Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Seid etlichen Jahren haben wir zu Hause Rauchmelder in jedem Raum und seid etwas über ein Jahr auch im Womo. Im Womo haben wir zwei Rauchmelder verbaut, da unser "Schlafzimmer" separat mit einer Tür verschlossen werden kann. Von daher einen im "Schlafzimmer" und einen mittig im Womo.
Jetzt ist ein Rauchmelder defekt und ich habe den heute umgetauscht in einen neuen und da steht jetzt im Beipackzettel etwas was mich stutzig macht.
Zitatanfang:
Die Deckenmontierung wird in Wohngebäuden bevorzugt. Jedoch in Wohnwagen ist das Anbringen an Innenseiten erforderlich um eine thermale Barriere, die sich an der Decke bilden kann zu verhindern.
Zitatende.
Jetzt frage ich mich gerade, sollte man nun besser die Rauchmelder umhängen von der Decke an die Wand!? Wäre ja dumm wenn das wegen dieser wasweißichthermalendingsbums dann im Falle eine Falles nicht gemeldet wird wenn sich der Rauch entfaltet. Was meint Ihr dazu? Vielleicht ist ja auch ein Fachmann unter uns der da Auskunft zu geben kann.
Hallo Olaf,
so etwas habe ich noch nie gehört. Allerdings habe ich vor dem Einbau des Melders in unser altes WoMo einen wohnmobilfahrenden Feuerwehrmann über den Einbauort befragt und der sagte, man soll den Rauchmelder auf jeden Fall in der Nähe der Elektrik (Laderegler, Sicherungen ect.) einbauen, da dort am ehesten mit Qualm, Rauch und Feuer zu rechnen ist.
Eura665HS am 27 Mai 2008 13:49:21
Häng dat Dingen unter die Decke und gut ist.
So weit ich weiss finden im privaten Bereich optische Rauchmelder Verwendung, und denen ist die Temperatur egal.
Wenn du den Rauchmelder wie einen Wandteller an die Wand hängst, muss die Rauchschicht sich unter der Decke erst aufbauen und so dick werden, dass sie den Rauchmelder erreicht - dabei geht auch Zeit verloren. Zudem kommt hinzu dass optische Rauchmelder ohnehin eine recht lange Reaktionszeit haben.
Anzeige vom Forum
Ausderasche am 27 Mai 2008 13:50:07
Was soll das denn sein: Eine thermale Barriere? (übersetzt wäre das eine Isolierung) Wärmestau? Unter der Decke ist es sicherlich nicht viel wärmer als sonst wo?
Einen Effekt, den ich im WOMO kenne, ist, dass durch Kochen im WOMO der Rauchmelder ausgelöst wird (z.B. durch das Abschütten von Nudelwassser) und die entsprechende, intensive Dampfbildung in Deckennähe. Das könnte ein Grund sein, den Rauchmelder nicht an der Decke anzubringen (zumindest nicht in Küchennähe).
Frank
Gast am 27 Mai 2008 14:01:21
Hm, da steht noch mehr...
Zitatanfang:
Befestigen Sie keinen Rauchmelder an der Decke von Wohnwagen oder ähnlichen Räumen. Sonnenstrahlen wärmen die Decke und die Luft im oberen Teil des Zimmers auf. Heiße Luft an der Decke kann den Rauch einens gefährlichen Schwelbrandes davon abhalten, an den Rauchmelder zu gelangen.
Zitatende.
Ich werde unsere Raummelder wohl wahrscheinlich nicht umhängen, aber wie schon gesagt, stutzig macht mich die Aussage auf dem Beipackzettel schon. Irgendwie sagt mir meine Logik, dass auch in Wohnwagen bzw. Wohnmobilen der Rauchmelder an der Decke am meisten Sinn macht. Wenn ich mir so vorstelle ich bringe den Rauchmelder z.B. an der linken Seite an und an der Rechten Seite fängt es an zu brennen... Eh der Rauch dann die linke Seite erreicht hat brennt die Hütte doch lichterloh. Oder hab ich nen Denkfehler?
Nasenbär am 27 Mai 2008 14:22:50
Hallo Olaf,
ich finde, der Hinweis macht Sinn. Solange die Rauchschwaden noch kälter als die Luft an der Womodecke können sie nicht an den Rauchmelder vordringen. Wenn sie dann wärmer sind, ist es vieleicht zu spät...
Ausderasche am 27 Mai 2008 14:38:57
okay, jetzt mit den zusätzlichen Erläuterungen ist das verständlich!
Ist die Frage, ob Du gerne in der prallen Sonne stehst und gleichzeitig Deinen Mittagsschlaf hältst (halten kannst)? :D Und während der Zeit fackelt Dir das WOMO ab! Dann ist potentiell die Gefahr gegeben, dass der Rauchmelder nicht funktioniert.
Dass nachts die pralle Sonne Dein WOMO erhitzt, ist eher unwahrscheinlich. Und dann reagieren nachts - bie niedriger Montage als an der Decke die Rauchmelder eher später, nämlich wenn der Rauch auch unten angekommen ist. Also ich würde die Dinger unter diesen Umständen auch an die Decke montieren.
Frank
Ausderasche am 27 Mai 2008 14:52:01
Ich habe mal in der Montageanleitung meiner Rauchmelder nachgesehen......
da steht: "Bringen Sie den Rauchmelder ausschließlich an der Decke an möglichst in der Mitte des Zimmers"
und
"nicht an der Spitze einer einer gewölbten oder zugespitzten Decke befestigen, da eine "Blase" sauberer Luft verhindern kann, dass der Rauch den Rauchmelder erreicht.."
Frank
Gast am 27 Mai 2008 15:20:52
Vielleicht bringt man einfach zwei Rauchmelder an: Einen an der Decke und einen anderen in der Nähe der Elektrik oder unter einem Hängeschrank in 2/3 Höhe des Fahrzeuges. Irgendeiner wird im Brandfalle wohl dann schon anspringen.
Maggie am 27 Mai 2008 16:26:21
Wie ist denn der Alltag im Wohnmobil?
Tagsüber ist man entweder weit weg; dann ist das Womo verschlossen. Man selbst hört den Melder nicht und andere kommen nicht rein.
Oder man ist in und/oder vor dem Mobil; dann riecht man Rauch, hört was oder sieht den Qualm möglicherweise aus offenen Fenstern und Tür kommen.
Nachts, wenn man IM Womo tief und fest schläft und sich evtl ein Brand entwickelt, dann ist die Sonneneinstrahlung auf das Dach nicht mehr so groß, dass dieser Faktor eine Rolle spielt.
Ich denke mal, der wichtigste Faktor ist Rettung von Menschenleben. Und das trifft am ehesten nachts zu, wenn die Wohnmobilbesatzung IM Womo schläft.
Von daher: unserer bleibt an der Decke, wo er ist.
Ich wünsche euch und uns, dass wir ihn nie benötigen.
Maggie
Ingo.L am 27 Mai 2008 17:04:57
Die Hitze unter der Decke kann aber durch's heizen kommen. Und hier
könnte ja auch schon mal bißchen Staub Feuer fangen :wink:
Wenn Ihr schon so Panik schiebt, investiert noch ein paar Euro und macht
einen an die Wand und einen an die Decke. Dann hat die liebe Seele Ruh :D
Gast am 27 Mai 2008 19:08:05
Ingo.L hat geschrieben:Die Hitze unter der Decke kann aber durch's heizen kommen. Und hier könnte ja auch schon mal bißchen Staub Feuer fangen :wink:
Wenn Ihr schon so Panik schiebt, investiert noch ein paar Euro und macht einen an die Wand und einen an die Decke. Dann hat die liebe Seele Ruh :D
Kein Mensch schiebt hier Panik ;-) Aber meine Neugier zum Thema möchte ich schon gern befriedigt wissen ;-)
samui1d am 27 Mai 2008 22:14:06
hallo olaf
bringe die rauchmelder unter die decke an.
bei grosser hitze hast du bestimmt ein dachfenster auf (auch abends),
so wirkt die luft wie ein schornstein und der rauchmelder macht sich bemerkbar.
samui (rolf )
apnl am 27 Mai 2008 23:10:47
Also m.E. Rauchmelder nur unter die Decke. Klar kann es bei theoretischer Betrachtung zu einer verzögerten Auslösung durch die thermische Barriere kommen. Bei einer Wandmontage kann es aber auch zu Problemen kommen, je nach dem wie die Strömungsverhältnisse in einem Womo (z.B. geöffnetes Dachfenster) gerade sind.
Je nach dem wie ich diskutieren kann ich mir auch den Finger in der Nase brechen.
Aber im Ernst, was soll der Rauchmelder?
Er soll uns im Schlaf zu einem recht frühen Zeitpunkt darauf aufmerksam machen, wenn ein Brand ausgebrochen ist, damit ausreichend Zeit zum Flüchten besteht. Ohne Rauchmelder würde uns der Brandrauch und hierbei insbesondere das CO im Schlaf überraschen und für immer schlafen lassen.
Daher empfiehlt es sich nach meiner Auffassung den Rauchmelder im unmittelbaren Bereich der Schlafstätte zu installieren. Daher haben wir einen RM im Zugangsbereich zm Alkoven sowie im Zugangsbereich zum Heckbett installiert.
Armin
redblue am 27 Mai 2008 23:21:50
Hallo,
nachdem ich im Internet durch Zufall mal sehen konnte wie schnell ein Womo brennt, habe ich sofort mehrere Rauchmelder bei mir montiert.
Ich habe diese extra in verschiedenen höhen Angebracht. Einen auch im Schrank mit der Elektrik. Ich denke, dass reicht in einem so kleinen Raum aus. Einfach an verschiedenen Stellen ein paar Melder montieren und gut ist es. Die Dinger sind ja auch nicht so teuer und das ist doch einem schließlich sein leben wert.
grüße
redblue
Tipsel am 27 Mai 2008 23:50:40
Ich denke, dass die Rauchentwicklung, wenns wirklich brennt, so schnell geht, dass der Melder anschlägt, egal, wo er sitzt.
Bei Schmorbränden (Kabelbränden) wird man vom Geruch wach.
Und außerdem hoffe ich drauf, dass sowas niemals passiert.
abo1 am 28 Mai 2008 00:21:20
hallo
ich hab auch so ein teil
hängt an der decke im eingangsbereich
und hat echt schon mal funktioniert!
hatte unten am fahrwerk mit dem trennschleifer gewerkt und nicht bemerkt dass die funken ein häufchen altes vermodertes holz welches neben bzw unter dem fahrzeug lag in schwelbrand versetzte ...
g
hab das zuerst garnicht bemerkt
dachte es geht um die flex und den dampf den die macht
nach dem zweiten alarm hab ich dann die batterie rausgenommen
unmittelbar drauf hab ich das vor sich hin kokelnde holzhäufchen bemerkt
war ganz begeistert davon dass der melder das wirklich mitbekommen hat ...