hast29 am 15 Mai 2008 16:39:28 Hallo,
wir brauchen mal "Denkanstöße".
Wir wollen diesen Sommer ja nach Polen.
Reiseliteratur alles vorhanden.
Als Tour ist die Ostseeküste bis Frombork und natürlich auch malbork und Elbag im Programm.
Nun bin ich am überlegen.
Bis Grenze Stettin haben wir ca. 400 km Autobahn.
Nun stellt sich die Frage:
FAhren wir bis Frombork (ca. 850 km) durch und dann gondeln wir die Küste zurück. Oder fährt man ab STettin die Küste Richtung Osten??? und dann die lange STrecke in ein oder 2 Rücketappen zurück??
Wir habe 3 Wochen Urlaub.
Was meint ihr?
Gast am 15 Mai 2008 16:46:42 Hallo,
ich würde zuerst Strecke machen und langsam zurück eiern.
Andersrum bist du zuhause wieder Urlaubsreif.
wiebke am 15 Mai 2008 17:24:29 so würde ich das auch machen. 2, evtl. 3 Etappen hin und langsam zurück.
Sonst passierts euch wie uns, wir haben uns auf dem Hinweg "vertrödelt" weils so schön war, hatten in den Masuren kaum mehr Zeit und mussten den langen Heimweg rel. schnell zurücklegen. Wir kamen nicht sehr entspannt zu Hause an :)
hast29 am 15 Mai 2008 19:12:59 Hallo Wiebke,
Die Masuren habe ich schon ausgeklammert, aus Angst es nicht zu schaffen.
Seit ihr die Küste langgefahren? Sind 3 Wochen zu viel - wir bleiben nicht so gerne lange an Ort und Stelle, oder reicht das für das Gebiet "gerade so?"
Noch was: Ich habe jetzt verschiedene MEinungen gehört zum Thema Fahrrad mit nehmen bzw. zu hause lassen.
Die "Fahrradwege" die ich gesehen habe ....da gehe ich lieber wandern :)
Einkauf kann man zwischendurch erledigen. Also denken wir zur Zeit :
zu hause lassen.
Kai P. am 15 Mai 2008 19:42:57 MEINE MEINUNG:
Laßt die Fahrräder zu Hause. In Polen habe ich mir eine 8 in den Hinterreifen gefahren. Allerdings auf dem Heckträger vom WoMo - aber die Schlaglöcher in Polen sind teilweise unglaublich tief!
Ansonsten würde ich es auch so machen: Schnell hin und an der Küste langsam wieder zurück.
wiebke am 16 Mai 2008 00:17:23 Hallo Sabine,
wir hatten nur 2 Wochen, sind über Berlin, Danzig, Marienburg, Elblag, Allenstein Richtung Masuren gefahren
wir waren nicht an der Küste..
die Fahrräder waren dabei und wir haben sie einige Male nutzen können.
Nehmt sie mit, der Ärger, sie nicht dabei zu haben ist sicherlich größer, als der, sie ungenutzt mit zu schleppen
hast29 am 16 Mai 2008 08:12:20 ...nee Wibke, wir waren letztes jahr in England, 4 Fahrräder das hat einen beträchtlichen Überhang. Im letzten Jahr nicht einmal in 3 WOchen genutzt aber dafür immer für 2 Plätze Parkgebühr bezahlen dürfen.
Wir haben mit Rädern einfach Probleme zu parken und wieder nur mitschleppen weil....
Ich denke wenn wir an die Masuren fahren würden, würde ich sie definitiv mitnehmen. Laut Recherche hat man da auch schon Radwege, was laut Aussage einiger "Küstenfahrer" und dem Internet an der Ostsee wohl noch nicht so weit ist.??
Lancelot am 16 Mai 2008 08:23:28 Hallo Sabine und Anhang :)
wir bevorzugen die langsame Anfahrt, bummeln fast Richtung geplantes Ziel (ist bei uns auch immer nur mal so geplant, nix 100%-ig festes), nehmen die Anreise eben auch schon als Teil vom Urlaub .... und kommen damit eben soweit wir kommen :D , wenn uns die Zeit ausgeht, macht auch nix, gibt ja eine neue Gelegenheit ...
Zurück dann meist auf dem schnellsten Weg.
Fahrräder: IMMER dabei, niemals ohne (es sei denn mal für ein WE oder nur 1 Nacht, da lohnt es nicht).
joste am 16 Mai 2008 14:05:56 Hallo, bin gedanklich gerade unsere letztjährige Tour nachgefahren und habe spontan gedacht "unsere Fahrräder haben Polen auch nur von oben gesehen".
Wirklichkeit: In Masuren einmal zum Einkaufen gefahren, aber an der Ostsee
(Darlowo, Zopot) doch mehrmals eingesetzt. Zum Strand ,in die nächste Stadt, zur Strandpromenade usw. Nach meinen Erfahrungen würde ich nicht auf einer polnischen Landstrasse mit dem Fahrrad fahren. Dadurch fallen für mich dann auch längere Touren (mehr als 25km) aus, obwohl es ausgeschilderte Touren gibt, die aber leider auch über belebte Landstrassen führen. Eine ausgeschilderte Tour führte uns durch Felder und über zugewachsene Pfade, aber wenigstens ausgeschildert und idyllisch.
Wenn man alle 2-3 Tage seinen Standort wechselt, sind Fahrräder aus meiner Sicht in Polen eher Ballast. Allerdings sollte man immer möglichst autark sein, denn die schönsten Plätze tauchen doch oft unverhofft auf und haben selten das Einkaufszentum gegenüber.
aus Lippe
hast29 am 16 Mai 2008 14:11:40 Hallo joste,
vielen Dank. Deine Einschätzung spiegelt unsere Vermutung wieder. :)
Aber noch eine Frage:
Reicht ein Tag für Danzig oder ist da soooo viel zu schauen das man zwei Tage braucht???
Wir sind keine Museumsgänger!!
joste am 17 Mai 2008 22:59:43 Hallo. wir hatten 2 halbe Tage. Sind am Sonntag gegen Mittag von Zopot aus auf einen Parkplatz an der Danziger Stadtmauer gefahren. Sind dann durch die Altstadt gebummelt und allen möglichen Wegweisern zu Sehenswürdigkeiten nachgegangen. Am Montagvormittag sind wir dann auf diverse Märkte, in Center, vorher nicht mehr geöffnete Kirchen usw. gegangen. Uns reichte es, wir lassen uns aber auch gerne mal Dinge für einen 2.Besuch. Der bewachte P war übrigens bis zum frühen Morgen ruhig. Dann hörte man das Rumpeln der LKW-Anhänger auf der maroden Strasse, aber man arbeitete bereits dran.
aus Lippe, das einige ähnlich schlechte Strassen hat
Gast am 18 Mai 2008 11:30:33 Wir sind der Meinung das man die Fahrräder auf keinen Fall zu Hause lassen sollte. Vier Jahre Sommerurlaub haben wir bisher in Polen verbracht und dabei fast immer an der polnischen Ostsee entlang. Die einzige Stadt in der wir keine Fahrräder benutzt haben war Stettin und Danzig, ansonsten haben wir sehr oft unsere Fahrräder eingesetzt. Sei es um einzukaufen in einem kleinen verschlafenen Dörfchen oder einfach nur durch die Wälder zu radeln oder sonstige Umgebungserkundungen durchzuführen.
Unser Fazit: Fahrräder müssen mit :)
dieter2 am 18 Mai 2008 11:52:49 hast29 hat geschrieben:Aber noch eine Frage: Reicht ein Tag für Danzig oder ist da soooo viel zu schauen das man zwei Tage braucht???
Wir sind keine Museumsgänger!!
Wir sind einen vollen Tag in Danzig gewesen und ich meine es reichte uns.
Übernachtet haben wir auf den CP Sopot,sauber,sicher und mit den Strassenbahn leicht nach Danzig ins Zentrum zu kommen.
Dieter
|
|