xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrräder mit nach Polen ?

WoRo1 am 23 Mai 2008 14:26:56

Liebe erfahrene Polenfahrer,

Wir wollen im Juli erstmals nach Polen. Ich habe dafür natürlich auch alle Polen-Beiträge hier im Forum studiert. Eine Frage aber bleibt : Lohnt es sich, Fahrräder mitzunehmen? Gibt es dort in nennenswertem Umfang Fahrradwege? Sind zwischen Camping- bzw. Stellplätzen und den Städten die Entfernungen meist so groß und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel so schlecht, dass die Mitnahmen von Fahrräder sinnvoll ist?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mai 2008 14:31:22

In den großen Städten (Warszawa, Krakow oder auch Wroclaw) gibt es Radwege wie bei uns auch. Auf dem flachen Land weniger, dafür kann man aber auf Straßen radeln, wenn auch nicht unbedingt auf den "Bundesstrassen".

Ich würde Räder mitnehmen. Und ein Schloß. :D

Gast am 23 Mai 2008 14:33:46

Schau mal diesen Thread durch, da wurde auch schon über das für und wider von Fahrrädern diskutiert.

--> Link

Aber auch hier noch mal ein klares ja für Fahrräder in Polen ;-) Es sei denn Ihr seid jeden Tag an einem anderen Ort, dann wären sie wahrscheinlich überflüssig.

Anzeige vom Forum

Veloman am 23 Mai 2008 19:02:50

WoRo1 hat geschrieben:Gibt es dort in nennenswertem Umfang Fahrradwege? Sind zwischen Camping- bzw. Stellplätzen und den Städten die Entfernungen meist so groß und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel so schlecht, dass die Mitnahmen von Fahrräder sinnvoll ist?

Salut Wolfgang,

das ist ein bisschen wie in Frankreich: es gibt eine Menge verkehrsarmer Nebenstraßen, auf denen man gut fahren kann, ohne dass es Fahrradwege benötigte. Das gilt zumindest für die mir bekannten ländlichen Gebiete (westlicher Teil Südpolens, Masuren, weiteres Umland von Warschau).

In Ballungsgebieten sieht das anders aus. Ohne gute Ortskenntnis tut man sich da schwer. Ich würde Mailand und Genua, Marseille und Lyon, Frankfurt und Wien eher nicht mit dem Rad erkunden - Warschau, Krakau, Gdańsk und Wrocław auch nicht. Das ist auch nicht nötig, weil der ÖPNV jeweils gut organisiert (und in Polen auch recht preiswert) ist.

Ich kenne nur einige Campingplätze in Südpolen. Die Entfernung zur nächsten Einkaufsmöglichkeit ist sehr unterschiedlich, zwischen ein paar Metern und mehreren Kilometern. Kleine Bäckerläden, Obst- und Gemüsegeschäfte und Lebensmittelgeschäfte (die entgegen dem Anschein oft erstaunlich gut sortiert sind) gibt es allerdings sehr viele. Nahezu französisches Lebensgefühl kommt in Krakau beim CP Krakowianka auf: da gibt es gleich nebenan einen großen Carrefour und zudem eine Straßenbahnendhaltestelle, von der aus man gemütlich in die Stadt fahren kann. Man braucht sich nicht einmal um die Fahrtrichtung Gedanken zu machen.

Wenn du einen PDA hast, empfehle ich die Installation des Programms Metro.
--> Link
Das enthält Informationen zu derzeit etwa 400 Nahverkehrsnetzen weltweit, auch zu einigen polnischen Städten. Sehr nützlich und außerdem gratis.

Gute Reise.

hast29 am 24 Mai 2008 10:21:05

Hallo Wolfgang,
wir starten Ende Juli und uns beschäftigt eigentlich dasselbel Problem.

Da wir aber im letzten Jahr bereits in England eine Rundtour gemacht haben und fast jeden Tag woanders waren, haben wir die Räder nicht einmal runter genommen. Uns jedesmal geärtgert das wir in die Parkboxen nicht reinkamen.

Wir werden sie wohl auch für Polen zuhause lassen.
Wir werden die Küste von hinten aufrollen.
Vorher durchs Landesinnere (kennt einer den Ostwall??).
Ich denke wir werden ehrer Schwimmen oder mal wandern gehen.
Wir fahren zwar mit gemischten Gefühlen ohne die Räder, aber ich möchte Wetten, wir würden sie wieder nicht nutzen.

ThomasB. am 24 Mai 2008 11:43:46

Guten Tag Wolfgang,

in den letzten Jahren wurden in Polen sehr viele Fahrradwege mit Geldern von der EU gebaut. z.B. rund um Jelenia Gora. Ich würde auf deiner Stelle die Räder mitnehmen.

Schöne ,

Thomas

dieter2 am 24 Mai 2008 11:53:36

Unsere Räder sind immer babei,ob wir sie brauchen oder nicht.

Ich brauch die Dinger ja nicht auf mein Buckel schleppen.

Ich würde mich krank ärgern wenn es eine schöne Gelegenheit zu fahren gäbe und die Räder ständen zu Hause.

Wir haben sie in Kohlberg/Polen gut gebrauchen können um vom CP in die Stadt zu kommen.

Dieter

Gast am 24 Mai 2008 12:17:16

Wir haben ja bisher nur einen Kurztripp nach Polen gemacht. Aber sowohl zur Erkundung von Swinemünde als auch für den Weg vom CP zur Düne von Leba waren die Fahrräder sehr hilfreich.

Ausderasche am 25 Mai 2008 21:09:17

Also auch wir hatten die Räder in Südpolen dabei und haben mehrere Touren gemacht..auf Strasse, auf Radwegen, Neissesee umrundet, mehrere Touren rund um Hirschberg, um von den diversen Campingplätzen schnell ins Städtchen zu fahren oder auch zum Ausgangspunkt von Wanderungen. Auch um mal Brötchen zu holen....abgestellt haben wir sie auch auf den bewachten Parkplätzen, wenn unsere Wanderungen länger gedauert haben.

Das Riesengebirge (obwohl Nationalpark) wird auch heftig von Mountainbikern durchkreuzt.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schnell hin und langsam an der Küste zurück?
Wer kennt....und hat Tipps-lohnend ja/nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt