xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DB 207 helfen 195 R 14 Reifen ?

john silver am 02 Mai 2003 11:45:14

Hallo da draussen! Seit über 10 Jahren fahre ich ( das inzwischen 2. ) WOMO DB 207 - kurz, mit Hochdach usw. Schon bei dem ersten hat die Seitenwind- und Spurrillenempfindlichkeit etwas gestört. Nun steht Reifenerneuerung ins Haus und ich überlege, die Reifen etwas breiter zu wählen, 195 statt 185. dazu die Fragen : hat jemand 195R14C für einen alten ( 1981) 207 eingetragen? Passen die Reifen auf die vorhandenen Felgen ? Oder hilft es nicht wenigsten etwas gegen das Schaukeln und ich solte mich nach Zusatzfedern umsehen ? Hat jemand welche anzubieten :?: Auch unkonventionelle Lösungen willkommen, ein Kollege hat z.B. mit gutem Erfolg VW Golf Schraubenfedern unter seinem LT. keep on rolling :!: John

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 02 Mai 2003 12:46:23

Hallo,

mit welchem Reifendruck fährst Du?
(ich hatte auch mal so eine Schaukel)

john silver am 02 Mai 2003 17:08:43

Hallo Dirk, auf den Druck achte ich schon, vorn 3.4 / hinten 4.5 . Sonst wird mir ja jeder Beifahrer seekrank. Mit anderen Felgen kann ich wohl 205'er fahren, ich habe aber von anderen gehört, das die erheblich höheren Rollwiderstand haben und von der geballten Dieselpower dann noch weniger zu merken ist.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 02 Mai 2003 19:36:46

Hallo,

die Schaukelei ist nicht einfach eine Frage der Reifenbreite, als vielmehr des Höhenverhältnisses zur Reifenbreite. Wenn Du jetzt 185/70 R 14 fährst und z.B. 195/80 R14 aufziehst, ändert sich nix, oder wird noch schlimmer. ein /65 oder /60 Reiden wäre da sinnvoller, da er flacher ist.
Da geht´s dann aber beim TÜV wieder los - damit ändert sich der Abrollumfang und damit auch die Bremsleistung und die Geschwindigkeit.
Bremsleistung wird zwar höher und die (End) Geschwindigkeit niedriger, Ärger gibt´s trotzdem. Ich bin den 207 nur eine Saison gefahren und hab mir fürs erste damit beholfen, den größtmöglichen Reifendruck zu fahren.
(Ich glaub 5 Bar kalt gehen gerade drauf - ist aber reifenabhängig.........mußt Du mal schauen, was drauf steht - irgendwas mit 77 PSI oder so)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tanken von Autogas in Gasflaschen
Noch ne Frage zu TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt