xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautfrei (Slowenien) nach Krk?

ariane am 16 Mai 2008 14:25:42

Da ab 1.7. ja eine Autobahnmaut-Halbjahreskarte für 35 Okken für Slowenien zu löhnen ist - hier meine Frage:
Wir fahren sonst immer über Ljubljana - Karawankentunnel!
Gibt es eine kostengünstigere Möglichkeit?
Über Graz?
Wie ist die Strecke über Triest Udine? Kosten?
Ich kann mich an ganz tolle Fotos hier im Forum erinnern!
Da wir zum 25.August unseren Rückumzug von Zagreb nach Bayern antreten, müssten wir sonst für sämtliche Fahrzeuge 35 Euro zahlen. Das wird ein teurer Umzug!!!
Da unser UmzugsLKW ein paar Tage für den Zoll braucht, sind wir eh ohne Wohnung, aber mit WOMO, also haben wir Zeit.
Freue mich auf Anregungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Mai 2008 14:42:28

Hallo Ariane,
2006 sind wir Brenner-Bundesstr. gefahren,bis Mezzocorona (Maut 6,70), ein Stück Landstraße wg.Weineinkauf, danach bei Trento ins (gut ausgebaute) Val Sugana abgebogen, Treviso, Auff.A4 bei Noventa - Maut bis Trieste 4,50.
Irgendwann waren wir aber auch runterwärts über Großglockner, Oberes Gailtal, Naßfeld-Hermagor, Tarvisio und über Kranjska-Gora nach SLO eingereist, meine Buchhaltung funktionierte damals bezüglich Mautkosten und Fahrzeitenerfassung noch nicht so.
Hinzu kommt noch die Frage, wie teuer für euch die autobahnmäßige Durchfahrung Österreichs werden kann, für Italien geistert doch irgendwo auch ein Maut-Rechner rum.

achimHH am 16 Mai 2008 15:07:44

Hallo Ariane.

Für LKW gilt das alte Mautsystem erstmal weiter.
Ob Ihr wirklich spart, wenn ihr über Landstraßen
versucht das ganze zu umgehen, wage ich zu bezweifeln.
Denn Ihr fahrt über schlechtere Straßen das kostet Zeit,
mehr Treibstoff, und Nerven. :wink:

Sicherlich mit dem Wohnmobil, wenn man das als kleine
Urlaubsreise macht, mag es ja eine tolle Sache sein.

Ansonsten zahlt es sich sicher nicht aus.

Anzeige vom Forum

Ulrike M. am 16 Mai 2008 17:10:22

Hallo,

Mir ist nicht ganz klar, von wo nach wohin du mautfrei fahren möchtest. Irgendwie bin ich verwirrt, weil da im Kroatien-Teil was von Slowenien und Bayern steht, aber Krk ist auch erwähnt... :?:

Wir sind unlängst von Deutschland nach Graz mautfrei unterwegs gewesen, allerdings braucht man dafür Zeit. Wenn ich deine "Wunschstrecke" kenne, kann ich dir vielleicht einen Tipp geben.

Beste ,
Uli

renato100 am 16 Mai 2008 19:36:59

Hallo Ariane !
Ich denke, Du meinst die Strecke über den Plöckenpaß :?: :!:
Da gibt es auch einen Thread zu.

Das ist übrigens " Meine " Strecke nach Kroatien: in Reit im Winkel über die Grenze nach A, dann über Landstraßen nach Kitzbühel und weiter Richtung Tauerntunnel. Hier muss auch ich 10 Euro für den Tunnel bezahlen.

Dann geht`s über den Plöckenpass nach I. Von dort über Land ( oft direkt neben der Autobahn ) nach Triest.

Alles bis auf den Tunnel Mautfrei :D

Nur noch eine Ergänzung : Von Triest musst Du ja trotzdem durch SLO durch. Wie dort die Regelung nach dem 01.07. aussieht weiß ich nicht.
Aber ich denke, das kurze Stückchen wird schon irgendwie mautfrei zu durchfahren sein....!!!!!

ariane am 17 Mai 2008 08:36:48

Danke für die TIPS - werde ich gleich mal auf der Landkarte nachfahren.

@Ulrike: Ich wir fahren von der Insel Krk (wo wir unseren letzten Tage verbringen werden) zurück über Slowenien (muss ja) nach Bayern/München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo bekomme ich einen guten Wein
Führerschein - und Meldepflicht für Boote in Kroatien ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt