xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Führerschein - und Meldepflicht für Boote in Kroatien ?

Wolle1602 am 16 Mai 2008 19:01:52

Hallo an alle Skipper. Ich möchte im Juni ein Schlauchboot mit einem 6 PS Motor mit nach Kroatien nehmen. Muss ich das Boot beim Hafenmeister anmelden ? Besteht auch Führerscheinpflicht und braucht das Boot eine Versicherungsnummer? Wer weiß Antworten auf meine Fragen. Danke schon mal, Wolle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 16 Mai 2008 19:23:38

hallo wolle

zu 1.
anmelden mußt du das boot nur wenn es länger als 2,99m ist, also ab 3m.

zu 2.
du brauchst seit 2007 für jeden motor einen führerschein, dann aber auch eine versicherung.

zu3.
wenn das boot länger als 2,99m ist brauchst du den internationalen bootsschein (ADAC) sowie versicherung und führerschein.
die nummer des bootsscheins mußt du auf dem boot anbringen.
das permit, was du nach der anmeldung erhältst mußt du an der windschutzscheibe und wenn nicht vorhanden auf dem motor anbringen.

die anmeldung erfolgt bei dem luka capitano, wo du dann noch eine liste ausfüllen mußt von allen mitfahrenden personen. wenn der streng ist, mußt die die personalausweise aller personen vorlegen.

eine crew liste entfällt für kleine boote.

wenn noch fragen sind dann los.

gruß peter

Wolle1602 am 17 Mai 2008 08:17:19

Hallo Peter.
Danke erst mal für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich kenne das mit dem Anmelden, der Crewliste und der Versicherung nur von Booten über 6 PS Motorisierung. Habe allerdings gehört das sich etwas geändert hat. Nun weiß ich es mit Sicherheit. Bei soviel Aufwand für ein kleines Schlauchboot werde ich es nun zu Hause lassen und mir vor Ort ein Boot leihen. Die entsprechenden Führerscheine dafür habe ich schließlich. Nun denn, in 2 Wochen geht es los. Vielleicht trifft man sich ja mal. Wolle

Anzeige vom Forum

ba0150 am 17 Mai 2008 09:28:08

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautfrei (Slowenien) nach Krk?
Bi -Village mit Waschmaschine und Trockner?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt