rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T vs. analog Kabel, Digital Kabel

fuzzy am 04 Jun 2008 17:16:11

da es mich zuhause und nicht unterwegs betrifft, poste ich hier und nicht im anderen Fred.

Folgende Situation :

Mein relativ neues Notebook hat einen DVB-T Tuner als Express Card 54 drin.

Ich habe das Gefühl das bei mir zuhause der Empfang jetzt schlechter ist als mit dem alten Laptop vor ca. einem halben Jahr. Dieser hatte einen USB DVB-T Stick. Ich meine damit hätte ich mehr Programme empfangen und auch störungsfreieres Bild gehabt.

Am Notebook kann es nicht liegen, zumindest dessen Leistung ist deutlich besser als die vom alten.

So jetzt meine Frage dazu :

Kann das überhaupt sein ? und kann man das prüfen ? habe leider die alte soft und hardware nicht mehr hier.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

2 Frage.
ich empfange zuhause analoges Kabelfernsehen und mein Anbieter hat die Preise dafür deutlich erhöht. Digitales ist deutlich billiger, bei besserer Qualität und Angebot, und man bekommt noch einen Settop Box dazu.

Versteh einer die Logik !

Das habe ich jetzt bestellt ! Jetzt erfahre ich das dies mit der Box nur an einem TV geht, die anderen empfangen weiter anolog. Auch gut !

Aber ich möchte jetzt mein Laptop ans Kabelfernsehen anschliessen,
welche Karte soll ich kaufen ?

Meine DVB-T gibt das ja nicht her, da ich dann zuhause mit dem Laptop
analoges kabel Tv sehen werde, suche ich dafür eine Karte.

Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich ?

Oder eine DVB-T Hard und Software die er nicht mehr braucht zum testen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Killerpinscher am 04 Jun 2008 17:42:37

Hi Bernd,
als SW für Deinen Laptop versuche mal ProgDVB, damit habe ich gute Erfahrung gemacht und es ist frei: --> Link

Wenn Du per Kabel digital sehen willst, brauchst Du für jeden Empfänger einen DVB-C Receiver. Wenn Du was für den Laptop suchst, google mal ein bisschen nach "dvb-c usb". Da wirst Du ein paar finden.

Es kann natürlich sein, dass Dein alter DVB-T Stick ganz einfach einen besseren Receiver hatte als Dein neuer.

DVB-T = terrestrisch, also Antenne
DVB-S = Satellit, also Schüssel
DVB-C = Kabel, also zu Hause für viel Geld mieten
DVB-H = Handy, also Augen verderben

Im Wikipedia ist das alles ganz gut beschrieben

Gerhard-Heinz am 04 Jun 2008 17:45:46

Hallo Bernd,

also ich habe meinen Kabelanbieter form- und fristgerecht gekündigt, da auch sie mit einer Preiserhöhung gedroht :) haben.
Ich habe mir diesen Receiver geholt und habe nach einen halben Jahr die Kosten für die Anschaffung raus gehabt.

--> Link

Das Programmangebot ist hier in Dortmund ausreichend, bis auf DSF bekomme ich fast alles rein, sogar ein paar Sender welche über Kabel nicht angeboten wurden. Einen Nachteil haben die Fußball-Fanatiker, wenn das Tor im Kabelfernsehen fällt, siehst Du im DVB-T es erst ca. 4 sek. später. Mir egal. Einen weiteren Nachteil ist natürlich, dass ich jetzt für jeden Fernseher einen Receiver benötige. Kein Problem für mich, da ich einen zweiten auch für mit 12 Volt-Betrieb fürs Womo habe.

Gerd

Anzeige vom Forum

Killerpinscher am 04 Jun 2008 18:20:45

Problem ist, dass in vielen Gegenden mit DVB-T nur ein paar Öffentlich Rechtliche Sender kommen. Wenn das nicht reicht, und wenn man die Möglichkeit hat, ist Satellit sicher preiswerter als Kabel. Problem ist halt nur, ob man zu Hause die Schüssel aufbauen darf und nach süden ausrichten kann.

Gast am 04 Jun 2008 19:04:38

Killerpinscher hat geschrieben:Problem ist, dass in vielen Gegenden mit DVB-T nur ein paar Öffentlich Rechtliche Sender kommen. Wenn das nicht reicht, und wenn man die Möglichkeit hat, ist Satellit sicher preiswerter als Kabel. Problem ist halt nur, ob man zu Hause die Schüssel aufbauen darf und nach süden ausrichten kann.

Nachdem ich bei meinen Schwiegereltern mal die Preise fürs Kabel-TV gesehen habe, hab ich nur mit den Ohren geschlackert.

Ich habe 1992 für DM 639,00 eine Sat-Anlage installiert, die bis heute einwandfrei läuft. Wenn man das mal pro Monat umrechnet....

Hier bei Hamburg bekommen ich fast alle Sat-Programme auch über DVB-T. Geht die Schüssel mal kaputt, denn stelle ich auf DVB-T um.

fuzzy am 04 Jun 2008 19:34:29

ich möchte kein Satellitenfernsehen, sondern eine Karte für meinen Slot. :roll:

Ingo.L am 04 Jun 2008 20:22:30

Zu DVB-T:

hat dein altes NB eine andere Antenne gehabt ? Wenn das neue weniger Programe empfängt, liegts zumeist daran.

Zu 2: ich hab schon vor längerer Zeit auf digitales Kabel umgestellt.
z.Z. wird analog und digital parallel übertragen. Wann das analoge Signal bei mir abgeschaltet wird, weiss ich nicht, aber wenn es soweit ist, bin ich gerüstet. Da ich ein paar Premiere Probeabo's und Schnupperangebote meines Kabelanbieters genutzt habe, und die nach der Mindestlaufzeit gekündigt habe, bin ich mit Recievern "überversorgt".

Mein NB hat nen Pinnacle USB Stick, der DVB-T und anloge Signale von DVB-C empfangen kann. Kostenpunkt um die 30..- Euro.

Ach ja, Premiere geht nur über DVB-C und DVB-S, nicht über DVB-T.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder vom Handy
Geotagging, Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt