Hallo Leute,
wir sind mit unserem Rimor Kajak Womo (auf Transit 56kW, 2,5 l Diesel, EZ 4/95, Bj verm. Ende 94) mit
defekter Lichtmaschiene in Oulu Finnland gestrandet. Probleme hatten wir bereits vor einer
Woche, da hat uns eine Werkstatt in Finnland den Regler getauscht. Am alten Regler war
eine der Kohlen stark abgenutzt und mit kupferfarbenem Schmier belegt. Meine Vermutung
war, das der Schleifring abgenutzt ist... Der Reparateur wollte keine Abschätzung über
die Lebensdauer seiner Reparatur machen, und ich hatte natürlich die Hoffnung, das es noch so
4000 km halten würde. Jetzt weiss ich es leider besser: hat nur so etwa 800 km gehalten.
Fehlerbeschreibung:
Ladekontrolleuchte geht beim drehen des Zündschlüssels in pos. 2 nicht an. Wenn Batterie noch fit
lässt sich der Motor starten, der Generator gibt aber keine Spannung ab, ich messe nur Batteriespannung.
Fragen und Probleme:
- Idee 1: Es gibt hie in Oulu eine Ford-Werkstatt, die werden wir bei fehlenden Alternativen am Montag
Morgen aufsuchen (= wenn das Ersatzteil nicht da ist dauert es ev. lange und wir sicher teuer)
- Bei den uns bekannten Teilehändlern (=Biltema) gibt es nur Universallichtmaschienen Bosch typ
- Eingebaut ist eine original Ford Lima die folgendermassen bezeichnet ist :
FORD made in UK
54022495A 12V
Date: 37-94
Type: A127-70
G4X2A
D954F1 OK359AA
- An der Lima ist hinten noch die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker montiert die über zwei
kleine Schläuche mit dem Bremskraftverstärker verbunden ist und mit einem dickeren Schlauch noch
mit dem Motorgehäuse (?) vermutlich Kühlung (Öl/Wasser???) der Pumpe
Der Reparateur war nicht in der Lage diese Pumpe zu demontieren, sondern hat sie mit viel Gewalt etwas nach
hinten geschoben, um den Regler tauschen zu können.
- Idee 2: defekte Lima gegen Universaltyp tauschen -> zwei Probleme: Universaltyp hat keine Vakuumpumpe
(könnte man zur Not ohne das diese Pumpe angetrieben wird (vorsichtig) 2400 km fahren ?)
Universaltyp hat keilriemenscheibe und keine Keilrippenriemen-Scheibe wie mein Original (kann man die tauschen?)
- Idee 3: dritte Batterie und Ladegerät kaufen und ohne Lima nach Hause fahren (wir sind quasi auf dem Rückweg
über Schweden, wollten uns aber Zeit lassen ca. 5 Tage bis nach Hause) dabei jeweils Abends am Zeltplatz
alle Batterien laden und darauf hoffen, das es nicht (viel) regnet damit wir weder Wischer noch (illegal in FI und SE)
Licht brauchen.
Was würdet ihr tun? Hat jemand noch andere, bessere Ideen? Kennt jemand eine Teilehändler in Oulu Finnland
der eine passende Lima für uns hat :d
Danke für Eure Geduld
Peter