LowCostDriver am 05 Jun 2008 15:17:04 Hallo zusammen,
der ÖAMTC (Partnerclub des ADAC in Österreich) weist darauf hin, dass in bestimmten Teilen Österreichs ab dem 1 Juli 2008 ein generelles Fahrverbot für Fahrzeuge in Kraft tritt, die vor dem 1 Januar 1992 zugelassen sind.
Das Verbot erstreckt sich über die Bereiche Niederösterreich, dem Burgenland sowie Wien.
Das Verbot beschränkt sich derzeit zwar nur auf LKW, bzw. als LKW zugelassene Fahrzeuge, allerdings sind hiervon dann ggf. auch Kastenwagen, Geländewagen, Kombis, etc. betroffen, die als LKW zugelassen sind.
Eine Gewichtsklassifizierung ist nicht vorgesehen, damit gilt das Verbot auch unter 3,5 Tonnen.
Und damit trifft es auch potentielle Selbstausbauten, die das Prädikat Wohnmobil z.B. mangels Stehhöhe, fehlender fest eingebauter Einrichtung o.ä. nicht erreichen können oder aus anderen Gründen als LKW zugelassen sind.
Ausnahmen wie immer nur für Fahrten von offizieller Stelle sowie in einigen Teilen für Oldtimer.
Hier die Quelle / Link zur offiziellen Webseite des ÖAMTC:
--> Link
Hier ein weiterführender Link mit den genaueren Definitionen:
--> Link
Treffen wird dieses Verbot m.E. genau die Falschen, denn wenn ich die Reglementierungen korrekt verstanden habe, sind davon Gewerbefahrten mit Ziel / Start innerhalb der Verbotszone ausgenommen.
Nur Transitfahrten, Leerfahrten oder sonstige Fahrten sind verboten.
Ich habe bislang auch noch keine Regelung gefunden, dass z.B: ausländische Fahrzeuge hiervon befreit sein könnten. :(
Björn
topolino666 am 05 Jun 2008 15:49:00 ...sind davon Gewerbefahrten mit Ziel / Start innerhalb der Verbotszone ausgenommen. Nur Transitfahrten, Leerfahrten oder sonstige Fahrten sind verboten. Ich habe bislang auch noch keine Regelung gefunden, dass z.B: ausländische Fahrzeuge hiervon befreit sein könnten.
Also doch prinzipiell genau die gleichen Regeln / Ausnahmen wie bei unseren 12-Tonnen-Mautflüchtlings-Fahrverboten. :!:
Für mich sind solche Massnahmen zum Schutze der Anwohner nachvollziehbar und verständlich!
Deine Idee mit der Ausnahme für die ausländischen Fahrzeugen ist gut - den Fernverkehr fahren ja eh nur noch Fahrzeuge aus RO und PL!! :twisted:
topolino
Matthias
locker am 05 Jun 2008 16:29:58 Wer die Durchführungsbestimmungen genau gelesen hat weiß, daß Womos unabhängig von Bauart und Alter keine Probleme damit bekommen werden.
Gilt das Fahrverbot doch ausschließlich für reine Transitfahrten. Nachdem ich keine Womos mit Fahrtenschreiber kenne, wird auch die Polizei nicht nachweisen können, daß eines der betroffenen Bundesländer ohne Stopp durchfahren wurde.
Außer der Fahrer gibt das auf Befragen zu. Dann bezahlt er eh zurecht Deppensteuer. :-)
Diese Regelung ist eine drastische, aber äußerst notwendige Maßnahme um die seit der erzwungenen EU-Schengen Grenzöffnung Zigtausende von absoluten Schrott-LKW´s aus dem Osten irgendwie unter Kontrolle zu bringen.
Diese sind 1. extrem verkehrsgefährdend und 2. Abgasschleudern der übelsten Sorte.
Die veröffentlichten Berichte über Mängel der LKW´s aus östlichen Nachbarländern lassen Angst aufkommen überhaupt noch die Autobahn zu benützen. Keine einzige funktionierende Bremse im LKW, dafür der Fahrer mit 1,8 Promille. Solche Meldungen sind seit Schengen leider bei uns an der Tagesordnung.
Besser ein Womo darf schlimmstenfalls irgendwo nicht durchfahren, als gegen die rollenden Bomben aus dem Osten völlig hilflos der EU ausgesetzt sein.
, Walter
Lancelot am 05 Jun 2008 16:51:19 locker hat geschrieben:Außer der Fahrer gibt das auf Befragen zu. Dann bezahlt er eh zurecht Deppensteuer. :-)
:daumen2:
LowCostDriver am 05 Jun 2008 16:55:41 Was sicherlich gut gemeint und richtig ist, trifft nunmal leider auch manchmal die Falschen.
Das ist nunmal die Kehrseite der Medaille.
Ein liebevoll ausgebauter Kastenwagen mit Wohnmobileinrichtung, aber unter bestehender LKW- Zulassung unterwegs, fällt dann leider ebenso unter die Regel, wie der von dir genannte Uralt- LKW mit techn. Mängeln.
Über letzteren brauchen wir uns nicht unterhalten, die gehören auch nach meiner Meinung nicht auf die Straße.
Für den Kastenwagenfahrer allerdings ist es wohl ärgerlich.
Aber gut, dass du gleich eine mögliche Argumentation bei einer Kontrolle liefern kannst :wink:
Björn
achimHH am 05 Jun 2008 17:20:08 LowCostDriver hat geschrieben:Ich habe bislang auch noch keine Regelung gefunden, dass z.B: ausländische Fahrzeuge hiervon befreit sein könnten. :(
Sorry, aber so ein Quatsch !
Warum sollten grad die davon ausgenommen sein,
um die es doch eigendlich geht?
Ich habe volles Verständnis für diese Maßnahme.
Björn, wieviele Fahrzeuge kennst Du,
die von dieser Maßnahme betroffen sind?
Das ganze dreht sich um LKW´s, daher ist die Überschrift
des Threads schon ein Schmarrn !
Gast am 05 Jun 2008 17:25:43 achimHH hat geschrieben: Sorry, aber so ein Quatsch ! ... daher ist die Überschrift des Threads schon ein Schmarrn !
Manchmal finde ich den Umgangston hier ... naja ... mit etwas sprödem Charme behaftet.... :oops:
Paule2 am 05 Jun 2008 17:43:31 Hallo,
man sollte auch einmal betrachten, was durch so eine Verordnung ausgelöst wird.
Wer es sich leisten kann, kauft ein neueres, umweltfreundlicheres Fahrzeug, wer nicht, darf evtl. nicht mehr fahren. Ältere Fahrzeuge werden JETZT verkauft, wobei JETZT noch ein halbwegs vernünftiger Preis in östlichen Ländern erzielt werden kann. Wenn ALLE verkaufen müssen, bricht der erzielbare Preis zusammen.
Frei nach dem Motto: Wer zu erst kommt malt zuerst.
@achimHH,
als Moderator sollte Du meiner Ansicht nach, diese Vokabeln hier nicht öffentlich verwenden:
"Sorry, aber so ein Quatsch !"
"Das ganze dreht sich um LKW´s, daher ist die Überschrift
des Threads schon ein Schmarrn !"
Solche Redewendungen verschärfen, unnötig, den Ton in einem Forum.
MfG Paule2
Gast am 05 Jun 2008 17:56:20 @paule Darf Achim sich nicht über die Qualität eines Beitrages so äußern, wie er möchte?
Hätte der Autor dieses Fred`s den Text richtig interpretiert, ( Zit. So gilt in allen drei Bundesländern ein Fahrverbot für LKW und Sattelzugfahrzeuge, die vor dem 1.1.1992 erstmals zum Verkehr zugelassen wurden.Zit. Ende) wäre diese Diskussion auch unnötig gewesen. Wohnmobile sind nun mal keine LKW`s oder?
Gast am 05 Jun 2008 17:57:57 @ aldebaran & Paule2
man sollte nicht gleich alles auf die Goldwaage legen.
was ist an solchen Äußerungen störendes, ist eine aufrichtige Meinungsäußerung in Mundart und ohne beleidigende Form.
Es wird vielleicht alles erst zweifelhaft wenn Anworten wie von Euch kommen :wink:
Gast am 05 Jun 2008 17:59:23 Paule2 hat geschrieben:Ältere Fahrzeuge werden JETZT verkauft, wobei JETZT noch ein halbwegs vernünftiger Preis in östlichen Ländern erzielt werden kann.
MfG Paule2
Da zeigt sich m.E. der ganze Schwachsinn in Teilen dieser "Wir retten das Klima"-Hyperaktivität. Anstatt unsaubere Fahrzeuge stillzulegen, lässt man sie woanders stinken. Das hat doch nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Sind Polen, Russen und Ukrainer immun gegen Abgas?
Ich verstehe bis heute nicht. warum bei Fahrzeugen mit einer Lebensdauer von 10 und mehr Jahren (das sind ca. 3 Motorgenerationen) es nicht möglich ist, die Motoren zu tauschen. So würden Werte erhalten und geschaffen, und trotzdem weniger Dreck in die Luft geblasen.
Bei jedem Flugzeug geht das, in Booten, Panzern und Zahnbürsten auch. Aber nicht im Wohnmobil???
Niemand kann mir erzählen, das ginge technisch nicht. Das ist nicht gewollt, weder vom Hersteller noch vom Gesetzgeber.
:wall:
PS: @ Paule2Das Fahrzeughalter versuchen, Ihre Autos so zu verkaufen um wenigstens noch etwas Geld zu bekommen kann ich voll verstehen. Das ist nicht mein Punkt, Du bist damit auch nicht gemeint.
Gast am 05 Jun 2008 18:05:43 @ logo
Wenn wir kommen wird's zweifelhaft...
Das nehm ich mal als Kompliment... :D
Aber im Ernst, ich sprach ja auch nur von "sprödem Charme" und nicht von Beleidigungen.
Gast am 05 Jun 2008 18:06:09 Und ich muss gestehen, mir drängt sich der Verdacht auf, hier eine Überschrift gewählt zu haben, die nur Leser anziehen soll. ( Is ja auch nicht schlimm :) )
Mit Wohnmobilen hat das rein gar nichts zu tun, und gehört meiner Meinung nach OffTopic oder unter Selbstausbauer.
In dieser Sache sollte man jetzt mal Friede walten lassen. Achim hat seine Meinung abgegeben, die Überschrift ist etwas unglücklich geraten...was soll`s...
Paule2 am 05 Jun 2008 18:24:49 Hallo,
@CC, sicherlich kann man auch andere Worte wählen, die weniger verletzend sind, wenn ein Teilnehmer irgendetwas anders sieht. Übrigens, LKW's und Wohnmobile sind eng miteinander verwandt. Eine kleine Gesetzesänderung, weil z.B. LKW-Besitzer mit Fingern auf die Wohnmobilisten zeigen und die Wohnmobil-Besitzer befinden sich in der gleichen Lage.
@logo, kann es sein, dass Du jetzt Ursache und Wirkung verwechselst?
@aldebaran, ich bin mit Dir einer Meinung.
MfG Paule
Gast am 05 Jun 2008 18:27:28 @Paule2 Ich sehe hier keine beleidigenden Äußerungen. Tut mir leid. Ich meine Dich betrifft es ja noch nicht mal. Wieso stänkerst Du denn jetzt hier rum? Das Thema ist doch durch. Lass das windgemache.
RaiWo am 05 Jun 2008 19:12:10 Hai!
Nur mit der Ruhe: Es betrifft doch nur die Fahrzeuge, die als LKW zugelassen sind. WoMos, egal wie schwer, sind nun mal keine Lkw!!! Und erst recht nicht in Österreich!!
CU
Wolf
manfred am 31 Jul 2008 17:48:34 hallo,
wenn ich mit meinem alten womo, lkw mit absetzkabine, nicht mehr rein darf, dann gebe ich halt mien geld woanders aus!!!
so eifach ist das!!!
gruß
manfred
|
|