rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Anlage von analog auf digital umrüsten

Anja S. am 30 Mai 2008 10:33:43

Hey,
hat jemand Erfahrung mit dem Umrüsten der Sat-Anlage von analog auf digital?
Wir haben eine vollautomatische Anlage von Kathrein und ich frage mich, ob wir komplett alles auswechseln müssen, oder ob der Reciever und die Schüssel reichen. :?:
Anja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michaelhillje am 30 Mai 2008 10:46:53

Hallo Anja,
ob der LNB in Deiner Schüssel Digitaltauglich ist, kann die Kathrein sagen. Ich glaube aber ja, da seit einigen Jahren nur noch Universal-LNB verkauft werden.
Wenn dem so ist, reicht ein Tausch des Receivers.

Michael

Gast am 30 Mai 2008 10:49:31

Anja S. hat geschrieben:Hey,
Wir haben eine vollautomatische Anlage von Kathrein und ich frage mich, ob wir komplett alles auswechseln müssen, oder ob der Reciever und die Schüssel reichen. :?:
Anja

Also ich hab die alte BAS 60, mit der kann ich analog und/oder digital schauen, heißt, sowhol einen Analog-Reciever als auch einen digitalen anschließen.

Das dürte bei einer vollautomatischen erst recht der Fall sein. Ansonsten einfach mal bei Kathrein anrufen.

Anzeige vom Forum

achimHH am 30 Mai 2008 11:13:22

Hallo.
Vor einigen Jahren habe ich eine Oyster 80 von ten haaft,
von analog nach digital umgerüstet.

es wurde ein LNB, der Receiver
und die Elektronik ausgetauscht.

wie es bei der Kathrein ist, kann ich nicht berichten...

Gast am 30 Mai 2008 11:30:41

Ich habe eine Crystop Autosat light.
Sie hat ein Universal-LNB, aber eine analoge Steuereinheit. Der Austausch dieser Steuereinheit kostet laut Fa. Crystop knapp 600,-€!!! :cry:

Momentan sehe ich da keine Notwendigkeit eines Wechsels.

Nasenbär am 30 Mai 2008 13:21:15

Das ist das Problem Teddy und Achim. Wenn nämlich bei einer vollautomatischen Anlage das Signal für den Stellmotor analog gebraucht wird, muss man meist teuer umrüsten. Bei TenHaaft zB würde es sich gar nicht lohnen, weil die Umrüstung angeblich fast so teuer ist, wie eine digitale Anlage neu kostet.

@To: Wenn hier kein eindeutiger Tip von jemanden kommt, der die Umrüstung schon gemacht hat, kannst du immer noch bei Kathrein anrufen. :) ´
Vieleicht ist es ja gar kein so großes Problem mit deiner Antenne.

Achso:
Ich hatte bei meiner analogen Oyster (Universal-LNB) einen digitalen Receiver zu TV gucken und den analogen nur zum Einstellen der Schüssel, das ging auch ganz gut. Umrüsten war mir viel zu teuer.

Gast am 30 Mai 2008 14:12:37

Wenn ich das richtig verstehe, Heinz, dann hast du den analogen Receiver nur solange angeschlossen bis die Antenne ausgerichtet war und ein sauberes Bild lieferte. Danach einfach umgestöpselt auf den digitalen Receiver?
Welche Vorteile habe ich dadurch?

Nasenbär am 30 Mai 2008 14:29:08

Andreas, ich hatte beide Receiver angeschlossen. Der analoge wurde nach dem Ausrichten der Schüssel nur abgeschaltet. Der Vorteil ist die bessere Bildqualität durch die digitalen Signale. Vorrausetzung ist natürlich ein Universal-LNB, das auch die digitalen Signale verarbeiten kann.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Antennenkabel in die Buchse des analogen R , der ja auch gleich das Steuergerät war, gesteckt und von dessen zweiter Buchse in die Buchse des digitalen R gestöpselt. Das Scartkabel dann von dem digital R in den TV

fuzzy am 30 Mai 2008 14:47:32

für Besitzer von Oyster Samy und Caro ist auf unserer website im Bereich Ratgeber eine Info dazu, schaut mal :

--> Link

scrollen bis :

Mb T144 Sat-Automaten umrüsten

analoges TV wird 2010 abgeschaltet

Nasenbär am 30 Mai 2008 14:55:25

Nach meinem Kenntnisstand:
Wenn das analoge Satelliten-Signal abgeschaltet wird heißt das nicht, dass man die analogen Antennen ab sofort nicht mehr nutzen kann. Man muss sich nur einen analogen Sender suchen, auf den man den analogen Receiver/Steuergerät für die Suche voreinstellt. ZB Deutsche Welle oder so werden noch länger analog ausstrahlen, heißt es. Es kann sein, dass man öfters mal die Frequenztabelle hernehmen muss, um den R für die (analoge) Satellitensuche neu einzustellen. Unmöglich ist das aber nicht... Wie gesagt, die automatische Suche analog, TV dann mit dem digitalen R.

rudirabe am 30 Mai 2008 15:51:06

Hallo
Also ich habe die Kathrin CAP100. Das ist die analoge Anlage. Mit dem LNB kann ich digital und analog empfangen.
An Geräten habe ich eine Steuergerät, analoger Kathrein 345 und eine digitalen Dreambox 500S.
Mit dem Antennekabel gehe ich in die Dreambox rein und wieder am Ausgang raus auf den analogen Kathrein.
Beim Suchen schalte ich den analogen Receiver sowie das Steuergerät ein. Der analoge Receiver steht immer auf ZDF. Wenn Astra gefunden wurde schalte ich beide aus und schaue digital.

Es gibt aber auch die Möglichkeit durch Kauf eines anderen Steuergeräts und zusätzlich den UFD745 ganz auf digital umzustellen.

Rudi

Bogner am 30 Mai 2008 16:06:09

Hallo,
ich war gestern bei meinem WoMo Händler und habe genau diese Frage gestellt.
Der hat bei Kathrein angerufen und ihm wurde mitgeteilt, das alle BAS Antennen sowohl als auch empfangen können. Das was natürlich getauscht werden muß, ist der Reciver. :D
Der preiswerteste 12 V mit Auge, der mir angeboten wurde und zur Antenne passt, kostet 116 €.
Nachteil bei nicht automatischer Antenne soll die Schwierigkeit sein, einen Sateliten zu finden. :?:
Ich denke, ich werde es ersteinmal so versuchen, bevor ich ca. 1.500 bis 2.000 € ausgebe.

hezuelro am 30 Mai 2008 17:42:02

Meines Wissens nach passt jeder digitale Receiver zu einem Universal-LNB.

Habe meine manuelle Teleco Voyager Antenne mit Twin Universal LNB
ausgestattet. Vorne im Womo weiterhin analogen Receiver zum Schauen, aber auch, wie schon mehrfach angedeutet, zum Ausrichten der Antenne.
Hinten im Womo habe ich einen preisgünstigen 12 Volt Receiver aus einer sogenannten Camping-Sat-Anlage im Angebot für € 59,- gekauft. Habe jetzt noch eine winzige Schüssel samt LNB + Saugfuß etc über, aber der Receiver funxt einwandfrei.

Henning

Nasenbär am 30 Mai 2008 17:51:38

Die Eingangsfrage war ja die nach einer vollautomatischen Anlage. :wink:
Es ist nicht klar, wie/wo/was bei der Kathrein das Steuersignal zum automatischen Einstellen der Schüssel hergenommen wird.
Jetzt nicht alles durcheinander bringen. :D

Bogner am 30 Mai 2008 18:10:47

@ Heinz,

die Eingangsfrage war:

"hat jemand Erfahrung mit dem Umrüsten der Sat-Anlage von analog auf digital?
Wir haben eine vollautomatische Anlage von Kathrein und ich frage mich, ob wir komplett alles auswechseln müssen, oder ob der Reciever und die Schüssel reichen"
Meine Antwort:
"ich war gestern bei meinem WoMo Händler und habe genau diese Frage gestellt.
Der hat bei Kathrein angerufen und ihm wurde mitgeteilt, das alle BAS Antennen sowohl als auch empfangen können. Das was natürlich getauscht werden muß, ist der Reciver"

Also paßt die Antwort exakt auf die gestellte Frage :D

Anja S. am 07 Jun 2008 09:45:24

Hey, komme leider erst heute dazu, zu sehen was ihr geschrieben habt. Ich denke der letzte Hinweis war genau der den ich brauchte. Dann wird ja wohl der Reciever reichen.
Vielen Dank und lieben Anja S.

Gast am 07 Jun 2008 22:35:57

Anja S. hat geschrieben:Hey,
Anja

hallo anja,

du brauchst den kathrein ufd 170, das ist digitalreceiver und steuergerät für den hdp 160 (automatischer positionierer) in einem. damit funktioniert dann das sat finden und gucken digital problemlos.

gruß

rainer

carue am 06 Apr 2012 20:40:49

Hallo Heinz,
Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber vielleicht kannst Du mir helfen.

Ich habe die Sat-Anlage SamY von ten Hafft. Nach Deiner Anleitung soll der Analog-Receiver mit dem Antennenkabel verbunden werden. Dieser Receiver soll dann mit dem Digital-Receiver verbunden werden. Wie soll das gelöst werden? Der Analoge R. hat Scart-Anschlüsse, der Digital R. HDMI.

Viele

Carl

fr33rid3r am 25 Apr 2012 23:54:57

Na? Habt ihr noch auch alle umgestellt? Der Abschalttermin analogen Satempfangs am 30.04. rückt ja nun immer näher...

Für alle, die es noch nicht wissen nochmals der Hinweis. Ihr könnt testen, ob Eure Anlage bereits digital empfängt, indem Ihr RTL / SAT1 oder die öffentlich rechtlichen Sender anwählt und die Videotexttafel 198 aufruft. Auf dem Bildschirm erscheint dann ein entsprechender Hinweistext.

Sollte da angezeigt werden, dass nachgerüstet werden muss, dann kann ich diese Receiver empfehlen:

--> Link

--> Link

In diversen Foren sind die derzeit im Gespräch. Es wurden durchweg gute Erfahrungen gesammelt! Wichtig ist aber auch, dass der LNB der Satantenne digitaltauglich ist !!!

der addi

fr33rid3r am 30 Apr 2012 08:56:53

Seit 3 Uhr letzter Nacht ist es also nun soweit!

Der analoge Satempfang ist abgeschaltet und laut Presse wird in etwa 300.000 Haushalten der Bildschirm schwarz bleiben. In wievielen Womos da sein wird, wurde leider nicht mitgeteilt :D ;)

Mittlerweile habe ich von einigen usern Rückmeldungen hinsichtlich des o.g. Receivers erhalten. Es waren duchweg alle positiv! Es soll sogar eine HD-Variante von dem Receiver geben, welche ich aber noch nicht gesehen habe. Naja, Grund genug, da gleich mal nach zu googlen ;)

Güsse
der addi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alle Pois weg
Normstecker 12 V /(rot) --> "Männchen" USB gesu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt