xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MPP Solarregler

frauwas am 01 Mai 2009 10:02:13

Hallo, bin neu hier und auch nicht so lange Wohnmobilbesitzer - ich habe einen 10 Jahre alten Missouri mit einer Solaranlage 150W auf dem Dach - sowie einem klassischen Regler. Ich bin mit der Ladeleistung nicht ganz zufrieden, ca. 2,5 A -2,8 A liefert das Panel nach Messungen -wie kann ich das Ganze optimieren, da ich häufig "autark" stehe .... Neues Panel mit mehr Leistung , MPP Regler?

Danke für ein paar Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe am 01 Mai 2009 10:37:15

Ein MPP-Regler bringt zwar unter gewissen Umständen mehr Leistung, aber sehr groß ist der Unterschied gerade im Sommer eigentlich nicht.
Ist das Solarmodul teilweise abgeschattet (z. b. von Dachaufbauten)?
Wird es regelmäßig geputzt?
Wann und wo hast Du Deine Messungen gemacht? (Monat und Uhrzeit)

frauwas am 01 Mai 2009 15:56:52

Die Messung habe ich letzte Woche gegen 15.00 Uhr gemacht, das Modul ist gereinigt. Keine Abschattungen zum Zeitpunkt der Messung.

Anzeige vom Forum

rieckmann am 02 Mai 2009 13:07:15

Hallo,

war die Wohnraumbatterie zur Zeit der Messung evt. gut geladen ?
Dann läd der Solarregler auch nicht auf volle Leistung.

Am besten du schaltest während der Messung ein paar große Verbraucher an, dann muss die Solaranlage ordentlich Leistung bringen, und du hast dann in etwa eine Maßeinheit mit der du was anfangen kannst.

Fred 8)

andwein am 04 Mai 2009 14:05:07

Hallo @frauwas,
wahrscheinlich hast du (dem Alter des Womos nach) ein Solarmodul mit ,entschuldige bitte, "polykristalliner Technik" Diese Fertigungstechnologie ist nicht so effektiv wie ein "monokristallines" Solarpanel. Diese Technologie bringt ca. 10% mehr ist aber auch in der Anschaffung teurer.
Bevor ich aber Geld in einen Austausch investieren würde, würde ich den Strom unter definierten Bedingungen (Sonnenschein, wolkenloser Tag, mittags 12-14 Uhr) messen.
Außerdem sollte der Ladezustand der Batterie niedrig sein, nicht daß der Laderegler auf Erhaltungsladung läuft. Am besten du mißt auch die Spannung der angeschlossenen Batterie.
Leider hast Du keine Angaben zum Laderegler gemacht. Man kann auch den "Kurzschlussstrom" am Ausgang des Ladereglers messen wenn das Messgerät den richtigen Messbereich hat (>10A) und der Laderegler kurzschlußfest ist.

Andreas

hymie am 20 Mai 2009 16:44:11

Hallo
Ich habe das auch so wie Fred gemacht.
@ Andreas auch wenn man 10 % auf den Wert drauflegen würde were das zu Wenig .6-8 Ampere solten es schon sein Aber den teoretischen Wert erreicht man nie Meist ist das Modul ja Flach auf dem Dach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kyocera KC 85T Solarpanel gesucht
Ist mein Solarpanel defekt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt