rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe mobile Camping-Sat Anlage und kein Bild!

CKgroupie am 22 Mai 2008 14:50:31

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich waren wir ja immer bekennende Nicht-Fernsehgucker im Urlaub, aber jetzt ist schließlich Europameisterschaft und da MUSS man einfach einen Fernseher dabei haben, oder?

Auf jeden Fall gab es gestern bei Saturn eine Camping-Sat-Anlage mit Receiver mit integriertem Sat-Finder zu kaufen. 35cm Schüssel ist natürlich klein, ist uns klar, aber wir waren optimistisch vielleicht doch damit die Fußballspiele sehen zu könnnen.

Wir also heute das Teil im Garten aufgebaut. Keine Bäume in der Nähe. Wirklich freie Fläche. Ergebnis: Absolut kein Bild zu kriegen. 2 Stunden intensiven Drehens in winzigsten Milimetern brachten kein Bild.

Wie kann das sein?!

Was uns auffällt: Der Receiver zeigt schon 35% Signalstärke und 11% Signalqualität an, da ist das Kabel noch gar nicht an der Schüssel.

Viel ändert sich auch nach intensivem und wirklich gaaaaanz langsamen Drehen. Wir kriegten mal 37%, aber das war's dann schon.

Wir drehten und drehten und drehten und auf einmal hatten wir es dann bis auf 77% Signalstärke und 70% Signalqualität gebracht, aber leider immer noch kein Bild.

Wir gingen davon aus den falschen Satelliten zu haben, aber auch eine weitere Stunde Drehen an dieser verfluchten Schüssel brachte keinen anderen Satelliten zutage. Wir blieben bei unseren Anfangs-35% und es änderte sich nichts.

Ist es überhaupt möglich mit so einer Camping-Sat-Anlage ein Bild zu kriegen? Oder ist das der reine Glückstreffer, dass man da für sein Geld auch ein Ergebnis kriegt?!

Wir sind den Depressionen nahe :cry: :cry: :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sabi am 22 Mai 2008 14:55:37

Hey auch wenn ich mich jetzt blamiere!!
Hab ihr am fernseh den richtigen kanal eingestellt ?? AV oder At --das ist uns bei der TragbarenSchüssel auch schon passiert :oops:

Sabine

CKgroupie am 22 Mai 2008 15:15:11

Dummerweise wissen wir das nicht, da wir keine Fernbedienung für den Fernseher haben. Aber wir haben einen Videorecorder angeschlossen und ein Bild gekriegt und das dürfte doch eigentlich auch nur funktionnieren, wenn er auf AV steht, oder?

Anzeige vom Forum

viking92 am 22 Mai 2008 15:38:03

Kannst du durch das Menü vom Receiver scrollen? Ist es auf dem TV sichtbar?
Wenn JA ist der aV Kanal eingestellt.

Wir hatten knapp 5 Jahre so eine Camping-Koffer-Satanlage. Lief immer ohne Probleme. Nur halt das Einstellen ist Millimeterarbeit. Aber selbst bei Regen hatten wir immer ein Bild.

Ist das LNB richtig montiert (nicht verdreht)?

Ansonsten umtauschen das Teil :wink:

Gast am 22 Mai 2008 16:10:02

CKgroupie hat geschrieben:Wir drehten und drehten und drehten und auf einmal hatten wir es dann bis auf 77% Signalstärke und 70% Signalqualität gebracht, aber leider immer noch kein Bild.

Da Ihr das schon erreicht habt kann man getrost sagen das Eure Technik OK ist.
Der Rest ist nun mal wirklich Übungssache, leider sind bei vielen dieser mob. Anlagen die Arretierungen so beschaffen, das man immer beim weitersuchen zum richtigen Satelliten auch die Höheneinstellung wieder verstellt, obwohl Ihr die ja schon einmal hattet.

Also üben üben üben, geht bei jedem mal dann besser von der Hand. :D

locker am 22 Mai 2008 16:38:36

Hallo groupie
Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage digital arbeitet, wenn sie jetzt neu gekauft wurde. Da ist die Einstellung schon etwas kniffelig, aber auch mit einer 35cm Schüssel durchaus hin zu bekommen.

Dass der Satfinder schon ohne LNB etwas anzeigt ist völlig normal und durch das Grundrauschen des Sat Empfängers bedingt.

Für eine Ferndiagnose fehlen folgende Angaben:

Ist das Text menü vom Sat Receiver am TV zu sehen? Das muss immer kommen, egal ob Empfang da ist oder nicht.

Ist das Kabel zwischen Receiver und LNB in Ordnung? Wenn Meßinstrument vorhanden, dann Kabel am LNB abschrauben und Spannungsmessung. Es müssen 14 oder 18 Volt Gleichspannung vom Receiver kommen.

Ist von deinem Empfangsort aus der Himmel in 19,2 Grad ost in einer Höhe von mind. 40 Grad ohne jegliche Abschattung sichtbar?
19,2 Grad ost heisst: Von Süden ausgehend 19,2 Grad nach Osten schwenken. Das ist die absolute Sat Position. Für den Empfang gilt das aber nur, wenn man zufällig auf dem Nullmeridian wohnt. Wir sind alle mehr oder weniger weit östlich von Greenwich. Deshalb ist der Versatz geringer. Da gibt es wunderschöne Städtetabellen im netz. Wenn du mir deinen Wohnort mitteilst, kann ich dir den Wert sagen.

Wenn diese 2 Vorbedingungen stimmen, dann würde ich mal mit der Suchfunktion hier im Forum die Einstellprozedur auslesen. Wurde hier schon oft beschrieben, auch von mir. Deshalb hier keine unnötigen Wiederholungen.

Außer Griechenland und Südspanien ist überall perfekter Astra Empfang möglich mit einer 35cm Schüssel.

Die meisten, die mit Digitalanlagen nicht zurecht kommen, vergessen das Image Processing. Das dauert fast eine Sekunde, bis ein Bild decodiert und dargestellt wird. So haben die Hudler (wie wir in Ösiland zu Ungeduldigen sagen), schon längst über die Empfangsposition drüber gedreht, bevor der Receiver auch nur eine Chance hatte, ein Bild darzustellen.

Es ist sehr lehrreich in Gegenden, wo analog TV und DVBT noch parallel existieren an 2 Fernsehern dasselbe Programm anzusehen. Nur so sieht man die digitale Bild- und Tonverzögerung.

LG, Walter

CKgroupie am 22 Mai 2008 16:55:09

Also, Wunder der Technik!

Wir Idioten haben wirklich 2 Stunden gedreht und waren total fertig. Schließlich sind wir dann auf die gute Idee gekommen unseren alten Analog Receiver vom Speichter zu holen. Mal kurz gucken wie die Schüssel auf den Dächern der Häuser ums uns rumstanden. Ein bisschen hin und her und innerhalb von 2 Minuten hatten wir ein wunderbares Bild.

Wir also gedacht: "Okay, dann gucken wir eben analog. Für's Camping reicht das ja wohl." und waren schon ganz happy.

Rein aus Neugierde haben wir unseren Digital Receiver noch mal angeschlossen ohne die Schüssel irgendwie zu bewegen und ihr werdet#s nicht glauben! Sofort ein Bild!

Jetzt sach mal einer, diese Dinger hätten kein Eigenleben! Reine Böswilligkeit war das!

Den Analog Receiver nehmen wir auf jeden Fall auch mit in den Urlaub. Noch mal machen wir das Spielchen nicht mit!

f.k. am 24 Mai 2008 16:07:59

... nur gut dass es regnet ... auch ich versuche gerade der Satschüssel ein Bild - eines würde schon genügen - zu entlocken.

Wie bei dir 35cm Digitale Campinganlage.

, Florian.

steigerwälder am 24 Mai 2008 16:29:21

hab mir vor einiger Zeit auch so eine Campinganlage gekauft!
Hab das ganze auf dem Balkon probiert - funktionierte eigentlich sofort.
wichtig waren die ordentlichen Anschlüsse!
Koax-Kabel mit f-Stecker und Scart zwischen Receiver und TV Gerät
ging nach ein weinig hin und her hervorragend.
Hab es allerdings noch nicht am Wohnmobil probiert!

f.k. am 24 Mai 2008 16:37:09

Hallo,

ich habe in der Suchmenüanzeige eine Signalstärke welche zwischen 45 und 55% sowie eine Signalqualität zwischen 35 und 70% schwankt. Da sollte doch was kommen, oder? Tut es aber nicht .... wiesoweshalbwarum?

Danke für weitere Tips.

Ps: Über die Suchfunktion habe ich keine geeignete Anleitung gefunden, hat jemand den Link?

, Florian

Gast am 24 Mai 2008 17:12:57

Es gibt da oben nicht nur Astra 19,2°, sondern ne ganze Menge mehr, also den richtigen "finden" dann gibts auch ein Bild. :wink:

f.k. am 24 Mai 2008 18:10:44

Also, den lieben Astra habe ich noch nicht aber zumindest Hotbird (komischerweise nur manche Transponder, bei manchen schreibt er "kein Signal" aber jetzt weiss ich dass die Anlage funktionniert.

Werde noch weiterprobieren müssen...

, Florian.

achim1709 am 03 Jun 2008 13:11:29

Hallo zusammen,
gehöre auch zu den Leidensgenossen die nur sehr schwer ein Bild bekommen.Ist schon so wie die Vorgänger schreiben: ÜBUNG MACHT DEN MEISTER. Mal stell ich die Schüssel auf dem Boden mal in halber Höhe auf dem Fahrradträger.Lege mir jetzt ein Stativ zu.Hat den weiteren Vorteil,dass ich nicht immer dem Kabel folgen muß um meine Schüßel wieder zu finden.Ach ja, Anschlüße sehr wichtig.Sollten alle fest sitzen.Hatte da auch schon mein Problemchen mit.
lg
achim1709

Dscheer am 15 Jun 2008 20:40:39

Also wir sind auch bekennende Nicht-TV-Schauer.
haben uns zwar mal eine mobile Lösung gekauft. dann aber auf Elba keinen sender/empfang gefunden...
jetzt hängt der 15" lcd im schlafzimmer....:-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neues navi geht nicht, dringend
Zweite Kamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt