rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 - Innrenovierung

skywave am 05 Jun 2008 15:22:29

Hallo zusammen,

bin seit heute Besitzer eines Wohnmobils. :)
Der Zustand ist soweit in Ordnung, möchte aber von Innen am liebsten alles erneuern. Um Kosten zu sparen, möchte ich die Renovierung selbst vornehmen.
Meine Fragen:
- Wie und mit welchen Materialien (z.B. Bodenbelag. z. Zt. Teppich, würde ich gerne durch Laminat oder PVC ersetzen. Muss der alte Teppich vorher raus oder kann ich den Boden darüber verlegen? Schimmelbildung?)
- Mit welcher Farbe streiche ich die Möbel?
- Hat jemand Tipps zur Polsterung?
- Worauf muss ich achten?
- Kennt jemand eine Internetseite, auf der eine Renovierung (keine Restaurierung) beschrieben ist?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

skywave

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jun 2008 15:43:34

skywave hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin seit heute Besitzer eines Wohnmobils. :)
Der Zustand ist soweit in Ordnung, möchte aber von Innen am liebsten alles erneuern. Um Kosten zu sparen, möchte ich die Renovierung selbst vornehmen.
Meine Fragen:
- Wie und mit welchen Materialien (z.B. Bodenbelag. z. Zt. Teppich, würde ich gerne durch Laminat oder PVC ersetzen. Muss der alte Teppich vorher raus oder kann ich den Boden darüber verlegen? Schimmelbildung?)
- Mit welcher Farbe streiche ich die Möbel?
- Hat jemand Tipps zur Polsterung?
- Worauf muss ich achten?
- Kennt jemand eine Internetseite, auf der eine Renovierung (keine Restaurierung) beschrieben ist?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

skywave

Herzlich Wilkommen in diesem tollen Forum.

Wenn Du mal in der Suchfunktion nach Renovierung oder ähnlichem suchst, dann findest Du hier Tonnen von Infos, Bildern etc. Setze beim Einstellen der Suche aber einen Haken bei Durchsuchen von Überschrift und Text.

Außerdem wirst Du gleich zahlreiche Tipps von anderen Usern bekommen.

,

Carsten

ninja69 am 05 Jun 2008 17:54:03

Moinsen,

ich bin gerade dabei, meine Renovierung an 'nem 280er Bürstner abzuschließen. Guckst Du --> Link.

Ich habe im wesentlichen das umgesetzt, was Du vorhast.

Die Möbel habe ich mit Acrylfarbe gestrichen, die Wände (weil mit Tapeten versehen) mit normaler Wandfarbe. Die Wände in der Naßzelle habe ich ebenfalls mit Acrylfarbe gestrichen.

Die Polster habe ich von einem Bekannten (Polsterer) neu beziehen lassen; die Stoff habe ich in der Bucht gekauft.

Jetzt fehlt noch ein neuer Fußbodenbelag. Dazu habe ich mir eine Restrolle PVC gekauft. Dir empfehle ich, den alten Teppich zu entfernen. Sonst liegen weder Laminiat noch PVC richtig auf. Es könnte auch ein Problem mit der neuen Höhe des Fußbodens (Freigang Klappen/Türen) geben.

Viel Spaß! Und mach Dich drauf gefasst: Es kommt immer noch etwas hinzu, was Du beheben musst oder ändern möchtest. :D

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jun 2008 08:07:51

Hallo,

habe die Restaurierung bereits seit einem Jahr hinter mir.

Den originalen Bodenbelag habe ich liegen lassen ( ging auch nicht gescheit runter) und darauf PVC verlegt.
Die Möbelfronten habe ich mit Acrylfarbe (Kanten) und Decefix ( schreibt man das so??) bearbeitet.
Polster durfte meine Frau neu machen :D , war kostengünstig, aber eine "Schweinearbeit".

Bilder findest Du in meinem Album. Weitere bei Bedarf auf Anfrage.

Viel Spaß beim Renovieren.

Jürgen

skywave am 06 Jun 2008 16:41:23

Hallo zusammen,

ich möchte mich für die vielen hilfreichen Tipps bedanken!
Hoffe meine Beantwortung entspricht der Form. Werde demnächst tiefer in die Welt von "wohnmobilforum" vorstoßen....

@hartifisch
Gerne wäre ich über weitere Links, Bilder, Tipps usw. erfreut.

@ninja69
Danke für den link.

@aldebaran
Habe die bevor ich den Beitrag geschrieben habe, die Suchfunktion genutzt, leider nichts passendes gefunden. Bin halt neu hier....

Ich habe versucht, meine Anfrage so allgemein wie nötig zu halten. Als Neuling habe ich noch keine Ahnung, wie ich die Fragen genau formulieren soll.

Viele von skywave

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Türverriegelung Quick-Safe
Siliconfugen Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt