|
Liebe Forenmitglieder,
jetzt ist es also beschlossen, dieses Jahr gehts in den Sommerferien in die Bretagne.:D Letztes Jahr haben wir am Mont St. Michel aufgehört, diesmal wollen wir ab da anfangen. Wo genau, das wissen wir noch nicht. Über Tips würden wir uns freuen: Aber! Wir sind keine Besucher Campingplätzen, da wir ausser Kind auch noch 2 Hunde dabei haben. Wir sind viel und schnell unterwegs und nie länger als eine Nacht am selben Platz. Wir sind kulturgeschichtlich sehr interessiert und zwar von den Kelten bis heute. Nachdem wir in der Normandie von den vielen Atlantikwall-Museen sehr beeindruckt waren, möchten wir auch in der Bretagne einiges besichtigen. Was ist ein "Muss" wenn man in die Bretagne will? Danke schonmal im Voraus, LG :) Hi !
Die schöne alte Stadt LOCRONAN, FINISTERRE, POINT DU RAZ, die Steinreihen (Allignements) bei CARNAC. Klausimaus Hallo,
nette Ecke, schau doch mal unter den Reiseberichten nach, hat uns damals auch viel geholfen. Eddy Hallo,
fahrt mal einfach drauf zu, Stellplätze gibt es zuhauf und wo ihr aufhört, da fangt ihr das nächste mal wieder an; denn ein Urlaub wird mit Sicherheit nicht reichen -auch wenn ihr täglich weiterfahrt. Leser
...am Einfachsten zu erfahren wenn man ein paar Euro in einen aktuellen Reiseführer der gängigen Verlage investiert :D ..... ...und dann noch bis Bordeaux, zumindest etwas durch die Altstadt flanieren :wink: Uns hat auf unsrer Tour am meisten geholfen, dass wir hier im Forum die Berichte gelesen und uns die Ziele notiert haben. Wir sind sogar eine Tour zum Großteil nachgefahren und haben somit mehr gefunden, als manche Leute mit Reiseführern. Die haben sich dann unterwegs bei mir die nächsten Ziele abgeschrieben und wir haben uns immer wieder unterwegs getroffen :D Das ist sicherlich auch eine praktikable Methode, allerdings erlaubt der Reiseführer "tägliche" Nachlese-Möglichkeiten - für's Forum brauchst Du da schon einen Läppi mit GPRS oder ein Internet-Cafe....
...wir haben jetzt bereits 4 Reiseführer für RSA - und jeder beschreibt andere Facetten des Landes... :wink: Hallo liebe Gemeinde,
ich habe sämtliche Reiseberichte (auch die ältesten) hier durch, habe auch diverse Reiseführer "mit dem Wohnmobil durch...". Da wird fast ausschließlich über Bade-Strand, Stadtcentren und Cafe´s geschrieben. Manchmal wird am Rande etwas angeschnitten, dann aber mit Kommentar "da haben wir aber genug davon gesehen" übergangen. Was ich meinte, sind eher Tips über U-Boot Museen oder ähnliches. Gedenkstätten, an denen die meisten auf Urlaubsreise vorbeifahren, weils thematisch nicht in die Urlaubszeit passt. Danke! LG Hallo,
vielleicht hast Du nur den falschen Reiseführer?! Klasse finde ich z.B. die aus dem Michael-Müller-Verlag, da gibts auch eins mit dem Titel "Bretagne". Schau doch mal auf die Seite --> Link, dort ist sogar das Inhaltsverzeichnis sowie 2 Leseproben. Dann kannst Du Dich entscheiden, ob das nicht das erschöpfende Werk für Deine Interessen ist ... Frohes Planen!
Hi, in den Leseproben sind alle Fotos S/W, ist das in den Originalen auch so? Frankie Nein, nein. Meine ca. 15 Bände Reiseführer aus diesem Verlag sind alle durchwegs mit schönen bunten Bildern bestückt!! Hallo,
du musst überlegen, was du von dem Reiseführer erwartest. Es gibt welche, die gut für ausführliches Lesen vorab sind. Andere wieder, die bei der Orientierung unterwegs helfen. Und dann kommt es auch noch drauf an, was genau du dir angucken möchtest. Für lange Gänge ist es gut, ein Modell dabei zu haben, dass nicht allzuschwer ist. Der "Michael Müller" enthält sehr, sehr viele Einträge zu Übernachtung und Essengehen. Was etwa Öffnungszeiten von CS betrifft, finde ich ihn sehr hilfreich, da er meist recht aktuell ist. Sehr schön finde ich den Dumont "Richtig reisen". Der bietet so das, was ich unterwegs erwarte. Gerne auch (Bretagne nicht) mit dem entsprechenden Kunstführer. Der ist allerdings eher etwas für lange Winterabende. In den anderen muss man blättern. Dann sieht man, ob sie das enthalten, was man möchte. Jede halbwegs sortierte Buchhandlung bietet ein reichliches Sortiment. Wir kaufen auch noch unterwegs. Da findet man manchmal noch speziellere Führer. Enja Wir haben uns in Frankreich selber um Reiseführer bemüht. In den Supermärkten war reichlich Futter zu finden.
Dort gibt es auch Führer mit Stellplätzen usw. Wir selber sind frei Schnauze gefahren, meistens ab von den Hauptrouten. Memmi Hol dir doch von Michelin "Der Grüne Reiseführer" Bretagne, dort findest du eine Menge zu den Sehenswürdigkeiten. Die zugehörigen Stellplätze kannst du dann hier in den Reiseberichten finden. Wir sind mit diesem Führer supe ausgekommen. Auf meiner HP findest du den Bericht und die zugehörige Fotogalerie.
Wolf Bei uns ist es oft so, dass wir uns bei einem ersten Urlaub eine Art "Überblick" verschaffen. Wenn es uns wo gefällt und wir fahren nochmals hin, dann geht es auch mehr in die Tiefe.
Von daher nützt es dir nichts, wenn ich dir nun unsere Bretagne-Route nenne, denn dort waren wir erst einmal - sprich: zu oberflächlich für deine Vorstellungen. Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Bestätigen kann ich jedoch, dass die "Grünen Reiseführer" von Michelin wirklich sehr detailreich sind; wir hatten den von der Cote d'Azur. Maggie
Nun, das setzt aber wohl eine Beherrschung der französischen Sprache voraus, oder? :roll: Frankie bestens Dank @ all
@ wolf: ich werde mir den grünen Michelin holen (ich habe euren Urlaubsbericht gelesen + Fotos geguckt) und konnte mir deshalb auch einen optischen Eindruck machen. @ maggie: ebenfalls danke, den "Grünen" hol ich mir Wir werden auf den Spuren des Großvaters sein, der dort einige Zeit als Soldat war. Deshalb hatte ich nach U-Booten gefragt. LG Den Michelin verwenden wir in Frankreich auch. Man kann ihn dort an jeder Ecke kaufen. In touristischen Zentren auch in Deutsch.
Ich finde ihn gut zur Orientierung unterwegs. Für die Vorplanung bietet er mir zu wenig Fotos und zu wenig Hintergrundinformationen. Enja Hallo
Sehr gute Idee. In der Bretagne gibt es Stellplätze zu Hauf. Auch CP's zum Retablieren und mal ein Bisschen ausruhen. Allesamt gut bis sehr schön gelegen. Schöne Gegend, romantisch, rauh, viel Wind, See, Salzgeschmack, usw. usw. Den Leuchtturm auf der Ille Viérge kan ich bestens empfehen. Es gibt dort auch einen SP in unmittelbarer Nähe. Und gesehen haben muss man natürlich Roscoff, Carnac, Plouguerneau, Brest ......... usw. Ich würde aber nicht im Hochsommer dahin gehen, sondern im Herbst. Dasind die meisten Leute weg. Peter
Hallo, wir hatten uns für "Longuedoc / Roussilion" aus der Not auch mal einen aus der "Grünen" Michelin Reihe gekauft, da wir die zuvor in Deutschland erstandenen Reiseführer auf dem Esstisch haben liegen lassen. :wall: Man sollte vielleicht wissen ,dass diese Führer alphabetisch aufgebaut sind. Wenn man was bestimmtes sucht ist das sicher ganz hilfreich. Vor Ort fand ich das unheimlich nervig, da ich es lieber mag, wenn einzelne Regionen zusammenhängend behandelt werden. Ich finde man muss bei diesen Führern wissen nach was man sucht, während man sich bei den anderen einfach beim Lesen inspirieren und treiben lassen kann. So kann es passieren, dass man an einem Tag an 20 verschiedenen Stellen des Reiseführers blättern muss. Wen das nicht stört, für den sind die "Grünen" sicher eine Betrachtung wert. Ich würde in diesem Fall wohl einen Reiseführer aus dem "Michael-Müller-Verlag" mit einem "Kunstreiseführer" aus dem Dumont-Verlag kombinieren. Roman
Da hast du schon Recht, Roman. Und wenn man diese Grünen als einzige Führer benutzen würde, wär's schon anstrengend. Aber wir fahren nie mit nur einem einzigen Reiseführer und weisser Blitz bereitet sich ja auch gut vor auf die Fahrt, so wie ich das verstanden habe. Dann findet man in den Grünen aber zusätzlich gute und detaillierte Infos. Schöne von Maggie
Ganz so unpraktisch finde ich die grünen Michelin-Führer nicht, denn - die ersten 100 Seiten informieren generell über die Bretagne und Reiseplanung; - darin enthalten sind vier Tourenvorschläge für die wichtigsten Gebiete (jeweils sieben bzw. acht Tage); - die Hauptattraktionen (etwa Côte d'Emeraude und Enclos Paroissiaux [eingegrenzte Pfarrbezirke]) sind immer zusammenhängend beschrieben. Für Details muss man dann allerdings den alphabetischen Teil nutzen, aber so viel Zeit sollte schon sein. Im übrigen halte ich 15 Euro für einen 500 Seiten starken Qualitätsreiseführer für ein gutes Argument. Wenn eine Firma auf diese Art für sich Reklame macht, mag ich darüber nicht meckern. Zunehmend produziere ich mir auch eigene Reiseführer, indem ich mir im Internet zusammen suche, was mich interessiert und das dann ausdrucke. Die meisten Orte findet man ausführlich beschrieben bei Wikipedia.
Zusätzlich kann man dann noch zu Punkten suchen, die einen besonders interessieren. Die Einträge in den Reiseführern sind ja doch häufig recht oberflächlich. Enja Jetzt, im Winter, ist ja genügend Zeit, sich über eine Routenplanung Gedanken zu machen! Also ab in die Stadtbücherei und mal schauen was es so alles an Literatur gibt. Dann wird auf der Karte nachgesehen, wo sich die "interessanten" Orte befinden. Anschließend in Internet die Orte aufrufen und sich von oft sehr guten Infos regelrecht erschlagen lassen!
Fast jeder kleinste Ort ist irgendwie beschrieben. Und jetzt kommt die "ganz große" Frage: wollen wir gemütlich durch die Bretagne oder uns durch Touristenhochburgen hindurchschieben lassen? Ein Schreibblock her und die ausgewählten Orte (als Route) aufschreiben. Alle Stellplätze der Region ausdrucken (campingcar-infos.com) und dazu legen. Fertig. Und garantiert kommt es im Sommer trotzdem anders als man denkt: Irgendwo findet man an einem schönen Bach einen kleinen Platz unter Bäumen wo man ganz allein für sich ist. Oder landet auf einer Klippe, die mindestens so schön ist, wie die, die man ja unbedingt anfahren wollte. Die wirklich schönen Ecken haben wir immer dann gesehen, wenn wir von unserer Planung abgewischen sind! Und die können sich auch (oder gerade) im Landesinneren befinden. Tip: Augen auf, Navi aus und genießen! Rolf vielleicht hilft dir ja dieser Bericht, ist zwar schon alt aber trotzdem noch aktuell.... von einigen geschlossenen Stellplätzen abgesehen....
--> Link Hallo Blitz,
wir waren vor zwei Jahren im Sommer auch in der schöööönen Bretagne. Wir haben uns auf dem Stellplatz in Camaret-sur-Mer zwei Tage aufgehalten und unweit von dem Stellplatz ist ein Museum in einem alten Bunker. War sehr sehenswert, vielleicht schafft ihr es ja bis dahin! LG die schnuess So, jetzt habe ich mir bei der Amazone mal ein paar Reiseführer bestellt.
Auf jeden Fall werden wir eine grosse Tour machen. Viel Kilometer und viel sehen. Leider ist es uns nicht vergönnt ausserhalb der Ferien zu fahren. Geht halt nicht anders - die nächsten....Jahre :wink: Ich werde mal alle Empfehlungen sammeln und im Internet nachschlagen. Und so lange ist es ja auch nicht mehr dahin. schließlich sind wir Hessen als erste mit den Sommerferien ab 23. Juni dran. Da heißt es sich sputen..... Lg H :D
Da habt ihr die erste Woche quasi noch Nebensaison - alles noch schön leer. Wünsche euch viel Vorfreude schon beim Planen. Maggie Hallo Weißer Blitz,
ich kann nur Zimtzicke und Leser beipflichten. Fahrt einfach drauflos. Am frühen Nachmittag müßt ihr schauen, wo die entsprechenden Hinweise für die Stellplätze sind, die es wirklich wie Sand am Meeer gibt. Aretousa und ich hängen bestimmt schon seit 7 oder 8 Jahren an der Bretagne und trotzdem finden wir jedes Jahr wieder tolle neue Ecken. Lass dich treiben. Es ist doch Urlaub. Wir sind auch keine "Strandlieger" und schauen uns alles an. Mach auch Radtouren um den Übernachtungsplatz. Kleine Nebenstrßen fördern tolles zu Tage. Mit den U-Booten findest Du bestimmt etwas in Brest. Dort ist der größte Militärhafen. Die Atom-U-Boote starten auch von dort. Ob Du da aber so nah herankommst? Achte vor allen Dingen immer auf Plakate mit örtlichen Veranstaltungen und lass sie dir nicht entgehen. Es lohnt sich! Manchmal hilft es auch die "France Ouest" für das neue Zielgebiet zu kaufen. Falls ihr nicht zu viele km am Tag schrubbt, ist das für eine mittlere Buchhandlung kein Problem. Die "France Ouest" ist dort für die weitere Umgebung abgreifbar. Die Gebiete stehen oben unter dem Namen.
Hi, wir waren letztes Jahr dort. Es werden dort Rundfahrten und Führung durch das Militärgelände angeboten. Vielleicht wäre das ja was? Frankie Fällt mir gerade ein: in Cherbourg steht das größte, frei zu besichtigende Atom-U-Boot der Franzosen! 3 Etagen hoch.
Rolf :francais::francais::francais::francais::francais:
Nachdem ich jetzt sämtliche Reiseführer durchgeblättert habe, haben wir uns eine Route geplant. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Bald kanns losgehen :freude: :freude: :freude: Ausgewählte Ziele, die wir nicht schaffen, lassen wir fürs nächste Mal links liegen. Start und Ziel ist Luxemburg, wegen Tanken usw. --> Link Haben wir was ganz wichtiges sehenswertes vergessen? Lg Heike
Mit der Einstellung wird's schon klappen. Sieht ansonsten gut aus - und ich könnt grad mitfahren :wink: Wünsche dann weiterhin viel Vorfreude!!! Maggie Unser Junior hat schon sein Surfbrett gepackt und will am besten gleich los. Als Wassermann, so behauptet er, müsse er ganz dringend ans Wasser.
:D LG Heike wenn es dann aber Wind und zufällig auch grad Wasser hat ist es aber nichts mit dem schnellen weiterfahren zu irgendwelchen Besichtigungen wenn es so ein Sommer wird wie letztes Jahr, als wir bei 30° am Meer plantschten, dann bleiben wir länger und verschieben Besichtigungen aufs nächste Jahr.
Lg Heike :surf: :boot: Huhu Heike!
Die Route sieht doch super aus!! Wir fahren dieses Jahr erst das Perigord an, dann an die Küste und Richtung Norden. Ich will unbedingt nach La Rochelle-die U-Boot-Bunker ansehen. Viel Spass auf eurer Tour! LG die schnuess Hallo weisser Blitz (Heike)
Habe gerade erst gelesen ihr wollt in die Bretagne fahren. Gute Entscheidung. Ich fahre morgen auch und war 2007 im Juni auch dort. Damals bin ich die Tour von Joxy12 nachgefahren mit einigen kleinen Abweichungen und ich fand diese Tour einmalig schön. Denke Du wirst die Tour schon hier gelesen haben. Wünsche einen schönen Urlaub in Frankreich. Zur Einstimmung für euren Urlaub. Wolf1 :francais: Hallo,
ich habe mich durch alles durchgelesen, was es zu lesen gab. Diverse Michelin, bebilderte Reiseführer, Internet und und und, klar auch die Tourberichte. @Wolf1: Ich kann mich noch gut erinnern, die warme Sommernacht mit einem Gläschen Rotwein und der beleuchtete Mont-Saint Michel....schwärm @schnuess La Rochelle werden wir dies Jahr noch nicht machen, obwohl da wurde doch "Das Boot" gedreht? Wir beschränken uns auf Lorient, St-Nazaire und La Baule, wenns paßt. Aber das schöne dabei, wir sind ja so flexibel, wir machen einfach das was Spaß macht LG Heike |
Anzeige
|