rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montenegro: Camper und Womo's nicht mehr erwünscht

volki am 28 Mai 2008 16:52:19

in der heutigen NZZ ( Neue Zürcher Zeitung v. 28.5.08, Bund International, Seite 7) ist ein längerer Artikel zu den "Zuständen" in Montenegro.

Für Interessierte ein paar Auszüge,.
(Wer den ganzen Artkel will, sende mir seine Mailadresse und ich über mittle den ganzen Artikel, legal)
-------------------------

Obwohl im Hinterland auch der Wander- und Skitourismus gefördert wird, konzentrieren sich 90 Prozent des Geschäfts auf die Küste. Und dieses Geschäft soll nach dem Willen des Ministers radikal umgestaltet werden. «Die Zeit der Auto-Camps ist definitiv vorbei», sagt er. Mit Auto-Camps meint er jene jugoslawische Errungenschaft, dank der während der sechziger, siebziger und achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts die Adriaküste für unzählige Besucher aus dem Norden und dem sozialistischen Osten zur Traumdestination geworden war.
-----------------------------
Er hat dafür Gründe, die er allerdings nicht wirklich nennen mag. Doch es ist klar, worum es geht. In Montenegro will man nicht länger jene Fremden, die in einem mit Lebensmitteln prallgefüllten Auto ankommen, im Zelt übernachten und nach zwei Wochen Ferien, ohne viel Geld liegengelassen zu haben, wieder verschwinden. Das gehe nicht länger so, sagt der Minister, und zwar aus Gründen des Umweltschutzes.
---------------------------------------
Wer kommt, soll zahlen

Umweltschutz? Montenegro wird in der kommenden Saison eine sogenannte Ökosteuer einführen, die alle einreisenden Fahrzeuglenker zu entrichten haben. Die soll zunächst zwar noch gering sein und letztlich vor allem erzieherischen Charakter haben. Nach dem Motto: Wer an unsere Küste will, soll dafür bezahlen. Weiter wird es ab der kommenden Saison Einreisenden nicht länger erlaubt sein, Nahrungsmittel in grösserem Umfang mitzuführen. Die Message ist klar, Billigtouristen sind unwillkommen. Verärgert über die Massnahme dürften vor allem Besucher aus Serbien und Kosovo sein, von denen sich viele Ferien am Meer überhaupt nur in Montenegro leisten können
-----------------------------------

Diesen Artikel finden Sie auf NZZGlobal unter: --> Link

NZZ Online: --> Link
Copyright (c) Neue Zürcher Zeitung AG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 28 Mai 2008 17:06:28

das war wohl über kurz oder lang zu erwarten, denn montenegro ist heute schon fest in russischer hand.

die politiker sind nur noch marionetten, an der küste werden immer mehr luxushotels entstehen, dort wird teilweise alles alte weggesprengt um dann solche bauten wie unterwasser-restaurants entstehen zu lassen.

dabei wird kaum rücksicht auf die natur respektive auf den umweltschutz genommen.

an dem kurzen stück küste träumt man von der schweiz, eine versammlung des geldadels, da sind normale touris nicht mehr erwünscht.

wenn montenegro dann in die eu kommt wird aus schwarzen geld automatisch weißes.

bin froh darüber das sich die kroaten nicht vom russischen geldadel einfangen lassen.

gruß peter

Spark am 28 Mai 2008 22:41:42

Ich laß mich heuer wieder einmal überraschen was sich so alles verändert hat.
Allerdings gibt es etliche CP-Besitzer, die haben seit 2004 einiges! umgebaut/modernisiert und man merkt schon, dass sich was zum Positiven ändert.
Ob der Herr Minister sich das wirklich wünscht, dass die Camper ausbleiben, glaube ich nicht so recht, aber die Zukunft wird es zeigen.
Jedenfalls sind die CPs im Sommer proppevoll und das sind ja auch etliche Steuereinnahmen.
Wie es mit ADA (und dem großen Strand) weitergeht, wissen die Götter.
Also mal abwarten ;)

p.s.
Wir haben viele Serben kennengelernt, die kommen schon seit Jahrzehnten an die Küste und können sich sicher kein Hotel leisten.
Sie kaufen aber ebenfalls (so wie wir) auf einem Markt ein, und nicht im Supermarkt ;-)
Also, Geld fließt, aber die Gier nach mehr (noch mehr) ist eben ein Schwein.

Anzeige vom Forum

Jobelix am 29 Mai 2008 01:00:00

oldi hat geschrieben:
bin froh darüber das sich die kroaten nicht vom russischen geldadel einfangen lassen.

gruß peter

..aber dafür von italienischen (Küste) und amerikanischen (Straßen) "Investoren"

Für Montenegro finde ich es Schade, eine vertane Chance für den Individualtourismus

Jobelix

Ausderasche am 29 Mai 2008 01:15:00

Ist halt so, Jungs und Mädels!

Als Wohnmobilist und Individualist mußt Du angstfrei die Gegenden heimsuchen, bevor die sogenannten Investoren kommen! Spanien, Italien, Frankreich war vor 30 Jahren, Griechenland vor 20, Kroatien, Montenegro vielleicht vor 10......

Jetzt müßt Ihr Euch halt auf Baltikum, Rumänien, Bulgarien, etc. umstellen!

(In Nordosteuropa scheint die Sonne im Sommer durchschnittlich länger als auf Malle!)

Nur Mut!

Viele
Frank

Verratnix am 29 Mai 2008 01:57:44

Ausderasche hat geschrieben:
Jetzt müßt Ihr Euch halt auf Baltikum, Rumänien, Bulgarien, etc. umstellen!

Nur Mut!

Dem kann ich mich nur anschliessen.Rumänien ist ein tolles Reiseland.
Karpaten, Donaudelta, Meer. Für jeden was dabei.Allerdings wird man am Meer keine einsamen Strände finden, streckenweise schlimmer als am "Ballermann".Allerdings hauptsächlich Einheimische,was das schon wieder erträglicher macht.Sie wollen es halt so.
Falls Fragen,einfach melden. Ich hatte das Glück einige Zeit in dem Land zu leben.
So wie "Ausderasche" schrieb: Nur Mut !

Schnecke am 29 Mai 2008 19:39:55

Danke Volki für die Übersendung des ganzen Artikels aus der NZZ! :)

Was dort beschrieben wird, wundert mich nicht - wir fahren im Sommer zum 5. Mal nach Montenegro und jedes Jahr wird deutlicher, wohin die Entwicklung geht.
Schade um dieses schöne Land, das stückchenweise ausverkauft wird.
Spricht man mit Einheimischen im Inland ( wir waren letztes Jahr im Durmitor), so hört man dort sehr viel mehr skeptische Stimmen als bei den euphorischen Bewohnern der Küstenregion. An der Küste wird gebaut,(nicht nur die ausl. Investoren) , planlos, maßlos... ohne Rücksicht auf die fehlende Infastruktur ( Strom für die vielen Klimaanlagen, Wasser, Müllentsorgung)

Vielleicht fahren wir dieses Jahr zum letzten Mal nach Monte... und dann? Albanien?
Sicher jedoch freue ich mich schon auf eine Reise nach Rumänien.

@Spark ( Walter) Ob wir uns im August / September irgendwo treffen?
Vielleicht bei Radomir auf Ivan Do in Zabljak zu einer gemeinsamen Bergtour? :wink:

,
Schnecke

Gast am 29 Mai 2008 20:00:06

.... ganz vorsichtige Bemerkung nur mal so (selbst auf die Gefahr hin, jetzt ausgelacht zu werden) ....
wie wärs denn mit Urlaub in Deutschland ? Das ist einfach nur wunderschön, hat tolle Küsten und wunderschöne (Berg)Landschaften ...
... und ist leider auch nicht immer und überall womofreundlich, aber da gibts ja Ausweichmöglichkeiten ...

Wir fühlen uns hier wesentlich wohler als in Italien, Spanien oder erst recht in Frankreich, wo wir uns immer wieder nur ausgenommen und nicht als Gäste fühlten.

(So, jetzt setzts Prügel für Klaus :D )

locker am 29 Mai 2008 21:29:58

also Klaus, von allen setzt es keine Prügel für deine Aussage.

Wir sind seit den 80ern mit Womo unterwegs und leider noch berufstätig.
Da waren halt immer nur 3 Wochen möglich am Stück. Mir Kindern war Meerurlaub sowieso Pflicht. Aber auch jetzt als Pärchen haben wir aus Bequemlichkeit immer den Süden vorgezogen.

Zunehmend stellen wir jedoch eine Abzockermentalität bei allen Adria- und Mittelmeerländern fest. Wenn man die CP Preise in Italien und Kroatien anschaut, da meint man doch, jetzt habe ich ihn gekauft. Die anderen Länder sind um nichts besser.

Wenn man am Hafen frischen Fisch kaufen will, werden kleine Schwänzchen angeboten, die sie früher ins Meer zurück geworfen hätten. Zudem kommt die steigende Mückenplage, der sie mit viel Giftspritzerei Herr werden wollen.
Das kommt von der enormen Verschmutzung der Flüsse (Fäkalien und Kunstdünger), die nahe der Urlaubsorte ins Meer münden. Von Quallen und sonstigen Plagen mag ich gar nicht reden.

Heuer gibt es erst mal eine Bildungsreise nach Rumänien. Wenn uns die Politik nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, sind wir nächstes Jahr Rentner. Dann wird einmal gründlich Deutschland erkundet. Denn 2/3 Europa kennen und in unserem Nachbarland über Bayern noch kaum hinausgekommen zu sein, das kann so nicht bleiben.

Die mediterranen Länder werden für uns wieder interessant, wenn sie dort ihre Hausaufgaben gemacht haben. Geld genug dafür haben wir ihnen eh dort gelassen.

So, jetzt haben wir uns auch geoutet. Jetzt gibt es schon zwei, die Prügel fürchten müssen. ;-)
LG, Walter

Spark am 29 Mai 2008 22:43:01

Schnecke hat geschrieben:Vielleicht fahren wir dieses Jahr zum letzten Mal nach Monte... und dann? Albanien?

Wird wohl bei uns auch so sein.
Ob wir dann Griechenland, Albanien oder den Osten bzw den Nordosten
"anlaufen" wissen wir noch nicht (die Slowakei hat uns ja vor kurzem "gesehen", und dorthin fahren wir sicher wieder).
Sicher jedoch freue ich mich schon auf eine Reise nach Rumänien.

Wirst sehen, ihr werdet es nicht bereuen!
Josef fährt ja heuer in die Ukraine *g*
@Spark ( Walter) Ob wir uns im August / September irgendwo treffen?
Vielleicht bei Radomir auf Ivan Do in Zabljak zu einer gemeinsamen Bergtour? :wink:

Das kann sehr gut möglich sein, wäre auf alle Fälle ein Superding!
Radomir würde sich sicher freuen *g*
Ich weiß nur noch nicht, ob wir wieder das WoMo an der Küste stehenlassen und wieder mit einem Mietwagen
ins Hinterland fahren oder doch mit dem WoMo rauffahren.
Die Strecke um Kolasin wird ja wohl sehr gut ausgebaut (ich glaube, diese Info ist von lupo de mare), naja, mal sehen/abwarten.

kmertie hat geschrieben:...wie wärs denn mit Urlaub in Deutschland ? Das ist einfach nur wunderschön, hat tolle Küsten und wunderschöne (Berg)Landschaften ...

DL ist sicher eine gute Alternative.
Wir fühlen uns hier wesentlich wohler als in Italien, Spanien oder erst recht in Frankreich, wo wir uns immer wieder nur ausgenommen und nicht als Gäste fühlten.

In den beiden letztgenannten Ländern war ich noch nie und so wird es auch bleiben - bin keine Melkkuh und man kann sich mit dem WoMo ja auch woanders rumtreiben *g*
(So, jetzt setzts Prügel für Klaus grin.gif

Warum sollte es Prügel geben?
Wegen Frankreich?

p.s.
Ich weiß nicht genau, wie oft ich in Italien gewesen bin, aber die Alarmanlage war (bis auf ein paar Tage in Norditalien)
nicht mal in Reggio di Calabria aktiv.
Ahja, wenn Italien, dann entweder die Toskana und Umbrien oder südlich von Pescara ;)

bibi59 am 07 Jun 2008 21:53:38

auch ich kann nur zustimmen: Deutschland ist ein wunderschönes Urlaubsland. :wink:
Gerade im September ist es in den Bergen wunderschön.
Es gibt wunderschönes Seen und viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Das einzige ist das Wetter, dass mitspielen muss. 8)
Da muss man sich nicht durch Verbote und Maßreglungen den Urlaub vermiesen lassen. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder aus Bosnien
Erste Ausfahrt: nach Palic etc.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt