xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durchgefallen bei TU

seklatt am 16 Mai 2008 14:18:17

Hallo
Hatte heute ein Termin bei Dekra wegen technische Untersuchung.
Wegen erhebliche Mängel durchgefallen heisst die Diagnose. :twisted:

Stoßdämpfer hinten rechts ist die Lagerung ausgeschlagen, da Ford die Lagerung nicht hat muss neue Stoßdämpfer her, ist bestellt.
Als nächstes wurde festgestellt dass ich nicht zulässige Reifen drauf habe. :eek:
Die Reifen sind ca. ein Jahr alt, hatte ich über Internet gekauft und von einer Werkstatt aufziehen lassen.Die Bezeichnung der Reifen ist; 195/75R 14C 106/104P.In den Papieren ist die Größe: 195R14 C 106/104P eingetragen. Der Prüfer meint die Angaben müssen exakt gleich sein oder zumindest zusätzlich auf dem Reifen zu finden sein.
Der Unterschied ist dass auf den Reifen die Größe 75 steht, Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %.
Das leuchtet mir irgendwie nicht ein, weil keine Sicherheitsrelevante Unterschied zwischen den Größenangaben gibt.
Neue Reifen hatte ich auch schon bestellt aber erst mal wieder stornieren lassen, habe ja 4 Wochen Zeit.
Was meint ihr dazu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 16 Mai 2008 14:27:00

seklatt hat geschrieben:...
Das leuchtet mir irgendwie nicht ein, weil keine Sicherheitsrelevante Unterschied zwischen den Größenangaben gibt.
...

hallo

kenne die situation bei euch in DE nicht so genau
da hat sich ja in letzte zeit auch einiges geändert glaube ich

bei uns in AT muessen abweichende reifendimensionen eingetragen werden
und ein anderer niederquerschnitt ist abweichend

eingetragen werden können sie eigentlich nur mit herstellerfreigabe
und auch dann nur wenn der abrollumfang nicht mehr als 3% abweicht
was sich bei 75% zu 80% höhen/breitenverhältniss aber ausgehen sollte ..?

lg
g

edit:
sicherheitsrelevant ist da fürchte ich ned relevant
ich persönlich würde den /75iger niederquerschnitt im vergleich zum reifen mit voller bauhöhe (80%) bei gleichem traglastindex als SICHERER einstufen (weniger pendelbewegeungen, weniger lastwechsel, stabileres kurvenverhalten)

lg
g

kintzi am 16 Mai 2008 14:30:00

Hallo, in Deutschland ebenso, geht um Radfreiheit beim Einfedern u. Lenkeinschlag. Richi

Anzeige vom Forum

berni01 am 16 Mai 2008 14:33:32

seklatt hat geschrieben:Die Bezeichnung der Reifen ist; 195/75R 14C 106/104P.In den Papieren ist die Größe: 195R14 C 106/104P eingetragen.

Ich hab den Eindruck, das ist ein Übertragungsfehler von der Zulassungsstelle. Sieht aus, als ob die schlichtweg die "75" vergessen haben.
Hast du evtl. die neuen Papiere bekommen?

ninja69 am 16 Mai 2008 14:37:06

Am Stoßdämpfer ist nichts zu meckern -> sicherheitsrelevant

Zu den Reifen:
Prüfen, ob Dir die aufegzogenen Reifen eingetragen werden können. Das kannst Du bei Ford und/oder beim Reifenhersteller erfragen. Evtl. mal googeln.

Mit der Eintragung (gut, die kostet auch was, aber wohl günstiger, als neue Reifen) wäre der Mangel auch beseitigt.

oldi am 16 Mai 2008 15:25:51

hallo sedat

das macht im abrollumfang ganze 1,1 cm aus.

liegt alles innerhalb der toleranz, 0,54 prozent.

der prüfer muss schlecht geschlafen haben, sonst wäre sicherlich der vorschlag zur nachträglichen eintragung gekommen.

das kann der selbst entscheiden, braucht noch nichtmal eine freigabe, da alle o.g. sicherheitsbedenken ausgeräumt sind.

ich würd da anrufen und einen termin zur eintragung vereinbaren. wenn nicht dann beim tüv oder küs probieren.

gruß peter

seklatt am 16 Mai 2008 18:13:10

Hallo
Danke erst mal für die Antworten.
Der Prüfer hat diesbezüglich einige Reifenhändler angerufen und gefragt, die Antworten waren leider negativ.Der Meister von Ford, wo die Prüfung stattfand wusste auch kein Rat.
Ich hatte auch TÜV Nord um Klärung gebeten und siehe da die Antwort kam rasch.
Zitat:
----------------------------------
Die Reifengröße 195/75 R 14 106/104 Q weist einen um mehr als 2,7 % kleineren Abrollumfang auf, als die Größe 195 R 14 106/104 Q. Damit würde die Geschwindigkeits- und Wegstreckenanzeige zusätzlich um diesen Betrag voreilen. Durch einen amtlich anerkannten Tachodienst müsste deshalb nachgewiesen werden, dass diese Anzeige die zulässigen Toleranzen der Richtlinie 75/443/EWG einhält.
Der Motor würde bei Autobahnfahrt ständig mit höherer Drehzahl laufen, was der Motorlebensdauer abträglich sein dürfte.

------------------------------------

Sieht nach viel lauferei und Stress aus.Werde vielleicht doch den geringsten Wiederstand nehmen und neue bestellen.

Leider steht in dem Brief auch genau diese Reifenbezeichnung, also kein Überragungsfehler.
Mit dem Dämpfer sehe ich auch ein dass der erneuert werden muss, habe nichts bemerkt, kein knacken oder so, wahrscheinlich weil ich immer mit Luftfederung fahre.

seklatt am 01 Jun 2008 17:18:51

So.. zum Abschluß zu kommen, der Transit hat am Dienstag den begehrten Siegel bekommen. :) Vier neue Reifen und neue Stoßdämpfer waren Argument genug. :D

Chris_62 am 02 Jun 2008 16:00:56

Glückwunsch Sedat :) !

Ich hoffe ich kann diesen Satz auch bald verkünden......

heute abend wird geschweisst...Radkasten und Längsträger im Radhaus...

Dann allzeit gute Fahrt :zustimm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford als Basisfahrzeug?
Keilriemen 'entspannen' beim 07'er Transit (2.4l) / ...Wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt