aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt....und hat Tipps-lohnend ja/nein?

hast29 am 28 Mai 2008 13:07:42

Hallo,

bei der Tourplanung bin ich auf einige "Attraktionen" gestoßen.
Wer war dort schon mal und kann was dazu sagen??

1. Ostwall in Pniewo

2.Freilichtmuseum (angeblich das schönste in Polen) in Dzekanowice

3. In Bydzgoszcz soll es einen Luna-Park mit Zoo und Skaterzone geben
Kultur und Erholungspark Mysleczinek

4. Marienburg

5. Kaschubische Schweiz.
Kartuzy/lebork

6. Und dann fahren wir die Küste entlang.
Gibt es da noch etwas was man , neben der Wanderdüne, gesehen haben sollte???

Bin auf eure Anworten gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 28 Mai 2008 13:29:10

Schau mal hier.....

ganz unten

--> Link

Die Sendung habe ich gesehen...leider wurde nichts über Einstiegspunkte, etc. gesagt, aber z.B. gehören acu die ganzen Flussbefestigungen (Schleussensystem) mit dazu.

Frank

Veloman am 28 Mai 2008 13:39:28

Guten Tag,

es fällt mir schwer, auf diese Fragen zu antworten, denn die Leidenschaften und Vorlieben der Menschen sind doch sehr unterschiedlich.

Schau dir doch mal diesen Website an:
--> Link

Da sind 174 "Attraktionen" aufgeführt, welche die Seitenmacher für die besten Polens halten, mit etwas Bildmaterial und kompakten Beschreibungen. Ich finde die Auswahl recht klug erstellt. Für die eigene Meinungsbildung ist sie gut geeignet.

Viel Vergnügen bei der Planung, vor allem bei der Reise.

Anzeige vom Forum

bertiboa am 28 Mai 2008 14:36:46

Hallo, also Marienburg und das Land der Kaschuben kann ich ich nur empfehlen, dann natürlich Danzig und das ehemals sehr mondäne Zopot mit seiner mehreren hundert Meter langen Holzmole, momentan wird dort an der Promenade allerdings sehr viel gebaut und das alte Grandhotel wurde restauriert, da gehts richtig aufwärts...war Anfang des Jahres dort.
Weiter nördlich kann ich noch das kleine Städtchen Putzig und natürlich die Halbinsel Hel empfehlen, sie ragt wie ein Finger in die Danziger Bucht, ewig lange Sandstrände, je nach Wind tolle Brandung, hat mir sehr gut gefallen,

viel Spass wünscht Euch

Berti

hast29 am 29 Mai 2008 08:32:09

@ ausderasche
Hallo Frank,
man sollte auch mal andere Sender schauen...Schade, aber leider kann man sich den Beitrag nicht noch mal anschauen. Nur auf Video bestellen.

@Veloman
Du hast schon recht mit den Vorlieben...aber oftmals passt es doch!
Danke für den link, steht aber oft dasselbe drinnen wie im Reiseführer..

und auch an Berti -Danke, wir sind schon richtig neugierig auf dieses Land.
Auch wenn viele uns Angst machen wollen....(laßt ihr das WOMO gleich da, haltet das Geld fest usw....)

Hat einer von euch Erfahrungen im frei stehen?
Erlaubt ist es, nur "Camping" ist nicht erlaubt.

Veloman am 29 Mai 2008 12:16:43

hast29 hat geschrieben:Auch wenn viele uns Angst machen wollen....(laßt ihr das WOMO gleich da, haltet das Geld fest usw....)

Ach ja, die lieben Vorurteile. Hört man natürlich nur von Leuten, die noch nie in Polen waren und auch nicht auf die Idee kämen, dorthin zu fahren.

Ich halte mit einem (immerhin durch Erfahrung erhärteten) Urteil dagegen: Eigentlich haben die Polen gar keine Zeit zum Klauen, weil sie ständig mit dem Sammeln, Verkaufen, Konservieren und Verzehren von Pilzen beschäftigt sind.

Anderseits sagt der Pole manchmal:

"Kto ma dobrych sąsiadów, śpi spokojnie."
[Wer gute Nachbarn hat, kann ruhig schlafen.]

Aber das ist wohl eher eine universelle Weisheit.

veltliner37 am 29 Mai 2008 15:42:07

Grüß euch !

Wir sind soeben von einer 4 wöchigen Tour durch Polen zurückgekommen.

Es fällt schwer auf einzelne der genannten Orte, Gebiete, Attraktionen udgl. einzugehen, da ja jeder seine Route nach eigenen Interessen ausrichtet.

Wir sind über Riesengebirge - Breslau zur Ostseeküste, diese nach Osten bis zur Frischen Nehrung (Piaski), dann über Elblag, Marienburg nach Masuren, dann weiter nach Torun, Warschau - Krakau und zum Abschluss Zakopane.

Als besonders sehenswert würde ich - ohne Recht auf Vollständigkeit und Reihenfolge- einstufen:
Breslau, Danzig, Warschau, Torun und Krakau , die Marienburg, den Oberländischen Kanal bei Elblag, die Dünen von Leba, Masuren, sowie die gesamte Küste an der Ostsee.

Man sieht daher, wie schwierig es ist Tipps zu geben, da ja jeder andere Prioritäten setzt.

Ich würde beim nächsten Mal, die sogenannten "großen Knüller" auslassen und mich mehr auf kleine Orte, Abschnitte konzentrieren.

Auf jeden Fall hat uns das Land gefallen, wir werden in den nächsten Jahren, trotz weiter Anreise, wieder hinfahren.

Eine Bemerkung zur Sicherheit: Wir haben uns nie unsicher gefühlt, es gab nie eine Situation die kritisch war und auch beim freien Übernachten hatten wir nie Probleme. Wobei zu sagen ist, daß die Campingplätze preiswert und zahlreich sind (vor allem kleine Plätze gibt es zu Genüge).

Die Straßen sind, sagen wir gewöhnungsbedürftig, es ist mir daher gelungen, den Durchschnittsverbauch meines RM auf unter 10 Liter zu drücken!!!!
Auch ein günstiger Nebeneffekt.

veltliner37

Ausderasche am 29 Mai 2008 21:37:00

Also bei unserer 4 Wochen Tour durch Südpolen (siehe --> Link) sind wir auch mehrfach frei gestanden - kein Problem. In den Großstädten würde ich es - auch in anderen Ländern - nicht unbedingt darauf ankommen lassen. Und hier bieten sich ja dann in Polen die umzäunten, bewachten Parkplätze an, müssen eben nur ruhig gelegen sein. Vielleicht gibt es hier ja noch Tips für solche Plätze. Ansonsten sind die CPs fast preiswerter als die bewachten Parkplätze und die müßt Ihr zum V+E sowieso ansteuern, denn Stellplätze oder V+E, wie in D, F, I findet Ihr in Polen nicht.

Frank

Maxine am 29 Mai 2008 21:49:55

@hast 29

Wir waren jetzt 2 Wochen in Nordpolen unterwegs und waren ebenfalls ohne Probleme frei gestanden. Alle paar Tage haben wir nur einen CP genutzt, um zu ent- und versorgen.

Scout am 29 Mai 2008 23:13:08

Hallo!
Wir haben neben, bereits genanntem, besichtigt:
Westerplatte in Danzig
Kopernikusmuseum in Thorn
Wolfsschanze nahe Görliz.

Wolfgang

Gast am 30 Mai 2008 23:13:22

Hallo,

nördlich von Danzig liegt Puck,
das soll sehr sehenswert sein.

Aber schau einfach mal hier
soweit ich informiert bin geht die Route durch das Lebuser Land, Großpolen, Pommern und Westpommern. Und in Großpolen durch die RegionenKujawien,Zulawy Wislae und Kociewie, sowie in Pommern durch die Kaschubei

--> Link

hast29 am 31 Mai 2008 09:25:25

@ he76xe

tolle Seite, werde ich mir morgen mal ganz genau anschauen und mit "einarbeiten" :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrräder mit nach Polen ?
Infotelefon und Hilfe für Touristen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt