|
Hallo Leute,
die ich Donnerstag nach Spanien fahre (mit dem Auto), fahr ich ja auch durch Frankreich. Wie funktioniert das denn mit den Mautstationen? Zahlt man da bar (Kassenhäuschen besetzt), am Automaten mit Kleingeld oder vielleicht auch mit Kreditkarte? Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte, damit ich mich ein bisschen darauf einstellen kann und nicht erst Geld wechseln muss. Moin Chris,
zahl am besten mit Kreditkarte, geht schnell und bequem. hab ich schon mehrfach hinter mir. WAS machste da in Spanien und warum nicht mit dem Eura?? Mit Sarah? Hi, beim Einfahren auf die Autobahn lässt Du Dir ein Ticket raus, das Du beim Ausfahren vorlegen musst (möglichst nicht verlieren, sonst zahlst Du für die Gesamtroute der befahrenen Autobahn). Dann kannst Du entscheiden, wie Du zahlen willst (wie im Geschäft auch). Am schnellsten gehts wahrscheinlich mit der Card, welche ob EC od Kreditkarte ist egal Hallo!
Geld wechseln? Auch in F gibt es den Euro.... Oder meintest du was anderes? Kreditkarte: Kostet das nicht jedesmal eine kleine Gebühr für den "Auslandseinsatz"? Gast @Gast
:D ja ich weiß, ich meinte damit Kleingeld. @Peter Ich bin von der Arbeit aus da unten, ohne Sarah. Ich denke dann werd ich das mit Karte machen, zahlt ja eh die Firma. Gibt es in Spanien eigentlich auch MAut? Hallo!
Ja. Gast Hallo Christian,
zu Maut in Spanien. Es kommt drauf an, wo Du hin musst. Es gibt auch ein paar (einige) mautfreie Autobahnen. Z.B. südlich, nach Alicante bis Gibralta, nur mit kurzer Unterbrechung bei Malaga brauchst Du keine Maut bezahlen. Achte mal auf die blaue Autobahnbeschilderung, Beispiel: AP 7= Maut (P für Peage=Maut) Mautpflichtig. Beispiel: A 7 Mautfrei In Spanien gibt es Autobahnen, oder Autobahnähnliche Straßen (4 spurig) die mit EG-Mitteln erbaut wurden, die sind, so wie weiß, Mautfrei Gerd Hallo!
Wir waren bis letzte Woche in Spanien. Auf der Autobahn werden nur VISA oder Master-Card akzeptiert, keine American Expree oder EC-Karten. In Frankreich gibt es auch Kassenautomaten bei der Ausfahrt, in die man das Ticket steckt und dann das Geld. Liebe Dieter Bei den Hauptmautstationen gibt es die Möglichkeit BAres oder Kreditkarte.. Bei einigen kleinen Autobahnabfahrten gibt es allerdings nur die Möglichkeit mit Karte zu bezahlen.. Da ist nix mit Bargeld.. Ok, dann danke ich euch für die Info´s. Dann werd ich alles mit Karte zahlen. Dann kann es ja morgen los gehen. Hi,
Achte auf die Geschwindigkeit, es wird viel mit Radarpistolen kontrolliert. Ich weiss nicht ob deine Firma die auch übernehmen würde. :D Gute Fahrt. :) Ich glaube eher nicht :D Ich will es auch nicht probieren 8) ACHTUNG : WICHTIG
Nicht nur wie bezahlt wird ist wichtig sondern auch WO. Pass auf: in Frankreich müssen mit Fahrzeugen über 2,20m Höhe separate Zahlstellen (immer ganz rechts) benutzt werden. Es gibt bediente und solche die nur mit CC (z.B. VISA) durchfahren werden. Dies weil Du mit FZ über 2.20 die Klasse 2 bezahlen musst (ca. 50% Zuschlag) Bei den anderen fliegt dir der Alkoven um die Ohren weil die Durchfahrtshöhe beschränkt ist. Am besten Du lässt die Kreditkarte mit einem Gummiband um den Hals hängen. Sie wird all paar Km benutzt. Wir kommen soeben aus Spanien (südl. Barcelona über Südfrrankreich-Italien) nach Hause. Der Urlaub wäre ja grundsätzlich noch günstig, aber was auf so einer Strecke an Sprit und Maut so zusammenkommt ist teurer als fliegen..... Trotzdem, viel Spass Sami
Nur bei fremden Währungen. Solange Du in Euro zahlst sind Zuschläge sogar verboten. Hallo
Geht wirklich einfach. Es ist mit Kreditkarte oder mit Geld möglich. Ich habe fast immer mit Euros bezahlt. Geht schneller als mit der Karte. Man muss so aber vorher planen, damit man die Euros bereit hat. Wie schon genannt wurde, muss man am richtigen Ort einspuren. Nicht stur den Lastwagen nachfahren, die haben zum Teil eine Spur, die besondere, für sie schnellere, Abrechnungsarten erfordern. Aber alles ist kein Problem. Man lernt schnell! Viel Spass auf deiner Reise! Vielen Dank noch für die nützlichen Tips, mit der höhe werd ich aber kein Problem haben, da ich mit dem PKW fahre.
Muss man bei der Visa auch die Geheimzahl eingeben? Die muss ich sonst morgen nämlich noch nachfragen.
NEIN, geht wie beim Tanken OHNE Geheimzahl. Perfekt, dann habt ihr mir alle Fragen beantwortet. Vielen Dank!!!! Bin ich eigentlich noch richtig der Annahme, das von Belfort (beginnt die Autobahngebühr, wenn man aus Ri. Freiburg kommt) bis Le Perthus (span. Grenze) 120.- € fällig sind? Frage an die Frankreich-Experten:
Wir fahren immer mit Bargeld an den Mautstationen vor und werden mit der Klasse 2 abrechnet (zum Glück, da über 3,5t). Freunde von uns, mit fast dem gleichen Womo, aber <3,5t hatten sich an der gleichen Station in der faslchen Spur eingeordnet und mußten mit Kreditkarte zahlen. Ein anschliessender Preisvergleich zeigt, dass bei unseren Freunden Klasse 3 abgerechnet wurde. Hat jemand eine Erklärung? Ansonsten kann ich Bargeld nur empfehlen (bisher nie Probleme). In einigen Großstätten (Tunnel in Marseile) gibt es Fahrspuren für Kleingeld, ohne Wechselgeld, Hartgeld wird in Trichter geworfen und läuft durch Zählmaschine. Ist eine sehr schnelle Abwicklung. Peter Vorsicht mit der Amexo Karte. In F nehmen die meisten diese Karte nicht. Visa oder Eurocard sind besser.
Hatten wir letztes mal in FR auch Probleme. Selbst an der Tanke haben die die Karte meistens nicht genommen. Wir haben in Frankreich bei allen Mautstellen bisher ausschließlich bar bezahlt. Abgerechnet wird nicht nach Gewicht sondern nach Höhe des Wohnmobils, ich weiß allerdings nicht wo diese Höhe gemessen wird. Wir haben mit unseren 3 Alkovenmobilen bisher immer Klasse 2 bezahlt nur ein einziges Mal bei der Abfahrt in Annecy ordnete man uns in Klasse 3 ein.
Salut, es werden beide Faktoren berücksichtigt. Klasse 2: Höhe über 2 m, nicht mehr als 3 m Klasse 3: Höhe über 3 m ODER Gewicht über 3,5 t Die aktuellen Tarife der ASF (Autoroutes du Sud de la France) für die Klasse 2 kann man sich hier ansehen: --> Link Die Höhe wird übrigens über der Mitte der Vorderachse gemessen. Nasenbären haben da vielleicht manchmal schlechte Karten. Fragt sich nur wo die 3 Meter gemessen werden. Wir fahren seit nunmehr 18 Jahren Wohnmobile mit deutlich über 3 Metern unter 3,5t und immer Nasenbären und das bevorzugt in Frankreich. Wie gesagt bezahlt haben wir Kl 3 erst ein Mal. |
Anzeige
|