xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T auf den Lofoten

Gast am 20 Mai 2008 15:15:48

Hallo Gemeinde,
normalerweise benötigen wir im Urlaub keinen Fernseher. Aber diesmal fahren wir ausgerechnet zur Zeit der EM zu den Lofoten. Da wäre es eigentlich ganz angenehm, sich zwischendurch mal ein Fussballspiel ansehen zu können. Vor zwei Jahren funktionierte das zu Zeiten der WM in der Gegend um Trondheim ganz gut.
Weiß jemand von Euch, wie es auf den Lofoten bzw. Nordnorwegen mit dem DVB-T Empfang aussieht und ob die Fussballspiele in "freien" Programmen gesendet werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2008 15:38:12

Hallo Lollo,
da hast du schlechte karten.

Das norwegische DVB-T wird mit mpeg-4 koding ausgestrahlt.
Das bedeutet, dass du einen entsprechenden Empfänger haben musst.

Die Geräte, die ihr in Deutschland habt, können nur mpeg-2 empfangen/dekodieren.

Eine norwegische DVB-T Box kannst du für ca 100€ in Norwegen kaufen, wenn dir der Fussball so viel wert ist.

Eine Sat-Anlage könnte dein Problem lösen.
Astra müsste man dort oben grad noch reinbekommen, wenn man eine grosse Schüssel hat.
Aber da gibts sicher Leute im Forum, die genaueres über Satellittenempfang auf den Lofoten wissen.

Viel Glück jedenfalls

Gast am 20 Mai 2008 15:49:52

Hallo Andreas,
erst mal Glückwunsch zu den starken Bildern (aus Ziegelroda) :respekt:

Hat sich den in den letzten zwei Jahren da was geändert? In 2006 habe ich in der Nähe von Trondheim mit meinem Laptop auch DVB-T empfangen.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 20 Mai 2008 16:25:04

Zum DVBS: Auf den Lofoten hatten wir mit der 60er Schüssel Empfang. Auch Kiruna war kein Problem.
Allerdings können auch weiter entfernte Berge in Astra-Richtung durch ganz flache Elevation den Empfang verhindern.

Gast am 20 Mai 2008 16:35:04

Lollo,
in Norwegen gibt es DVB-T erst seit Herbst letzten Jahres.
Kann aber sein, dass du irgendwelche Probesendungen gesehen hast.
Vielleicht hast du aber auch nur das analoge TV reinbekommen, falls du einen Hybridempfänger hast - was wohl eher wahrscheinlich ist.

Mit einem deutschen mpeg2 Empfänger kannst du DVB-T in Norwegen vergessen.

Gast am 20 Mai 2008 16:39:01

Hallo Andreas,
dann werde ich wohl noch analog gesehen haben- ist halt Schade. Ich werde mir deswegen aber keine SAT-Anlage holen. Dann suche ich mir zu den Spielzeiten halt einen Campingplatz und schaue bei den Nachbarn mit oder höre mir das Spiel über KW im Radio an.

NaviGer am 20 Mai 2008 19:22:15

Hallo Lollo_c,
das mit dem KW-Empfänger und dem Bild über Hotbird haben wir in GR bei der letzten WM auch schon gemacht.
Ist recht lustig: Über KW wurde schon Tor gebrüllt, am Bild über Sat war's dann zwei bis 3 Sekunden später zu sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nationalfeiertag
Gedanken zum Nordkap, oder: "Wie LCD zum LCD wurde"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt