xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford als Basisfahrzeug?

locker am 20 Feb 2008 15:50:43

Hallo Experten für das Basisfahrzeug,

jetzt bekomme ich langsam Angst, wegen Ford als Basisfahrzeug für mein bestelltes WoMo. Es ist ein CI Carioca 599 mit Frontantrieb und Ford MAN 2,2 TDCI Maschine. Wer weiß, was MAN in der Typenbezeichnung bedeutet? Hat das etwas mit dem LKW Hersteller zu tun?
In zwei Wochen soll Übergabe sein. Die Vorfreude ist schon sehr getrübt. Oder schreiben nur Miesmacher und die Zufriedenen schweigen?
Bitte ausdrücklich auch um Meinungen von zufriedenen Ford Fahrern!
Und bitte um Tipps, worauf muss ich bei Übernahme - Abnahme besonders achten.

Trifft auch auf dieses Fahrwerk die viele Negativkritik zu, die in den letzten Wochen hier erschien? Es soll doch angeblich ein neu entwickelter Common Rail Diesel sein. Ich meine Zahnriemenschäden, zu hoher Spritverbrauch, Rostanfälligkeit.......

Bisher fuhr ich einen Hymercamp 59, den ich billigst an einen Bastler verkaufen musste, da das Chassis von unten her total durchgerostet war. Zuverlässig war er ja, aber was hilfts mir als nicht-Automechaniker wenn mir die Kiste unter dem Hintern wegrostet?
Soviel zur Langlebigkeit der Ducatos. Früher sagten wir zu Spaß immer: Fiat wird schon ab Werk vorgerostet geliefert. Jetzt glaube ich es. Die Verzinkerei kam für mein WoMo zu spät.

Ich trauere jetzt noch um den Grundriss und die super seriöse Innenausstattung des Hymers. Offenbar der genaue Gegensatz zur heute fabrizierten Qualität. Schränke, Türen und Polster haben wie neu ausgesehen nach 16 Jahren. Und das in Echtholz und nicht Plastik-Folie !!!!

Aber gestern war schon und kommt nicht wieder hihi. Wer aus der Forumgemeinde fährt noch einen Carioca und mag mir seine Erfahrungen mitteilen?

An Dirk ein herzliches Dankeschön für dieses wunderbare Forum, das ich erst vor einigen Wochen entdeckt habe. Schande über mein Haupt, nach gut 15 Jahren WoMo Praxis.

Herzliche , Walter aus Bergheim bei Salzburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hans-Werner am 20 Feb 2008 16:17:41

Hallo Walter,

man kann mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben,

jenachdem wer das Fahrzeug zusammengebaut hat.

Ich bin mit meinem Transit Bj. 2005 mit LMC-Aufbau nach 45000 km

zufrieden und würde mir dieses Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug

Hans-Werner

Anne42 am 20 Feb 2008 16:22:33

Hallo wir fahren einen Rimor Katamarano auf Ford Basis und sind sehr mit dem Basisfahrzeug zufriede. Wir haben das Womo jetzt 2 Jahre, sind einschließlich unserer Kinder bereits 31.000 km gefahren und brauchen so ungefähr 10 bis 11Liter beladen. Ich finde der Wagen fährt sich hervorragend, zieht gut, 100 Ps, auch in den Bergen, ein gutes strapazierfähiges Auto. Freu dich auf dein neues Womo und immer gute Fahrt. :kette:

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Feb 2008 16:34:10

Leider kann ich dir zum neuen Ford Transit nichts sagen, allerdings weiß ich dass in der aktuellen Ausgabe der Reisemobil International ein Vergleichstest mit dem CI Carioca 599 und 2 weiteren Mobilen beschrieben ist.

Und ich kann dir aber zustimmen, dass die frühere Qualität von Hymer ausgezeichnet ist. Fahre selbst ein 93 iger Hymermobil auf Ducato (ohne Rost..) und zwar solange bis der TÜV oder der Feinstaub.. uns scheidet..

Ich wünsche dir schöne Touren mit deinem neuen Mobil, lass dir die Vorfreude nicht nehmen :!: :!: Wird schon werden.

GeoHeiner am 20 Feb 2008 17:11:53

Zunächst ein herzliches willkommen von mir in unserem schönen Forum.

Beim Ford als Basisfahrzeug sehe ich nicht, das man dabei mehr oder weniger Schwierigkeiten wie bei einem anderen Hersteller hat. Er hat aber einen, wie ich finde, sehr entscheidenden Vorteil: er ist erheblich preiswerter.
Wir haben unseren jetzt ein Jahr (den mit Heckantrieb und 140 PS) und sind bislang sehr zufrieden.
Was zu bemängeln ist:
Das Infodisplay ist bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht gut zu lesen und die Seriensitze sollte man mit Pilotensitze tauschen, dann hat man zwei Armlehnen und sitzt ein Stückchen tiefer. Das wars dann aber auch.

Also keine Panik, freu Dich auf Dein Fahrzeug.
Ich wünsche Dir schöne Touren und immer eine Handbreit festen Boden unter den Rädern.

apnl am 20 Feb 2008 18:09:13

Hallo

wir haben unseren, allerdings Heckantrieb, nunmehr seit 2 Jahren mit ~ 30.000 km. Bislang kann ich nichts negatives über Ford sagen (3 x Klopf auf Holz)
Lass dich nicht verrückt machen. Glück und Pech kannst du mit jedem Hersteller, Ausbauer oder Fahrgestell haben.
Viel Spaß und knitterfrei Fahrt mit deinem Neuen.

Armin

Gast am 20 Feb 2008 18:35:14

Ich beneide meinen Kollegen um den Ford.....

wil dieser (der Ford) Heckantrieb mit Doppelbereifung hat.....der kommt überall wieder raus.....
Am Fiat ist sicher der Innenausbau der Kabine etwas besser gelöst und die Abdeckungen unter dem Motor sind auch besser gelöst . Radläufe aus Kunsstoff gegen Steinschlag fehlen am Ford ebenfalls...... sicher auch zuverlässig und durchzugskräftig ist der 135 PS Motor auch....dank 6 Gang -Getriebe auch laufruhig ....

ollybär am 20 Feb 2008 18:57:08

Hallo, ich habe einen Transit mit 130 PS und 10000 km und bin auch zufrieden. Wenn Du Angst vor Zahnriemenschäden hast dann hast Du das richtige Fahrzeug, da der Ford eine Kette hat.
Bei den Miesmachern schwätzt oftmals der eine dem anderen nach ohne eigene Erfahrungen zu haben, das meiste ist sowieso rein emotional, ich würde mich nicht verrückt machen lassen.

pekakü am 20 Feb 2008 19:11:27

Hallo Walter :D ,

herzlich willkommen im Forum :wink:

Lass Dich auf gar keinen Fall verrückt machen mit dem Ford. Auch wenn Du Frontantrieb hast, ist das kein Problem, es ist ein sehr zuverlässiges Chassis, das Dir viele Jahre Freude bereiten wird.
Solltest Du zu groß sein ( über 1,80m), dann hilft der o.a. Tip mit den etwas niedrigeren Pilotensitzen darüber hinweg, nicht die Sonnenblenden in Augenhöhe zu haben. Auch der Zahnriemen bei der 100PS Version hat sehr lange Wartungsintervalle, so dass hier kein großer Nachteil zur Steuerkette der 140PS Machine erkennbar ist. Der 2.2TDCI ist ein sehr guter ausgereifter Motor, der Dir lange Freude bringen wird.
Auch ich verweise Dich nochmal auf den Test in der aktuellen Reisemobil International, wo Dein Neuer getestet wurde.
In diesem Test hat sowohl der Aufbau als auch das Ford-Chassis durchaus beachtenswerte gute Ergebnisse gezeigt.

Also, Deine Vorfreude muss durch überhauptnichts :cry: :!: :!: :!: getrübt werden.
Es grüßt zwar ein Ducatofahrer(vollverzinkt), der sich aber mit den Basisfahrzeugen ausführlich beschäftigt hat und nur deshalb Ducato fährt, weil er halt in dem verfügbaren Fahrzeug war.

peter

nager69 am 20 Feb 2008 19:47:32

Hallo,

keine Bange,

der Motor im Ford ist genau so auch im Fiat , Citroen und im Peugeot verbaut, nur mit 100 bzw 120 PS. Und alle haben eine Kette und keinen Zahnriemen.

Ohne Probleme Fahren kannst du mit Ford so wie mit VW, Mercedes, Fiat oder Renault, nur bei dem einen oder anderen darfst du halt noch die Emotionen bezahlen.......

Und zum Carioca, er ist halt einfach ausgestattet, aber es ist alles sinnvolle mit drin, so wie in deinem alten Hymer. Du solltest halt am Anfang einen Schraubenzieher mit nehmen, um evtl KIlappern in der einern oder anderen Ecke abzustellen, aber dass ist einfach der Preis, den man für ein günstiges Womo zahleh muss. Dafür sparst du halt ein par tausen Euros.....

Freu dich einfach. P.S. wir sind mit unserem 2,2l Ford inzwischen 24 tkm gefahren und den Tempomat möchte ich nicht mehr missen. Und unser durschnittsverbrauh mit dem Alkovenfahrzeug liegt bei 8,7 l (Tempo auf der Autobahn in der LKW Reihe)

Du wirst mit dem Ford glücklich sein und der Carioca wird dir auch ein gutes Dach überm Kopf bieten.

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 20 Feb 2008 19:54:18

Moin Moin
Ich fahre auch einen Ford 2,5 Ltr Bj.1998 und ich bin 2 Meter groß ...
Platz habe ich und der Ford fährt sich prima.
Bin sowieso Fan von dieser Marke

rimo am 20 Feb 2008 21:24:24

Hallo,

wir sind vor fast 2 Jahren von einem HymerCamp Bj. 1990 auf einen Rimor Europeo auf Fordbasis umgestiegen. Ich glaube, dass man die Hymerqualität der 90er Jahre heute nicht mehr kaufen kann, aber wir sind mit der Einfachausstattung unseres Rimor auch zufrieden.

Zum Thema Ford (unserer ist Bj. 2002, 90 PS, 45.000 km, Heckantrieb) kann ich sagen, dass dieser ein ausgezeichnetes Triebfahrzeug für Wohnmobile ist. Da ich in unserer Gemeinde ehrenamtlich einen sogenannten Bürgerbus auf Mercedes- bzw. Fiatbasis fahre, habe ich gewisse Vergleichsmöglichkeiten.

Lass dich nicht verückt machen und freue dich auf dein neues Womo. Ich
habe den Eindruck, dass die Aversie gegen Fordfahrzeuge häufig auf Nichtwissen, Ignoranz und Arroganz beruht.

Dieter

Gast am 20 Feb 2008 22:03:34

Hallo, nach 11 Jahren Fiat Ducato (1,9 l 75.000 km/2,8 l JTD 84.000) nun seit 3 Wochen Fordfahrer. Kastenwagen Globecar Trendscout. Weil wir U-Sitzgruppen Fans sind, kamen wir nicht drumherum, uns gleichzeitig für den Transit als Basis zu entscheiden. Anfängliche Skepsis ist der Begeisterung gewichen. Tolles Fahrgefühl, gute Straßenlage, ansprechendes Interieur, ordentliche Verarbeitung und sehr gute Ausstattung. Verbrauch jetzt nach 1000 km lt. Bordcomputer 8,8 l (überw. Landstraße). Ja, die Sitze könnten für Menschen über 1,80 m etwas niedriger sein.
Allzeit gute Fahrt und denk dran alle Basishersteller kochen nur mit Wasser und der Markt ist heiß umkämpft.

Gerd

locker am 21 Feb 2008 10:13:54

Hallo liebe Poster,
ich bin ganz überwältigt von den vielen Postings in so kurzer Zeit. Das zeigt, wie populär diese wunderbare Forum ist. Danke Dirk!
Danke euch allen, die ihr mir wieder Freude auf das bestellte Fahrzeug gemacht habt. Meine Probefahrt war eigentlich auch ganz positiv verlaufen. Mit der Sitzposition haben wir beide kein Problem, da wir eher kleine Leute sind.
Meine Frau hatte dadurch im Duc das Problem mit dem Gaspedal.

Als Neuling im Forum weiss ich noch nicht, wie ich Bilder einstelle. Aber sobald unser Neuer da ist, werde ich uns vorstellen samt Carioca. Ich glaube da gibts sogar ein eigenes Brett über Neulinge.

Viele , Walter

schleifer am 21 Feb 2008 12:09:45

Wir haben einen Ford Transit Erstzulassung 11/06 mit 130 PS Seriensitze austauschen und fertig wir sind sehr zufrieden mit unserem Ford :D

Gast am 22 Feb 2008 14:41:45

Hallo und herzlich willkommen ,
:kette:
ich kann Heiner in allen Punkten voll bestätigen.
Unser "Henry" mit 140 PS läuft wie ein Uhrwerk ohne "mullen und knullen".
Freut Euch drauf , genießt Ihn und kommt immer heil und gesund heim !

LG . sendet aus Regensburg Peter[/quote]

Nordstern am 22 Feb 2008 18:45:18

Hallo locker,
Ich kann nur eins sagen!!!!!!!!!!!!!!!!Freu Dich auf dein schönes Auto.Laß es dir durch keinen vermiesen.Es wird immer besserwisser und schlaumeier
geben. Sicher wirst Du mit deinem Ford genau so viel Freude haben wie wir mit unseren Fiat.Weil:er ist nicht besser und nicht schlechter.
LG Wolfgang :D

guha am 23 Feb 2008 01:23:34

schleifer hat geschrieben:Wir haben einen Ford Transit Erstzulassung 11/06 mit 130 PS Seriensitze austauschen und fertig wir sind sehr zufrieden mit unserem Ford :D

Hallo schleifer,

welche Sitze habt Ihr eingebaut? Unser Ford Transit ist ebenfalls EZ 11/2006 und wir sind - bis auf die Sitze - mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Viele ,
Gunter

schleifer am 23 Feb 2008 09:39:51

guha hat geschrieben:
schleifer hat geschrieben:Wir haben einen Ford Transit Erstzulassung 11/06 mit 130 PS Seriensitze austauschen und fertig wir sind sehr zufrieden mit unserem Ford :D

Hallo schleifer,

welche Sitze habt Ihr eingebaut? Unser Ford Transit ist ebenfalls EZ 11/2006 und wir sind - bis auf die Sitze - mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Viele ,
Gunter

wir haben die Sitze abpolstern lassen und jetzt ist es in Ordnung waren glaube ich zu meinen 450,00 Euro

Ralf

nager69 am 23 Feb 2008 11:02:44

Es gibt für den Ford Sitze von aguti, diese werden auch serienmäßig von eura in den Ford womos verbaut.

aus Bous

Alex aus SLS

schleifer am 23 Feb 2008 18:32:08

und wie kommt man an die Sitze ran :?: :?:

Ralf

nager69 am 23 Feb 2008 20:01:11

Ruf doch einfach mal bei aguti an --> Link

aus Bous

Alex aus SLS

dramme73 am 23 Feb 2008 21:03:25

Hallo, Locker

Laß Dich nicht beirren; zur Standfestigkeit eines Ford lies mal den Bericht von Limbach --> Link. Ca 50000 km in 1 ,5 Jahren mit einem LMC auf Ford-Basis. Tolle Fotos und hübscher Bericht.

von Olli aus Göttingen

Hendy07 am 10 Mär 2008 15:20:36

wir haben unseren Ford 140 PS 2,4l seit letzter Woche. Fährt + schaltet wie ein PKW. Haben am Wochenende alles getestet; ausser einem defekten Tankdeckel nichts zu beanstanden. 8)
u. viel Spaß im neuen Mobil
Hendy

Udo 70 am 11 Mär 2008 13:29:41

Herzlich Willkommen,
ich kann nur sagen "Ford die tun was", keine Angst sind Super Motoren und bei mir auch Sparsam
Udo

Pic20 am 16 Mär 2008 15:54:30

Hallo,
fahren seit August 07 ein Womo mit Ford Fahrgestell. 2,4ltr 136 PS Heck-
antrieb mit Zwillingsber. EZ 06. Sind bis jetzt absolut zufrieden. Mit Sitz-
position und Kupplung habe ich keine Probleme. hatte jetzt bei der Jahres-
inspektion eine Garantiereperatur(knackgeräusch in der Lenksäule).
Abwicklung war völlig problemlos. War das erste mal in dieser Werkstatt
muß ein großes Lob aussprechen.

Gast am 18 Mär 2008 23:56:54

Hallo an alle , die an Ford zweifeln, bin mit meinem Globecar (EZ Jan.08, jetzt 2800 km auf der Anzeige) an diesem Wochenende das erste mal auf großer Tour gewesen. Freising - Schwerin - Hamburg - Freising, rund 1600 km, Tempomat 120/130 km/h, fast nur Autobahn, Verbrauch lt. Bordcomputer = Achtung! Sage und schreibe:
9,4 l/100km. Wenn das nicht gut ist! Störend ist nur die ständige Anzeige "Außentemperatur niedrig" und die fast nicht ablesbaren Instrumente bei schlechtem Licht. Ich finde das Auto toll, fähr wirklich PKW-ähnlich.

Gerd :roll:

ingemaus am 19 Mär 2008 11:22:47

Hallo Gerd 234!

9,4 Liter, da kann man nur gratulieren oder auch träumen!
Bin selbst sehr gespannt, was mein neuer verbraucht!

tschüss ingemaus

Gast am 19 Mär 2008 17:55:40

ingemaus hat geschrieben:Hallo Gerd 234!

9,4 Liter, da kann man nur gratulieren oder auch träumen!
Bin selbst sehr gespannt, was mein neuer verbraucht!

tschüss ingemaus

Hallo Ingemaus ,

wenn ich mich recht erinnere , hast Du als Fahrgestell einen zwillingsbereiften Ford mit 140 PS , genau wie wir. D.h. der nimmt sich bestimmt einen größeren Schluck aus der Pulle als Gerds Kastenwagen.
Gerd fährt einen Kastenwagen mit 4 Rädern, Heck - oder Frontantrieb kann ich nicht erkennen, 110 PS und 2,2 l Hubraum.
Da liegt der Verbrauch zwangsläufig etwas niedriger . Wir brauchen mit unserem Alkoven und 140 PS bei normaler Fahrweise ( Autobahn ca. 100, Landstraße 80 - 100 ) zwischen 10 und 12 Literchen. Das sollte bei GG 3,5 ok sein. Wir hoffen jedoch , den Verbrauch noch etwas zu senken , denn gestern haben wir unseren "Henry" zum Kundendienst angemeldet und der freundliche Ford- und zugleich TEC - Händler hat uns schon angeboten , ein neues Programm auf das Motor - Steuergerät aufzuspielen , mit dem einige Macken auf einen Schlag behoben werden sollen. Turboloch mit Motorabwürgen bei niedriger Drehzahl ,Verbrauch,Abgase usw.Es gibt hier wohl von Ford eine ganz neue Software.
LG.Peter

Gast am 19 Mär 2008 18:17:02

Hallo ingemaus, ja, habe vergessen zu erwähnen, dass wir natürlich nur 4 Räder haben aber 130 PS und ich denke der Verbrauch ist wirklich günstig und lässt sicher Rückschlüsse auf Euern "Neuen" zu. Schöne Ostertage!

Gerd

Gast am 19 Mär 2008 18:27:29

gerd243 hat geschrieben:Hallo an alle , die an Ford zweifeln, bin mit meinem Globecar (EZ Jan.08, jetzt 2800 km auf der Anzeige) an diesem Wochenende das erste mal auf großer Tour gewesen. Freising - Schwerin - Hamburg - Freising, rund 1600 km, Tempomat 120/130 km/h, fast nur Autobahn, Verbrauch lt. Bordcomputer = Achtung! Sage und schreibe:
9,4 l/100km. Wenn das nicht gut ist! Störend ist nur die ständige Anzeige "Außentemperatur niedrig" und die fast nicht ablesbaren Instrumente bei schlechtem Licht. Ich finde das Auto toll, fähr wirklich PKW-ähnlich.

Gerd :roll:

Hallo Gerd ,
:kette:
habe mir gerade im Internet Deinen Globecar Trendscout näher angeschaut . Glückwunsch , das ist wirklich ein tolles Teil zu einem absolut fairen Preis !
Ich wünsche Euch immer eine gute Fahrt sowie stets eine knitterfreie und gesunde Heimkehr !

LG. von Peter aus Regensburg

Gast am 15 Apr 2008 12:31:40

Ich habe seit 2006 ein Womo auf Ford-Transit-Basis, und bin damit zufrieden. Er fährt schnell genug, ist leise, ist innen angenehm und man fährt auch längere Strecken bequem. Außerdem hab ich der Nähe eine gute Fordwerkstatt.

Ich kenne auch Mercedes und VW vom Rettungsdienst, und auch die haben Macken. Bei dem in dieser Hinsicht arachaisch anmutenden Ford Transit hatte ich noch nie Probleme mit der KFZ-Elektronik, und die können einen wirklich zum Wahnsinn treiben. (Schonmal nachts im dunkeln oder bei Regen Probleme mit der elektronischen Schließanlage gehabt?)

Manchmal hab ich aber den Eindruck, wer viel Geld für ein Auto ausgiebt, seht Mängel als persönliche Niederlage an; und verschweigt Sie ganz gern mal...

Gute Fahrt!

Gast am 15 Apr 2008 12:33:59

guha hat geschrieben:
schleifer hat geschrieben:

Viele ,
Gunter

Ich habe auch einen Transit von 2006 mit Dreh-Komfortsitzen von Aguti. Die finden wir prima.

Poldi am 15 Apr 2008 13:15:22

Hallo locker, wir hatten früher Duc Sauger und waren zufrieden weil wir nichts anderes kannten, jetzt haben wir einen Ford Transit, kleine Pritsche als Basis von 94 mit Elnaghaufbau. Es war eigentlich ein Lückenbüßer, aber sein Fahr- und sein Seitenwindverhalten (Heckantrieb) und der 101 PS - Turbo-Dieselmotor mit 0-Ölverbrauch, nimmt uns für dieses Fahrzeug ein. Das Einzige, was man bemängeln müsste, ist die Rostanfälligkeit am Fahrerhaus, was aber bei neueren Modellen sicher nicht mehr so ist.

Poldi

womo-ford am 25 Mai 2008 13:40:43

Hallo,
habe wie Poldi auch einen 94er Ford, mit kurzer Prische u. mit Aufbau Rimor KIVI. Fahre den jetzt ca. 2 Jahre (ist unser 1. Womo) und werde den wohl behalten, bis das der TÜV uns scheidet.
Motor ist ein 2,4 l Diesel, Verbrauch liegt bei ca. 9 bis 10 l.
hat ca. 100.000 km runter u. Verbraucht ca. 1l Öl auf 5000 km.
Motor ist also noch top. Hat auch schon paar kleine Roststellen am Fahrerhaus, na ja, nach 14 Jahren. Aber Chassis ist noch voll in Ordnung.
Auch beim Aufbau gefällt uns die gute Qualität von damals besser, als bei den meisten Neuen.
Erfreulich auch die wesentlich geringeren Kosten für Ford-Teile, falls wirklich mal was kaputt geht.
Also, wir schwören auf Ford, auch bei unseren PKW's.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Doppelsitzbank für Ford Transit Bj.96
Durchgefallen bei TU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt