aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist es möglich eine Truma zeitgesteuert anlaufen zu lassen

tobi02 am 01 Apr 2010 23:31:43

Moin,

hab heute das erste mal meine Heizung bei Abnahme getestet.

Folgendes ist mir (als WOMO-Anfänger) aufgefallen. Sie läuft auch wenn ich den Aufbau elektrisch abschalte ausserdem zündet sie ja automatisch wenn ich den Regler aufdrehe. Die Reglereinheit ist eine Kombi für Warmwasser und Heizung wobei sich Warmwasser gesondert schalten lässt (oder eben zusammen mit der Heizung). Der Mittelregler stellt die Heizstufen ein.
Ok soweit wohl nix besonderes.

Ist es möglich vor den Regler einen Timer zu schalten? Hat das schon mal wer gemacht? Warum? Ich nutze ihn auch als Alltagswagen und einfacher ist eine zeitgesteuerte Standheizung wohl nicht zu realisieren. Einfach mal Morgens 15 Minuten laufen lassen und schon braucht man weder Kratzen noch frieren im Winter.
:D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 02 Apr 2010 00:34:13

Hab mir die Antwort eben mal selber gegeben.

:D :D :D Ja das gibt es!!

sogar direkt vom Hersteller.

--> Link

Seite 28 (Best-Nr. 34043-01)

Hab zwar für die C4/C6 keinen Preis gefunden. Aber für die anderen Modelle liegt die Zeitschaltuhr so bei 180 €. Damit habe ich (auch wenn das noch ein wenig früh ist) gerade mein nächstes Weihnachtsgeschenk gefunde. Eine günstigere Standheizung gibt es wohl nicht 8)

bluestar11 am 02 Apr 2010 01:01:13

Wenn deine Heizung/Boiler über 12V laufen gibt es das auch in günstig. Gib z.B. in der Bucht mal "Zeitschaltuhr 12V" ein, dann kannst du dir noch nen anderes Geschenk machen. 8)

Anzeige vom Forum

pilote600 am 04 Apr 2010 11:31:31

tobi02 hat geschrieben:Hab mir die Antwort eben mal selber gegeben.

:D :D :D Ja das gibt es!!

sogar direkt vom Hersteller.

--> Link

Seite 28 (Best-Nr. 34043-01)

Hab zwar für die C4/C6 keinen Preis gefunden. Aber für die anderen Modelle liegt die Zeitschaltuhr so bei 180 €. Damit habe ich (auch wenn das noch ein wenig früh ist) gerade mein nächstes Weihnachtsgeschenk gefunde. Eine günstigere Standheizung gibt es wohl nicht 8)

Also für 180 Euro (plus Einbau) kannst du viel Gas verheizen, sprich die Heizung einfach auf einer Stufe laufen lassen die das Mobil bei 15C hält, ist auch für das Mobil besser, da es nicht so sehr zu Kondenswasserbildung kommt. Wird dein Fahzeug im Winter richtig kalt, und dann für kurze Zeit wider aufgeheizt, hast du ruck zuck Kondenswasser im Auto. Auch leert sich dein Boiler und du beheizt dann einen leeren Boiler, ob dem das auf dauer gut tut?

Ich habe diesen Winter unseren auch jeden Tag benutzt, und deswegen durchgeheizt. Bei ca 15°C hat eine 11Kg Flasche ca 5 - 7 Tage gehalten.

Ich hatte immer ein warmes mobil, und ds Wasser war immer drin und warm. Alle scheiben waren trocken.....

gary32 am 04 Apr 2010 11:58:55

hallo,

habe noch eine Zeitschaltuhr von Truma " ZUC " ( alte Ausführung für C3402, 6000 und 6002 ) hier herumliegen noch original verpackt.

,

gary32

tobi02 am 04 Apr 2010 12:59:39

Wären beides VArianten für mich. Wobei auch sicherlich 5 oder 10 Gard beim Durchheizen reichen würden. Hauptsache man muss Morgens nicht in einen Kühlschrank einsteigen und vor allem KEIN EISKRATZEN!!! Den Rest macht dann vermutlich in kurzer Zeit die Klima.

Die ZUC wäre auch wohl was für mich. Aber zZ ist der Winter noch fern und und mein Gelbeutel für andere Dinge dar.
Grundsätzlich finde ich aber eine Zeitschaltuhr besser weil man damit einfach mehr spielen kann :D

aviator am 05 Apr 2010 09:43:30

bluestar11 hat geschrieben:Wenn deine Heizung/Boiler über 12V laufen gibt es das auch in günstig. Gib z.B. in der Bucht mal "Zeitschaltuhr 12V" ein, dann kannst du dir noch nen anderes Geschenk machen. 8)

In jedem Fall würde ich mir bei Truma das Okay zur Verwendung der ZUC oder einer anderen Uhr holen. So eine Heizung ist sehr teuer und da spart man schnell am falschen Ende!
Z.B. geht es bei einer Truma Combi 6D nicht so einfach "irgendeine" 12V Schaltuhr zu nehmen, denn die schaltet irgendwann einfach die Spannung zur gewünschten Zeit aus. Die Original Truma Steuerung lässt den Lüfter aber nach Heiz-Stopp noch eine Weile nachlaufen. Ich denke zur Kühlung des Aggregates und zum "Ausspülen" der letzten Abgasreste....?

Und bevor ich 2000 Euro riskiere um 100 Euro an einer Uhr zu sparen, würde ich mir lieber die original Komfort Variante von Truma gönnen :)

dl3ro am 05 Apr 2010 16:05:15

Hallo,
ich kann nicht für alle Trumas reden aber für die C6000 kann ich sagen mit etwas geschick holt man sich den einschalter heraus und schaltet den mit einer Uhr das ist alles. Dann bleibt die ganze regelung in der Hand von Truma auch der thermostat. Wenn die uhr einschaltet ist es so wie wenn von hand eingeschatet würde und aus auch. Die Eletronik kann alles ander wie gewohnt machen. 2 Dräht an den Bedienteilschalter.

Gast am 05 Apr 2010 16:11:11

hallo,

ich hab mich hier: --> Link mal damit auseinandergesetzt

grüße klaus

gary32 am 05 Apr 2010 16:43:16

Hallo,

die ZUE, ZUC1 und 2 haben nicht mehr die Funktion der Absenkung um 8 Grad.
Lediglich die ZUC ( viereckige Ausführung )hatte dieses feature...
( habe noch eine neue, die nie eingebaut wurde...)

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung Truma Triomatic nach 10 Jahren.
Duocontrol CS...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt