xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reicht 55Ah LiMa für Spannungswandler?

spoettel am 07 Mai 2008 16:51:16

Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da dass mein erstes Posting ist :-)
Bisher bin ich nur als Leser aufgetreten.

Wir haben uns letztes Jahr im Herbst ein gebrauchtes Eruamobil gekauft, bei dem ich wußte dass es die eine oder andere Macke hat. Aber ansonsten sehr gut in Schuß ist, vorallem kein Rost, da es nachweislich keinen Winter gefahren wurde und immer in einer Halle stand.

Erfahrungen mit Camping hatte ich vor 10-15 Jahre schon mit einem alten, selber ausgebauten VW-Bus (Bully) gesammelt. Damit waren wir viel unterwegs und habe auch regelmäßig während unseren Fahrten, daran rum geschraubt und repariert. Irgendwas war immer wieder mal defekt, oder mir fielen wieder "Upgrades"/Verbesserungen ein :-)))

Zwischenzeitlich gings wegen Hausbau und Kinder nicht mehr. Aber nun hat mich das "Fieber" nicht mehr in Ruhe gelassen.

Wir sind mit dem Womo zu viert unterwegs, 2 Kinder (9 und 8) und meine Frau und ich.

Da uns das schalfen im Alkoven nicht gefällt, hatten wir ein größeres Wohnmobil mit Heckbett gesucht und auch gefunden.
Technisch ist das Womo sehr gut ausgestattet, was mir als Technik Freak auch entgegen kommt :-)

Hier nun mein Problem:

Auf dem Womo st eine Klimaanlage für 230V angebracht, die etwa 400W Leistungsaufnahme hat (mit Energiekostenmeßgerät gemessen).
Dazu habe ich mir einen Spannungswandler mit 1500W/2000W (mit 10 A Ladeleistung und aut. durchschalten von 230Volt) gekauft, der auch Induktive Lasten unterstützt und einen Sanftanlauf besitzt.

Die Klimaanlage läuft damit wunderbar ;-) Auch wenn der Kühlschrank, die Satelliten Anlage, LCD TV usw. über den Spannungswandler mit 220V versorgt wird, gibt es keine Probleme mit aus/einschalten der Klimaanlage. Der Anlaufstrom wird anscheinend sauber begrenzt und der Spannungswandler wird nicht mal Handwarm. Falls jemand so ein Teil sucht, hab ich bei ebay gefunden, Hat sogar die erforderliche E-Zulassung für Betrieb in Kraftfahrzeugen (wenn gewünscht schicke ich ein Link)

Allerdings liegt die Stromaufnahme des Spannungswandler beim laufenden Motor bei ca. 33A für die Klimaanlage. Errechnet, nicht gemessen:(400watt / 14 Volt / 0,85 (85% Wirkungsgrad))

Nun meine Frage:

Reicht die eingebaute Lichtmaschine mit 55A um während der Fahrt die Klimaanlage für meherer Stunden mit dem Spannungswandler zu betreiben?
Die Lichtmaschine muß ja auch noch die Starterbatterie (88Ah) und die Aufbaubatterie (deta Solar 105 Ah) laden. Und sonstige Sachen (Radio, evtl. Gebläse, Kühlergebläse, Zündung..) mit Strom zu versorgen.

Ich kann für dieses Fahrzeug noch eine mit 65A auftreiben, aber mehr gibt es anscheinend nicht.

Was ist Eure Erfahrung dazu?

Danke!

Otmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mai 2008 17:37:15

wie hast die den Wechselrichter denn angeschlossen? über Aufbau-Batterie oder direkt an Fahrzeugbatterie, oder direkt an Lichtmaschine?
Dieses geht aus Deiner Frage nicht eindeutig hervor.
Grundsätzlich würde ich aber eine Lima mit 55A für nicht ausreichend erachten.
Truma z.B. sagt bei einer Frostair Klima 1700 über Batterie betrieben während der Fahrt das eine Lima mit mindestens 100A vorhanden sein sollte und eine Batterie mit mindestens 100A.

Aber da werden Dir geholfen von Spezialisten hier im Froum die besser sind wie ich.
Nur jetzt schein eine schlechte Zeit wegen dem Pfingsttreffen - über deshalb etwas Geduld.

abo1 am 07 Mai 2008 17:57:42

hallo

der diesel braucht wenn er mal läuft kaum mehr strom, asser evt für eine spritpumpe und die starterbatterie benötigt nur die ersten paar minuten nach dem start energie zur wieder aufladung

trotzdem werden 55A knapp, vor allem da die LiMas meist nicht für dauerbetrieb ausgelegt sind

bei 400watt aufnahme scheint es sich um eine verdunster"klimaanlage" zu handeln

bevor du eine menge investierst um sie während der fahrt laufen haben zu können:
schon mal getestet wie die kühlt ..?

lg
g

Anzeige vom Forum

spoettel am 07 Mai 2008 18:29:36

Hallo Logo,

bisher ist der Spannungswandler noch nicht fest eingebaut, hab den nur zum Testen mal direkt an eine aufgeladenen, externe STarterbatterie mit 88AH dran gehängt und daran das Wohnmobil mit dem 220 Volt Kable dran gehängt (anstatt an der normalen Steckdose) Sozusagen komplett alles über den Spannungswandler angeschlossen.

Von der Lima geht bisher ein 4 mm² (könnte auch 6 mm²) Kabel zum Pluspol der Aufbau Batterie über ein 70A Trennrelaise.

Nach einer Faustregel sollten ja pro 5A 1mm² Kabelquerschnitt gewählt werden, was ja bei 65A (stärkere LiMa) etwa 13 mm² also sprich 16 mm² ensprechen sollte.
Dass hab ich zumd. so geplant:

Lima -> Aufbaubatterie 16 mm² (über Trennrelaise und Sicherung)
Spannungswandler direkt an Aufbaubatterie (Plus und Minus Pol) angeschlossen, in die Plusleitung kommt ein 150A Trennschalter.

Die 230 Volt Versorgung geht über Außensteckdose -> 2poliger Sicherungsautomaten -> Eingang Spannungswandler -> Ausgang Spannungswandler -> Wohnraum Versorgung.

LG

Otmar

Gast am 07 Mai 2008 19:09:34

würde auf jeden Fall empfehlen, eine Umschaltstation US-12 230V AC 12A einbauen. Dann ist auch bei Vergesslichkeit dafür gesorgt das es keine Probleme gibt.
Die Dinger ksoten ca. 35€ bei ebay.
Die Lichtmaschine wie auch die Batterie halte ich für zu klein ausgelegt.
Man kommt ja auch in Situationen wo man abends mit Licht fährt und die Klima betreiben möchte. Da dürfte dann wohl ein Ende der Batterieleistung bald erreicht sein.

spoettel am 07 Mai 2008 22:54:19

Hallo,

also zu der Klimaanlage. Es handelt sich dabei um eine Blizzard Klimaanlage. Die ist in etwa der Dometic B1100S vergleichbar. Und es handelt sich definitiv um eine Kompressorklimaanlage :-) Hab die nämlich schon komplett zerlegt und gewartet (Lüfter leiser gemacht, Filter getauscht usw.).

DIe empfohlene Umschaltstation brauche ich nicht, da der Wechselrichter genau sowas selber macht. Dh. wenn nur 12 Volt anliegen, wird 230V erzeugt. Liegen 230V von extern an, schaltet der Wechselrichter diese durch und läd mit ca. 5A die Batterie. Wird dazu der Wechselrichter "ausgeschalten" (läuft ja in dem Moment nicht als Wechselrichter) lädt er mit 10A. Der Ein-/AUsschalter dient hier nur als Umschalter zwischen Schnell-/Langsam laden.

Und wenn die 230V von extern wieder weg ist, schaltet der Wechselrichter innerhalb von 10 ms wieder auf Wechselrichterbetrieb um, also fast ohne Unterbrechung.

Mir macht das nur Kopfschmerzen mit dem "Dauerbetrieb" während der Fahrt. Ob die Lima das lange mit macht und die Batterien überhaupt voll geladen werden.

Allerdings muß ich noch dazu sagen, dass wir vorhaben, meistens auf Plätze zu stehen, wo Stromanschluß zur Verfügung steht. Aber mal 1 - 2 Tage (dann ohne Klima) frei zu stehen, sollte schon drin sein. Da müßen aber dann die Batterien vorher voll werden.

Hat einer eine Ahnung wo man evtl eine 100A Lichtmaschine her bekommen könnte?

Otmar

achimHH am 07 Mai 2008 23:42:21

spoettel hat geschrieben:
Hat einer eine Ahnung wo man evtl eine 100A Lichtmaschine her bekommen könnte?

Otmar

Hallo Otmar.
Das Problem wird nicht sein eine größere Lichtmaschine zu bekommen,
sondern diese anzutreiben.
Größere Lichtmaschinen haben keinen normalen Keilriemen als Antrieb,
sondern so einen breiten Antriebsriemen mit 6 Rillen ( Zahnriemen ).
Ob der wirklich Zahnriemen heißt? :?

Gast am 07 Mai 2008 23:50:19

Der nennt sich Keilrippenriemen...

kintzi am 08 Mai 2008 00:46:46

Hallo Otmar, bevor Du Dir viel Mühe machst, hier meine Erfahrung: Lima 120A /Fiat 244 2,8l JTD. Klima easy cool 1500 v. Waeco, elektr. 700W, komplett mit WR(Netzerkennung) u. Ladestromverteiler, Verkabelung 25mm2. Wohnraumbatt. 2x 90 Ah. Messwerte v. eingebauten Votronic Batt.-Comp.
Bei Betrieb der Kl.-Anlage über Batt. zieht WR aus diesen 70A , dabei Spannung bei vollen (Flüssig-)Vers.-Batt. v. 12,8V auf 12 V absinkend, 60 % Entladung bis 11,5 V max. 1,25 h. Dann kannst Du den Honda-Gen. anwerfen, ansonsten schaltet der Batt.-Wächter ab. Und jetzt das Beste: Trotz 120A Lima liefert diese beim Fahren konstant 40 A , 30 A werden den Batt. entnommen, so daß bis Batt.-leer 4h Betrieb möglich sind. Ursache wahrscheinl. die mit 25mm2 zu dünnen Kabel (Länge ca. 3,5m, Starterbatt. bis Vers.-batt., letztere bis WR ca. 75cm.) Auch 35er-Kabel brachten keine wesentliche Verbesserung. Der Hund ist wahrscheinlich im dünnen Lima zu Starterbatt. -Kabel begraben, das ca. 10mm2 besitzt. Trotz hoher Lima Lstg. ist diese tatsächlich nicht berühmt, ein dickeres Kabel an Lima anzubringen(B+) ist phys. schlecht möglich, anscheinend auch nicht erwünscht, da bei Ducato therm. Probleme wegen der ungünstigen Anbringung im heissen "Motorschatten". Wenn Lima zu heiß, wird die Leistung durch Regler rückgeregelt, ansonsten vorzeitiger Hitzetod des Alternators. 12V Betrieb der Klima also fast nicht zu gebrauchen, würde ich nicht mehr kaufen. Während der Fahrt ausreichende Kühlung durch Motorklima. Richi
PS. Tatsächliche Belastung der Lima= Kühlschrank 15A+ Fahrzeug/Kraftstoffpumpe/elektr.Einspritzung/Klimakompr.-Kupplung 30A+evtl. Beleuchtung 15A =60A + obige 40A = 100A.

spoettel am 08 Mai 2008 12:10:45

Hallo Kintzi,

Du nimmst mir ja alle Hoffnungen... :-)
Aber besser so, als wenn ich noch extrem viel Geld und Zeit investiere...

Vielen Dank für deine Erfahrungen.

Dann werden wir eben wie zu "füheren" Zeiten schwitzen :-)

LG

Otmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Fernbedienung für ZV Nachrüsten
Kontrolllampen 280er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt