rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glühkerze abgerissen

jazou am 02 Jun 2008 12:52:36

Hallo liebe Womofans.
Hab ein Riesenproblem mit meinem 89 er Ducato Womo 2,5l Diesel.
Mir ist beim auswechseln der Glühkerzen eine direkt hinter dem Sechskant abgerissen.
Es handelt sich um die 2. Kerze von rechts. Die Lage der Kerze könnte schlimmer sein.
ca. 1 cm guckt die Kerze noch aus dem Zylinderkopf.
Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?
Für Tipps wäre ich euch dankbar. :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ninja69 am 02 Jun 2008 13:29:48

Moinsen,

schöner Mist :eek:

Wenn die Kerze in sich abreißt, vermute ich mal ganz stark, dass das Gewinde festkorrodiert oder -hoffentlich nicht- gefressen hat.

Als aller erste Maßnahme würde ich dort reichlich WD 40 oder ein anderes Sprühöl einsprühen, damit das Zeug einwirken und die Korrosion lösen kann.

Nun gilt es zu überlegen, wie man an den Stumpf der Kerze kommt, um sie drehen zu können. Nun kenne ich den Fiat-Motor nicht; kannst Du ein Bild von der Kerze und eins mit Gesamtüberblick einstellen? dann überlegt es sich leichter :?

*Edit
Das --> Link habe ich über Google gefunden. Vllt. hilft das ja.
/Edit

Nasenbär am 02 Jun 2008 13:40:00

Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, könnte man es mit einer aufgeschweißten Mutter/Schraube versuchen. (Batterie abklemmen!)Durch die Wärmeentwicklung beim Schweißen wird das "festgebackene" Gewinde gelöst, wodurch die Kerze leicht rausgehen sollte.

Anzeige vom Forum

ninja69 am 02 Jun 2008 13:56:22

Ich hab noch 'n bißchen gegoogelt.

Das Thema ist nicht ohne und kommt häufiger vor. Die häufigste Ursache liegt wohl an den unterschiedlichen Materialien von ZK und Kerze. Dies führt zum Festkorrodieren.

Unisono wird empfohlen die Kerze mit einem Linksdreher (wohl so etwas, wie in meinem Link) auszubauen. ABER: Es kommt nicht selten vor, dass das Gewinde im ZK beim Ausbau in Mitleidenschaft gezogen wird, und dann ist eine Gewindereparatur (Helicoil-Einsatz) von Nöten.

Weiter wird empfohlen, beim Linksausdrehen der Kerze durch die Öffnung der Einspritzdüse den Brennraum unter Luftdruck zu halten, damit keine Späne in den selbigen fallen. Ebenso bei der Reparatur des Kerzengewindes.

Ansonsten heißt es ZK runter :eek:

jazou am 02 Jun 2008 13:59:58

Guter Tipp mit der Mutter. Danke Heinz
Sowas hab ich mir auch schon überlegt.
Muss mal zum Kfz Frickler fahren ob das geht.
In anderen Foren haben einige was von Cola zum lösen der Kerze geschrieben.
Jazou

Nasenbär am 02 Jun 2008 14:10:25

Für den Linksdreher muss ein ausreichend tiefes Loch gebohrt werden. Dabei könnten Späne und das vordere Teil der GK in den Zylinder fallen. :eek:
Du kannst ja dein Glück versuchen, indem du den Stumpf mit guten Rostlöser längere Zeit einweichen lässt.

Wir hatte mit Wärme oft Erfolg. :wink:

ninja69 am 02 Jun 2008 14:14:00

Nasenbär hat geschrieben:Für den Linksdreher muss ein ausreichend tiefes Loch gebohrt werden. Dabei könnten Späne und das vordere Teil der GK in den Zylinder fallen. :eek:
Du kannst ja dein Glück versuchen, indem du den Stumpf mit guten Rostlöser längere Zeit einweichen lässt.

Wir hatte mit Wärme oft Erfolg. :wink:

Heinz,

das hatte ich doch geschrieben. Brennraum unter Luftdruck halten und mit WD 40 "einweichen". :wink:

Nasenbär am 02 Jun 2008 14:23:50

Hm, meinst du durch Luftfdruck auf dem Zylinder verhindert man, das Teile reinfallen bzw durch die Öffnung rausgeblasen werden? Dafür braucht man meiner Meinung nach aber sehr viel Glück.

Wie geschrieben, bevor wir Gewalt anwenden mussten, haben wir die GK angewärmt, um die zusammengebackenen Gewinde zu lösen. Da ja nun der Sechskant ab ist, könnte man das mit anschweißen mal versuchen.

ninja69 am 02 Jun 2008 14:31:37

Nasenbär hat geschrieben:.... Da ja nun der Sechskant ab ist, könnte man das mit anschweißen mal versuchen.

Geb' ich Dir natürlich vollkommen recht :!: Hoffen wir, dass da genügend Platz ist und das Material der Kerze schweißbar ist.

jazou am 02 Jun 2008 14:43:12

Danke für die Tipps.
Werde am Donnerstag mal in die Werkstatt fahren, erstmal mit schweißen und schrauben versuchen.
Hoffentlich klapt es.
Ansonsten Linksausdeher.
Danke Jazzou

Werde euch berichten wie es gelaufen ist!

Bergbewohner1 am 02 Jun 2008 19:31:59

Heinz hat recht, mit Schutzgas eine Mutter aufschweißen, dann geht diese in der Regel raus, dazu noch ein kräftiger Schlag auf den Stumpf.

frank_bs am 02 Jun 2008 22:39:59

Genau, ordentlicher Schlag damit das Gewinde etwas Bewegung bekommt. Von Linksausdrehern bin ich kein Freund, weil: Schwierig mittig zu Bohren, Linksausdreher spreitzt oben das Material und mir reissen die Dinger meisstens ab. Kann man den ZK nicht in dem Bereich erwärmen? So gut wie ich WD 40 auch finde, wenn ich mich nicht täusche hat es einen sehr hohen Wasseranteil !

Gast am 02 Jun 2008 22:45:47

jazou hat geschrieben:....Ansonsten Linksausdeher.

Ich halte einen Linksausdreher für denkbar ungeeignet....zum einen muss man ein Loch vorbohren, zum anderen "spreizt" der Linksausdreher das Objekt noch zusätzlich, da er ja erst einmal "greifen" muss....

Ich empfehle, Zylinderkopf abnehmen, Glühkerze in einer Fachwerkstatt "entfernen" lassen und Kopf mit neuer Dichtung wieder aufsetzen.

ninja69 am 03 Jun 2008 07:36:59

ninja69 hat geschrieben:*Edit
Das --> Link habe ich über Google gefunden. Vllt. hilft das ja.
/Edit

So ungeeignet können Linksdreher nicht sein. Wenn ihr mal den Link bemühen würdet, würdet ihr sehen, dass es mittlerweile soetwas wie ein Spezialwerkzeug dafür gibt; selbstzentrierend.

Ich habe auch nicht von einfachen Linksdrehern aus'm Baumarkt gesprochen, die Material aufspreizen. :?

migula am 11 Jun 2008 08:31:48

Nachdem jetzt eine Woche vergangen ist, sollte ein Zwischenbericht möglich sein?

tekzenchelou am 11 Jun 2008 10:03:10

warum überhaupt im Sommer vorglühen?
Ich würde mir das als Bastlerei für den Spätherbst aufheben :wink:

HymerTom am 11 Jun 2008 12:06:24

Hallo,

ist mir auch schon passiert. Ich habe folgendes gemacht: gescheiten Rostlöser drauf (OKS), warm fahren, Rostlöser drauf, und da es der 2. Zylinder ist kommst du auch mit nem Stehbolzenausdreher ran und raus ist der Mist.

jazou am 13 Jun 2008 09:51:54

Hallo Womo-Fans!
Wie gesagt habe ich das Womo in die Werkstatt gebracht.
Nach drei Tagen kam der Anruf das der Versuch mit der aufgeschweißten
Mutter zweimal gescheitert ist und die Glükerze nochmal abgerissen sei.
Die nun noch verbleibende Möglichkeit sei ausbohren.
Hab daraufhin bei Fiat angerufen.
Die meinten man könne versuchen ein linksgewinde in die Kerze zu bohren und dann mit einer linksgewindeten Schraube die Kerze herauszudrehen.
Wenn das nicht geht Kopf runter ausbohren und Gewinde nachschneiden.
Kosten mit allem ca.800,-€.
Habe das Womo vom Frickler wieder abgeholt.
Springt super an bei den Temperaturen.
Habe heute morgen nochmal das Anspringverhalten Überprüft bei ca 12 Grad
Außentemperatur. Springt an wie immer.
Ich nehme an, das die Glühkerze schon vorher den Löffel abgegeben hatte und schon seit ca 19 Jahren im Fahrzeug ist. Deswegen ist die so unglaublich fest. War also ein reiner Zufall das ich auf den Fehler gestoßen bin. Ich denke ich bringe das Womo im Spätherbst zu Fiat um die Kerze wechsen zu lassen.
Noch eine Frage: Was ist ein Stehbolzenausdreher?
Danke für Euer interesse und eure Tips.
Ich würde mich aber über weitere Infos zu diesem Thema freuen.
Bis dann
Jazou
:x :lol:

dieter2 am 13 Jun 2008 10:10:04

Ich würde den Kopf runternehmen und damit in eine Dreherei/Fräserei gehen
die eine Erodiermaschine haben und das Stück rauserodieren lassen.
Das beschädigt den Kopf nicht und es braucht kein neues Gewinde.
Kostet vieleicht eine Maschinenstunde.

Als Alternative,wenn die Kerzen parallel geschaltet sind einfach mit 3 Kerzen glühen und weiter fahren.
Mit 3 Kerzen spingt er bestimmt auch im Winter weiter an.

Dieter

achimHH am 13 Jun 2008 10:58:08

dieter2 hat geschrieben:Als Alternative,wenn die Kerzen parallel geschaltet sind einfach mit 3 Kerzen glühen und weiter fahren.
Mit 3 Kerzen spingt er bestimmt auch im Winter weiter an.

So ist es !
zwar wird er am Anfang nicht ganz rund laufen,
aber darauf kann man doch Pfeifen.
Die Kosten würde ich mir sparen.

selbst wenn unbedingt eine 4. Kerze gebraucht wird,
kann man eine dazwischenklemmen.

HymerTom am 13 Jun 2008 16:10:04

Zu deiner Frage das ist ein Stehbolzenausdrher. Mit so einem Werkzeug habe ich schon so manche abgerissene Schraube entfernt. Vorausgesetzt du hast noch ein paar Millimeter zum greifen.

[mod="Tipsel"]Bitte beachte die gesetzlichen Regelungen zum Urheberrecht und lade (ohne Ausnahme!)
nur Bilder hoch, die Du eigenhändig gezeichnet oder fotografiert hast.[/mod]

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Getriebe ölt !
Pirelli Chrono nur 20000 Km? Gibt es bessere?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt