aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Nugget zu empfehlen?

John-Bass am 29 Aug 2004 23:21:15

Hallo liebe Experten!
Suche für mich und meine Partnerin ein mögl. kleines Wohnmobil, sollte aber Stehhöhe (1,85) und Küchenzeile haben. Habe jetzt den Ford Nugget (mit Hubdach) entdeckt, der für mich den idealen Ausbau besitzt, T-4 Califonia ist auch nicht verkehrt, bietet aber auf fast gleicher Grundfäche viel weniger Bewegungsspielraum. Mir ist aufgefallen, daß es den Nugget bei ähnlichem Baujahr und Kilometerstand für den halben Preis des California zu kaufen gibt. Ich muß dazu sagen, daß mein Preislimit leider bei Euro 5000.- liegt, dafür ist ein Califonia nicht zu bekommen, Nuggets aber schon... also kurz gefragt: Taugt der Nugget was, was sind seine Macken, worauf sollte man beim Kauf achten? Freue micht über jeden Tipp!
Jörn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 29 Aug 2004 23:36:06

Hallo Jörn,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. Wir waren vorher VW California-Fahrer und sehr zufrieden. Mit einem kleinen Knaus aber jetzt zufriedener, weil wir ein richtiges Bett haben :razz: Auf der Suche nach einem Bezahlbaren für unseren Sohn sind wir heute auch auf Ford gestoßen und sind ebenfalls gespannt, was die Experten morgen dazu schreiben, denn er ist tatsächlich um einiges günstiger. Bei VW muss man - glaube ich - den Namen und das Image mitbezahlen, obwohl wir nix auf unseren damaligen Bulli kommen lassen.

Walter 2 am 31 Aug 2004 21:07:33

Hallo John-Bass,
achte beim Transit auf die Radläufe (Rost) sowie Fahrer / Beifahrer/ Türinnenseite unten und Hecktüre unten schaut im Bereich Hecktür Bodenblech nach Durchrostung, ich würde Hochdach vorziehen,aber das ist Ansichtssache.
Viel Erfolg beim Suchen! :lupe:
Walter 2

Anzeige vom Forum

dokabastler am 04 Sep 2004 12:38:30

Hallo John-bass

erstmal "Servus" hier im Forum.

Ich hab zwar keine direkte Erfahrung mit dem Nugget - aber grundsätzlich ist meine Meinung zu Ford:

Im Vergleich zu VW T 4 ist der ältere Transit sicher LKW-ähnlicher. D.h. gröber verarbeitet, Fahrverhalten weiter weg vom PKW, Motor unkultivierter, lauter. Dazu meist größere Rostprobleme an Radläufen, Türen uvm.
dafür: Fahrwerk sicher robuster (eben Richutng lKW), Hinterradantrieb (ist immer gut), viel preisgünstiger.

Ich hatte einen alten Transit (noch den eckigen) - der war schwach, hat gerußt, gerostet und geknarzt - aber verreckt ist der nicht. Ich hab ihn unter der Alkovenkabine rausgeschnitten und an einen Albanischen fahrenden Händler verschenkt (ansonsten hätte ich Entsorgungsgebühren zahlen müssen) - der hat eine Stahlplatte gleich an Ort und Stelle statt des Durchganges eingenietet und ist mit hochgebundenem Auspuff und roter Nummer einfach abgerauscht - leider hab ihc das nicht fotografiert.
Ich bin sicher, der olle Transit läuft im Osten oder ganz weit im Süden noch.......

Mein Fazit: Die älteren Fords (Transit) sind eher was für die etwas Genügsameren - dafür sind sie zäh, stecken viel weg und sind preiswert....

Wenn Du einen Nugget erwischst, der weitgehend rostfrei ist und der Motor noch hinhaut - warum nicht????

dokabastler

maushausen am 08 Sep 2004 09:57:09

Hallo John-Bass,

wie schön, auch Liebhaber von etwas Gemütlich, Kleinen, Heimeligen.
Wir fahren seit 6 Jahren einen Ford-Transit-Euroline Bj 1996 im Eigenausbau. Er hat ein Hubdach bekommen und den Innenausbau hat mein Mann selbst gemacht. Wir haben einen Wassertank unter dem Auto (ca 40 Liter), eine Außendusche und sogar eine Toilette. Jetzt mit über 200 000 km (TuboDiesel) wollen wir uns langsam von ihm trennen.
Die Rostprobleme dieser Baureihe können wir nur bestätigen, obwohl da mehr auf Prusch in den Werkstätten zurückzuführen ist (z.B. Schweißarbeiten an einem anderen Fahrzeug in der Werkstatt neben unserem etc.)

Mit dem Platz, das stimmt. Hatte uns damals auch von einem Ford überzeugt. Die eckige Karrosserie lässt viel Platz.
Dieses Jahr hat er uns zum ersten mal im Stich gelassen. Hat uns aber an unser erstes Ziel gebracht - die Einspritzpumpe war kaputt (soll bei dieser Baureihe eine Schwachstelle sein. Nach Statistik sollte sie bereits so nach ungefähr 100 000 km den Geist aufgeben)

Wir haben Anfangs auch mit mit einem Nugget geliebäugelt, doch da fühlten wir uns wegen der Wasservorräte nicht unabhängig genug. Wir fahren nähmlich auf keine Campingplätze.

Was bei diesen Fahrzeugen nicht so günstig ist, ist das sehr schnelle Durchdrehen der Hinterräder bereits bei gering schlüpfrigem Untergrund - gerade wenn man ein "wilder Camper" ist. Aber man ist mit diesem Auto unauffällig in der Wildnis und kommt als geschickter Fahrer praktisch überall hin.
Mir tut es leid, dass wir uns von ihm trennen wollen.

Wir empfehlen euch auch auf die Auflastung zu achten. Hat uns damals ungefähr 1000 DM gekostet und war 1. wegen der Steuer schnell wieder drin und war für die Zuladungsmöglichkeiten unabdingbar. Oft wird unwissend überladen gefahren.

Wir haben ihn auch noch erweitert. Einen Heckträger auf der Anhängerkupplung wahlweise für Fahrräder oder eine Alubox und auf dem Hubdach eine Dachbox.

Wir wünschen euch viel Glück und grüßen euch herzlich
Maushausen :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Opel Vivaro / renault Trafic - warum so selten?
Verbrauch Mercedes 410 D Automatik, 5 Zyl. 98 PS ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt