Hallo,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da dass mein erstes Posting ist :-)
Bisher bin ich nur als Leser aufgetreten.
Wir haben uns letztes Jahr im Herbst ein gebrauchtes Eruamobil gekauft, bei dem ich wußte dass es die eine oder andere Macke hat. Aber ansonsten sehr gut in Schuß ist, vorallem kein Rost, da es nachweislich keinen Winter gefahren wurde und immer in einer Halle stand.
Erfahrungen mit Camping hatte ich vor 10-15 Jahre schon mit einem alten, selber ausgebauten VW-Bus (Bully) gesammelt. Damit waren wir viel unterwegs und habe auch regelmäßig während unseren Fahrten, daran rum geschraubt und repariert. Irgendwas war immer wieder mal defekt, oder mir fielen wieder "Upgrades"/Verbesserungen ein :-)))
Zwischenzeitlich gings wegen Hausbau und Kinder nicht mehr. Aber nun hat mich das "Fieber" nicht mehr in Ruhe gelassen.
Wir sind mit dem Womo zu viert unterwegs, 2 Kinder (9 und 8) und meine Frau und ich.
Da uns das schalfen im Alkoven nicht gefällt, hatten wir ein größeres Wohnmobil mit Heckbett gesucht und auch gefunden.
Technisch ist das Womo sehr gut ausgestattet, was mir als Technik Freak auch entgegen kommt :-)
Hier nun mein Problem:
Auf dem Womo st eine Klimaanlage für 230V angebracht, die etwa 400W Leistungsaufnahme hat (mit Energiekostenmeßgerät gemessen).
Dazu habe ich mir einen Spannungswandler mit 1500W/2000W (mit 10 A Ladeleistung und aut. durchschalten von 230Volt) gekauft, der auch Induktive Lasten unterstützt und einen Sanftanlauf besitzt.
Die Klimaanlage läuft damit wunderbar ;-) Auch wenn der Kühlschrank, die Satelliten Anlage, LCD TV usw. über den Spannungswandler mit 220V versorgt wird, gibt es keine Probleme mit aus/einschalten der Klimaanlage. Der Anlaufstrom wird anscheinend sauber begrenzt und der Spannungswandler wird nicht mal Handwarm. Falls jemand so ein Teil sucht, hab ich bei ebay gefunden, Hat sogar die erforderliche E-Zulassung für Betrieb in Kraftfahrzeugen (wenn gewünscht schicke ich ein Link)
Allerdings liegt die Stromaufnahme des Spannungswandler beim laufenden Motor bei ca. 33A für die Klimaanlage. Errechnet, nicht gemessen:(400watt / 14 Volt / 0,85 (85% Wirkungsgrad))
Nun meine Frage:
Reicht die eingebaute Lichtmaschine mit 55A um während der Fahrt die Klimaanlage für meherer Stunden mit dem Spannungswandler zu betreiben?
Die Lichtmaschine muß ja auch noch die Starterbatterie (88Ah) und die Aufbaubatterie (deta Solar 105 Ah) laden. Und sonstige Sachen (Radio, evtl. Gebläse, Kühlergebläse, Zündung..) mit Strom zu versorgen.
Ich kann für dieses Fahrzeug noch eine mit 65A auftreiben, aber mehr gibt es anscheinend nicht.
Was ist Eure Erfahrung dazu?
Danke!
Otmar