|
Hallo zusammen,
ich möchte an unserem hobby die Badtüre auf Klinke umrüsten. Hat schon jemand Erfahrung damit. Wo bekomme ich eine Klinke, die nicht so weit in den Raum rein ragt, also eng an der Türe anliegt? Für Tips und Erfahrungsberichte (Fotos) wäre ich sehr dankbar. M.f.g. hobby690 tach,
das würd mich auch interessieren. bei mir ist es ein 2001er Bürstner 647 Die vorhandene Pushlock hakelt wie harry. Mitunter hiflt nur richtig grobes zittern an der tür bis das gute stück aufgeht. peter Tag
Baut doch das Schoss aus, fahrt damit zu einem guten Händler und sucht Euch aus dessen Zubehör das Richtige, Passende aus. Pauschal kann man da doch garnix sagen, da jedes Teil anders ist. Kurt @ peter,
bei mir hakelt es genau so, manchmal kommt man nicht mehr aus dem Bad raus. Irgendwo hatte ein Forumsmitglied diese Aktion auf seiner To Do - Liste. Ich kann es aber nicht mehr finden. Ich glaube ich muss mal nach Gladbeck fahren. M.f.g. hobby690 Ach so, hast Du es schon mal mit richtig säubern und dann mit Silikonspray einölen versucht ?
Das hilft i.d.R. auch gegen hakende Schlösser. Kurt Hallo Kurt,
werde es mal mit Silikonspray versuchen. Es ahndelt sich um ein Stangenschloss, die untere Stange wird auch nicht mehr zum Schliessen mitgenommen. Kann man die Plastikhaube irgendwie zum Saubermachen abhebeln? Vielen Dank für deine Auskunft. hobby690 Hallo, ich hatte ähnliche Probleme mit dem Stangenschloss am Wandschrank, das hakte auch. Durch Zufall habe ich dann herausbekommen, daß eine der beiden Stangen einen Millimeter zu lang war, vielleicht arbeitet auch die Holztür mit der Luftfeuchtigkeit. Auf jeden Fall hat ein Kürzen der Stange dauerhafte Abhilfe geschaffen. Testen kannst Du das, indem Du die Halter am Ende der Stange abschraubst und dann ohne Spannung auf der Mechanik schaust wie es läuft. Schlösser mit kleinen Türgriffen gibt es im Bootszubehör. Ein NUR mittig schließendes Schloss hat aber Nachteile, da es eben NICHT oben und unten schließt.
Rolf @ rolf,
das ist richtig. Ich habe aber auch schon Stangenschlösser mit Klinke gesehen. @ rolf,
das ist richtig. Ich habe aber auch schon Stangenschlösser mit Klinke gesehen. Schaut mal hier. Habe das Set bei Fritz Berger gekauft !! Hab es genauso gemacht, nur habe ich diese Klinke innen im Bad noch gegen einen Alu Knauf getauscht. An der Außenseite habe ich die Klinke noch etwas verkleinert weil die mir zu groß war. Es gibt aber meines Wissens auch nur diese eine Lösung. Wird in allen gängigen Katalogen angeboten.
Hobbit Mir habt Ihr mit diesem Thread auch geholfen, die hakelnde Türe ist wohl ein Problem beim Hobby
danke mirazu Vielen Dank Leute,
das habe ich gesucht. @ hobbit, passte das genau auf die Öffnung des alten Schlosses? hobby690 Kann ich jetzt nich genau sagen, ich mach wenn ich heim komme noch zwei Fotos und setz sie hier ein. Ich meine ich hab außen noch eine Blende aus Alu gemacht.
Hobbit Danke hobbit,
denn ich vermute wir haben die gleichen Türen (gewölbt). hobby690 Das Teil gipps für 40,- beim Pieper
die Stangen gehen aber extra. Thomas So jetzt die Fotos,
wir haben die gleiche Tür (gewölbt). Die Alu Scheibe habe ich gemacht damit es besser aussieht und um das große originale Loch in der Tür abzudecken. Innen wie gesagt kam auch ein selfmade Alu Knauf zum Einsatz. Der riesen Vorteil der Klinken Lösung ist daß man nachts auch unbemerkt auf´s Klo kann. Eine Klinke lässt sich gegenüber der serien Variante viel leiser schließen und öffnen. Hobbit Und noch eines... Und nochmal eines... ;-) Hallo Hobbit,
tolle Lösung. Das hakelnde Schloss und die Lautstärke nachts sind auch meine Beweggründe für die Änderung. Kannst du mit dem Knauf nicht in Serienproduktion gehen? :D Vielen Dank für deine Mühe mit den Bildern. hobby690 Ich habe auch auf Klinke umgerüstet (Set von Fritz Berger), habe erstmal nur das Schloss ausgetauscht, die Stangen kommen später oder gar nicht. Die Klo-Tür auf- und zuzumachen ist nun einfacher und macht mehr Spaß :) . |
Anzeige
|