xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 takt oel

achim1709 am 05 Jun 2008 18:53:05

Hallo zusammen,
Habe schon einiges über die Zugabe von 2 T-Oel zum Diesel gelesen.Die Angaben über die Menge von 2 t-oel ist wohl sehr verschieden.Habe einen 80 Liter Tank.Welche Menge Oel soll (kann)ich nun beimischen?
lg
achim1709

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 05 Jun 2008 22:03:30

Also ich schütte so 2-3 Eßlöffel nach jedem tanken zu, bei ca. 40 Liter.
Motore laufen tatsächlch ruhiger, besonders der Iveco.

oskar5 am 06 Jun 2008 06:59:03

Hallo Achim1709,
ich habe zuerst auf den vollen Tank 1/2 Liter eingefüllt, dann bei jedem Tanken (ca. 50Lit) 1/4 Liter. Zuviel schadet nicht, da 2Takt-Oel besser als Diesel verbrennt. Habe zuerst Liqui-Moly verwendet, aber zu teuer (7 Euro).
Jetzt kaufe ich bei Ebay: 5Lit. für 12,95.
Habe gute Ergenisse: ruhiger Lauf, Ventil-Geräusche weniger usw.

Viele
Axel

Anzeige vom Forum

viking92 am 06 Jun 2008 08:26:24

Im Allgemeinen sagt man: 1:200.
Also auf 10l Diesel 0,05l Öl. :wink:

Hatten letztens erst eine seitenlange Abhandlung :D über die Zugabe.

achim1709 am 06 Jun 2008 20:06:40

Hallo zusammen,
schönen Dank für die Informationen.Und T`schuldigung habe übersehen das dies schon mal abgehandelt wurde.
lg
achim1709

Marisa am 11 Jun 2008 22:39:18

Hallo ,
kann man das 2Takt Öl auch beim Turbo-Diesel mit dazu geben?
Hab davon noch nie gehört!
Muß ich das während des Tankens machen und dann weiter Diesel auffüllen oder erst am Tankende?
Welche besonderen Vorteile hat das?

Bergbewohner1 am 12 Jun 2008 19:45:57

Marisa hat geschrieben:Hallo ,
kann man das 2Takt Öl auch beim Turbo-Diesel mit dazu geben?
Hab davon noch nie gehört!
Muß ich das während des Tankens machen und dann weiter Diesel auffüllen oder erst am Tankende?
Welche besonderen Vorteile hat das?

Ist gleich was für ein Motor, einfach in den Einfüllstutzen zugeben, mischt sich durchs Fahren von selbst.

Marisa am 13 Jun 2008 23:19:37

Danke Werner,
gebe ich sofort an meine bessere Hälfte weiter

gipsy30 am 15 Jun 2008 20:18:29

Hallo, habe bis jetzt nichts negatives gehört. Ich habe das bei der letzten Tour mal ausprobiert. Ich meine der Transit läuft deutlich ruhiger, und vermutlich auch weniger Kraftstoffverbrauch, doch da muss ich nochmals messen. Was mich nun interessiert ist, ob nun billiges minerlisches, teilsythetisches oder vollsynthetisches verwendet werden kann. Marken Volll Synthetisches Öl kann bis ca. 18-20 EUR je Liter kosten. Mineralisches ist um einigers billiger, wird wohl von der Schmierwirkung ausreichen. Aber wie das Zeug verbrennt (Ablagerungen, Rauchentwicklung, Auswirkung auf Kat) ist halt die Frage.

oskar5 am 16 Jun 2008 07:43:36

Hallo Gipsy30,
so wie z.B. Sternendocktor aus dem MB-Forum ausführlichst darüber geschrieben hat, ist es völlig egal, welches 2-Takt-Oel du nimmst. Das billigste mineralische ist für unsere WoMo bestens geeignet.
Nur bei Fahrzeugen mit Rußfilter sollte man auf besonders aschearme Verbrennung achten. Sehr gut ist Liqui-Moly teilsynt. Ist aber mit 7-8 EUR sehr teuer. Der Hersteller ist Megol. Unter dem Namen Megol 2-Takt TC bekommst du das gleiche Oel für ca. EUR 4,80.
Die vollsynt. Oele haben mehr Additive und verbrennen nicht so aschearm.
Ich benutze auch das Oel und bin sehr zufrieden. Ruhiger und etwas sparsamer läuft der Motor. Habe es meinem Nachbarn erzählt, der einen MB 220 CDI hat. Er lachte und sagte mir, dass er schon seit 2 Jahren 2-Takt-Oel benutzt. Sein Auto hat 350000 Km gefahren.
Viele
Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung zu Ducato 1.9 TD Bj. 91
Befestigung Warnhinweisschild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt