aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tür-Feststeller abdichten?

Gast am 26 Mai 2008 09:35:35

Hallo!

Bei meinem Bürstner A530 sind die Tür-Feststeller, also die Dinger: --> Link etwas ausgeleiert. Kann ja passieren, neue sind billig und schnell ausgetauscht.

Die Teile sind ja nur per Blechschraube in den Aufbau - bzw. die Tür geschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass zwischen den Feststellern und dem Alu eine dunkle, leicht klebrige Masse eingebracht wurde, das dürfte für die Dichtigkeit an dieser Stelle durchaus relevant sein.

Was ist das für eine Masse? Sollte ich die beim Tausch wieder neu auftragen? Gibt es die für meine Zwecke auch in Mini-Portionen?

Danke,
Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 26 Mai 2008 09:39:39

hallo

Gast hat geschrieben:Was ist das für eine Masse?

mit hoher wahrscheinlichkeit butyldichtmasse wie zb dekalin

Gast hat geschrieben:Sollte ich die beim Tausch wieder neu auftragen?

ja!

Gast hat geschrieben:Gibt es die für meine Zwecke auch in Mini-Portionen?

nö, aber spengler sollten butyldichtmasse theoretisch haben

ansonsten auf ebay die 310ml kartusche ab ca. 7,70 plus versand

lg
g

Gast am 26 Mai 2008 10:06:30

Hallo!

Unter dem Stichwort Butyl finde ich eine Kartusche 310ml für knapp 9 Euro plus 7 Euro Versand. Nur um mal eben zwei drei Feststeller abzudichten irgendwie doof.

Ist das denn das selbe wie Sikaflex? Da gibt es beispielsweise Sikaflex 221 für 3,95 Euro, allerdings laut Beschreibung nicht lichtbeständig. Macht das für meinen Anwendungszweck nichts aus? Oder sollte ich das (teurere) Sikaflex 521UV nehmen?

Kann ich das Zeug nach Anwendung im geöffneten Zustand lagern? Bei Handwerkern sieht man ja immer die Kartuschen mit Schraube obendrin....

Sorry für die vielleicht etwas doofen Fragen, für mich ist das völliges Neuland.

Gast

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mai 2008 10:19:59

Den einen Aufsteller kriegst du mit Sikaflex sicher richtig fest....aber nie wieder ordentlich ab.

Nimm Dekalin, das dichtet hervorragend und du kannst beim nächsten mal ohne rohe Gewalt und Werkzeug denAufsteller wieder mal wechseln. :wink:

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.

abo1 am 26 Mai 2008 11:33:52

Gast hat geschrieben:Unter dem Stichwort Butyl finde ich eine Kartusche 310ml für knapp 9 Euro plus 7 Euro Versand. Nur um mal eben zwei drei Feststeller abzudichten irgendwie doof.

hallo

der dirk wird sicher mit mir schlitten fahren wegen der schleichwerbung aber solange der link noch ned gelöscht ist guckst du:

dekalin 310ml 7,70
versand 5,95

car-a-fun.de/p5766.html

lg
g

PS:
die versandkosten sind dann für EINE kartusche natürlich schon hoch ..
bestell einfach mehrere davon, dann sind die anteiligen kosten pro kartusche gleich niedriger! ;-)

PPS:
dekalin sollte ein halbes jahr halten
sika (für deine anwendung nicht geeignet) nicht so lange

Gast am 26 Mai 2008 11:38:43

Hallo!

Dankeschön :-)

Gast

s-48 am 26 Mai 2008 11:42:16

Moin Männer.Wenn ich Euch so höre bin ich wohl der einzige der noch in den Baumarkt fährt.War heute morgen erst bei einem gewesen,die teile die Ihr da aufgelistet habt habe ich für weniger ohne versandkosten gesehen.Bis bald Ernie :D

jonathan am 26 Mai 2008 12:01:54

Dekalin im Baumarkt??? Wo ?
Werner

abo1 am 26 Mai 2008 12:08:16

s-48/loewe hat geschrieben:Moin Männer.Wenn ich Euch so höre bin ich wohl der einzige der noch in den Baumarkt fährt.War heute morgen erst bei einem gewesen,die teile die Ihr da aufgelistet habt habe ich für weniger ohne versandkosten gesehen.Bis bald Ernie :D

hallo

also das würde mich auch interessieren...

lg
g

s-48 am 26 Mai 2008 12:21:55

Hallo möchte mich auf Dekalin nicht festlegen aber um so einen Türfeststeller abzudichten muß ich ja nicht umbedingt Kanonen auffahren.Ich bin in der lage auszuwählen in Neumünster,Kiel,Bad Segeberg und Raisdorf irgendwo finde ich immer etwas das ich suche.Meistens bei den praktischen in Neumünster. Ernie :)

Bogner am 26 Mai 2008 12:24:15

s-48/loewe hat geschrieben:Hallo möchte mich auf Dekalin nicht festlegen aber um so einen Türfeststeller abzudichten muß ich ja nicht umbedingt Kanonen auffahren.Ich bin in der lage auszuwählen in Neumünster,Kiel,Bad Segeberg und Raisdorf irgendwo finde ich immer etwas das ich suche.Meistens bei den praktischen in Neumünster. Ernie :)

Du solltest aber bedenken, dass es dauerelastisch sein sollte.
Im Autozubehör gibt es Dichtmittel, das zum eindichten von Autoscheiben gedacht sind. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

guter_Junge am 26 Mai 2008 12:31:12

Butyldichtband kaufen. Für die 4 Schrauben kann man das verflüssigen.
Rest kann man ohne Probleme 2-3 Jahre aufbewahren.

Flüssigdichtung für Ventildeckel kann man auch verwenden. Hat jede Autowerkstatt. Ein "Wurm" auf der Hand mitnehmen :D

abo1 am 26 Mai 2008 12:56:30

s-48/loewe hat geschrieben:Hallo möchte mich auf Dekalin nicht festlegen aber um so einen Türfeststeller abzudichten muß ich ja nicht umbedingt Kanonen auffahren.

hallo

der türfeststeller ist nicht das problem
die befestigungslöcher dafür sind es

und wenn es da reinsabbert wird der aufbau genauso kaputt wie wenn es bei den markisenlöchern reinsifft

JEDES loch im aufbau ist ein potentielles haltbarkeitsproblem und gehört möglichst jährlich im rahmen der - möglichst selbst gemachten - dichtheitsprüfung gecheckt und wenn das nicht möglich ist dann zumindestens beobachtet

die meisten schäden am aufbau entstehen meines wissens nach - neben dichtleistenproblemen - durch nicht vorhandene oder nicht gepflegte dichtung von aufbauleuchten-, steckdosen und anbauteilen aller art

lg
g

garni am 27 Mai 2008 22:45:17

hallo an alle,

mein erster Beitrag gleich eine Frage zu dem Thema. Habe mal gelsen dass es solche Halter auch als "magnet" geben soll. Die sind bestimmt besser als dieses Plastik Sch. Habt ihr eine Ahnung wo es so etwas gibt.

lg arni

weltcamper am 28 Mai 2008 00:36:34

Ich glaub der Betten-Froli hat sowas :?:
Mußt mal auf seine Page gehen.

aus D.-dorf

Gast am 28 Mai 2008 06:50:52

weltcamper hat geschrieben:Ich glaub der Betten-Froli hat sowas :?:
Mußt mal auf seine Page gehen.

aus D.-dorf

und hier der direkte Link zu dem Artikel: --> Link

garni am 28 Mai 2008 22:20:35

danke für die hilfe aus dem norden (auch bayern wissen nicht alles)

lg aus dem süden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagelschaden - Reparaturtipps ?
2. Schalter für Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt