rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfung Truma Triomatic nach 10 Jahren.

mike1951 am 06 Jun 2008 07:33:01

Hallo,

habe zu meiner Frage im Forum nichts gefunden, deshalb eröffne ich ein neues Thema.

Gestern wollte ich eine Gasprüfung machen lassen.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich nach 10 Jahren neue Schläuche bräuchte.
Soweit so gut.
Nur - dies ginge nicht mehr bei der Triomatic, da diese nicht mehr hergesellt wird.
Ich muß nun die neue Duo Control aufwendig einbauen lassen.

Kann das sein, oder wird hier nur ein Geschäft gemacht.

Für Eure Antworten herzlichen Dank im voraus.

Liebe
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jun 2008 08:52:12

Das ist schon richtig so. Alle 10 Jahre müssen die Schläuche und Regler erneuert werden.

discoveryTD5 am 06 Jun 2008 08:59:29

Das kann nicht nur sein, das ist so.

Druckregelgeräte und Schlauchleitungen müssen (laut DVGW Arbeitsblatt G607 Absatz 4.7 Insatndhaltung) 10 Jahre nach Herstellungsdatum ausgetauscht werden.

Diese Regelung gibt es erst seit Ende 2004.

Vermutlich ist die Triomatic ebenfalls fällig, oder in geraumer Zeit ebenfalls fällig.
Der Umbau auf die neue DuoControl ist allerdings in der Regel nicht aufwändig; die Bedienung allerdings sehr komfortabel.

Michael

Anzeige vom Forum

Krabbe am 06 Jun 2008 12:36:24

discoveryTD5 hat geschrieben:Diese Regelung gibt es erst seit Ende 2004.

Das entsprechende DVGW-Arbeitsblatt ist genauer gesagt seit dem 1.5.2005 gültig.

Und Geldmacherei ist das auch nicht. Es gab schon immer die Empfehlung die Druckregler nach ca. 6-7 Jahren auszutauschen, da diese altern.
Ebenso sollten die Schlauche schon immer geprüft und ggf. getauscht werden, wenn diese Rissig werden. Das kann auch schon nach weniger als 10 Jahren der Fall sein.
Früher war es nur eine Empfehlung, heute ist der Tausch nach 10 Jahren Pflicht. In meinen Augen eine der wenigen wirklich sinnvollen Änderungen in den Vorschriften. Gerade bei den Schläuchen stellt man nach 10 Jahren nach dem Ausbau bei genauerem Betrachten fest, dass sie Ihre Zeit hinter sich haben und es in den Radien und Knicken teils massive Risse gibt, wenn die Schläuche mal anders gebogen werden.

gary32 am 05 Apr 2010 10:39:35

Hallo,

seit 2007 sollten alle Wohnmobile mit einem Sicherheitssystem wie SecuMotion bzw. das neue Mono bzw.Duocontrol CS System ausgerüstet sein.
Meine Triomatic ist nun 11 Jahre alt und muss dementsprechend umgerüstet werden.
Soweit so gut.
Für diejenigen die noch die alte schwarze Fernanzeige mit den beiden Led´s sowie Ei? Anschaltung haben, ist eine Anpassung an der DuoControl CS nicht vorgesehen worden, sodass zusätlich noch der Ergänzungssatz mit der runden Anzeige für 104 € erforderlich ist
Truma bietet scheinbar keine billigere Lösung an wegen 4 Drähte... :twisted:

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Boiler defekt
Ist es möglich eine Truma zeitgesteuert anlaufen zu lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt