|
Hallo zusammen,
mein alter CRT SW Monitor hat einen Wackler. Da ich keine Lust habe die kalte Löststelle zu suchen und eh einen neuen TFT Monitor haben möchte, suche ich derzeit ein günstiges Angebot für Kamera und Monitor. Bin bei Homat.de fündig geworden habe mir einen 7" Monitor mit 150Grad Kamera ausgesucht. Das Farbset soll mit Kabel und Halterungen 189 Euro kosten, was sich erst mal gut anhört. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten und kann was dazu sagen ? Wenn ich mir die Produkte in den Womoshops ansehe, die ein vielfaches kosten, frage ich mich wo der Unterschied liegt. Allein die technischen Daten geben darüber keine Auskunft. gruß peter Hi Peter
ich hab von homat ne 154°-Kam mit 7"-Monitor drin. Allerdings hat unser System im März 269.- gekostet, darum weiß ich nicht, ob es das gleiche ist. Die Farbwiedergabe ist sehr gut, der Blickwinkel etwas kleiner als bei meiner anderen 154°-Kamera. Der Weißabgleich könnte etwas besser sein, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Nachtsicht hab ich noch nicht getestet. Hallo,
habe vor kurzem dasselbe Teil verbaut wie "PeterK". Qualitativ gibt's nix zu meckern. Sind halt keine Billigteile und daher etwas teuer als das, was gemeinhin beispielsweise bei ibäh angeboten wird. Doch die Investition lohnt. Ich bin recht zufrieden mit Kamera und Monitor und würde mein Geld dafür jederzeit wieder ausgeben. Und der Service von homat ist wohltuend. Mit freundlichem Martin Hampf Hallo,
Auch habe mir eine Kamera inklusive 7" TFT Schirm von Homat de gekauft. Ich kann die Kamera und den Schirm nur empfehlen, Qualität ist um Längen besser als die von Waeco und vor allem nur ein drittel des Preises. Auch der Service bei Homat ist super, telefonisch erreicht man sogar den Chef persönlich um Informationen zu dessen Ware zu bekommen. aus Luxemburg DANKE Jungs!
Vielen Dank für Eure Meinung. So lieb ich das. Ich bin bestätigt !! grins..... Werde jetzt bestellen und hoffe das alles noch diese Woche kommt zum samstäglichen Einbau. Ich hoffe jetzt nur noch, dass es nicht allzuviel Bastelei mit den vorhandenen Kabeln gibt. Aber notfalls muss ich halt ein bissl löten. Also dann, vielen Dank für Eure Meldungen gruß peter Hallo Peter,
das Gefrickel mit den Kabeln hält sich tatsächlich in engen Grenzen ;-). Eigentlich solltest du nur die entsprechenden Stecker und Kupplungen zusammenführen und den Stromanschluss herstellen. Das wäre es dann auch schon gewesen. Was ich mir an zusätzlicher "Bastelarbeit" gegönnt habe war einmal der Einbau eines zusätzlichen Ein-/Ausschalters (der hängt bei mir dann in unmittelbarer Griffweite) und die Zusammenlegung der Stromzufuhr für Kamera und Monitor in ein Kabel, das dann zur Batterie geht. Habe ich allerdings mit Flachstecker gemacht, nicht gelötet. Wenig Stress beim Einbau wünsche ich dir und viel Freude mit dem wirklich feinen Teil. Mit freundlichem Martin Hampf [ Hallo,
Paket heute angekommen. Macht alles schon mal einen guten Eindruck. Deutsche Anleutungen wurden dabeigelegt. Detaillierte Anschlusspläne womit es gar kein Problem mehr ist die Sachen azuschließen. Zu meiner Überraschung passen Kamera und Bildschirm genau an das bei mir verlegte alte Kabel der SchwarzWeiss Anlage. JUHU !! Morgen oder am Samstag werd ich wohl den Einbau starten. Ich stell dann gerne mal Bilder ein. Bin schon gespannt auf die Qualität. Der Preis von dem Set ist ja wirklich unschlagbar! gruß peter Hat jemand aktuelle Informationen über Homat?
Ich versuche seit ein paar Tagen per EMail oder Telefon Kontakt mit der Firma Homat aufzunehmen!? Ohne Erfolg. Gibt's die Firma noch...?
guckst DU: --> Link Was soll mir dieser Link sagen?
Es antwortet niemand auf meine EMails oder geht ans Telefon?! :?:
Sorry, das habe ich nicht versucht :sorry: Problem: Ich habe im Januar letztes Jahr eine Kamera bei Homat.de gekauft. Jetzt ist sie zum zweiten Mal undicht und ich will sie wieder reklamieren... aber kein Lebenszeichen der Firma!!!
Hallo, ich habe auch bei HOMAT gekauft. Schade, dass auf dem HOMAT-Monitor nicht auch so schöne Damen zu sehen sind, wie auf der Website des obigen Links! Hallo,
mir geht so langsam der Röhrenmonitor unseres Waeco-SW-Kamera Systems auf den Zeiger. Könnt Ihr mir sagen inwieweit die Kabel des Systems noch nutzbar sind, wenn ich: 1. nur einen TFT gegen Röhre tausche oder 2. Monitor und Kamera gegen ein Farbsystem tausche. Die Homat Kameras haben keinen mechanischen Schutz der Linse wie die Waeco Kameras, ist das bei Euch ein Problem? Meine Bestandslösund ist laut Aufdruck auf dem Monitor WAECO Perfect View M50R1, CRT-Monitor Model. No. RV-50. Würde mich über Antworten freuen, bin was Elektronik angeht doch ziemlicher Laie. , Jörg Ich habe Ende letzter Woche noch mit dem Mann telefoniert wegen eines technischen Problems an meiner Rückfahrkamera. Manchen Gesprächsinhalten nach muss es der Herr Grundmann selbst gewesen sein. Es hat jedoch mehrere Versuche gebraucht, bis ich ihn erreichen konnte.
War kompetent, hilfsbereit und machte einen recht lebendigen Eindruck :wink: Ich hatte nicht den Eindruck, dass er gerade dabei ist, seinen Laden abzuwickeln und sich zu verabschieden und nur aus Versehen ans Telefon gegangen ist. Einfach noch mal probieren. Vielleicht hat er mal Urlaub gemacht... Mit freundlichem Martin Hampf
Hallo Jörg, mechanischer Schutz wäre bei Betrieb während der Fahrt nur hinderlich. Meine Rückfahrkamera ist während der Fahrt ständig in Betrieb, möchte ja auch manchmal sehen, was hinter mir so passiert. An unserem ersten Fahrzeug war auch eine WAECO-Kamera mit sw-Röhrenmonitor installiert. Habe ich gleich gegen eine Farbkamera mit TFT-Monitor ausgetauscht. Nach einer Woche habe ich es endlich geschafft Homat telefonisch zu erreichen. Habe es täglich mehrmals versucht (morgens, mittags, abends). Die EMails sind anscheinend im Spam-Ordner gelandet. Kann man glauben oder nicht. Habe noch nie Probleme mit meiner EMail-Adresse gehabt.
Das Ende vom Ganzen: Ich schicke die Kamera nicht ein sondern repariere sie selbst obwohl ich noch in der Gewährleistungszeit wäre. Das Gespräch lässt mich den Ausgang dieser Aktion ahnen... Schade eigentlich. Die erste Reklamation wurde problemlos abgwickelt. Die Konkurrenz ist groß. Das Web bietet viele Möglichkeiten auszuweichen... @ mario:
Musstest Du das Kabel neu verlegen oder konntest Du nur "umklemmen". Hatte mal bei Waeco angefragt, die sagten mir das Kabel müsse ausgetauscht werden bei Wechsel von SW auf Farbe. Kann man am Kabel erkennen, ob es farbtauglich ist? Bin elektrotechnisch nicht allzu bewandert, bitte dies zu entschuldigen. Jörg Hallo Jörg,
dem Kabel ist es egal ob SW oder Farbe. Ich habe das vorhandene Kabel benutzt und neue, passende Stecker montiert (angelötet). Beim Anschließen der neuen Kamera bzw. des neuen Monitors musst du darauf achten, dass die Anschlüsse Stromversorgung Kamera und Monitor sowie für Videosignal richtig sind. Evtl. gibt es da kurze Adapterkabel, musst du bei Homat mal anfragen. Wenn nicht, ist es für dich sicherlich besser, du ziehst ein neues Kabel ein.
Kann ich nur bestätigen. Habe letztes Jahr beim Kauf sehr hilfreiche Informationen direkt von ihm erhalten. Er ist allerdings schwer zu erreichen -Einmann-Unternehmen :?: Wie gesagt, seit einem Jahr mit Homat hoch zufreiden und bis jetzt zuverlässig. Den mechanischen Schutz habe ich noch nicht vermisst. Hallo, auch wenn das jetzt ein paar Jahre später kommt, vielleicht ist mein Erfahrungsbericht dennoch interessant für den einen oder anderen. Im März habe ich bei homat.de eine Rückfahrkamera bestellt mit 154 Grad Erfassungswinkel und erhöhter Wasserdichtigkeit. Der Preis von 150€ ist angemessen. Dazu noch ein Kabel um das Signal vom Heck ins Cockpit zu bringen. Bei Anlieferung der Ware erschien alles gut. Die Steckverbindungen (Mini-Din) waren sehr steif und mir fiel auf, dass die Markierungen auf den Steckern um bis zu 15 Grad verdreht waren. Beim Einbau hatte ich dann kein Videosignal und nach einigem Suchen fiel mir auf, dass ein Pin des Kamerasteckers abgebrochen war und in der Buchse des Adapterkabels steckte. Auf Anfrage bei homatshop.de kam keine Antwort, also sandte ich statt Email eine Kontaktanfrage per Webseite. Danach kam dann eine Antwort und wir einigten uns darauf, dass ich die Kamera zur Reparatur einsenden würde. Ein Austausch wäre mir lieber gewesen, aber Herr Grundmann meinte, dass sein Lieferant bei Beschädigung einen Austausch ablehnen würde. Okay, kann man nachvollziehen. Nach 5 Wochen war die Kamera noch nicht zurück, also sandte ich eine 3. Email und wieder den Weg über das Kontaktformular. Herr Grundmann teilte mir dann mit, dass der Mitarbeiter, der Reparaturen durchführt, länger krank war. So am 20. Mai erhielt ich die Kamera zurück mit angeflicktem Ersatzstecker. Diese Woche dann erneut Einbau und wieder stehe ich ohne Videosignal da. Nach vielen Versuchen (die Kamera müsste ja jetzt funktionieren, kam sie doch repariert zurück), finde ich den Fehler: schlechte Verbindung im neu angebrachten Ersatzstecker. Ich gehe davon aus, dass der gegossene Stecker eine gebrochene Lötverbindung hatte. Durch starkes Verdrehen des Kabels in Nähe des Steckers bekam ich Videosignal. Also wieder zum Kontaktformular mit der Bitte, mir einen nicht schadhaften Stecker mit etwas Kabel zu senden, damit ich den schadhaften selbst austauschen konnte. Das war am Montag, heute ist Donnerstag, bisher keine Antwort. Also habe ich, da ich mittlerweile wusste, wie unzuverlässig die Kommunikation mit Herrn Grundmann ist, einen vergleichbaren Stecker organisiert und an der Kamera angebracht. Die ganze Aktion hat unheimlich viel Zeit benötigt, weil ich zweimal mit schadhafter Ausrüstung zu tun hatte. Der erste Pinbruch hätte vielleicht vermieden werden können, aber ich kann nicht einerseits eine Verbindung herstellen und super vorsichtig sein wenn ich andererseits durch Quetschung der Buchse-Steckerverbindung Wasserfestigkeit erreiche und erhöhten Kraftaufwand habe beim Stecken, insbesondere wenn die Steckmarkierungen nicht korrekt auf dem Material angebracht sind ist die Bruchgefahr durch Fehlsteckung erhöht. Durch eine saubere mechanische Kodierung der verwendeten Materialien ließe sich das auch meistern, aber auch das ist nicht der Fall. Insofern sind Stecker und Buchsen von minderwertiger Qualität, was in meinem Fall zu einem erheblichen Mehraufwand und völlig inakzeptabler zeitlicher Verzögerung geführt hat. Vom Endergebnis habe ich jetzt eine recht gute Kamera, die mit einer geflickten Verbindung mit dem Autoradio kommuniziert. Die Kosten waren bei knapp 185€, die Einbauzeit betrug für mich als Amateur (dies war das 3. Womo, bei dem ich so etwas installiert habe) ca. 15 Stunden, davon 6-8 Stunden Fehlersuche und Reparaturaufwand. Als Profi wäre das wohl nur 1-2 Stunden mehr gewesen, leider musste ich natürlich erst alle möglichen Fehlerquellen überprüfen, andere Kameraquelle an das Radio anschließen, Rückfahrkamera an TV anschließen, das Material und die Adapter dafür finden. Auch wenn ich davon ausgehe, dass mein Fall eine Ausnahme ist, so rate ich dennoch davon ab, bei homatshop.de zu kaufen. Die Kommunikation ist, nachdem der Bestellprozess abgeschlossen ist, absolut unzuverlässig, die Laufzeiten sind unterirdisch. Kundenservice also leider Fehlanzeige. Die Montageanleitung bei der Kamera ist eine alte Version, die sich auf ein anderes Adapterkabel bezog, auch hier wäre ein Update und etwas mehr an Information hilfreich gewesen. Gruß, Rainer |
Anzeige
|