rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromanschluß welche Reihenfolge?

uralschwarz am 08 Mai 2008 11:34:01

Hallo,
ich hab da eine etwas seltsame Frage die ich persönlich mir noch nie gestellt habe: Ein Bekannter hat vor drei Tagen sein erstes WoMo bekommen. Bei der Übergabe hat ihm der Verkäufer unter anderem gesagt, dass er beim Anschluss an Landstrom die Leitung von der Stromsäule zum WoMo verlegen müsse, keinesfalls andersrum. Jetzt hat er in der Bedienungsanleitung (Knaus TI irgendwas) gelesen, dass er es genau andersrum machen soll, also erst am WoMo einstecken und dann an der Stromsäule. Nun ist der arme Mann verunsichert . M.E. ist es doch Jacke wie Hose wo ich zuerst einstecke????
Joachim,
der praktisch schon auf dem Weg in die Toskana ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 08 Mai 2008 11:41:17

Hy,

im Grunde genommen: Ja, es ist völlig Wurscht. :D
Ausser es schüttet wie aus Kübeln, da möcht ich nicht zuerst den Stecker in die Säule stecken.
Wenn er auf Nummer sicher gehen will, dann soll er die Sicherung im Fahrzeug rausnehmen....anstöpseln....egal wie rum...Sicherung wieder rein.

abo1 am 08 Mai 2008 21:17:56

hallo

technisch gesehen sollte das völlig egal sein

lg
g

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Mai 2008 21:32:07

ich stöpsel ohne jemals irgendwo nachgelsen zu haben

immer erst das Womo an und ziehe dann mein Kabel gen Stromsäule fals ich mal Strom brauche. Klappt immer

robertmost am 08 Mai 2008 21:42:17

hallo,

der anschluß sollte immer zuerst am Womo und dann am stromanschluß erfolgen. ist das kabel an einer stelle beschädigt die man nicht sieht, bekommt man dann keinen stromschlag, da ja beim ausrolllen noch keine spannung anliegt. dem womo ist es egal wo zuerst, es geht um die eigene sicherheit.

WomoRadler am 08 Mai 2008 22:18:20

Ein kaputtes Kabel ist einleuchtend.
Mein spontaner Gedanke ging in Richtung statische Aufladung, die durch die richtige Einstöpselreihenfolge abgeleitet werden soll. Aber so richtig glauben tu ich das selbst nicht.

Siggi

abo1 am 08 Mai 2008 22:27:36

robertmost hat geschrieben:.... ist das kabel an einer stelle beschädigt die man nicht sieht, bekommt man dann keinen stromschlag, da ja beim ausrolllen noch keine spannung anliegt...

hallo

na schoen, soll sein....

trotzdem ein eher theoretischer fall, denn

entweder
a.) das kabel ist so defekt dass es den FI schutzschalter oder die sicherung auslöst:
dann löst es den eh schon beim einstecken an der säule aus, dazu muss ich es ned zuerst beim womo anstecken

oder

b.) das kabel ist nicht offensichtlich defekt - die blanke stelle ist also nach aussen hin offen aber verursacht nicht sofort einen fehlerstrom:
dann würde ich durch das einstecken am womo zuerst sozusagen die gefahr im gras liegen lasen.
naja, kann man sehen wie man will. grundsätzlich glaube ich würde lieber ich als erwachsener einen elektrischen schlag bekommen als evt ein kleinkind dass dann evt im vorzelt rumkrabbelt ..

lg
g

robertmost am 08 Mai 2008 22:41:03

hallo nochmal,

wenn man zuerst am womo anschließt und sein kabel richtung stromanschluß verlegt könnte man sein kabel dabei ja noch prüfen ohne das überhaupt jemanden was passiert. diese reihenfolge soll möglichkeiten des unfalls minimieren und nichts kann alle gefahren auschließen.
aber ich glaube mitten durchs vorzelt legt wohl niemand sein kabel oder animiert seine kleinen kinder schön am kabel zu spielen. da mir mein sohn immer hilft, würde es also ihn schon beim ausrollen erwischen, naja, dann warte ich lieber bis er mal beim spielen im vorzelt die defekte stelle nach dem anschließen ev. findet!
aber spaß beiseite, wie schon gesagt, es gibt immer möglichkeiten das was passieren kann, aber wenn man erst am womo anschließt sind sie ein wenig geringer bei normaler nutzung!
ansonsten macht es jeder wie er es für richtig hält.
ach übrigen sagen die uvv für den umgang und anschluß von elektrogeräten, das erst das gerät und dann die stromquelle angeschloßen werden soll!

ninja69 am 09 Mai 2008 07:53:19

Auch 'ne Variante (steht so in meiner Bürstneranleitung):

Zunächst CEE-Adapter ans Womo, dann Stromführende Leitung zum Womo und dann Adapter und Zuleitung verbinden.

Warum? Keine Ahnung :roll:

Gast am 09 Mai 2008 11:09:42

hi Leute,
ich habe das so gemacht, weil es eigentlich überall so ist, ob das nun Bürogeräte sind oder mein Handy, dort steht es auch überall drinn = erst am Gerät einstecken, dann in die Dose 220-230V

Also dachte ich mir einfach und logisch wie überall, mach ich es am Womo genauso.

Spark am 09 Mai 2008 22:41:05

Yep,
und das ist auch die *richtige* Reihenfolge 8)

HandyCleo am 10 Mai 2008 09:52:48

Reihenfolge ist wie bei jedem elektrischen Gerät:

Erst am Gerät, dann ans Netz...damit man halt keinen gewischt kriegt, wenn schon Strom auf dem Kabel ist und man z.B. versehentlich das andere Kabelende berührt (OK beim CEE-Stecker gehört schon etwas Arbeit dazu dass es so weit kommt und man an die Kontakte kommt...aber es sind auch schon Leute in ihrer eigenen Küche ertrunken...also :D )

mk9 am 10 Mai 2008 22:39:49

Hallo Forenfreunde,
in den Beiträgen wird in einigen Fällen auf ein evtl. defektes Kabel hingewiesen. :!: Es dürfte doch wohl klar sein, dass, wenn ich schon ein Wohnmobil habe und auch sicherlich einiges gekostet hat (ob alt oder neu ) mit Sicherheit vor Antritt einer Fahrt die Überprüfung des Stromkabels vorgenommen wurde.
Ein defektes Kabel gehört in jedem Fall in die Mülltonne. Ich habe sehr
häufig gesehen, dass durch einen ungünstig gelegenen Stellplatz auf einem CP das Stromkabel über einen Weg gelegt wurde, über dass dann noch andere WOMO`s fuhren. Dann kann es durchaus passieren, dass es zu Beschädigungen an der Ummantelung kommt (vornehmlich bei dünnen Stromkabeln ). Vieles wird vor der Fahrt kontrolliert, was ja auch durchaus sinnvoll ist. Dazu gehört m.E. auch die Kontrolle der Stromkabel.
Nun zum eigentlichen Thema; was wo zuerst. Meine Meinung, wie auch von anderen geschildert: ZUERST am Wohnmobil und dann an die Stromsäule.

mk9

uralschwarz am 26 Mai 2008 18:42:20

Hallo @ all,
wir sind zurück aus der verregneten Toskana. Danke für die Beiträge. So wie es die meisten machen und auch begründet haben, leuchtet mir ein, zuerst am WoMo dann in die Steckdose.
Wenn ichs mir recht überlege mache ich das meistens (oft, manchmal, zufällig...) auch so, allerdings bisher eher gedankenlos. Dank eurer Antworten versuch ich es mir so anzugewöhnen.

Joachim

Tipsel am 26 Mai 2008 20:11:30

Bei uns steht es auch so in der Gebrauchsanleitung.
Stecker ziehen in umgekehrter Reihenfolge macht wohl jeder automatisch, steht aber ebenfalls drin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkauf des Restwerts vor Versicherungsleistung?
Neupreise Knaus 510 c zu DM zeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt