xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger...kann doch nicht sein, oder?

Gast am 19 Mai 2008 18:27:24

Moin Gemeinde,

gestern haben wir zum ersten Mal unseren Fahrradträger angetestet, da wir das Rad unseres Sohnes tranportieren mussten.
Dabei ergab sich direkt ein Problem mit der Befestigung.

Der höchstmögliche Punkt zur Befestigung eines Rades am Träger selbst liegt in Höhe der Pedalnabe! Klar, die Reifen befestige ich in der Schiene, das hält bombig. Aber dennoch bleibt die Angst, dass die Räder nach hinten kippen, weil sie nicht höher befestigt werden können, als eben in Pedalhöhe.
Ich habe mir gestern beholfen, indem ich das Lenkrad mit einem Spanngurt an der Leiter befestigt habe. Aber das kann doch nicht die Endlösung sein, oder???

Leider habe ich gerade kein Bild des ausgeklappten Trägers, aber vielleicht hilft bei der Beurteilung, was ich eingezeichnet habe!?
Die obere rote Linie zeigt die Höhe der oberen Querstange zur Befestigugn des Rades. Der Doppelpfeil deutet den Abstand Felgenunterkante bis höchster Befestigungspunkt an.

Gibt es für diese Art Träger noch irgendwelches Zubehör oder einen anderen Trick auf den ich nur noch nicht gekommen bin?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 19 Mai 2008 18:32:51

Das sieht schon schwer *Schluck* aus

Wie du bei meinem sehen kannst, der hat noch einen Bügel am Radträger selber dran, an dem dann diese Hebelarme sind, an dennen werden dann die Räder mit Expandern oder mit diesen anderen Hebel befestigt.

Vielleicht gibts bei dir sowas auch zum nachrüsten?

Eddy am 19 Mai 2008 18:33:53

Hallo Teddy,

m.E. fehlen da entsprechende Befestigungselemente, mit denen die Räder noch zusätzlich fixiert werden können.

So würde ich keine Räder transportieren, wäre mir zu unsicher.

Haben die vielleicht vergessen was einzupacken? Wie sieht denn das Bild im Katalog aus?

Eddy

Anzeige vom Forum

fuzzy am 19 Mai 2008 18:34:17

Hi Teddy,

mach nix, Spanngurt zur Leiter wird reichen.

Freu Dich lieber über Dein großes unverbautes Fenster !

Beduin am 19 Mai 2008 18:34:51

Hier siehsts evtl. ein bischen besser

CKgroupie am 19 Mai 2008 18:35:32

Hallo,
hm, das liegt vermutlich am Fenster. Für mich sieht es auf dem Bild aus, als würde die Hälfte des Fahrradträgers fehlen? :eek:
Bei uns ist unten das Teil, was man bei dir auch erkennen kann und oben (leider vermutlich genauf auf Höhe deines Fensters) ist der andere Teil des Fahrradträgers mit den "Greifarmen" an denen die Fahrräder befestigt werden. Sie werden dadurch an der Schrägstange des Rahmens ungefähr auf Augenhöhe des Gepäckträgers befestigt.

Gast am 19 Mai 2008 18:36:07

Eddy hat geschrieben:Haben die vielleicht vergessen was einzupacken? Wie sieht denn das Bild im Katalog aus?

Keine Ahnung. Der Träger ist schon älter und war dran als ich das Womo bekam.

@Ina
Klar, andere Träger sind mir bekannt und auch deiner hat mehr Abstand (siehe Pfeil im Bild) als bei mir. :roll:

Gast am 19 Mai 2008 18:41:19

Hallo Andreas,

Dir fehlt das obere Teil und die Befestigungsbügel für das erste und zweite Fahrrad. So wie es jetzt ist, wird das nichts mit einem sicherem Transport.

Gast am 19 Mai 2008 18:45:47

Hi Olaf,
das denk ich auch fast.

Hat wer ne Idee, wo ich so was als universalteil bekommen könnte?
Marke und Hersteller des Trägers kenn ich leider nicht.

Beduin am 19 Mai 2008 18:46:43

BossCatOne hat geschrieben:Dir fehlt das obere Teil und die Befestigungsbügel .

und wenn du jetzt raus gehst und schaust, deinen Radträger runter klappst, wirst du vermutlich die Löcher finden an dennen dieser Haltebügel befestigt wird.
Entweder haben den die Vorbesitzer weg gemacht oder es hat ihn einer brauchen können.

Das hat mit dem Abstand wenig zu tun :roll: :D

Gast am 19 Mai 2008 18:50:37

Nö, Ina,
da sind keine Löcher!

Zwischen den beiden senkrechten Streben ist obene noch eine Querstrebe angebracht. Die sieht man gerade nicht, weil die hintere Felgenschiene daran befestigt ist.

Beduin am 19 Mai 2008 18:52:24

fs hat geschrieben:Nö, Ina,
da sind keine Löcher!
.

:eek:

Dann kann ich mir den Link ja fast schenken :?
--> Link
Anders kenn ichs nicht, auch nicht von anderen Herstellern.
Aber ich weis ja auch nicht alles :D

fuzzy am 19 Mai 2008 19:06:34

Das Ding von Teddy ist schon älter und wahrscheinlich ist der besagte Halter dem schönen Ausblick und der Nutzung des Fensters willen geopfert worden.

was habt Ihr nur alle gegen die benutzung der Leiter :roll:

Rumbuddel am 19 Mai 2008 19:09:38

Hallo Teddybaer,

womit befestigst Du die Räder denn in Pedalnabenhöhe?

Also, geh doch mal auf die Seite von AHK und schau Dir die Heckträger für Wohnmobile an.
Speziell das Bild des fiamma- Carry Fahrradträger Typ L80.

Da siehst Du ganz gut, was Du benötigst um einen höheren Haltepunkt zu bekommen.

Die eigentliche Halterung ist da auch nur 40 hoch.

Gast am 19 Mai 2008 19:18:59

Rumbuddel hat geschrieben:Hallo Teddybaer,

womit befestigst Du die Räder denn in Pedalnabenhöhe?

Mit diesen kurzen Spanngurten.

Rumbuddel hat geschrieben:Also, geh doch mal auf die Seite von AHK...

???
Hast du nen Link?

Nasenbär am 19 Mai 2008 19:21:34

Ich würde den Träger abbauen, Teddy. Verschandelt dein Womo und hält die Räder nicht. Ist also unnütz.
Wenn du die Räder nur in Pedalhöhe festmachen kannst, ist durch die schwankenden Räder eine starke Belastung auf die Rückwand die Folge. Ich denke, einer vernünftigen Halterung ist das schöne Fenster im Wege.

Gast am 19 Mai 2008 19:30:08

Och nö, Heinz....so ganz ohne Räder ist auch doof. :roll:
Da wird es sicher was passendes geben zum stabilisieren ...

Gast am 19 Mai 2008 19:40:03

Andreas, wenn Du eine Querstrebe hast, dann müsstest Du zumindest zwei Haltebügel daran befestigen können für das erste und zweite Fahrrad. Solche Haltebügel bekommst Du eigentlich in jedem Campingzubehörshop.

Rumbuddel am 19 Mai 2008 19:46:20

Hallo Teddy,

--> Link
[/url]

Da siehst Du, dass von der eigentlichen Halterung ein Bügel nach oben geklappt werden kann der dann die entsprechende Höhe für die Fixierungen bietet.

Also mit ein bisschen Geschick sollte sich Dein Träger dementsprechend umbauen lassen.

Eura665HS am 19 Mai 2008 21:02:10

@ nasenbär: Ob er nun die Räder in Pedalhöhe oder höher fest macht, dürfte für die Belastung der Rückwand egal sein, wenn eine zusätzliche Halterung an den bestehenden Träger zurückgeführt wird.

Ich habe übrigens das gleiche Problem. Ich fürchte man hat mich beim Womo Kauf beschissen und mir nen alten Fahrradträger untergejubelt. Da gibt es so wie bei Teddy nur zwei Schienen und sonst nix. Die labberige Halterung hält nur ein Fahrrad mit Mühe und Not, und das auch noch so nah am Fahrzeug, dass der Lenker immer an der Rückwand schrappt.

Ich bin grad dabei mir nen neuen Träger auszusuchen, denn das Teil was ich da hab geht garnicht.

Aber in Teddys Fall würd ich wirklich mal versuchen - so wie Fuzzy schon sagte - die Räder an der Heckleiter festzumachen. Müsste doch gehen, Lenker nach links und den Lenker dann an der Leiter festmachen.

An unserem alten Womo haben wir aus Angst, der Träger könnte bei vier Rädern abreissen damals den Fahrradträger mit Ratschenbändern zusätzlich an die Dachreling gebunden. :roll:

yvonnexy am 19 Mai 2008 22:31:30

Hallo

Wie von BossCatOne schon gesagt mach die Räder doch an der Querstrebe mit Radhalter fest. Die gibt es doch in unterschiedlichen Längen. So hält das doch bestimmt. Schau mal bei Berger unter Fahrzeugzubehör. Sind von Fiamma "Bike Block Pro Radhalter" so wie die aussehen könnten die auch an deiner Querstrebe halten.

Lg Yvonne

Gast am 20 Mai 2008 06:39:15

Tolle Tips von Euch, auch per PN. :!:

Ich werde die Tage mal bei einem Händler voreischauen und mir die Bügel in natura ansehen oder auch gleich "anprobieren".

fuzzy am 20 Mai 2008 07:18:55

mir fällt gerade noch was ein, damit es optisch besser aussieht, könntest Du auch eine Querstrebe an der Leiter festmachen, die dann unterhalb vom Fenster lang geht und dann die Räder dran festmachen. Dies dient im Prinzip ja nur der Fixierung, gehalten werden sie ja unten.

turbokurtla am 20 Mai 2008 08:20:05

Hi Andreas
Es gibt noch eine Möglichkeit, vorausgesetzt Dein "Kuhfänger" ist stabil :
Und zwar gibt es teleskopierbare Alurohre, ähnlich den Vorzeltstangen, mit 2 runden Klemmen am Ende.
Da stellst Du 2 Stück, rechts und links am Träger, senkrecht hoch. Oben am Träger und unten am Kuhfänger mit den Schellen befestigen. Dann oben quer noch eine kurze Stange, daran kannst Du dann die schon beschriebenen, unterschiedlich langen Radhalter befestigen.
Bei Fahrten ohne Räder kannst Du dies mit wenigen Handgriffen abbauen und es verschandelt dann auch nichts.
Wenn Du in die Halbschalen der Klemmen einen dünnen Moosgummi einklebst wirst Du auch keine Kratzspuren an den Rohren sehen.
Kurt

BernhardK am 18 Jun 2008 22:04:52

Hallo Teddy !

Erst jetzt lese ich Dein Problem mit dem Fahrradträger. Komme gerade aus dem Urlaub. Ich weiß daher nicht, ob Dein Beitrag noch aktuell ist. Hast Du schon mal daran gedacht, die beiden U-Träger abzubauen und dafür die Fahrradhalterung mit den schwenkbaren Bügeln zu montieren, die man sonst beim Transport auf dem PKW-Dach hat ?

Gast am 18 Jun 2008 22:18:57

Keine schlechte Idee, Bernhard,
ich hab sogar noch einen alten Dachträger im Keller. Morgen abend hole ich erstmal den Fiamma Bikeblock aus ner Auktion ab und dann werd ich mal testen. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorbeugen oder Heilen
Badtüre von Pushlock auf Klinke umrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt