15:57:28

hallo erstmal...
ja, es ist unglaublich blöde, aber es ist passiert: ich habe in meinem wassertank benzin. (ich wars nicht!) auch noch mit blei-ersatz.
ist der tank jetzt verloren? mit was könnte ich das denn reinigen?
und ist das benzin verloren? hab mir sagen lassen "das setzt sich ab"...
nicht mal google fand etwas zu diesem thema. scheint selten vorzukommen...
vielen dank,
vwlt28

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

h.w. am 01 Nov 2008 16:25:56

Hallo,
setz dich doch mal mit Dr. Keddo in verbindung, ich weis nicht ob dieses Diesolan dir helfen kann
--> Link

schöne
Helmut

Eura665HS am 01 Nov 2008 16:48:03

Naja. Wichtig wär auf jeden Fall als Erstmaßnahme die Wasserpumpe auszuschalten, damit dir die Plörre nicht in die Leitungen gezogen wird. Nen neuer Tank ist ja bezahlbar *räusper*

Anzeige vom Forum

ninja69 am 01 Nov 2008 17:08:48

Moinsen,

soweit die Pumpe noch nicht gelaufen ist, Tank und Zuleitungen zur Pumpe wechseln.

Das Benzin wird mit Sicherheit in den Kunststoff eingezogen sein. Den Geruch und mögliche Ausdünstungen/Rückstände bekommst Du mit Sicherheit nicht weg.

benjamin am 01 Nov 2008 17:52:51

Und dann solltest Du beachten, dass Benzindämpfe hochexplosiv sind. Die Dämpfe können sich auf das ganze WOMO verteilen und bei einem Funken kannst Du Dein WOMO abfackeln!!
Benjamin

kleinmarc78 am 01 Nov 2008 20:41:30

Also, da Ihr ja auch Kaffee, Nudeln.... kocht, Zähne putzt etc. würde ich ehrlich gesagt auf nummer sicher gehn und nen anderen Tank besorgen.

Hast aber noch nicht rausbekommen wer da Nachts an Deinem Womo einfach teuren Sprit in deinen Wassertank zwischengelagert hat, oder....Muhahahaha

Nur Spaß,
Vg,
Marc

Paule2 am 01 Nov 2008 21:46:41

Hallo vwlt28,

den Tank kannst Du ja jederzeit wegwerfen, aber bevor du das machst, versuche doch mal Folgendes:

- Frischwassertank und Leitungen restlos entleeren
- Leitungen von der Zapfstelle aus durchpusten
- Tank mit Wasser auffüllen und nochmals entleeren
- Tank ein weiters mal füllen (nur zu etwa 90%)
- 2 -3 Flaschen Dan Clorix (Lidl z.Z. 1,59 €) einfüllen
- Eine große Runde um den Block fahren
- Jetzt die Wasserleitungen ebenfalls auffüllen
- 2 bis 3 Tage einwirken lassen
- Falls jetzt kein Kraftstoffgeruch mehr feststellbar ist, kann der Abwassertank ebenfalls mit dem Gemisch geflutet werden
- Danach ab in die Toilettenkassette
- Während der Abwassertank sich reinigt :) den Frischwassertank mindestens 2 mal ausspülen

Mit etwas Glück klappt diese Reinigung hervorragend und der Tank ist weiter zu verwenden, es sei denn, der Kraftstoff ist schon vor längerer Zeit eingefüllt worden. Selbst dann käme es auf einen Versuch an!

MfG Paule2

leob am 07 Nov 2008 03:23:46

Jeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii dieses Risiko einer tank Reinigung würde ich nicht eingehen.

Benzin wird aus roh öl gemacht 1 tropfen öl Versecht 1000ende von Litern Trinkwasser!
Ausserdem ist Benzin toxisch.
Blei ist auch für unsere Gesundheit ungut.
Kunstoff bindet öl und Benzin darum bringt man das nie wirklich sauber.

Ich verkaufe Möbelpolitur die hat auch öl anteile (wenig) drin das Öl Divundiert in den Kunststoff so stark das sogar der Kleber der Etiketten nicht mehr hält und die Etiketten sogar einen öligen Tatsch bekommen wenn sei lange stehen.

Zum reinigen von Benzin musst du eine spezielle Wasser Entsorgungsstelle haben.

Ich persönlich würde Tank Leitungen und pumpe ersetzen das währe mir meine Gesundheit wert. Obwohl ich gerne Sparre aber das würde ich mir nicht antun. Und wen du das Wasser schon laufen lisest auch die Wasser Hänen.

Gast am 07 Nov 2008 08:12:32

In einer der großen Fachzeitschriften, pm oder RI, stand vor ein paar Monaten ein Artikel darüber drin. Wiess jemand vielleicht in welchem Heft?

Vielleicht mal in den Online-Archiven der beiden Anbieter suchen.

Gast am 07 Nov 2008 14:40:03

Hallo vwlt28

machs wie paule2 vorgeschlagen, kostet relativ wenig und spart Dir evtl nen neuen Tank.
Nase und Zunge sind gute Indikatoren ob der Tank wieder ok ist

Red mal mit Deiner Stammtankstelle, daß Du die Benzinbrühe in deren Abscheider kippen darfst, häuslicher Abfluß oder Gulli ist nicht das Rchtige

grüße klaus

weltcamper am 07 Nov 2008 17:06:29

@rantanplan

Das war RI 3/2008

gespeert am 13 Nov 2008 20:46:14

Glückwunsch!!!!
Du darfst den Tank austauschen!!!!
Das Benzin zieht in die Wandung ein. Der Tank ist somit für Trinkwasser nicht mehr zu gebrauchen!!
Im Gefahrgutsektor dürfen Behälter, welche mit Gefahrgut genutzt wurden, nicht mehr für Futter oder Lebensmittel verwandt werden!!!!
Wenn die Pumpe das Benzin weitergefördert hat, sind alle kontaminierten Komponenten der Anlage auszutauschen!!!!

Tut mir leid für Dich für diese Information

K-H

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die Roller Team Fahrer- Abwasserentsorgung
Wundermittel für Frischwasser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt