aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ab wo fängt die Normandie an schön zu werden?

Gast am 17 Mai 2008 07:20:34

Ende nächster Woche beginnt unsere erste große Wohnmobil Reise in die Normandie.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, die Küste von Holland aus bis in die Normandie zu fahren. Der Weg ist das Ziel, sozusagen. Nun hat man mir davon abgeraten. Weil gerde die erste Strecke in Frankreich nur von Industrie geprägt ist und eher ausssehen würde wie das Ruhrgebiet.

Natürlich findet man im Internet keine Infos dazu. Hört sich ja immer alles an wie im Werbeprospekt: Alles schön, alles wunderbar.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Reiseführer empfehlen, der nicht nur auf Sehenswürdigkeiten wie Museen und Denkmäler eingeht. Für andere Regionen habe ich immer die Bücher aus dem Michael Müller Verlag bevorzugt, leider gibt es keinen für die Normandie.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mai 2008 07:48:24

Ich bin vor einigen Jahren mal über Rouen nach Le Treport und von da aus Richtung Bretagne an der Küste entlang.
Die Gegend war wunderschön, allerdings die Preise auch.

Aretousa am 17 Mai 2008 08:26:29

Normandie- Industrie- Ruhrgebiet?????
Also die Industrie in der Normandie beschränkt sich fast ausschließlich auf die Städte Rouen, Caen und Le Havre. Wenn du an der Küste entlangfährst wirst du von Honfleur bis zum Mont Saint Michel kaum mit Industrie in Berührung kommen- Caen umgeht man per Autobahn -kostenlos- weiträumig, nach Rouen muss du von der Küste ins Land abbiegen und Le Havre sieht man beim Überqueren der "Pont de Normandie" vor Honfleur nur in der Ferne. Ansonsten ist die Normandie sehr landwirtschaftlich und an der Küste touristische geprägt und überall wunderschön.
Ganz besonders schön finde ich aber auch den nordöstlichen Teil vor Honfleur- also von Dieppe ab die sogenannte Côte d´Albâtre (Alabasterküste) die muss man als Normandie-zum -Erstenmal-Bereisender gesehen haben.
Aber auch die Städte Caen und Rouen sind trotz ihrer Industrie sehr sehenswert. In Le Havre kenne ich nur den Hafen.

Und wenn ich dein posting richtig gelesen hätte wäre mir vermutlich aufgefallen dass du eher die Strecke vor der Normadie meinst.
Wir fahren über Belgien, übernachten dann ganz gerne in Dunkerque und umfahren dann die Küste per RN oder (kostenpflichtige) Autobahn bis kurz vor Dieppe- es gibt aber auch schon vorher schöne Städte und Küstenabschnitte- wenn man allerdings die Normandie in -ich schätze mal- 3 Wochen ausgiebig bereisen will kann man auf den Teil vorher verzichten.

Anzeige vom Forum

rs270550 am 17 Mai 2008 10:40:36

Hallo Franzi,
vom Niederrhein seit Ihr ja schnell in Frankreich. Da würde es sich anbiete als 1. Übernachtungsplatz die Stadt Amiens zu wählen. Geht ohne "peage-stationen" und man ist schon gaaanz nahe an den nun kommenden schönen Orten und Küsten. Vielleicht eine kleine Dampflok-Reise und die Somme-Mündung? Dieppe, Fecamp, Deauville Cabourg - einfach anhalten, wo es einem gefällt, schön ist es hier überall.
Rolf

Gast am 17 Mai 2008 11:16:04

Hi Franzi,

wir haben im letzten Jahr auch in der Normandie angefangen und uns bis in die südliche Bretagne an der Küste entlang gehangelt.
Erste Station war Criel-sur-mer, quasi am Beginn der normannischen Küste und von uns aus mit 500km gut an einem Tag erreichbar.
Wenn du Lust hast schau doch mal in unseren --> Link und mach dir einen Eindruck.

Poldi am 17 Mai 2008 11:37:52

Hallo Franzi, diesen schönen Ort solltet Ihr auch besuchen:

--> Link

Klaus

Gast am 17 Mai 2008 13:11:18

Vielen Dank für Eure Infos. Aretousa hat natürlich Recht: Ich hätte besser schreiben sollen: Ist die französische Küste VOR der Normandie sehenswert.

Wir wollen die ca. 500 km nicht an einem Tag fahren. Wahrscheinlich wählen wir jetzt die Strecke über Brüssel nach Ault. Amiens wurde ja als Zwischenstopp schon genant oder vielleicht in der Nähe des Naturparks Calais.

Im Moment suche ich noch einen guten Campingführer. Wollte eigentlich den Michelin kaufen, aber den gibt es noch nichteinmal bei Amazon. Werde mal weiter forschen.

Gast am 17 Mai 2008 13:26:38

Ich hatte --> Link dabei. Für die erste Tour dorthin gibt er nette Routenvorschläge.

Roman am 17 Mai 2008 13:41:53

Hallo,

aus dem m.E. besten Reiseführerverlag, dem "Michael-Müller-Verlag" gibt es leider noch keinen zur Normandie.

Alternativ würde ich den "Velbinger - Bretagne/Normandie" empfehlen. Bunte Fotos dürft Ihr dort nicht erwarten, aber dafür eine geballte Ladung an Information.
Für Kunstinteressierte gibt es sicher bessere Reiseführer, aber für ausgefallene Tipps zu touristischen Zielen aber auch abseits der ausgetretenen Pfade kenne ich kaum einen besseren.

Amazon Link

Auch zu empfehlen der Führer von "Reise Know how", ist allerdings etwas "Kulturlastig".

Roman

Gast am 17 Mai 2008 18:11:14

Moin,
wir sind Ostern an der Küste entlang durch Nordfrankreich.
Also das kann ich so nicht bestätigen mit der Industrie.
Boulongne Sur Mer ist durchaus sehenswert ... der Altstadtteil innerhalb der Stadt - bzw Burgmauer, wer es Touristisch mag ist in Le Touquet /Paris - Plage gut aufgehoben.
Wir sind gemütlich über die D 940 und den Rest über die N1 nach Belgien rein und dann an de Panne vorbei die Küstenstraße nach Kadzand in Holland.
Richtig ist, daß es rund um Dunkerque recht viel Industrie und Hafengebiete gibt .... ist nicht wirklich schön ... aber das ist nur die kurze ecke.
Ich müsste noch mal gucken .... aber gefühlt sind das nicht mehr als 20 km strecke vieleicht 30.
Der Rest geht duch ruhiges Bauernland am Cap Gris Nes und am Cap Blanc Nez vorbei.
So irre viel km sind das ja auch nicht von Le Treport ( beginn der Normandie) nach de Panne (Belgien)
In Calais kann man recht ordentlich für 9€ direkt am Hafen stehen und den Schiffen nach Dover zusehen und die Cote de Opale hat wunderschöne Sandstrände.
Ich glaub heute hab ich im Kuschelforum nen Bericht von Berabwienix zu diesem Teil Frankreichs mit seinem Hinterland gelesen.
Mußt Du mal gucken!
Wenn Du die Zeit hast würd ich das ruhig mal fahren.
Ich finde den "Pas de Calais" durchaus sehenswert.
Ab Le Treport hast Du dann die Normannische Küste .... und die ist insgesamt wirklich schön fanden wir.

Dirk

Maggie am 19 Mai 2008 17:29:42

Hallo franzi,

schau mal auf der HP von didi-kiel. Da habe ich seinerzeit etliche Tipps für unsere Normandie-Tour zu Ostern 2007 gefunden.

Ansonsten hat man dir ja schon alle erdenklichen Tipps gegeben.

Viel Vorfreude auf den Urlaub
wünscht dir

Maggie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo kann man an besten stehen
Mit dem Wohnwagen zur franz. Atlantikküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt