|
Liebe Gemeinde,
noch kurz vor dem Urlaub hab ich also den Zahnriemen, bzw. bei meinem J5 sind es ja zwei, wechseln lassen. Inclusive Spannrollen. Ich habe mir eine größere Werkstatt ausgesucht, die vorrangig LKW und Kleintransporter machen. Nun sagte man mir, dass der vorherige Zahnriemen nicht richtig drauf war, Markierungen stimmten nicht und auch Anzahl der Zähne zwischen den Markierungen (35), war nicht richtig. Na gut, wusste ich nicht, hab ich auch nicht gemerkt. Die Werkstatt war der Meinung, dass er aber jetzt nach dem Wechsel so richtig ab geht, soll heissen, er wäre vorher lahm gewesen. Also dass die 73 PS nicht der Renner sind, wusste ich ja, er fuhr gemächlich aber stetig und ich erreichte ohne Schwierigkeiten auf einer überschaubaren Strecke die 100 km/h, auf der Autobahn bei langem Anlauf auch mal 110 - 120 km/h. Heute aber schaffte ich auf der Landstraße, ich wohne in Brandenburg, also fast flaches Land, gerade mal 80 - 85 km/h. Bergab mit Rückenwind gerade mal 90, aber wie gesagt mit Mühe. Das Fahrzeug ist leerer als sonst, da ich zum Werkstattbesuch fast alles persönliche und Essbares ausräumte. Achso, Ventile haben sie auch neu eingestellt und er dieselt jetzt ganz schön, war vorher auch nicht. Luft-, Diesel- und Ölfilter sowie Öl hab ich auch wechseln lassen. Könnt ihr mir Tipps geben, um in der Werkstatt vernünftig hinterfragen zu können? Danke im Voraus ciao Peter :!: :ertrink: Von Leistung zu reden :D naja...aber ich hatte das auch, als ich den und gekauft hatte. Der ging einfach nicht. Ich habe die Dieselpumpe einstellen lassen. Dann war alles gut. Wobei das inkl. Zahnriemenwechsel gemacht wurde...ich würde die Werkstatt noch mal drauf anhauen. Könnte man also davon ausgehen, dass die Pumpe auf die vorherige fehlerhafte Zahnriemenposition eingestellt war, und nun, da anders positioniert, die Dieselpumpe nachgestellt werden müsste.
Klingt für mich als Laien plausiebel. Wäre Punkt 1 auf der Merkliste. Danke Hardo, ciao Peter Petershagen ist doch gar nicht soweit wech. Frag doch mal bei der Fa. Reinshagen in Hiddenhausen, oder Fa. Schöpe in Bünde an. Schöpe hat das bei mir auch gemacht. Reinshagen ist aber auch ein sehr guter Laden. Sei nicht sauer Hardo, mein Petershagen is so ca. 600 km weit weg !!!
Im Verhältnis zum Erdumfang nicht so weit, stimmt :D :D :D Trotzdem Danke für die Tipps, wenn garnichts geht, fahre ich auch dahin. ciao Peter Kein Problem :D Da würde ich doch glatt behaupten, das der Dieseleinspritzpunkt nicht stimmt. Die Ventile haben damit eher weniger zu tun.. Ventile? Hab ich da jetzt was überlesen? Ich meine ich hätte Dieselpumpe gesagt.. :gruebel: :D
EDIT Jetzt hab ich`s auch gelesen...*zurückruder* :D Fahre nachher zu der Werkstatt, mal sehen was die sagen.
Danke erstmal ciao Peter Also dass die Benzinpumpe neu eingestellt werden muss, war ihnen nicht so geläufig. Habe das WoMo da gelassen und soll mich morgen melden. Bin ja mal gespannt. :schaf: Ein Zahnriehmen kann sich nicht verstellen, auch die Zähne nicht, wenn der Zahnriemen nicht mehr stimmt oder "verrutscht ist", dann ist in der Regel mindestens ein-mehrere Ventile kaputt.
Bei meinem Golf hatten die Werkstatt mal um einen Zahn verstellt, er war dann tot, natürlich der Motor. Meine Lucas-Pumpe ist wohl nicht mehr ganz dicht. An den Ventilen kann auf Grund des Verschleißes bei 210000km der Druck nicht voll aufgebaut werden. Deshalb "spritzt" sie nicht mit dem nötigen Druck.
Sie bekommen sie jetzt so hin, dass ich eine normele Reisegeschwindigkeit von 100 km/h hinbekomme, raten mir aber, sie in der Winterpause überholen zu lassen. Gibt es denn eigentlich noch regenerierte Lucas-Pumpen ? Denn eine Bosch werde ich ja wohl nicht nehmen können, oder habt ihr da andere Erfahrungen? Aber das wichtigste, zur Urlaubstour ist er fahrbereit. ciao Peter :D Moinsen,
die Nummer finde ich etwas merkwürdig. Eine Reisegeschwindigkeit von 100 km/h ist schon mehr als ansehnlich für die 75 PS-Maschine. Was wäre denn an V-max nach der Aussage Deiner Werksatt zu erwarten? Vor allem, was haben der angeblich fehlende Druck und der gewechselte Zahnriemen miteinander zu tun? Vorher warst Du doch zufrieden, oder? Seltsam, das.
Das halte ich für eine ganz miese Ausrede.. da hat wohl jemand Murks gemacht und versucht das so zu vertuschen.. Eine Einspritzpumpe muss bei der Anlage einen so hohen Druck aufbauen, das die Einspritzdüsen öffnen und den Dieselkraftstoff in den Brennraum oder die Vorkammer zerstäuben.. Wenn nun die EP nicht den Druck bringt, den die Düsen zum Öffnen brauchen, dann gehen die Düsen erst gar nicht auf.. Und wenn man dann durch verstellen der EP auf einmal das Fahrzeug doch so hinbekommt, dann hat da vorher was nicht gestimmt.. Vor der Reparatur hat ja auch alles funktioniert.. Das erinnert mich an meinen letzten Besuch in der Werkstatt mit dem Firmenwagen.. Wagen kommt wegen einem quitschenden Keilriemen in die Werkstatt.. Riemen wird gewechselt.. Kostet knapp 120 EUR.. Das war Freitags. .Montags geht auf einmal die Kontrolleuchte fürs Kühlwasser an.. Wasser weg.. Wieder in die Werkstatt.. Wasserpumpe undicht.. Bei Erneuerung derselben muss der ZR runter.. Da der in 15 KM eh fällig wäre, muss der auch erneuert werden.. Kostenpunkt mit allem drum und dran. über 600EUR.. ( Wegen nem durchrutschenden Keilriemen.. Und nem Monteur, der beim Spannen kein Gefühl in den FIngern hatte.. Ein Fiat-Kundendienstingenieur wollte mir mal weißmachen, dass abgerissene Kipphebel normale Sollbruchstellen seien ... lass dich von der Werkstatt nicht verAr***en. Wenn dein Wohnmobil vor der Reperatur gelaufen ist, warum solls dann nachher nicht mehr gehen? Meine Meinung: Da hat jemand gemurkst und will es dir anhängen ... wie meine Vorredner ja auch schon vermuten.
Wenn der Riemen vorher verstellt gewesen wäre, wären deine Ventile oder Kipphebel kaputt. Und deine Karre wäre schlecht oder eher gar nicht mehr gelaufen. Am besten Fahrzeug aus der Werkstatt holen, zu nem Gutachter oder TÜV/Dekra fahren und Sachverhalt protokollieren ... kann sein, dass du das noch brauchst neben deiner Rechtsschutzversicherung. Sorry, aber da würde ich gar keinen Spaß verstehen, das kann noch richtig ins Geld gehen. Hallo hatte genau daselbe proplem.
bei meinem Ford Curier(Firmenwagen) habe ich Zahnriemen wechseln lassen,danach war essig mit Leistung der monteur hat beim wechsel dieselpumpe gelöst und damit Verstellt,Pumpe wurde dann wieder Neu eingestellt(aber vorher viel stress wollte halt keiner gewessen sein)Danach lief er sogar etwas Besser,also Fahre in eine Fachwerkstatt und lass dir die die Dieselpumpe Einstellen und die Welt ist wieder OK.das mit dem Gutachter schenk dir kostet nur Geld und Nerven. Peter So, vorhin abgeholt. Haben die Pumpe neu eingestellt, von unten her kommt er jetzt schneller in Fahrt. Auch nach 100 km bin ich noch zufrieden.
Danke nochmals für die Tipps ciao Peter :)
Im Prinzip geb ich dir ja recht, aber das erklärt immer noch nicht den verstellten Zahnriemen ... entweder war er falsch drauf, dann hat der Motor was abbekommen oder nicht - aber warum sollte die Werkstatt bewußt falsche Auskünfte erteilen ??? Ich hab da leider schon Lehrgeld zahlen müssen ... ... aber schön, wenns hier gut ausgegangen ist. Also der Zahnriemen war vorher komplett falsch drauf, so die Werkstatt. OT lag wohl bei 1,5 und nicht bei 1,2 ( hoffe ich hab das richtig wiedergegeben).
Na auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden. Danke nochmals für eure Hinweise. ciao Peter Schön, das er wieder richtig läuft. :daumen2: Habs mit Interesse mitverfolgt, schön, dass nun wieder alles in Ordnung ist
:gut: Allzeit gute Fahrt und nicht so schnell fahren :D Björn
Wenn wirklich der Zahnriemen verstellt war, müßten auch die Ventile was abbekommen haben, hatten schon Vorredner bestätigt, komisch :?: Also Ventile wurden komplett neu eingestellt.
Aber sei es wie es sei, er läuft und ich bin zufrieden. Bis zum nächsten mal :D ciao Peter Moin,
also es müssen nicht die Ventiel was abbekommen haben. Den die Peugoet und Citroen Motoren haben 2 Zahnriemen und wenn der für die Pumpe verstelt ist hat es nicht mit der Motorsteuerrung zutun. Mario |
Anzeige
|