williv6 am 15 Jun 2008 13:51:52 Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Womo bin ich jetzt auf zwei Fiat Ducato mit 82 Diesel PS gestoßen. Ich vermute einfach mal, dass es sich um den 1.9l TD handelt.
Es handelt sich um einen Weinsberg-Umbau, der andere war ein Hymer-Eriba, beide vollintegriert.
Beide waren Bj. 91, einer hatte ca. 175Tkm runter, der andere 134Tkm.
Die Preisvorstellungen lagen jeweils um die 6.000 Euro (ist das ok?).
Jetzt würd ich gern mal in Erfahrung bringen ob man mit dem Motor leben kann und worauf man sonst noch achten sollte.
Im Voraus schon mal vielen Dank.
oldi am 15 Jun 2008 13:59:35 hallo willi
ersteinmal ein herzliches willkommen im forum.
zu deiner anfrage im pauschalen kann ich dir wenig helfen, aber unser "womomario" fährt solch ein fahrzeug und hat den entsprechenden sachverstand um dir zu helfen.
er wird sich bestimmt dazu melden.
gruß peter
Gast am 15 Jun 2008 14:58:55 Hallo Peter
Danke für die "Blumen". :oops:
Aber was soll man dazu schreiben,
meiner läuft tadellos, hat mit den 2,8t (bei mir im Betrieb 2,6t da ja nur zu zweit unterwegs) absolut keine Probleme.
Auch die hier oft genannten Hitzeprobleme kenne ich überhaupt nicht, wobei ich nun mal hauptsächlich im Flachen unterwegs bin.
Die Kassler-Berge hoch bin ich auch noch in der Lage die LKWs zu überholen, da heißt es dann aber auch Gänge schnell schalten und mit den Drehzahlen im Turbobereich bleiben.
Ich würde auch immer den 2,5TD vorziehen wenn ich beide angeboten bekommen würde, aber wie gesagt, ich klettere nicht täglich Alpenpässe hoch, aber es geht.
Bei meiner Fahrweise ist er recht gut im Verbrauch bekommt aber nur Diesel kein Gepansche wie Bio oder Salatöl, alle 7Tkm frisches Öl und Filter. Das wars dann schon an Pflege.
Mehr Leistung wird einem in gewissen Situationen immer willkommender sein, wobei ich feststelle das es bei diesen ganzen Motörchen viel an dem Zustand und dessen Einstellung ankommt.
Den 1,9 ohne Turbo bin ich mal bei einem kurzen Talento gefahren, den würde ich niemals kaufen, ein kräftiger Windstoß von vorne und man denkt nun ist es vorbei.
Fahr sie selber Probe und entscheide dann, Rennwagen sind das aber alle nicht.
williv6 am 15 Jun 2008 15:14:24 Danke für die schnelle Antwort.
Einen Rennwagen brauche ich auch nicht, ich wollte nur sicher gehen, dass ich halbwegs vernünftig damit fahren kann, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Was mich noch interessiert, wie sieht es im Allgemeinen mit der Dichtigkeit von Motor und Getriebe aus. Ich hab mir gestern einen Peugeot J5 angesehen da hat das Getriebe recht üppig getropft. Ich bin beim Thema Undichtigkeiten etwas überempfindlich, hatte mal nen Landrover, den hat keiner dicht bekommen. Das brauche ich nicht nochmal.
Gast am 15 Jun 2008 15:58:32 williv6 hat geschrieben:Was mich noch interessiert, wie sieht es im Allgemeinen mit der Dichtigkeit von Motor und Getriebe aus. Ich hab mir gestern einen Peugeot J5 angesehen da hat das Getriebe recht üppig getropft. Ich bin beim Thema Undichtigkeiten etwas überempfindlich, hatte mal nen Landrover, den hat keiner dicht bekommen. Das brauche ich nicht nochmal.
Da wird es keine allgemeingültige Antwort drauf geben, als ich meinen holte war die Ölwannendichtung der Öldruckschalter und die Vakuumpumpe undicht, Schalter und Dichtung erneuert, Teile keine 20,-€.
Die Vakuumpumpe habe ich mit einem Metalldichtkleber vergossen, kostet sonst um die 100,-€.
Das Getriebe ist absolut trocken.
Es kommt immer drauf an wie groß der Wartungsstau beim Vorgänger aufgelaufen ist, aber machbar ist bei diesen Fahrzeugen alles ohne großen Aufwand.
Schbechalist am 15 Jun 2008 18:39:10 hallo,
nur mal so als anfrage, wäre es nicht sinnvoller ein neueres fahrzeug zu suchen ( je nachdem was die geldbörse zuässt) meiner ist bj. 90 fahre die schüttel schon 10 jahre daher weiß was ich hab, bin aber nicht gewillt mir nochmal so ein altes teil hinzustellen (ersatzteilefrage etc.)
cu martin
williv6 am 15 Jun 2008 19:09:46 Natürlich würde ich mir lieber was Neueres zulegen, aber wie heißt es so schön: keine Arme keine Kekse.
Mein Budget dafür ist leider nicht so hoch.
Gast am 15 Jun 2008 19:40:23 @ williv6
Man kann zur Zeit so grob von 6000,-€ bis 12000,-€ so ziemlich das selbe kaufen. Höher geht natürlich auch noch.
Ich finde man sollte bei diesen Womos etwas mehr auf den Pflegezustand an sich schauen, das Baujahr ab 290er spielt da keine so entscheidene Rolle, 280er gehören da eigentlich auch dazu, haben halt nur das Steuerumschreib-Problem.
Wenn man von vorn herein gleich noch ein paar Scheinchen für kleinere Reparaturen und pers. Anpassungen einplant, geht da auch nicht wirklich was schief.
Wichtig ist Torffreiheit, weil das sehr teuer wird wenn man es nicht selber machen kann.
Wir wollten uns eigentlich auch etwas verändern, haben aber absolut nichts bis 20T€ gefunden wo wir uns wirklich auch nur halbwegs dem Mehrpreis entsprechend in punkto Gebrauchswert wesentlich verbessert hätten.
Also wenn die 6000,-€ nicht das allerletzte zusammen gekratzte sind, ist das zum anfangen und ausprobieren und manchmal sogar lange bleiben nicht die schlechteste gewählte Summe. :wink:
williv6 am 15 Jun 2008 19:49:21 @womomario
auch wenn ich mich mit der Frage oute, was ist Torffreiheit?
Gast am 15 Jun 2008 19:58:41 Gib mal in die Suche Wasserschaden ein, da gibst reichlich zu lesen, und auch nicht nur bei alten Fahrzeugen, sollte eh Pflichtlektüre sein bevor man sich überhaupt was gebrauchtes kauft. :D :wink:
williv6 am 15 Jun 2008 20:31:55 Jau danke für den Tip.
Ich muss zugeben, daran hab ich nicht gedacht.
TurboElse am 15 Jun 2008 20:47:24 Hallo Willi,
schau mal hier
--> Link
Christian
|
|