rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Hilfe in England - FIAT Ducato - 5. Gang !

Bonsay am 12 Mai 2008 15:22:02

Hallo und viele aus dem sonnigen England,

brauche dringenden Rat bei folgendem Problem :

Vor zwei Jahren hat sich bei meinem Getriebe schon einmal der berühmte fünfte Gang verabschiedet. Der Fehler ist ja oft diskutiert worden.

Gestern hatte ich auf der Autobahn ( in der Nähe von London ) folgendes:

Bin im fünften Gang gefahren. Auf einmal war ein immer lauter werdendes metallisches Geräusch zu hören. ( Das klang so, als ob ein Lüfterrad am Gehäuse anschlägt ) Das Geräusch war nur im fünften Gang und auch nur bei Belastung. Wenn ich das Gas weggenommen habe war alles ok, wenn ich Gas gegeben habe wurde das Geräusch immer lauter.
Der Gang ist nicht rausgeflogen und der Wagen hat auch noch gezogen.
Ich bin dann im vierten Gang die restlichen 300 Kilometer gefahren.
Der fünfte Gang sitzt ja außen am Getriebe. Hat es Sinn den Getriebedeckel zu öffnen ?
Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte ?
Zur Not muss ich die restlichen 13 Urlaubstage im 4. Gang fahren.

Ich habe an meinem Stellplatz ein ungesichertes WLAN Netz gefunden und kann jeder Zeit ins Internet gehen.

Wäre schön Informationen zu bekommen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 12 Mai 2008 18:06:00

Hallo Thomas, schöne Sch.. Beileid. Wenn Du keine Schraubererf. u. Werkzeug hast, Fiat anlaufen. Ansonsten kann man das antreibende Rad amputieren (v.der Seite gesehen das vordere, meist größere mitsamt der Schaltgabel u. dem Synchronkörper. Das angetriebene hintere muß drauf bleiben, Z-Rad fixiert Welle mit gesicherter Mutter. Nach Öl-Ablassen u. Deckelentfernen erstmal Schaden begutachten u. sehen, ob lose Bruchstücke, die in den Getrieberaum Gang 1-4 gelangen könnten. Natürlich entfernen, dann Schaltgabel durch Ziehen eines Stiftes auf Schalt.-welle entfernen. Danach nach Lösen des Sprengringes an vordere Welle Schaltgabel, Synchronkörper(dieser fliegt meist auseinander/Kugeln u. Federn) u. vorderes Antriebszahnrad entfernen. Vorgelegewellenstumpf/Antriebswelle bleibt frei, hintere Welle muß mit Zahnrad bzw. dessen Reste mit der gesicherten Mutter wie oben weiterlaufen. Danach hast Du sicheres 4-Ganggetriebe, ohne Angst, daß dieses von Bruchstücken blockiert wird.Wichtig, falls etwas zerlegt ist, Teile auf Vollständigkeit prüfen. Deckel mit elast. Dichtungsmasse wieder drauf (Dow Corning), Öl nicht vergessen. Viel Glück Richi

Bonsay am 12 Mai 2008 18:41:54

Danke für die schnelle Antwort,
wenn ich den fünften Gang noch einlegen und "theoretisch " mit fahren kann,
ist dann trotzdem schon etwas so gebrochen, dass es mir das " restliche Getriebe " beschädigen kann ? Es hört sich ja z.Z. so an, als ob bei Belastung im fünften Gang etwas am Getriebedeckel anschlägt.

Werde wohl wirklich zur Werkstatt müssen.

Ich befinde mich z.Z. in Hadley in der Nähe von Droitwich und Worcester.

Hat jemand vielleicht eine Information wo hier die nächste FIAT Werkstatt ist ?

In der Hoffnung auf weitere Infos

Thomas

Anzeige vom Forum

kintzi am 12 Mai 2008 18:58:14

Hallo, schaue nach unter --> Link Richi

hasch am 12 Mai 2008 19:01:37

Hallo Bonsay,

Vielleicht helfen Dir die zwei Adressen
1 Hertfordshire Hertford DBS Desira Hertford 308 Ware Road 01992 500187
2 Buckinghamshire Milton Keynes Souls Milton Keynes Ward Road 01753 788000.

sind aus dem Fiat Camper Assistance

viel Glück

Hubert

kintzi am 12 Mai 2008 19:06:07

Search Dealer location, habe in Worcester einen gefunden mit Karte.

Bonsay am 12 Mai 2008 21:44:40

Hallo Kintzi,

danke für den Tipp mit Worchester.
Morgen wird in der Werkstatt nachgefragt, ob sie das Getriebe öffnen können um erst mal nachzusehen, was für ein Fehler vorliegt.

Habe jemanden gefunden der auf Engl. dorf für mich anruft.
Alles andere werde ich danach entscheiden.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Wollte mich ja eigentlich mit anderen Dingen hier befassen :evil:

Thomas

kintzi am 12 Mai 2008 22:54:16

Hallo Thomas u. Gattin, freut mich, daß Ihr etwas Hilfe habt. Ich glaube nicht, daß es bei Dir etwas grob zerbröselt hat, wahrscheinlich ist nach Deiner Symptomschilderung, daß bei den Zahnflanken auf der beim Antrieb belasteten Seite die gehärtete Schicht zum Teufel ist, was aber viele Metallpartikel im Öl bedeutet. Die magnetische Ablaßschraube zieht diese zwar an u. hält sie fest, hat aber auch eine begrenzte Kapazität. Der Rest schmirgelt dann am 4-Gang rum. Dadurch, daß die Zahnräder v. 5ten mitlaufen(zwar ohne Last), besteht jedoch die Möglichkeit (wenn auch nur gering), daß da was bricht. Da Ihr noch mind. 2000km(béi vollem Urlaub) vor euch habt, halte ich es für sicherer, nach dem Schaden zu sehen, Euer Urlaubsvorhaben wird dadurch sicherer und Ihr wisst dann, daß Euch Euer 4-Gang sicher nach Hause bringt. Die andere Möglichkeit ist natürlich, daß der shop die Teile vorrätig hat oder schnell besorgen kann und das ganze wieder Heile macht. Doch Vorsicht in GB, ist deutlich teurer als am Kontinent. Umgerechnet dürfte die Rep. einschl. Teile 400-500€ max.
kosten, weiß augenblicklich nicht, wie das Pfund steht. Hoffe,daß Ihr das Optimale erreicht. Richi
PS: Das mit Worchester hat mir gleich gefallen(obwohl ich da keinen kenne), aber ich die gleichnamige Sauce mag.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinker will nicht?
Hallo Lochkreis beim Hobby 750
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt